Welche Pflegeprodukte verwendet ihr für ein Neugeborenes?

Tipps und Fragen zur Babypflege
Elternforum
gast.1247142
3. Okt 2011 16:55
Welche Pflegeprodukte verwendet ihr für ein Neugeborenes?
Hallo,

wir bekommen im November unser erstes Baby. Nun bin ich bezüglich der Pflege noch etwas planlos. :oops: Ich habe einige Proben diverser Hersteller (Nivea, Hipp, Penaten, Lasepton, Sebamed, Bübchen...) erhalten. Jedoch sind auch Waschgels, Shampoos und Pflegebädern dabei. Soll bzw. kann ich die für eine Neugeborenes bereits verwenden? Shampoos werde ich bestimmt noch lange keine brauchen.

Bei den Windeln nehme ich Pampers und bei den Feuchttüchern habe ich ein grosse Packung von Hipp da, hauptsächlich jedoch für unterwegs. Ansonst benötige ich noch eine Wind und Wettercreme fürs Gesicht. Zum Eincremen besser Öle oder Lotions? Für die Reinigung zuhause? Was könnt ihr empfehlen?

Vielleicht habt ihr ja auch Tipps zu anderen Pflegeartikeln wie Wundcreme, Bäuchleinöl, Massageöl o.ä. Ich würde mich sehr freuen wenn ihr mir kurz schreibt was ihr so in Verwendung habt bzw. was total unnütz ist. ;)

LG novembermama
gast.1245998
3. Okt 2011 18:48
Re: Welche Pflegeprodukte verwendet ihr für ein Neugeborenes
Also wir haben zum Baden Bübchen Babybad,und danach zum Eincremen nehmen wir die Milk! Windeln nehmen wir nur Pampers.Musst du aber ausprobieren,nicht jedes kleine Babyärschchen ist gleich! ;) Bei Feuchttüchern nehmen wir entweder Penaten,Pampers oder Hipp,halt das was im Angebot ist! :roll: Als Wundschutz nehme ich,wenn es leicht rot ist,von Bübchen die Calendula Wundschutzcreme.Wenn alles in Ordnung ist,nehme ich nichts.Falls es mal richtig wund sein sollte,hilft die gute,alte Penatencreme!! :) Wünsch`dir für die Geburt alles Gute und viel Spass mit der/dem Kleinen!!Bin im April zum 3.Mal Mama geworden,und ich würde es auch noch ein 4.Mal tun!! :lol: Hör`auf dein Herz und dein Gefühl,und du entscheidest als Mama immer richtig!! ;)
gast.1247142
3. Okt 2011 20:10
Re: Welche Pflegeprodukte verwendet ihr für ein Neugeborenes
Super danke Danni,

habe so viele Proben (mindestens 40 - 50 ml) erhalten das ich nicht alles gleich kaufen will, weil ich ja auch nicht weiss was der Kleine verträgt. Von Bübchen habe die Calendula Milk, Waschgel und 2 versch. Wundschutz-cremen da. Penaten habe ich eine grosse Tube Wundschutzcreme und Proben der Intensiv-Lotion und Bad & Shampoo. Hipp Waschgel, Milk-Lotion und Wundschutzcreme. Nivea Soft Bath, Lotion, Pflegecreme. Die ersten 1 - 2 Woche sollte ich damit auskommen. ;)

Kann ich vom Waschgel bzw. Badezusatz ein paar Tropfen in die Waschschüssel für die Katzenwäsche geben? Nehmt ihr zur Reinigung des Windelbereichs immer Feuchtücher?

Dann wäre auf jeden Fall noch eine Wind-und Wettercreme wichtig da der Kleine ja eher ein Winterkind wird. Habt ihr Empfehlungen?

Brauch ich noch ein Öl zum Eincremen? Ein Ölbad hätte ich von Babysmile, kann ich das für ein Neugeborenes zum Waschen nehmen? Bin immer der Meinung Öl wäre so gut für die Babyhaut. :oops:
MaggyH
3. Okt 2011 20:22
Re: Welche Pflegeprodukte verwendet ihr für ein Neugeborenes
hallo Novembermama,

probier ruhig erstmal die Proben aus und entscheide selbst, was Dir am besten gefällt. Die Substanzen sind alle ganz mild und dem Baby schadet es nicht (es sei denn, es verträgt ein Produkt nicht, das muss man halt ausprobieren).
Aber die ersten 3 bis 4 Wochen würde ich erstmal gar nichts verwenden, außer klarem Wasser. Das hat mir die Hebi so empfohlen, danach habe ich erstmal ganz wenig Waschzeug genommen, nur 1 Spritzer und langsam gesteigert. Womit Du die Haut hinterher einreibst ist auch Dir überlassen. Öl oder Lotion, das ist eigentlich Geschmackssache. Nur eben den ersten Monat würde ich gar nichts benutzen. Das Baby hat da ja noch die Käseschmiere und braucht keine Zusätze.

Aber auch hier entscheidest Du selbst - ist ja nur ein Tipp.
Lieben Gruß
Maggy
gast.1235261
3. Okt 2011 20:38
Re: Welche Pflegeprodukte verwendet ihr für ein Neugeborenes
Hallo Novembermama!

Unsere Lena ist 16 Wochen alt. Sie kam komplett ohne Käseschmiere auf die Welt. Laut meiner Hebamme sollten wir beim baden auf alles verzichten. Ich hab aber von Anfang an Hipp benutzt (das zum pumpen, weiß jetzt nicht wie es heißt). Die Hipp Milch für dannach haben wir ausprobiert, bekam aber dann trockene Haut. Ich nehm immer das Hipp-Öl zum eincremen für dananch. Auch bei der Katzenwäsche. IÖl ist super. Beim Baden hab ich auch Öl probiert, aber sie rutscht dann leicht aus der Hand und die Haare schauen danach fettig aus. Popo mach ich immer mit Feuchttücher sauber(Penaten und Hipp Sensitiv). Ich schmier aber den Po immer mit Weleda Calendula Babycreme ein (hat meine Hebamme empfohlen). Die ist wirklich klasse. Haben bis jetzt nie Probleme gehabt. Für´s Gesicht nehm ich auch Weleda. Von Hipp gibs jetzt eine neue Wind und Wetter-Creme mit Pumpfunktion und ohne Wasser (ohne Wasser sollte so eine Creme unbedingt sein, die von Bübchen hat glaub ich Wasser drin. Schau einfach mal nach), die werd ich jetzt dann mal ausprobieren.
Noch ein Tipp: Bei einer richtig vollgek...ten Windel nehm ich die Öltücher von DM. Hab ich was vergessen?

Lg Martina
gast.1247142
3. Okt 2011 21:04
Re: Welche Pflegeprodukte verwendet ihr für ein Neugeborenes
Danke ihr seid echt super!

Dann brauch ich zum Waschen und Pflegen vorerst gar nichts besorgen. Dachte schon das weniger besser ist. Möchte den Zwerg ja nicht zukleistern und die natürliche Schutzschicht zerstören. Mensch bin ich ne ahnungslose Mami :oops:

Werde später sparsam die Proben testen und dann entscheiden. Wahrscheinlich gibt eh noch Pflegeprodukte von Bekannten etc. zur Geburt.

Dann brauch ich nur die Wettercreme besorgen. Von Hipp gibts eine Pumpe mit Gesichtscreme und eine Tube mit Intensivcreme für raue Witterung. Bin nur unsicher ob die Gesichtscreme im Winter ausreicht.
gast.1112844
3. Okt 2011 23:22
Re: Welche Pflegeprodukte verwendet ihr für ein Neugeborenes
Bei der Wind und wettercreme kann ich dir die von Welses empfehlen. Das ist die winzigste ohne Wasser drin,denn Wasser soll nicht gut sein in so einer Creme. Da friert die Haut dann irgendwie mehr. Ich hab sie für meinen auch genommen,er ist letztes Jahr im November geboren und mit der war ich echt zufrieden.ansonsten braucht dein Baby eigentlich noch keine pflegeprodukte. Meine hebamme hat immer auf Olivenöl geschworen,mir war das nur zu eklig ;) da gabs dann eben nur ab und zu das komplette pflegeprogramm.
gast.1112844
3. Okt 2011 23:23
Re: Welche Pflegeprodukte verwendet ihr für ein Neugeborenes
Ich mein die Wind und wettercreme von weleda
gast.1245998
4. Okt 2011 12:19
Re: Welche Pflegeprodukte verwendet ihr für ein Neugeborenes
Kauf´am besten erstmal nicht so viel.Wir haben zur Geburt von unserem Kleinen soviel geschenkt bekommen,ich glaub`,das reicht bis zur Einschulung!!! :lol: ;)
MaggyH
4. Okt 2011 12:24
Re: Welche Pflegeprodukte verwendet ihr für ein Neugeborenes
danni7775 hat geschrieben:
> Kauf´am besten erstmal nicht so viel.Wir haben zur Geburt von unserem
> Kleinen soviel geschenkt bekommen,ich glaub`,das reicht bis zur
> Einschulung!!! :lol: ;)

ja stimmt und wenn ihr Euch noch bei bambini-box anmeldet, dann bekommt ihr einen Karton voll Pflegeprodukte ganz umsonst :)
gast.1247142
4. Okt 2011 18:47
Re: Welche Pflegeprodukte verwendet ihr für ein Neugeborenes
danni7775 hat geschrieben:
> Kauf´am besten erstmal nicht so viel.Wir haben zur Geburt von unserem
> Kleinen soviel geschenkt bekommen,ich glaub`,das reicht bis zur
> Einschulung!!! :lol: ;)

:lol: :lol: :lol: Na dann werde ich mich mit den Kaufen die nächsten Wochen zurückhalten.
gast.1242624
7. Okt 2011 22:47
Re: Welche Pflegeprodukte verwendet ihr für ein Neugeborenes
Hallo ;)
Mein Mann und ich nehmen von Bübchen die Calendula Gesichtscreme sehr gut selbst für uns :) Bübchen calendula Bodymilk ist sehr gut,Windsalbe gegen Blähungen,Bübchen Feuchtigkeits milk aber du bekommst soviel Geschenkt :D Windeln schwöre ich auf Pampers!!!Habe gelesen das Windeln bei Aldi Janosch Windeln gut sein sollen haben es aber noch nicht geschafft die auszuprobieren!
Probier dich einfach aus und du wirst das Beste schon finden,wenn du schon so viel hast ;)
Viel Glück!!Lg
12 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19542...