Neurodermitis

Tipps und Fragen zur Babypflege
Elternforum
MaiMama2013
25. Aug 2013 08:17
Neurodermitis
Guten Morgen,
Mein kleiner Sohn ist jetzt 3 Monate und hat an einer Tour rote Ellenbeugen, ich könnte weinen.
Vom Arzt bekamen wir als Basispflege Neuroderm und zusätzliche für 3 Wochen Linola H.
Jetzt sind die 3 Wochen aber vorüber und die Beugen und Kniekehlen sind mal top und zwei Stunden später wieder rot.
Kortison kann ja aber bei so nem Würmchen auch keine Dauer lösung sein.
Dienstag is nkchmal u4 und dann frage ich nach einer Überweisung für ne Neurodermitisambulanz in der Kinderklinik.
Kurioserweise is der kleine aber icht unruhig, oder gott sei dank.

Was ichmich jedoch noch frage ist, welche Menge an Creme nehme ich eigentlich am Besten?
Manchmal kommtsmir so vor als würde er die creme wie ein Schwamm aufsaugen, aber da kann man ja nicht diremt wieder Creme drauf schmieren.
Vielleicht kann mir hier kurz jemand weiter helfen.

Liebe Grüße
gast.917724
25. Aug 2013 09:25
Re: Neurodermitis
Basispflege kannst/sollst Du bei Neurodermitikern so viel verwenden, wie nötig ist. Und wenn es zwölfmal am Tag ist, schadet es auch nicht. Die Haut bildet ja nunmal kein eigenes Fett, welches die Feuchtigkeit in der Haut bindet.

Kurative Pflege, also bspw. Cortisonsalbe, nur nach Anweisung benutzen, i. d. Regel also einmal am Tag.

Und um Dich zu beruhigen: Die modernen Hydrocortisonsalben kann man wirklich unbedenklich über einen sehr langen Zeitraum anwenden, auch bei den Zwergen. Zumal es bei Euch ja nur ein recht kleines Hautarreal betrifft...

Abschließend kann man sagen - wenn das Kind nicht leidet, dann machst Du alles richtig und es kann bei dieser Therapie bleiben.
gast.1022544
1. Sep 2013 13:41
Re: Neurodermitis
du solltest die darmflora aufbauen und dir einen kinesiologen suchen.
zb mit omnibiotic panda

kann ich nur empfehlen.
MaiMama2013
8. Sep 2013 12:21
Re: Neurodermitis
Und wie sollte der Aufbau der Darmflora aussehen? Is ja noch ein Stillbaby
gast.1755519
16. Sep 2013 10:15
Re: Neurodermitis
Hallo zusammen,
mein Sohn (6Monate) hat auch Neurodermitis. Er hat es leider am ganzen Körper, allerdings richtig ausgeprägt bisher nur im Gesicht, vor allem auf Wangen und Kinn.
Wir machen im Moment einen Aufbau der Darmflora mit Prosymbioflor. Das funktioniert auch bei Stillbabys. Kann man vom Löffel mit ein bisschen Muttermilch geben.
Der Höhepunkt ist ja scheinbar so um den ersten Geburtstag rum erreicht, ich hoffe, dass es den kleinen Mäusen dann wieder besser geht!
gast.1022544
6. Nov 2013 19:34
Re: Neurodermitis
MaiMama2013 hat geschrieben:
> Und wie sollte der Aufbau der Darmflora aussehen? Is ja noch ein Stillbaby
pipette und darin auflösen .....

meine tochter hatte nd im ersten jahr......und bis auf eine punkte (schwitzwimmerl oder doch nd ?) im 2ten jahr hatte sie nie wieder was. sie war am rücken offen und der ganze körper war voll.

habe natürlich mehr gemacht wie nur omnibiotic.....psychokinesiologie und entgiften und dramsanierung!
bei uns hat es ca 6-7 wochen gedauert bis sich die haut gebessert hat.....nach beginn mit der psychokinesiologie
Frederik1503
8. Nov 2013 20:57
Re: Neurodermitis
Hallo zusammen!

Mein kleiner Sohn (8 Monate) hat seit er 3 Monate alt ist auch Probleme mit der Haut (hat nach den ersten beiden Impfungen angefangen). Er ist familiär auch vorbelastet, in meiner sowie in der Familie meines Mannes gibt es Ekzem,Schuppenflechte und diverse Allergien. Die Haut wurde ganz trocken und an vielen Stellen ganz rot (besonders Kniekehlen, Achseln, hinter den Ohren, Halsfalte und auf dem Kopf). Ich habe vom Hautarzt Alfason Emulsion (Hydrocortison) für die schlimmen Stellen verschrieben bekommen und als Tages- u. Basispflege sollte ich mir aus der Apotheke die Avene trixera creme kaufen (ist zwar im ersten Moment teuer mit 20€ für 400ml/ hält aber gute 2-3 Monate und ist sehr ergiebig). Die Haut wurde zusehends besser und die Avene Creme ist echt klasse. Wir cremen ihn jeden früh und jeden abend komplett mit der Tagespflege ein und nur wenn mal wieder schlimme rote Stellen auftauchen nehmen wir die Alfason.

LG :)
7 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19542...