Neurodermitis

Tipps und Fragen zur Babypflege
Elternforum
Basila
18. Jun 2011 19:18
Re: Neurodermitis
Weiß jetz nicht ob ihr noch ratschläge braucht,aber ich hinterlass mal meine trotzdem ;)

Stillen ist gut fürs Kind,also ruhig mit zum weiterstillen ;)

Creme empfehl ich Biomaris.
gibt auch Duschbad usw davon(wir haben nur creme bis jetz davon benutzt) und erhält man in der apotheke.
Ist nicht die Billigste,aber wir haben super Erfahrung damit gemacht :D
Kann man bedenkenlos so oft wie nötig auftragen(auch gut bei Pickel von jugendlichen)
gast.1070315
20. Jun 2011 13:45
Re: Neurodermitis
Und noch eine empfehlung....eigenblutherapie!!
Dorian ist immer noch ganz glatt!er hat sooo eine shöne haut...
Brauch nix cremen usw.!!

Was machen eure mäuse @sunshine und vivaldi??

Lg
gast.1022544
20. Jun 2011 16:06
Re: Neurodermitis
hi spargel

jaja meine ist auch schon fast glatt.....einige trockene stellen hat sie noch.
aber sie sind schon ganz wenig....cremen tu ich auch ganz selten
gast.960698
20. Jun 2011 19:31
Re: Neurodermitis
tja...wir tanzen aus der reihe...kniekehlen,nacken...nässt, blutet...
bauch tja, was haben babys normalerweise für ne hautfarbe? keinen plan, meine ist einfach nur total rot :(
ich könnt heulen! naja ich bin jetzt wieder bei, selber zu kochen und alles was auch nur entfernt nach möhre aussieht, bleibt weg.
vielleicht wirds dann besser
Khisanee
26. Jun 2011 00:37
Re: Neurodermitis
Da ich selber ein Neurodermitis Kind war gebe ich einfach mal wieder was meine Eltern erfolgreich gegen meine Neurodermitis gemacht haben.

- keine Obstsäfte und wenn dann nur ganz stark mit Wasser verdünnt und eben selten. Aber lieber selten und verdünnt als gar nicht. Denn der absolute Zwangsverzicht führt zu Stress und Stress ist ein absoluter Neurodermitisförderer.

- Süßigkeiten nur eingeschränkt. Mal ein paar Gummibärchen. Es war für mich leicht, weil es gab feste Zeiten, z.b. eine kleine Portion Gummibärchen oder auch mal einen Kinderriegel nach dem Mittagessen. Das hat gut geklappt.

- Bei Geburtstagen bei Freunden: Es gab keine Einschränkungen. Ich konnte essen und trinken was und soviel ich wollte. Dadurch war ich "frei" und ohne Stress. Aber es bedeutete auch, das ich die Erfahrung der Folgen machen musste. Es juckte, wurde rot und die Haut litt mal wieder für ein paar Tage evtl. auch mal für 2 Wochen.
Beim nächsten Geburtstag wusste ich für mich selber Bescheid und habe mich selber frei kontrolliert ohne Zwang.

- Als Säugling hat meine Mutter mich so oft wie möglich nackig strampeln lassen. Das war das beste für die Haut.

- Im Sommer waren wir viel an der Nordsee, bzw. im Salzwasserhallenbad.
Aber die Nordsee war am besten. Wenn ich aus dem Wasser kam, haben meine Eltern mich nicht sofort abgetrocknet, sondern das Salz erstmal auf der Haut gelassen, und nachher einfach nur abgerubbelt.

- Regelmäßig in der Badewanne bei warmen Wasser in Ölbad (Oleobal?) gebadet.

- nur ganz wenig Cremes und Salben. Darauf haben meine Eltern versucht komplett zu verzichten, da jede Creme und jede Salbe die Haut im Grunde am "Atmen" hindert.

- So wenig Klamotten wie möglich, aber soviel wie gerade eben nötig.
Wenn ich meinte mir ist warm und ich könne die Jacke weglassen, dann war es OK. Ich durfte meinem Körpergefühl vertrauen und meine Eltern vertrauten mir, zumindest meistens. Denn schwitzen ist ebenfalls absolut Neurodermitis fördernd.

- Lebensmittel:
Ausprobieren was geht und was nicht.
Eine Zeit lang gingen Möhren gar nicht. Dann waren es eine Zeit lang Tomaten, und Möhren waren wieder OK.
Heute sind es Kiwis und die meisten Apfelsorten, aber nur wenn ich die Schale mitesse. Ohne Schale habe ich keine Probleme. Das hatte ich übrigens schon im Kleinstkindalter mit Äpfeln. Also wenn jemand meint Äpfel müsse man unbedingt mit Schale essen, der irrt gewaltig wenn es um Neurodermitis geht. Da kann es sein, das genau die Schale der Auslöser ist, der Apfel selber aber gut vertragen wird. Dann doch lieber schälen. ;-)

- Kinder selber ausprobieren lassen was geht und was nicht.
Kinder wissen sehr gut über sich selber Bescheid, und lernen am besten und schnellsten durch Selbstversuch. Vor allem lösen Eltern so keinen Stress durch gesetzte Verbote aus. Kinder die die Erfahrung gemacht haben, das die Haut unangenehm juckt und brennt wenn sie etwas gegessen haben, werden von selber vorsichtiger damit sein. Das gilt aber nicht immer. Aber man sollte es zumindest versuchen, um den "Verbotsstress" zu minimieren.

- Kontakt zu Tieren:
Ein Thema wo Ärzte gerne ein pauschales Verbot aussprechen, und Eltern den Kindern schnell schon panikartig den bloßen Kontakt untersagen und sie mahnen.
Ich war regelmäßig bei Nachbarn und bei Freunden und hatte dort sehr engen Kontakt zu unterschiedlichsten Tieren. Natürlich mit unterschiedlichen Ergebnissen und verschiedenen Erfahrungen. Ich lernte selber vorsichtiger zu sein, und ich lernte welche Tiere ich problemlos streicheln kann und welche ich besser nicht unbedingt anfasse.

- Wie sieht es heute bei mir aus:
heute habe ich fast keine Neurodermitis mehr, und viele Jahre hatte ich so gut wie gar keine Probleme mehr damit.
Wiederauslöser bei mir war Stress.
Ich habe regelmäßig leichte Erscheinungen an den Armen und Händen.
Daher gehe ich regelmäßig an die Nordsee, am liebsten im Herbst, Winter und Frühjahr wenn die Luft durch das aufgewühlte Wasser enorm salhaltig ist. Damit komme ich dann fast 100% beschwerdefrei über das Jahr. Und ich gehe zum Winter hin 4-6 Mal im Abstand von einer Woche ins Solarium auf eine recht schwache Bank. Auch das hilft sehr gut, und ich komme gut über den Winter. Der Sommer ist mir am liebsten, da ich hier kaum Beschwerden habe.

Vielleicht helfen diese Hinweise. Neurodermitis ist auf alle Fälle etwas wo es eben kein Pauschalrezept für gibt, egal für welches Alter.
Basila
27. Jun 2011 17:22
Re: Neurodermitis
Khisanee hat geschrieben :
> Da ich selber ein Neurodermitis Kind war gebe ich einfach mal wieder was
> meine Eltern erfolgreich gegen meine Neurodermitis gemacht haben.
>
> - Wie sieht es heute bei mir aus:
> heute habe ich fast keine Neurodermitis mehr, und viele Jahre hatte ich so
> gut wie gar keine Probleme mehr damit.
> Wiederauslöser bei mir war Stress.
> Ich habe regelmäßig leichte Erscheinungen an den Armen und Händen.
> Daher gehe ich regelmäßig an die Nordsee, am liebsten im Herbst, Winter und
> Frühjahr wenn die Luft durch das aufgewühlte Wasser enorm salhaltig ist.
> Damit komme ich dann fast 100% beschwerdefrei über das Jahr. Und ich gehe
> zum Winter hin 4-6 Mal im Abstand von einer Woche ins Solarium auf eine
> recht schwache Bank. Auch das hilft sehr gut, und ich komme gut über den
> Winter. Der Sommer ist mir am liebsten, da ich hier kaum Beschwerden habe.
>
> Vielleicht helfen diese Hinweise. Neurodermitis ist auf alle Fälle etwas wo
> es eben kein Pauschalrezept für gibt, egal für welches Alter.


Schein also nicht die einzige zu sein,die ihre Neurodermitis gut in den Griff bekommen hat.
Ich habe erst wieder vermehrt rote Stellen seitdem ich Schwanger bin und Creme diese aber mit meiner Salbe gleich ein,so sind sie meist 2 Tage später wieder weg.
Was Tiere angeht, gewöhnt sich der Körper nur dran,wenn er immermal wieder mit dem" Bakterium" in Kontakt kommt.
Wir haben z.B. Hund,Katzen,Chinchillas(werden oft als Allergikertiere bezeichnet,sind aber keine Tiere für Kleine Kinder,da sie eher zum Beobachten sind,als zum Knuddeln) Auch hatten wir schon: Hamster,Meerschweine(hatten lange keine und inzwischen wieder allergie dagegen entwickelt),Mäuse/gerbils,Hasen,Tauben,Enten,Gänse,Schafe,...(einen halben ZOO :lol: )
gast.1242710
11. Jul 2011 22:08
Re: Neurodermitis
hallo,
ich muss jetzt auch mal was dazu sagen...
mein sohn (jetzt 6 monate) hat auch seit er 2 monate jung ist sowas wie neurodermitis....mir tut das auch jeden tag soo leid für ihn, dass das ständig juckt usw.
ich hab tausende salben ausprobiert, hatte auch eine mit cortison, aber da hat man mir abgeraten....
aber jetzt, ein lichtblick:) ich war beim heilpraktiker und da hat mein sohn 3 kügelchen bekommen und die musste ich übers we noch geben und dann 2 wochen später nochmal 3 kügelchen und dann siehe da, es ging weg..bzw.ist nur noch ein bisschen da, aber es heilt....seine haut ist schon sooo schön glatt...allerdings hab ich nebenbei eine salbe von eubos genommen mit hydro activ ...kostet zwar 19,90 euro in der apo..aber auf jedenfall empfehlenswert:)
gast.1114439
13. Jul 2011 23:47
Re: Neurodermitis
Hallo ...

bei meinem Sohn (knapp 8 Monate) wurde im Frühjahr auch Neurodermits diagnostiziert. Das war aber auch ein harter Weg bis dahin, denn unser Kinderarzt redete erst nur von einer Allergie. Später bekam dann diese sogenannte "Allergie" den Namen Neurodermitis ... :roll: Bis dahin hatten wir auch alles ausprobiert. Eubos, Linola, Neuroderm, Dermatop, Balneum Hermal Bad, normalers Wasser mit ein wenig Olivenöl, weniger baden.. mehr baden... ich kenn das leider auch das jeder Arzt was anderes sagt.

Ich war im Mai mit meinem Kind dann beim Hautarzt und seit her, nehmen wir zur Körperpflege Lipophiele Pflegecreme. Sobald einigen Stellen rot werden, benutze ich Laticort. Da ist ein wenig Kortison drin (o,1 %). Zum Baden nehme ich Kinder Kleiebad von Töpfer. Ich muss sagen, bei ihm wirkt die Kombination von den Drei Sachen ganz gut. Auch wenn ich vom Kortison lieber ganz weg sein möchte.
gast.1022544
14. Jul 2011 08:59
Re: Neurodermitis
so ich meld mich auch wieder mal :lol: :lol:

also bei uns schauts super aus...teilweise hat sie noch trockene stellen ......waren sogar im chlorwasser....und nichts :lol:

hab sie aber eigentlich jetz nie eingecremt...ist ja ecklig im sommer des pickt dann so.
gast.960698
14. Jul 2011 09:05
Re: Neurodermitis
bei uns gehts so...naja es kommen immer mal wieder irgendwo stellen..

badest du sie jeden tag? hab vom kh die empfehlung bekommen, sie jeden tag zu baden :?
gast.1022544
14. Jul 2011 09:27
Re: Neurodermitis
ne ich bade 1 bis 2x pro woche.....aber wie ihre haut so schlimm war hab ich sie teilweise öfter gebadet...weil nachher die haut besser war....kam mir halt so vor
gast.960698
14. Jul 2011 09:34
Re: Neurodermitis
hmm muss ich vielleicht auch wieder einführen...hab balneum hermal f, das gibts sogar auf rezept :D
gast.1022544
14. Jul 2011 09:52
Re: Neurodermitis
sunshine11 hat geschrieben :
> hmm muss ich vielleicht auch wieder einführen...hab balneum hermal f, das
> gibts sogar auf rezept :D


das hat meine gar nicht vertragen...mir kommt vor es verklebt die hat so
gast.960698
14. Jul 2011 11:40
Re: Neurodermitis
echt?? ich find da passiert irgendwie gar nichts...vielleicht mach ich auch zu wenig rein ?!
gast.1022544
14. Jul 2011 13:39
Re: Neurodermitis
probiers mal mit sesamöl.....das hab ich immer genommen...soll auch entgiften

man kann das kind auch 15 min vorher damit einölen und nachher gut abwaschen...aber das hab ich nie gemacht

nimm aber bio sesamöl :)
482 Beiträge
loading 19542...