Wie oft baden??

Tipps und Fragen zur Babypflege

Elternforum

gast.1158347
17. Nov 2011 10:12
Wie oft baden??
Hallo Mamis,

ab wann kann oder sollte ich meinen Sohn (6 1/2 Wochen alt) öfters als einmal die Woche baden??

Weil manche sagen, das sie abends ihre Zwerge vor dem schlafen immer baden würden, so als Einschlafritual.

LG Schnegge+Rafael
gast.1178607
17. Nov 2011 11:41
Re: Wie oft baden??
Hallo Schnegge

erstmal noch glückwunsch zur geburt....ist ja nochn ganz frisch bei dir :D

also ich bade meine maus grundsätzlich nur 2 mal die woche. ich habe die erste zeit auch keinen badezusatz oder sonstiges ins wasser getan. das hab ich erst so mit 2 monaten rum angefangen. aber es macht jeder anders. ;)
ich bade sie auch nur kurz...so 5-10 min. man soll die würmchen ja noch nicht so lange im wasser lassen, wegen der haut...

meine kiä meinet, dass 1-2 mal die woche völlig ausreicht, die werden ja noch nicht dreckig, von was auch, es sei denn sie kacken sich bis zum hals hoch... :lol: sorry für den ausdruck.
mein ritual abends besteht aus stillen kuscheln schlafanzug anziehen...ich nem immer nen schön warmen waschlappen zum gesichtchen waschen, das mag sie besonders, dann haare kämmen und ab in die koje...klappt wunderbar... :D

aber wie gesagt, jeder hat so seine eigenen rituale...und du wirst deins auch finden ;)

LG Sonja + Zazou
gast.1158347
17. Nov 2011 16:29
Re: Wie oft baden??
Bei mir ist das so ne Sache mit dem Abendritual,
mein kleiner schläft nur richtig fest ein, wenn er eingepuckt wird und nur auf dem Arm. Ich weiß halt nicht so genau wie ich das ganze gestalten soll. Denn einfach nach dem Ritual ins Bettchen legen und von alleine einschlafen lassen geht bei mir leider nicht...
gast.1178607
17. Nov 2011 17:03
Re: Wie oft baden??
das macht doch nichts...dein ritual ist es eben ihn einzupucken....und wenn er nur aufm arm einschläft ist das auch nicht schlimm...das ändert sich später noch...glaub mir :D

mach dir keinen stress...am besten du machst es so wie du es für richtig hälst ...dann kannste schlecht was verkehrt machen, schließlich haben wir frauen einen urinstinkt dafür ;) :D
und wenn er nunmal am besten schläft wenn er eingepuckt aufm arm liegt, dann ist das doch auch schon ne art ritual.... :D

nur keine hektik...das wird schon...
gast.1158347
17. Nov 2011 22:43
Re: Wie oft baden??
Danke silverchen für deinen Zuspruch,

ich möchte halt alles richtig machen..., aber welche Mami denn nicht, gell!! :D :D :D
gast.1178607
18. Nov 2011 11:33
Re: Wie oft baden??
Da haste recht :D
gast.1326563
24. Nov 2011 20:11
Re: Wie oft baden??
Zwei-3 mal die Woche :)
katja.53
28. Nov 2011 12:19
Re: Wie oft baden??
Ich habe meinen Wurm am Anfang 2mal die Woche gebaden und dann meinte die KiÄ das die Haut total gut aussehe und nichts dagegen sprechen würde wenn wir alle 2 Tage baden würden, also haben wir dann 3mal pro Woche gebaden und das machen wir heut noch so.
Mit Badezusatz hab ich erst mit 6 Monaten begonnen, vorher kam wenn dann nur etwas Muttermilch als Zuastz ins Badewasser.
Mein Wurm ist mittlerweile schon 15,5 Monate alt.
gast.1278951
28. Nov 2011 16:26
Re: Wie oft baden??
Wir baden unsere Kleine 2mal wöchentlich. Aber wir haben von anfang an penaten kopf-bis-fuss-waschgel in geringer menge mit dazu genommen. das hat uns unsere nachsorgehebamme zu hause so gezeigt. ich hatte sie damals auch nach muttermilch als badezusatz gefragt, aber sie meinte, etwas waschzeugs muss trotzdem mit hinein? Aber sie hat auch eine sehr schöne Haut, unsere Kleine.
Bitte für mich klicken
Link-Code
<a href="http://www.dshini.net/de/spage/bef0bddd ... ee06c6c401" title="Dshini.net">Mein Link</a>
gast.1278951
28. Nov 2011 16:27
Re: Wie oft baden??
gast.1231958
28. Nov 2011 23:17
Re: Wie oft baden??
Also meine Hebi hat beim 1.x baden gesagt, dass ich für meinen Kleinen auf keinen Fall einen Badezusatz verwenden soll. Für die ersten paar mal baden garnix, danach evtl. Sahne oder (noch besser) Muttermilch. Und nach ein paar Monaten kann man ein paar Tropfen Olivenöl oder Mandelöl ins Badewasser geben. Da sieht man mal wieder wie unterschiedlich die Hebis ausgebildet sind. :o
gast.1199866
29. Nov 2011 21:25
Re: Wie oft baden??
Hallo!
Ich hab meinen Kleinen anfangs zweimal in der Woche gebadet nur mit Wasser. Mit 2 oder 3 Monaten hab ich dann etwas Babyseife dazu getan. Seit dem Sommer gehen wir jeden 2. Tag baden. Er ist jetzt 9 Monate alt.
lg
katja.53
2. Dez 2011 10:26
Re: Wie oft baden??
Wir haben damals in KH von unserer Hebi erklärt bekommen was badezusätze für Vor- bzw Nachteile hätten und was es für Alternativen gibt und darufhin konnten wir uns ganz alleine entscheiden wie und mit was wir unseren Wurm baden möchten, also uns hat keiner gesagt ob mit oder ohne Badezusatz, das war ganz allein unsere Entscheidung.
Und so ein badezusatz ist ja dann auch eher geeinet um die Kleinen sauber zu waschen und da die ja in den ersten Monaten eh nicht schmutzig werden hab ich da keinen Sinn drin gesehen so was zu benutzen.
Das erste Bad was wir benutzt haben war dann von Bübchen das Gute-Nacht-Bad mit Lavendel, das war sehr beruhigend :-D
Und Olivenöl hab ich zum einreiben nach dem Baden auch verwendet ;-)
gast.1158347
2. Dez 2011 19:43
Re: Wie oft baden??
Ich werde ihn jetzt auch 2 mal die Woche baden...
Ich hab von Weleda das Calendula-Badeöl, das hat mir meine Hebi empfolen und danach reibe ich ihn noch ein bisschen mit Calendula-Pflegeöl ein.
YoungMomi
13. Dez 2011 19:36
Re: Wie oft baden??
Ich bade meine Maus (4 Wochen alt) 1 x die Woche und noch nehmen wir keine Badezusätze, sondern haben von der Hebi den Tipp bekommen einfach Olivenöl mit ins Wasser zu geben; mehr brauchen die Kleinen noch nicht und danach sollen wir von Weleda das Calendula-Badeöl nehmen (teuer aber gut) habe ich aber schon vorher nach Hause geholt da ich selbst auch nur gute Erfahrung mit Weleda gemacht hab.

An den Füßchen und unter den Achseln tue ich ab und zu einölen, wegen der Haut die sich ablöst und an der Stirn hab ich jetzt mal eingecremt weil es sich so stark schuppte - aber sonst bekommt sie keine Creme oder Öle
48 Beiträge
Viele Vorteile & Geschenke
Neu registrieren

Suche

HiPP auf Instagram

Jetzt folgen und keine Neuheiten und Aktionen mehr verpassen!

Zum Account

Gewinnspiel Windeln

Jetzt mitmachen und Pflege- & Windel-Paket gewinnen!

Jetzt mitmachen

Wirksamer Sonnenschutz für Babys und Kinder

Jetzt schon an den Sonnenschutz für Ihre Lieblinge denken!

Mehr erfahren

Verwendungs-Tipps

HiPP Babysanft Produkte eignen sich nicht nur für die Pflege sensibler Babyhaut. Wie verwenden Sie unsere Pflege-Produkte?

Tipp abgeben