Zecke

Tipps und Fragen zur Babypflege

Elternforum

Sofia1994
19. Apr 2018 21:23
Zecke
Hallo als ich meine kleine (im Januar 2 geworden) heute abend gebadet habe; habe ich auf ihrem kopf eine kleine zecke :shock: entdeckt. Die zecke war noch sehr winzig und ich habe sie auch gleich entfernt doch ich mache mir da trotzdem etwas sorgen da sie auch noch keine zecken impfung hat (laut Arzt erst mit 3?). Wir lebem zudem auch in einem roten zecken Gebiet. Wie soll ich nun weiter vorgehen einfach beobachten? Oder gibt es noch andere möglichkeiten, hab mal gehört man soll die zecke irgendwo einschicken?
Ludwig Thomas
21. Apr 2018 06:45
Re: Zecke
Hallo

Mein Sohn ist jetzt 6 Jahre alt und ich hab ihn noch nicht gegen Zecken, also FSME impfen lassen. Hab immer wieder gehört und gelesen, dass der Impfstoff so "stark" ist und schon einiges schief gelaufen ist. Weiss nicht ob es schon einen neuen gibt. Darum warte ich bis er grösser und älter ist.
Wir leben auch im roten Zeckenbereich.

Wir cremen uns mit Kokosöl ein. Da ist sehr viel Laurinsäure drin, das mögen Zecken angeblich nicht.
Ist was natürliches, kann jeder zum cremen nutzen, auch Babys.

Wir machen bei uns auf der Wiese Heu. Da ist das Gras ca. 1 m hoch. Wenn ich mit Kokosöl eingecremt bin, keine Zecken. Das funktioniert echt. Cremen uns jetzt schon das dritte Jahr damit ein.

Ok, ich such abends mich und meinen Sohn trotzdem ab. Falls ich wirklich eine finde wär sie nur kurz drin. Ich hab schon viel darüber gelesen. Die einen sagen nach 8 Stunden gibt die Zecke erst ihr Gift ab. Wo anders hiess es nach 12 Stunden. Wie lang die Zecke braucht weiss ich jetzt auch nicht. Aber je kürzer sie drin ist umso besser.

Ich mach dann auf die Stelle immer ein Pflaster mit Schwedenbitter. Von Maria Treben. Allheilmittel :lol:
Ich schwör darauf!!

Falls um die Stelle ein roter Kreis entsteht, dann müsstest du zum Arzt mit ihr. Ansonsten immer wieder absuchen.

Zecken werden aktiv, wenn es 5 Grad draussen hat.
Hansi77
21. Apr 2018 07:16
Re: Zecke
Hallo,

meine Kleine hatte letztes Jahr ihren ersten Zecken.
Da ich mir mit der Entfernung unsicher war bin, ich sofort zum Kinderarzt. Nur mal soviel, man muss den ganzen Körper beobachten. Der Kreis kann nicht nur an der Stelle um den Biss auftreten, der kann überall auftreten.
Meine Kleine ist erst 2 Jahre. Ich bin mir mit der Zeckenimpfung so unsicher, was ich machen soll.
Obwohl sie schon mal einen hatte. Ich hab auch schon viel gelesen und mit anderen Mamis gesprochen. Das ist echt die einzige Impfung, wo ich nicht weiß, was ich machen soll.

Frage an @ Ludwig Thomas
Das mit dem Kokosöl interessiert mich. Wenn du mit Kokosöl eincremst, wie ist das mit dem Sonnenschutz? Ich creme ja immermit Sonnenmilch ein?
Lg
Ludwig Thomas
21. Apr 2018 15:05
Re: Zecke
Hi

Stimmt, wollte ich anders schreiben.

Dort wo die Zecke sass und der ganze Körper müssen ne Zeit lang angesehen werden. Kann sich 1-2 Monate später erst ein roter Kreis bilden.

Zum Kokosöl.
Ich hab mal gelesen, Kokosöl hat selber etwas Sonnenschutz. Wir machen es so. Ich creme morgens mit Kokosöl die Beine und Füsse. Jetzt momentan hat er noch lange Hose an, vormittags. Arme und Gesicht mit Sonnenmilch.

Wenn wir schon etwas braun sind, mach ich an den Beinen nur noch Kokosöl. Hatten da noch nie nen Sonnenbrand. An Schultern, Gesicht und Oberkörper cremen wir uns schon mit Sonnenmilch ein.

Der Teil der im Gras ist -Füsse und Beine- ist mit Kokosöl gecremt.
Letztes Jahr hatten wir keine Zecke an uns. Obwohl wir viel im Gras sind und unseres dann kurz bevor wir es schneiden zum Heu machen, sehr lang ist.
ValeriaJunker
19. Aug 2018 22:42
Re: Zecke
Hallo!

Wir hatten noch keine Zeckenbisse, aber bin immer wieder froh, wenn ich mehrere Infos erhalte.. Vielen Dank an alle!
5 Beiträge • Seite 1 von 1
Viele Vorteile & Geschenke
Neu registrieren

Suche

HiPP auf Instagram

Jetzt folgen und keine Neuheiten und Aktionen mehr verpassen!

Zum Account

Gewinnspiel Windeln

Jetzt mitmachen und Pflege- & Windel-Paket gewinnen!

Jetzt mitmachen

Wirksamer Sonnenschutz für Babys und Kinder

Jetzt schon an den Sonnenschutz für Ihre Lieblinge denken!

Mehr erfahren

Verwendungs-Tipps

HiPP Babysanft Produkte eignen sich nicht nur für die Pflege sensibler Babyhaut. Wie verwenden Sie unsere Pflege-Produkte?

Tipp abgeben