Neugeborenenakne

Tipps und Fragen zur Babypflege
Elternforum
gast.1050584
13. Nov 2010 21:23
Neugeborenenakne
Hallo Mami's,

mein kleiner Schatz (5,5 Monate) hat seit einiger Zeit trockene und gerötete Wangen und auch kleine Pusteln,selbst auch auf dem Rücken und dem Oberbauch.Die KiÄ meinte, es sei eine Allergie auf ein Lebensmittel von der Beikost,was ich jetzt aber glücklicherweise ausschließen konnte.Dann meinte Sie auch noch,daß es Neurodermitis sein könnte und empfahl mir aus der Apotheke die Gesichtscreme Neuroderm LIPO,was die Sache aber nur noch verschlimmerte.
Habt ihr vielleicht einen guten Ratschlag für mich??? Würde mich ganz doll darüber freuen.

Liebe Grüße
gast.878563
13. Nov 2010 22:23
Re: Neugeborenenakne
Also so wirklich kann ich Dir nicht helfen, aber ich nutze die Eubos creme, die sehr gut ist. Nehme ich allerdings schon von Anfang an. Die ist Therapie begleitend bei Neurodermitis. Davon kannst Du Dir erstmal in der Apo Proben geben lassen. Wegen vertragen, die kostet nämlich auch bissel.
Die Neugeborenenakne würde ich ausschließen, geht die nicht nur bis zur 8. Woche? Will aber jetzt nix falsches sagen.
Ich würde an Deiner Stelle mal zum Hautarzt gehen, da ja ne Lebensmittelallergie schon ausgeschlossen wurde.
Oder was mir grad noch einfällt, wie ist es denn mit Weichspüler? Nutzt Du das, dann laß es mal weg!

Liebe Grüße und gute Besserung
gast.1609986
14. Nov 2010 09:08
Re: Neugeborenenakne
huhu Hotzy

mein kleiner Felix hatte das auch ... und er hatte am ganzen Körper solche ganz trockenen Stellen ... meine Kinderärztin hat mir eine Pflegecreme empfohlen ... die muss man zwar selber kaufen aber ich hab die 2 Tage benutzt und Felix hatte eine richtig Babyzarte Haut ... ich bin so glücklich ... die Creme ist eigentlich eine Fettcreme aber sie ist so zart zum auftragen und zieht super gut ein ...

Sie heisst DEXERYL und da kosten 250g ca. 9,95€ (im Apotheken Discounter im Netz kannst du sie aber schon für 7,95€ bekommen) und ist aber sehr ergiebig ...

LG und Gute Besserung euch beiden
gast.860586
14. Nov 2010 10:52
Re: Neugeborenenakne
hallo kotzy83 :-)


also mein kleiner simon hatte das auch ganz lang. bei ihm waren es nur die wangen. die waren rot, und komplett mit kleinen "pickelchen" bedeckt! :-( sah schlimm aus, tat ihm aber scheinbar nicht weh....meine damalige kinderärztin hat nie irgendwas von allergie oder dergleichen gesagt, nur das das normal sei und ich solls mit zinksalbe eincremen. hab eine ausm müller- hat superlecker nach vanillekipferl gerochen :D ....und mit der zeit wurde es besser, bzw ging ganz weg. auf jeden fall niemals dran rum fummeln oder so ;)

das mit dem weichspüler weglassen is auch ne gute idee, könnt helfen ....

mach dir keine allzu grossen sorgen- solang ne allergie usw ausgeschlossen ist, wirds nicht so schlimm sein :-) manche babys haben einfach ne bissi empfindlichere haut und reagieren mit pusteln...


lg, maria
gast.1050584
15. Nov 2010 14:05
Re: Neugeborenenakne
Hallo ihr Lieben,

vielen,vielen Dank für eure Ratschläge.Bin jetzt erst einmal ein bißl beruhigter.
Werde dann jetzt mal nach und nach die von euch empfohlenen Cremes ausprobieren.Wir müßen am Mittwoch eh noch zur KiÄ,mal gucken,was sie noch dazu sagt,ansonsten werde ich mal einen Facharzt aufsuchen.
Vielen Dank nochmal und eine schöne Woche für euch!!! :)
gast.1124360
3. Jul 2011 11:46
Re: Neugeborenenakne
Hallo Hotzy83,

meine Kleine hatte auch sehr viel mit der Neugeborenenakne zu kämpfen. War damit auch bei meinem KiA und der hat mir Elidel Creme aufgeschrieben, welche ich bei Bedarf, sprich wenn sie wieder rote Pickelchen hat, dünn auftragen soll. Bis jetzt hilft die super. Habt ihr den Neurodermitis in der Familie??
Khisanee
3. Jul 2011 16:19
Re: Neugeborenenakne
Was gut hilft ist auch den Zwerg in Ölbad zu baden.
Balneum Hermal F Bad
Linola Fett N Oelbad
Oleobal

Dem Zwerg das ölbad dann auch nicht noch abspülen, sondern ihn so aus dem Wasser nehmen und vorsichtig trocken tupfen.
Eine zusätzliche Creme erstmal nicht benutzen, sondern einfach nackig ohne Windel strampeln lassen (ruhig ne gute halbe Stunde). Natürlich drauf achten, das der Raum warm genug ist.
Erst dann ganz dünn eincremen, wobei auch dann versucht werden sollte auf die Creme nur im Notfall zurückzugreifen.

Bei mir und meinem Bruder und auch bei Kindergartenkindern, wo ich Eltern den Tip gegeben habe, hat es super gewirkt.

Nur Vorsicht beim Halten und Rausnehmen aus der Wanne, das Ölbad hinterlässt halt einen etwas flutschigen Film auf der Haut. Aber genau der ist so wichtig für die Haut.
gast.1068839
21. Aug 2011 09:32
Re: Neugeborenenakne
Meine Kleine hatte auch sehr lange mit Babyakne zu kämpfen.

Mein KiA hat mir aber das komplette Gegenteil empfohlen, was Khisanee geschrieben hat. Ich sollte sie erst mal gar nicht mehr baden, da das noch mehr austrocknet. Nur mit klarem Wasser waschen (Baby sind ja nicht dreckig). Keine Cremes, Zusätze im Wasser, etc.

Die einzige Creme, die wir benutzt haben, war 1mal am Tag ganz dünn die Eubos Creme (wurde hier glaub schon mal geschrieben). Die ist echt super.
gast.1234148
21. Aug 2011 12:45
Re: Neugeborenenakne
Meiner hat auch etwas rauhe Haut und der Kia hat mir Neuroderm verschrieben aber ich finde die hat keinen wert.
Das Gesicht habe ich dann mit Bebantensalbe eingeschmier(täglich weils da recht schlimm war) und den restlichen körper mit Olivenöl(aber nur nach dem baden). Felix roch halt dann nach einer Schüssel salat aber es hat geholfen.
Baden nur maximal 2 mal die Woche und auch ohne zusätze.

Babyakne hatte meiner auch ziemlich übelst. Der ganze Kopf voller kleiner Pickelchen aber die sind auch mit der Zeit weg gegangen.
gast.1238553
7. Sep 2011 12:47
Re: Neugeborenenakne
Hallo,

ich muss immer wieder feststellen, das jeder Kinderazt etwas anderes rät !
Meine kleine Lourena Rose geb.2.8.11 hat Neugeborenakne nur Gesicht,allerdings soll ich nicht eincremen nach dem Rat meiner Ärztin.
Die Poren würden sonst verkleben und es würde nur schlimmer.
Allerdings fangen einige Stellen immer an zu eitern, hat doch noch jemand von euren Babys. Besonders an der Nase, Ohren, und kleinen Stellen auf dem Kopf.
Ich muss aber immer feststellen das es nach dem Baden besser ist.
Es könnte aber auch von der Muttermilch kommen , da diese Hormone enthät die das Baby ersteinmal verarbeiten muss.
Mir hat eine Mami gesagt sie reibt ihrem Baby immer die volle Urin Pampi über den Kopf :? , das würde super helfen.
Sträube mich aber noch etwas dagegen, aber Eigenurin soll ja bei vielem helfen
gast.1234148
9. Sep 2011 14:59
Re: Neugeborenenakne
Meiner hatte auch richtige eiterpickel aber ich hab nix gemacht. Ging nach ein zwei Wochen wieder weg.
Das mit den Hormonen hat meine Hebi auch gesagt aber das kommt eher noch davon das sie im Bauch die Hormone abbekommen haben.
11 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19542...