Trinkmenge

Wahl der richtigen Milch, Fläschchen-Zubereitung und vieles mehr!
Expertenforum

Du hast Fragen rund um das Thema Baby- und Kleinkind? Dann bist du hier bei uns genau richtig!
Wir sind das HiPP Expertenteam - Ernährungswissenschaftler und Mütter und haben jahrelange Erfahrung. Täglich beraten wir seit vielen Jahren im HiPP Elternservice am Telefon, per Mail, über Social Media und via Live-Chat viele Mamas und Papas. Es gibt keine Frage, die wir noch nicht gehört haben. Und wenn doch machen wir uns schlau! Deine Fragen sind also bei uns bestens aufgehoben – wir freuen uns auf deine Nachricht!
Wir sind immer montags bis donnerstags von 8 Uhr bis 17 Uhr und freitags bis 12 Uhr für dich da! Die Feiertage verbringen wir im Kreise unserer Lieben und beantworten die eingehenden Fragen so schnell wie möglich ab dem nächsten Werktag. Wir freuen uns auf deine Fragen!

Deine HiPP Expertinnen
Eva, Sophia, Sigrid, Anke, Luise, Annelie und Evi

gast.961609
20. Jun 2010 17:29
Trinkmenge
Hallo, ich hab eine Frage,...

Meine kleine Maus wird jetzt 3 Monate und trinkt immer unterschiedliche Mengen (stille nicht mehr), mal sind es 130 ml, mal 170 ml manchmal aber wieder nur 11o ml, ich glaub aber dass die gut zunimmt,....

Kann das so individuell sein?, sie kommt oft in der Nacht mit 120ml 7 bis 8 Stunden aus,....

lg :)
HiPP-Elternservice
22. Jun 2010 15:50
Re: Trinkmenge
Hallo!

Ja, die Trinkmengen können tatsächlich recht unterschiedlich sein. Jedes Baby hat seinen individuellen Bedarf, daher machen Sie es genau richtig, dass Sie Ihr Baby immer bei Bedarf füttern, also wann und so viel Ihre Kleine möchte. Ihr Gedeihen und die Gewichtszunahme zeigen Ihnen, dass Ihre Tochter sich das holt was sie braucht.

Liebe Grüße
Ihr HiPP Expertenteam
gast.965674
26. Jul 2010 09:11
Re: Trinkmenge
Hallo!
Mein Sohn trinkt darf zurzeit keine Muttermilch trinken und auch eine Pre- Milch, sondern bekommt Neocate. Aber das ist nicht das Problem. So trinkt er gut und gerne pro Trinkdurchgang so um die 200ml. Aber er trinkt tagsüber insgesamt sehr viel. Er hat quasi gerade getrunken, hat dann eine halbe Stunde geschlummert und will dann wieder trinken. Ist das normal? Auf den Tag verteilt ist das doch dann insgesamt sehr viel, oder?
Und heute morgen hat er sogar 300ml getrunken, er hat die Nacht durchgeschlafen (von 20.00 bis 6.30), ist das nicht zu viel dann? Oder ist das ok weil ihm ja quasi die Mahlzeit aus der Nacht fehlt?
Gruß
HiPP-Elternservice
26. Jul 2010 11:11
Re: Trinkmenge
Hallo,
können Sie uns noch sagen auf welche Trinkmenge konkret Ihr Kleiner im Schnitt pro Tag kommt (Tagestrinkmenge).
Bis dahin liebe Grüße
Ihr HiPP Expertenteam
gast.965674
27. Jul 2010 22:52
Re: Trinkmenge
Also ich habe heute mal aufgeschrieben wieviel er trinkt. Er ist insgesamt auf 1355,00ml gekommen. Ist das nicht ein bisschen viel? Sollte ich zwischendurch Tee anbieten? Bisher hat er den verschmäht.
Manchmal trinkt er auch weniger als 1000ml und manchmal halt mehr. Ich habe gehört dass wenn Kinder zu viel trinken dass dann die Nieren geschädigt werden können?
gast.882525
28. Jul 2010 09:07
Re: Trinkmenge
Hallo!
Meine Tochter (7 Wochen alt) trinkt recht unregelmässig und ihr Fläschchen auch nicht immer aus. Mal 120ml, 70ml oder auch 40ml, aber hat dafür ca. 1,5-2std später wieder hunger.Ich schreibe deshalb immer auf, wieviel sie trinkt und pro Tag sind es zwischen 650 und 880ml. Ist das so in Ordnung? Sonst geht es ihr gut und ich hab auch nicht das Gefühl, dass sie abnimmt. Wenn sie Hunger hat, bekommt sie ihr Fläschchen. "Hinauszögern" damit sie eventuell mal austrinkt macht bei ihr keinen Sinn.
Liebe Grüße
HiPP-Elternservice
28. Jul 2010 16:05
Re: Trinkmenge
Liebe Frau Piaschinski,

da die Nahrung, die Ihr Kleiner bekommt, von einem anderen Hersteller ist und wir die Zusammensetzung nicht kennen, bitte ich Sie sich an diesen Hersteller zu wenden.

Generell kann man sagen, dass es immer wieder bestimmte Phasen gibt, in denen die Kinder etwas mehr trinken als gewohnt, z.B. im Wachstum. Vielleicht befindet sich Ihr Kleiner gerade in einer solchen Phase. Sollte die Trinkmenge so hoch bleiben, sprechen Sie am besten auch einmal mit dem Kinderarzt darüber.


Liebe Madonna,

die Trinkmengen pro Tag sind in Ordnung. Ein gesundes Kind verfügt in diesem Alter über sehr gute Regelmechanismen zu Hunger und Sättigung. Wenn Ihre Tochter gedeiht und an Gewicht zunimmt, wissen Sie, dass sie sich holt was sie braucht.

Viele Grüße
Ihr HiPP Expertenteam
gast.965674
30. Jul 2010 22:01
Re: Trinkmenge
Ich habe heute die Kinderärztin gefragt und die sagte dass er 1/6 seines Körpergewichtes trinken darf, also ca. 800ml. Kann ich denn anschließend Tee geben oder darf er insgesamt am Tag nur 800ml trinken?
HiPP-Elternservice
2. Aug 2010 10:39
Re: Trinkmenge
Hallo,

Sie können zusätzlich noch abgekochtes Wasser oder Tee anbieten.
In der Regel ist die Milch in den ersten Monaten völlig ausreichend. Ihr Baby bekommt damit alles was es braucht, auch Flüssigkeit.

Herzlicher Gruß
Ihr HiPP Expertenteam
9 Beiträge • Seite 1 von 1

Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.

Stillen ist das Beste für dein Baby, denn Muttermilch versorgt das Baby mit allen wichtigen Nährstoffen. Darüber hinaus ist Stillen die preiswerteste Art der Ernährung, ein guter Schutz vor Infektionen sowie Allergien und fördert die Mutter-Kind-Beziehung. HiPP ist von den Vorteilen des Stillens für Mutter und Kind überzeugt und befürwortet das Stillen nach den Empfehlungen der WHO uneingeschränkt.

loading 19523...