Frage zu Mandelöl

Tipps und Fragen zur Babypflege
Elternforum
gast.1231958
14. Sep 2011 08:16
Frage zu Mandelöl
Bin momentan ein bisschen ratlos. Mein kleiner hat ziemlichen Milchschorf, sowie trockene Haut. Da dachte ich mir letztens, kaufst mal was richtig gutes für deinen Spatz und habe in der Apotheke ein reines Bio-Mandelöl gekauft. Ohne jegliche Zusätze. Überall wird dieses Mandelöl angepriesen - muss ja gut sein (außerdem wars schweineteuer ;)
Zu Hause angekommen hat mein Kleiner gleich mal ne schöne Babymassage von mir bekommen mit diesem "tollen" Mandelöl. Zudem hab ich ihm gleich was davon auf den Milchschorf getan, damit es einwirken kann. Ergebnis: Er bekam eine knallrote Kopfhaut und am Körper auch so komisch rote Flecken. :?
Er hat jetzt nicht geschrien - scheint also nicht gejuckt zu haben. Nach ein paar Std war der Spuk wieder vorbei. Kann es sein, dass er dagegen allergisch ist oder darf ich reines Mandelöl garnicht nehmen?
gast.960698
16. Sep 2011 12:37
Re: Frage zu Mandelöl
ich würd auf allergische reaktion tippen...wir dürfen zb gar nichts mit weizen nehmen, da meine ne weizenallergie hat
gast.1218539
20. Sep 2011 15:19
Re: Frage zu Mandelöl
würde auch eher auf eine allergische Reaktion tippen. Bei uns hat das Mandelöl besser gewirkt...dafür hat er total auf die Sonnenblumensalbe reagiert im Gesicht...
gast.1231958
21. Sep 2011 11:26
Re: Frage zu Mandelöl
Danke für die Meinungen. Ich werde bei der nächsten Untersuchung mal den Kinderarzt fragen.
gast.1291234
26. Sep 2011 15:12
Re: Frage zu Mandelöl
Nimmt doch einfach Olivenöl.
gast.1247142
3. Okt 2011 18:28
Re: Frage zu Mandelöl
Hallo Mamaspatz1,

das ist ja richtig blöd! :evil:

Sonst hat Du keine Probleme mit Pflegeprodukten? Mandelöl ist in vielen Pflegeprodukten (Hipp, Penaten, Bübchen,...) für Babys enthalten. Hoffentlich tritt das Problem nur bei reinen Mandelöl auf. :shock:

Warst Du inzwischen mal bei KA?

Vielleicht kannst du das Öl mit Olivenöl o.ä. strecken und so weniger konzentriert verwenden. Eventuell nur einen Tropfen vorsichtig probieren. :?

Ansonst kannst Du es ja auch selbst benutzen oder?
gast.1231958
6. Okt 2011 09:34
Re: Frage zu Mandelöl
Ich habs jetzt mal ins Badewasser bei meinem Kleinen getan. Da hat er es ganz gut vertragen. Mit der Calendula Babycreme hab ich auch überhaupt keine Probleme - die verträgt er wunderbar. Nur wenn ich ihm das Mandelöl direkt auf die Haut gebe bekommt er rote Stellen. Komisch. Beim KA war ich auch (U4). Er hat mir gegen trockene Hautstellen ein Probepflegeprodukt gegeben: EUBOS. Das probier ich jetzt mal aus.
gast.1247142
6. Okt 2011 20:58
Re: Frage zu Mandelöl
:( Na wenigstens kannst Du dem Kleinen so noch beim Baden was Gutes tun.
8 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19542...