Neurodermitis

Tipps und Fragen zur Babypflege
Elternforum
ALMergen
7. Dez 2012 21:01
Neurodermitis
Hallo, ich hab mal ne Frage und zwar hat unsere Kleine ein Ekzem am Arm und ich war deswegen mit ihr beim Arzt. Jetzt hat sie aber noch so ein Ekzem am Arm und am Hals und unser Kinderarzt meinte das sie Neurodermitis bekommen könnte.
Wie ist das mit Neurodermitis beeinträchtigt diese Krankheit die Kinder stark und kann ich das irgend wie vorbeugen??

Danke schon mal für eure Antworten
gast.917724
7. Dez 2012 21:48
Re: Neurodermitis
Vorbeugen kannst Du einer Neurodermitis nicht.
Und wie sehr das die Kinder beeinträchtigt, hängt von der Ausprägung, dem Schweregrad, ab.

Grundsätzlich bedeutet Neurodermitis, dass die Haut sehr intensive und konsequente Pflege braucht! Sehr fetthaltige Salben, Cremes, Lotionen (da kann der Kinder- bzw. Hautarzt auch Rezepte schreiben) zur mehrfachen täglichen Pflege der Haut!
Bei einem akuten Schub entzündet sich die Haut, dann benötigt man meistens eine cortisonhaltige Salbe. Aber normalerweise wirklich nur im akuten Fall!
gast.1306127
7. Dez 2012 21:49
Re: Neurodermitis
hallo,
also ob neurodermitis die kinder beeinträchtigt, kommt auf den schweregrad an

also mein mann hatte neurodermitis, als kind teilweise so schlimm, dass er laut seinen erzählungen oft ins krankenhaus musste, weil er sich bis aufs fleisch aufgekratzt hatte und nachts seine hände festgebunden worden mussten
mittlwerweile gar nichts mehr, seitdem er von einem guten hautarzt die richtige creme bekommen hatte, die er jetzt nicht mal mehr braucht

unser grosser hatte es, zwar nicht soo schlimm, aber er kratzte sich teilweise auch blutig, mussten zeitweise auch cortisoncreme auf die schlimmsten stellen schmieren. mittlerweile reicht urea-lotion. an den typischen stellen ist er zwar noch trocken und rot und kratzt, aber da reicht dann panthenolcreme

unser kleiner (9monate) hat nun auch so paar stellen, wie du es beschreibst. die kinderärztin will aber so früh noch nicht von neurodermitis sprechen, wir wissen aber, dass es der anfang ist (zwegs familienbelastung). ich bade ihn nur in cleopatrabad (milch und öl) und creme ihn mit urea-lotion, um die haut weich zu halten. bis auf eine stelle hat er dadurch eine superweiche haut. die eine stelle ist unterm hals (ausschnitt), wo er halt immer kratzen kann. da hab ich jetzt so ne gemixte creme mit versch. ölen bekommen. mal sehen, ob sie hilft

also es kommt immer drauf an. und nicht jede creme hilft bei jeder neurodermitis. meist muss ewig lang probiert werden, was hilft. manchmal hat man aber auch glück und sie lässt sich gut in griff halten
3 Engelchen
8. Dez 2012 08:36
Re: Neurodermitis
hallo,
meine kleine (3monate) hat auch Neuro. Hab 1000 crems versucht Kortison habens ihr einmal im KH aufgetragen, die Haut war am gleichen tag wieder schön aber danach würde es viel heftiger! Also ich versuch dass zu vermeiden mit dem kortison!
Haben es jetzt mit Halicar creme und globulis einiegermasen im griff.
BAden tu ich sie auch nur mit Milch und öl. Viel eincremen.
Nehm die wind und wetter von Weleda für den ganzen körper und Linola Fett.
Sie trägt auf der Haut nur Baumwolle und sonst acht ich auch sehr auf die kleidung! Wasch alles zweimal. Einmal mit Waschmittel normal und dann nochmal auf 60grad ohne waschmittel. Waschnüsse sind auch nicht schlecht. Neue Kleidung wasch ich 3mal. Ist alles sehr aufwändig aber es wirkt!
ICh hab sie auch viel nackt, ist jetzt halt nicht einfach weil man dann stark heizen muss und heizungsluft trocknet die haut aus!

Meine Ärztin sagt dass die chancen gut stehn dass man dass im ersten Jahr in den griff bekommt wenn sie es als so kleine bekommen!

Alles gute!!
gast.1502405
10. Dez 2012 08:52
Re: Neurodermitis
Hallo! Guten Morgen!

Oskar hatte als Säugling und bis er 10 Monate alt war kranzartige Ekzeme an den Armen und Beinen, genauer auf Oberarmen und Oberschenkel! Weil es länger anhielt und alles cremen nichts nütze bin ich nach ein paar Wochen zum Arzt! Mein KiA ist einer von der alten Schule (geht nächstes Jahr in Rente :cry: ) und meinte es sei trockene Haut und er möchte das Kind noch mit keinen Tests belasten. Also hieß es weiter cremen: das beste ist übringens (zumindest bei uns): Eubos Hautruhe als Creme und als Bad!
Als er 10 Monate alt war sind wir nach Ischia (Insel in Süditlaien, vulkanischen ursprungs und voll mit Thermalquellen) in den Urlaub gefahren. 2 x 5 Minuten im Hotelpool (nur leicht thermisch) und die Haut war wie neu! Vielleicht kannst du mit deinem Kleinen mal in die Therme????
gast.1240750
10. Dez 2012 19:49
Re: Neurodermitis
JuYael hat geschrieben:
> Grundsätzlich bedeutet Neurodermitis, dass die Haut sehr intensive und
> konsequente Pflege braucht! Sehr fetthaltige Salben, Cremes, Lotionen (da
> kann der Kinder- bzw. Hautarzt auch Rezepte schreiben) zur mehrfachen
> täglichen Pflege der Haut!
> Bei einem akuten Schub entzündet sich die Haut, dann benötigt man meistens
> eine cortisonhaltige Salbe. Aber normalerweise wirklich nur im akuten Fall!

Bei mir hilft bei einem Schub NUR Cortisonsalbe. Alles andere macht es nur schlimmer, weil meine Haut unter der Fettschicht anfängt zu schwitzen.
Ich hab die Neuro aber (fast) nur stressbedingt.

Nun hat meine Lütte auch gerade so ein Ekzem am Bauch. Heute beim Schwimmen hab ich es einer Mutti gezeigt, die gerade fertig ist mit dem Studium und als Kinderärztin arbeitet. Sie meinte, bei so kleinen spricht man nicht mehr so schnell von Neurodermitis. Ich soll es mit einer guten Creme pflegen (Eubos Hautruhe nehme ich) und beobachten. Geht es nicht weg, nochmal zum Arzt.
gast.917724
10. Dez 2012 20:49
Re: Neurodermitis
Hm, bei meinem Großen war die Neuro auch in der Hauptsache streßindiziert. Er hatte immer eine Harnstoffsalbe - die hat zwar ein wenig gebrannt, aber dafür sehr gut geholfen! Fettcremes und -salben hat er auch nicht gebraucht, wenn ich jetzt darüber nachdenke :?

Letztlich heißt die Diagnose "Neurodermitis" eben immer viel ausprobieren, beobachten und dann konsequent behandeln!

Drücke die Daumen, dass es bei Deiner Maus schnell wieder in Ordnung kommt ;)
Lysan hat leider im Moment ziemliche Probleme; wahrscheinlich durch die feuchte Luft draußen und die trockene in den Räumen :(
gast.1240750
10. Dez 2012 21:07
Re: Neurodermitis
Und ich hab es im Sommer schlimmer, als im Winter. Nämlich immer dann, wenn ich schwitze :? Dann lag ich auch schon mit Kühlakkus in den Kniekehlen auf der Couch :lol:
Bei mir sind auch "nur" Kniekehlen, Armbeugen und Nacken betroffen.

Hast du bei Lysan mal die Salbe mit Nachtkerzenöl probiert? Die wurde mir mal als DAS Ding schlechtweg empfohlen! (kann ich natürlich nicht nehmen... zu fettig :? :lol: )
gast.917724
10. Dez 2012 22:27
Re: Neurodermitis
Wir haben eine Rezeptur - Mandelsalbe - und kamen bislang prima damit zurecht! (Diagnose steht seit einem Jahr.) Heute habe ich in der Apotheke mal Sulfur-Globuli geholt und auch Proben von der Eubos-Creme, die ist mit Nachtkerzenöl.
ALMergen
12. Dez 2012 12:41
Re: Neurodermitis
Hallo danke für eure Antworten.

Also unser neuer Kinderarzt hat uns auch die Eubos Hautruhe empfohlen und ich muss sagen seid dem ich die benutze ist die Haut viel besser auch die Ekzeme sind besser geworden.

@ Babypups: Das mit den Thermen ist eine gute idee das werd ich mal ausprobieren mein Mann möchte heut abend mal kucken ob es bei uns in der Nähe solch ein Schwimmbad gibt mit Thermalbädern.
Für unsere Große wär das bestimmt auch nicht schlecht, sie hat zwar keine Ekzeme aber auch eine sehr trockene Haut.
gast.1363654
13. Dez 2012 13:56
Re: Neurodermitis
also ich habe auch seit baby neurodermittis...
hab mich hau immer aufgekratzt...
du solltest schaun dass die klamotten deiner kleinen aus reiner baumwolle sind...
ich bekam auch kortison...
dazu muss ich sagen meine mum hat mich gestillt bis ich 10mon. alt war und auch das hat nicht geholfen wie es immer heisst sei das beste..kann au nix retten :?
umso älter ich wurde umso mehr musste man schmieren...was mir am besten hilft is ringelblumensalbe die is schön fettig...benutze ich momentan auch da meine oberarme sehr trocken sind und es juckt natürlich...
was ich dazu noch habe sind immer wieder verschiedene allergien die aber wieder im nächsten jahr weg sind...
erdberrallergie, zucchini, nüsse...etc

was ich dazu sagen muss..nach der geburt meines großen war alles weg und ich hatte auch keine allergien mehr..
das hat lang angehalten muss ich sagen, ca 7jahre war nix außer trockene haut..dann kam sonnenallergie, kälteallergie...(ca4jahrelang)
habe meinen zweiten sohn dieses jahr im märz bekommen und auch diese 2 allergien sind wieder verschwunden

es gibt verschiedene arten von neurodermittis also muss man sich einfach überraschen lassen so blöd es sich anhört.
ich hoffe ihr bekommts in den griff :?
gast.1022544
30. Dez 2012 13:50
Re: Neurodermitis
meine tochter hatte auch die neuro (am ganzen körper teilweise nässend) vom 3-6 monat ca und dann im 11 monat nochmals ein kurzes aufflackern nur mehr am bauch.

im griff bekommen hab ich mit
psycho kinesiologie
homöopathie
entgiften
ziegenmilch
und darmsanierung

sie ist jetzt 2 jahre und 2 monate und hat ab und zu noch rote punkte ....keine ahnung obs noch was von der neuro ist oder schwitzwimmerl.
sie hat auch keine trockene haut. ich hoffe wir habens geschafft.
gast.1414435
5. Jan 2013 17:53
Re: Neurodermitis
Hallo! Ich selbst habe auch seit Babyalter Neurodermitis. Wir haben damals über Jahre hinweg alles mögliche ausprobiert. Wirklich dauerhaft geholfen hat nichts. So blöd wie es wirklich klingt aber da kannst du wirklich nur ausprobieren. Was bei einem gut wirkt, verschlimmerts bei einem anderen. Das wichtigste ist eine gute Basispflege. Wenn das Ekzem jedoch 'außer Kontrolle' gerät muss wahrscheinlich etwas stärkeres her. Ich würde auf jeden Fall einen guten Hautarzt aufsuchen. Der kann dir dann verschiedene Therapieformen empfehlen. (Cremes, Ernährung, Allergien müssen ausgetestet werden...) Mein Kleiner (5 Monate) hat inzwischen auch Ekzeme im Gesicht und an den Beinen. Pflege ihn momentan nur mit einer Pflegecreme (Neuroderm - die ist wohl für Babys geeignet). Jetzt ist seine Haut nicht mehr ganz so trocken, allerdings wird das Ekzem nicht wirklich besser und ich werde nächste Woche auf jeden Fall einen Termin bei der Hautärztin vereinbaren.
Ulli78
18. Mär 2013 11:09
Re: Neurodermitis
Hallo!

Habe bis vor einer Woche noch keine Ahnung von Neurodermitis gehabt. Mein kleiner ist Mittwoch 4 Monate alt und hat an der Wange ein näßendes Ekzem gehabt.

Am Anfang hatte er sehr trockene Haut habe mit Penatencreme mit Panthenol angefangen einzucremen. Dann bekam er Stellen hinter den Ohren, am Bauch und an den Oberschenkeln bin dann zum Kia auch, weil dann die Stelle an der Wange anfing zu näßen. Haben dann die Neuroderm verschrieben bekommen. Hat nur bedingt geholfen.
Waren jetzt vor einer Woche wieder beim Kia der uns an einen Hautarzt überwiesen hat. Dort haben wir eine Kortisonsalbe für die schlimmen Stellen (Wange) und von Pierre Fabre Dexerylcreme bekommen.
2x die Woche sollen wir mit Milch, Öl und Honig baden. Dies scheint schon gut zu helfen.
Ich hoffe, dass wir das bald in den Griff bekommen! Hoffe auch, dass die Vermutung vom Hautarzt, das mein Kleiner späterhin Asthma bekommt nicht eintrifft. Mein Mann hat allergisches Asthma und ich bin Überträger. Neurodermitis im Babyalter kann für Asthma ein Vorbote sein laut Arzt.
Deenise17
25. Apr 2013 15:22
Re: Neurodermitis
Ich habe seit Baby selbst Neurodermitis. (Gesicht,Kniekehlen,Armbeugen STARK BERTROFFEN!) Ich habe bisher so oft Cortisonsalbe verschrieben bekommen bin von Arzt zu Arzt gerannt. Zuletzt, wurde mir von dem letzten Hautarzt von einer eigen Urinteraphie geraten. Morgens habe ich meinen Urin aufgefangen und dann habe ich die betroffen Stellen eingerieben. War anfangs eine echt harte überwindung. Aber klappt super! Eine Freundin von mir hat es gaaaanz schlimm auch ihr halt der eigen Urin.
18 Beiträge
loading 19542...