Stuhlgangproblem!!

Wahl der richtigen Milch, Fläschchen-Zubereitung und vieles mehr!
Expertenforum
Betty782
7. Jan 2011 22:02
Stuhlgangproblem!!
Hallo liebes Hipp Team!!
Mir ist aufgefallen, dass mein Sohn (4 Monate alt) unter Stuhlgangprobleme leidet. Er quält sich und schreit dann wie am Spieß weil er sich nicht selbst entleeren kann. Ich muss leider immer mit einem Wattestäbchen seinen After massieren und dann geht es auch. Aber von selbst geht es nur selten und wenn dann nur wenn ich seine Beine an den Darm drücke. Er bekommt zur Zeit die Hipp Bio 1er Nahrung.
Was kann ich tun, damit der Stuhlgang von selbst kommt??
Milchnahrung umstellen? Milchzucker??

Danke
Mit freundlichen Grüßen
Bettina Hoffmann ;)
HiPP-Elternservice
10. Jan 2011 14:48
Re: Stuhlgangproblem!!
Liebe Frau Hoffmann,
eine Zugabe von Milchzucker zum Milchfläschchen empfehle ich Ihnen nicht. Dies wirkt sich eher ungünstig bis gegenteilig aus.

Milchzucker ist in höheren Mengen zwar ein sehr wirksames Abführmittel. Der Stuhlgang wird weicher, es werden aber auch wichtige Mineralstoffe mit ausgeschieden. Parallel zur Einnahme von Milchzucker müssen deshalb große Mengen Flüssigkeit zugeführt werden, um den Flüssigkeitsverlust auszugleichen.
Milchzucker zur Regulierung der Verdauung sollte deshalb besser mit abgekochtem Wasser oder Tee angeboten werden. Auch die Gabe von speziellen Tees auf Milchzuckerbasis wie z.B. HiPP Bäuchlein-Tee, bietet sich an.

Es könnte helfen wieder zur Pre-Nahrung zu gehen. Der Anteil an Stärke in der 1er-Nahrung kann in manchen Fällen den Stuhl fester machen. HiPP Pre enthält als Kohlenhydrat wie Muttermilch ausschließlich Milchzucker.

Meine Tipps:
Bereiten Sie die Säuglingsnahrung bitte exakt laut Packungsangabe zu, rühren Sie nicht zuviel Pulver an. Beachten Sie bitte auch immer die jeweilige Dosierungsanleitung auf einer Packung und benutzen den jeweils zugehörigen, originalen Messlöffel.

Achten Sie generell auf ausreichendes Abkochen des Wassers, damit sich der Kalk absetzt. Dieser kann sonst mit dem Calcium der Milch Verbindungen eingehen, die zu Verstopfungen führen können.

Auch Bewegung oder sanfte Massagen können die Verdauung unterstützen. Geben Sie Ihrem Sohn genug Gelegenheit zum Strampeln, das lockert die Muskulatur und regt die Verdauung an.

Sollte Ihren Sohn die Verdauung weiterhin so arg plagen, empfehle ich Ihnen besser auch noch Ihren Kinderarzt zu dieser Thematik zu befragen.

Er kommt jetzt auch ins Beikostalter. Da haben wir mit unserem Pflaumengläschen sehr gute Erfahrungen bei Verstopfung gemacht.

Wir wünschen Ihrem Kleinen alles Gute!
Ihr HiPP Expertenteam
Betty782
10. Jan 2011 16:22
Re: Stuhlgangproblem!!
Ich habe mit dem Kinderarzt schon gesprochen. Er empfohl mir 1-2 TL Milchzucker in die Nahrung miteinzurühren. Und wenn das kein Erfolg hat, dann eben Umstellung auf ne andere Nahrung.
Wie sieht es denn mit der Anfangsmilch Plus 1 aus?? Regt diese den Stuhlgang an? Die Bio Pre Nahrung hatten wir ja, aber da ist mein Sohn nicht mehr satt geworden!!
Mein Sohn liegt viel auf seiner Erlebnisdecke und ich massiere schon immer seinen Bauch, aber der Stuhlgang will einfach nicht von alleine raus.

Danke
HiPP-Elternservice
11. Jan 2011 11:05
Re: Stuhlgangproblem!!
Liebe Frau Hoffmann,
probieren Sie gerne die HiPP Plus aus. Gerade hat eine andere Mama in einem Beitrag sich positiv hinsichtlich des Stuhlverhaltens dazu geäußert:
viewtopic.php?f=17&t=11555

Eine Garantie gibt es natürlich nicht, da jedes Baby ganz individuell auf eine Nahrung reagiert.

Viele Grüße
Ihr HiPP Expertenteam
Betty782
11. Jan 2011 11:58
Re: Stuhlgangproblem!!
Vielen lieben Dank!!

Dann werde ich mal die Hipp Plus 1 ausprobieren oder mit der Bio 1 kombinieren!!

;)
5 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19523...