Welche creme und badezusatz?

Tipps und Fragen zur Babypflege
Elternforum
carolin s.
15. Jun 2011 17:07
Welche creme und badezusatz?
Hallo! Was nehmt ihr denn zur pflege euerer kleinen Mäuse? habe jetzt mal das Töpfer Kinderbad, ist ein pulver. und fürs gesicht babylove, entweder die leichte oder die zartcreme. hab gelesen das viele hier die hipp nehemn, aber habe die mal bei mir rpbiert und hatte so ein hautgefühl wie wenn meiner haut die feuchttigkeit entzogen würde. achte auch sehr auf incis, kein paraffinöl(mineralöl) PEG, Parabene, alkohohl, der auch leider bei weleda drin ist und alverde kinderpflege. kann austrocknend wirken. und weleda riecht zu stark. und in Bübchen und penaten sind auch Mineralöl und PEGs und Parabene enthalten. creme im gesicht nur 1. mal am tag oder weniger und hab dann immmer den körper nach dem baden (2 mal in der woche) eingecremt. aber jetzt mit dem töpfer bad seltener. nur ab und an mal.
was haltet ihr von babylove (dm), hipp oder babydream (bei rossman)? welche erfahrung habt iht gemacht? freue mich über antworten und tipps. LG
reggie86
15. Jun 2011 21:10
Re: Welche creme und badezusatz?
Hi. Zum Baden nehmem wir zur Zeit das Natürliche Öl von Hipp. Also kein extra Badezusatz, sondern normales Babyöl. Find ich persönlich am besten, davon wird die Haut richtig schön weich.
Für den Körper nehm ich Penaten Intensiv Creme für Körper und Gesicht.
Im Gesicht hat meine Maus sehr trockene Haut, da nehm ich Eubos Haut Ruhe Creme für Babys. Die ist echt gut.
Ich muss sagen, auf die Inhaltsstoffe hab ich jetzt nicht so geguckt, hab halt ausprobiert, was bei uns am besten ist.
carolin s.
16. Jun 2011 07:59
Re: Welche creme und badezusatz?
reggie86 hat geschrieben :
> Hi. Zum Baden nehmem wir zur Zeit das Natürliche Öl von Hipp. Also kein
> extra Badezusatz, sondern normales Babyöl. Find ich persönlich am besten,
> davon wird die Haut richtig schön weich.
> Für den Körper nehm ich Penaten Intensiv Creme für Körper und Gesicht.
> Im Gesicht hat meine Maus sehr trockene Haut, da nehm ich Eubos Haut Ruhe
> Creme für Babys. Die ist echt gut.
> Ich muss sagen, auf die Inhaltsstoffe hab ich jetzt nicht so geguckt, hab
> halt ausprobiert, was bei uns am besten ist.
ja, habe da bisher auch nicht darauf geachtet. aber da sie ja neurodermitis - gefährdet ist (ich habe es )achte ich jetzt mehr darauf. zumal ich das bei mir auch tue. erdöl und das andere zeugs nein danke.
gast.1135475
13. Jul 2011 22:39
Re: Welche creme und badezusatz?
na super
und dann gibts du noch was dazu?
:shock:
wasser pur wenn überhaupt öl wenn sie milchschorf hat so machen wir das

creme?
was ist das?
wenn nur linola fett und das ganz dünn besonders im sommer
ernährung auch super wichtig aber das müsstest du eigentlich wissen :?

durch creme kleisterst du die haut nur zu und verursachst das sie sich nicht von alleine wehren kann sprich gegen die umwelt und sowas alles, sie atmet schlechter und durch die meisten inhaltsstoffe zerstörts du den ph wert.!!!

es ist ja auch genauso zu sehem wie mit kinderprodukten zum essen, sie sind teuer in extra süßen verpackungen und in kleinen portionen und genau mal so garnicht gesund,

das ist in etwa das selbe

liebe grüße
gast.1100363
21. Jul 2011 13:37
Re: Welche creme und badezusatz?
Hallo Ihr Lieben,

unsere kleine Maus ist jetzt 14Tage alt und wir nehmen zum Baden gar keinen Zusatz. Haben da einfach mal auf die Schwestern im Krankenhaus gehört und die sagten uns, dass die Babys noch gar keine Zusätze brauchen, da sie ja auch nicht wirklich dreckig sind.
Das einzige was wir benutzen ist ein wenig Shampoo für die Haare (davon hat sie seeeehr viele).

Beim eincremen weiß ich auch nicht so recht wie ich mich verhalten soll. Sie hatte nach dem letzten Baden am Handgelenk so trockene Haut.
Ich habe bisher nichts dagegen gemacht. Es wurde auch von Tag zu Tag wieder besser.
Ob Öl oder Creme, so recht weiß ich auch nicht was nun das richtige sein soll. Im Krankenhaus wurden die Babys nach dem Baden auch nicht eingecremt.
Habe jetzt den Tip bekommen Calendula Creme von Weleda zu benutzen. Hat da vielleicht jemand von Euch schon Erfahrung mit?

Liebe Grüße
reggie86
21. Jul 2011 20:27
Re: Welche creme und badezusatz?
Bei einem 14 Tage alten Baby ist das auch was anderes als bei einer 1-jährigen... meine Maus ist nach dem Spielen Draußen schon sehr dreckig :lol:
Und wegen der Creme: probier es aus... Weleda ist ziemlich teuer und ich persönliche finde das nicht so gut. Aber da muss man halt gucken, was für das Baby am besten ist.
gast.1219285
24. Jul 2011 17:55
Re: Welche creme und badezusatz?
hallo
ich bin ein gegner von kosmetikprodukten für babies.egal wieviel bio oder natürliche inhaltstoffe angegeben werden,es sind die reinsten chemiekeulen.
ich habe meinen sohn von anfang an nur mit wasser gewaschen,verzichte auch grundsätzlich auf feuchttücher und cremes. außer wenn er mal etwas wund war,dann hab ich bepanthen benutzt.
wenn es nicht dringend notwendig ist,sollte man die empfindliche haut nicht zukleistern mit all den schädlichen inhaltsstoffen(die sich meistens erst nach jahrelanger anwendung bemerkbar machen).
lg
carolin s.
26. Jul 2011 08:28
Re: Welche creme und badezusatz?
nici_hro hat geschrieben :
> na super
> und dann gibts du noch was dazu?
> :shock:
> wasser pur wenn überhaupt öl wenn sie milchschorf hat so machen wir das
>
> creme?
> was ist das?
> wenn nur linola fett und das ganz dünn besonders im sommer
> ernährung auch super wichtig aber das müsstest du eigentlich wissen :?
>
> durch creme kleisterst du die haut nur zu und verursachst das sie sich
> nicht von alleine wehren kann sprich gegen die umwelt und sowas alles, sie
> atmet schlechter und durch die meisten inhaltsstoffe zerstörts du den ph
> wert.!!!
>
> es ist ja auch genauso zu sehem wie mit kinderprodukten zum essen, sie sind
> teuer in extra süßen verpackungen und in kleinen portionen und genau mal so
> garnicht gesund,
>
> das ist in etwa das selbe
>
> liebe grüße

Also Linola enthält Erdöl, dass is ja sowas von schlecht für die Haut, liegt nur darauf rum und schadet mehr als es nutzt!! Was meinst du mit Kinderessen? Wenn du die Gläschen meinst, dass glaube ich nicht. Es wird alles streng kontr.
carolin s.
26. Jul 2011 08:47
Re: Welche creme und badezusatz?
Was meinst du mit Ernährung? Ich ernähre sie gesund!!! Ich koche selbst und auch Gläschen. Das muss doch jeder selbst wissen!!!Und war hier auch kein Thema. So und cremen tu ich fast nie, nur wenn sie zur trockenheit neigt. Das ist selten. Und wenn man sich mit Inhaltstoffen auseinandersetzt, dann rückt das alles in ein anderes Licht. Und wenn überhaupt, dann Naturkosmetik oder selbst gemacht. Da weiss man was drin ist und kommt o. Chemie aus. Also für alle Ineressierten kann ich da die Seite olionatura.de empfehlen o. Hobbythek. Aber wenn selbst gemachte Kosmetik erst mal nur für sich testen. Und wenn die Haut trocken ist einfach mal Mandelöl darauf, aber immer davor etwas die Haut anfeuchten. So zieht es besser ein und ist auch ein Tipp für die Grossen ;). Soooo genug meinerseits :)
carolin s.
26. Jul 2011 09:00
Re: Welche creme und badezusatz?
@ SaMa11... also Weleda find ich persönlich net so gut. Ätherische Öle können Allergien auslösen und sie enthält Alkohol. Wahrscheinlich zur konservierung. Und riechen tut sie extrem nach den ÄÖ. Aber alle Weleda Produkte. Und finde es recht teuer. Würde bei normaler Haut nicht cremen. Und wenn doch mal trockenheit auftritt, dann wie oben erwähnte, einfach Mandelöl,aber ein gutes. LG
carolin s.
26. Jul 2011 09:47
Re: Welche creme und badezusatz?
nochmal für SaMa11...wollte noch was ändern am Beitrag, ging aber nimmer. Also wollte noch hinzufügen, dass man auch ein gutes Olivenöl (möglichst Bioqualität) als rückfettenden Badezusatz nehmen kann und man dann nicht cremen braucht =). Und noch was zu Weleda, also Calendula hat halt ÄÖ, die auch trockener nd irritierter Haut helfen sollen, aber wenn die Haut es nicht braucht, dann nicht das Risiko eingehen, finde ich. Und wegen Alkohol in Weleda-Kinderprodukten. Es ist nun mal in Naturkosmetik üblich, damit zu konservieren, aber unnötig in Kindersachen wie ich finde. Und es steht an 2. Stelle, d. h. viel drin. Die Haut regeneriert sich selbst, wenn sie gesund ist und braucht nichts. Auch bei Erwachsenen, wir cremen und pflegen zu viel und haben dann Probleme. Einf ach mal der Haut selbst die Chance geben sich selbst zu helfen. So, das wars ;). LG
gast.1219285
26. Jul 2011 15:28
Re: Welche creme und badezusatz?
erdöl ist nur der überbegriff,besser bekannt als mineralöl.ist in jeder(!!!)heilsalbe vorhanden und meist gereinigt,da dieser stoff am wenigsten irritationen verursacht.erdöl hin oder her am schlimmsten sind die konservieringsstoffe und parabene ohne die eine creme nicht länger als 6tage haltbar wäre.
linola ist nicht verkehrt da sie auf der haut liegt un einen schützenden film bildet.
die haut ist ein organ was nicht atmet!!!
lg
gast.906035
26. Jul 2011 22:30
Re: Welche creme und badezusatz?
Hallo ihr Lieben,

wir haben am Anfang nur Olivenöl genommen, sowohl für das Badewasser als auch zum eincremen, wenn mal irgendwo eine raue Stelle war. Für den Popo habe ich die Popolini Windeleinlagen nass gemacht und als Lappen benutzt (funktionierte super). Dann hatte ich die Cremes und Öle für Babys von Martina Gebhardt Kosmetik und nun seit sie etwa ein Jahr alt ist, benutze ich meist Weleda. Außerdem natürlich Sonnencreme (Avéne) und jetzt gerade die von Rossmann (50+). Hautprobleme hatten wir bisher keine.

Wenn ich bedenke, mit was ich als Baby gepflegt wurde - Kernseife, Hautöle und Cremes, die es teilweise heute nicht mehr gibt :? , weil ... und ich lebe auch noch - und habe keine Allergien oder andere Hautprobleme. :D

Wir baden nicht jeden Tag. Im Sommer nur, wenn es warm ist und sie geschwitzt hat. Ich benutze dafür das Gute-Nacht-Bad/Bad und Shampoo Kopf bis Fuß von Penaten. Außerdem habe ich zum Reinigen vom Popo die Pflegetücher von Penaten, die ich aber immer zusätzlich nass mache/ausspüle.

So machen wir es und bisher hatten wir keine Probleme. :)

Viele Grüße
Bossy2010
carolin s.
27. Jul 2011 09:46
Re: Welche creme und badezusatz?
mon cherrie hat geschrieben :
> erdöl ist nur der überbegriff,besser bekannt als mineralöl.ist in
> jeder(!!!)heilsalbe vorhanden und meist gereinigt,da dieser stoff am
> wenigsten irritationen verursacht.erdöl hin oder her am schlimmsten sind
> die konservieringsstoffe und parabene ohne die eine creme nicht länger als
> 6tage haltbar wäre.
> linola ist nicht verkehrt da sie auf der haut liegt un einen schützenden
> film bildet.
> die haut ist ein organ was nicht atmet!!!
> lg

informiere dich mal bitte richtig!!! die haut "atmet" freilich. jetzt nicht so wie über die lungen, aber sie hat poren und schweißdrüsen. und wenn sie das nicht hätte, dann könnte der körper die hitze etc nicht regulieren! und das wäre nicht gut für uns. also vorsicht mit solchen äusserungen!! und es können auch schadstoffe etc in die haut dringen, die probleme machen können. und hätte die haut keine poren, dann würde deine aussage stimmen. aber weil sie das eben hat, kann die haut "gute" und auch " böse" stoffe aufnehmen!
carolin s.
27. Jul 2011 09:52
Re: Welche creme und badezusatz?
mon cherrie hat geschrieben :
> erdöl ist nur der überbegriff,besser bekannt als mineralöl.ist in
> jeder(!!!)heilsalbe vorhanden und meist gereinigt,da dieser stoff am
> wenigsten irritationen verursacht.erdöl hin oder her am schlimmsten sind
> die konservieringsstoffe und parabene ohne die eine creme nicht länger als
> 6tage haltbar wäre.
> linola ist nicht verkehrt da sie auf der haut liegt un einen schützenden
> film bildet.
> die haut ist ein organ was nicht atmet!!!
> lg
und genau, dass ist das problem. es liegt nur auf der haut rum und macht nichts, und bildet einen film, sodass es auch der haut schwer fällt zu "atmen". und diesen film bekommt man schlecht runter! so, freilich ist es reizarm, aber natürliche, auch hautverwandte stoffe(Öle, etc.) dringen in die haut ein und können ihr so helfen und werden auch verstoffwechselt. was bei erdöl nicht der fall ist und träge rum liegt. und es gibt auch andere salbengrundlagen! aber letztendlich muss es jeder selbst wissen, was er für gut und schlecht hält!
30 Beiträge
loading 19542...