Flasche / Durchschlafen

Wahl der richtigen Milch, Fläschchen-Zubereitung und vieles mehr!
Expertenforum
gast.940615
7. Jan 2011 10:10
Flasche / Durchschlafen
Seit gut 3 Wochen bekommt meine Tochter mittags Beikost und sie hat seit Weihnachten 2 Zähne bekommen (Ende des Monats 6 Monate).

ABER... ebenso seit ca. 2-3 Wochen ist sie nachts ca. 2-3 mal wach. Sie "schreit" nicht wirklich, so dass man meinen könnte, es läge an den Zähnen, sie ist/wird einfach wach...

Kann es sein, dass evtl. meine abendliche Stillmilch (gegen 19 h das letzte mal, danach wird sie hingelegt) nicht mehr ausreicht oder ist dieser "Zustand" in dem Alter normal, dass die Baby's nicht 'durchschlafen' ?

So langsam geht es an meine Substanz...

PS:
Die Flasche mit Muttermilch, Tee und/oder abgekochtes Wasser hat sie bis jetzt noch in keinster Weise akzeptiert!
HiPP-Elternservice
10. Jan 2011 14:42
Re: Flasche / Durchschlafen
Hallo,
hier kann ich mir gut vorstellen, dass es mit dem Zahnen zusammenhängt. Auch ist Ihre Kleine in einem Alter in dem es immer mehr zu erleben und verarbeiten gibt, das lässt Babys unruhig schlafen und in den Leichtschlafphasen aufwachen. Das sind Phasen, die „normal“ sind und es immer wieder geben wird. Für das Durchschlafen in diesem Alter gibt es keine Garantie. Das kann sich täglich ändern oder in Phasen verlaufen. Da ist im ersten Jahr (und auch darüber hinaus) alles möglich.

Wenn Sie möchten, könnten Sie abends einen Milch-Getreide-Brei reichen. Der ist erfahrungsgemäß sättigender als Milch. Aber es gibt viele Gründe, warum Babys nachts aufwachen: Nicht immer sind Hunger oder Durst die Ursache fürs Aufwachen. Neben Hunger, Durst und voller Windel gibt es immer wieder Phasen - beim Zahnen, in Wachstumsschüben, bei Infekten oder nach turbulenten (Fest)Tagen etc. - in denen das Kind ein anderes Schlafverhalten zeigt: aufwacht, plappert und wieder die Brust oder ein Fläschchen haben möchte. Manche Babys melden sich nachts, wenn der Tag sehr aufregend war und viel Neues auf sie eingeströmt ist, wenn Sie Zuneigung brauchen oder eine gewisse Spannung loswerden müssen. Oder einfach aus Gewohnheit.

Das Essen, aber genauso auch das Schlafen, ein Gefühl für den Tag-Nacht-Rhythmus, alles, alles muss erst erlernt und immer und immer wieder geübt werden. Es gibt beim Schlafen natürlich viele Wege, die zum Ziel führen. Es gibt auch kein Patenrezept für alle und auch meist keine schnelle Lösung. Manchmal sind Ratgeber aus dem Fachbuchhandel rund ums Thema Schlafen mit konkreten Anweisungen und Tipps eine gute Hilfe.

Alles Liebe für Sie und Ihre Tochter!
Ihr HiPP Expertenteam
2 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19523...