Schlafenszeiten 13 Monate alt

Aus dem Baby ist ein Kleinkind geworden
Elternforum
gast.921527
7. Dez 2010 06:51
Schlafenszeiten 13 Monate alt
Hallo ihr Lieben,

mein Sohn ist 13 Monate alt und schläft folgendermaßen:

19:00 Uhr abends kommt er ins Bett
06:00 Uhr morgens wacht er auf und trinkt ein Fläschchen Milch
06:00 Uhr - 7.30 Uhr wach (aber quengelig)
7:30 Uhr - 9.00,9:30 Uhr schlafen
14:00 Uhr - 14:30 Uhr schlafen

nun mein Problem (e):

1. Trotz dieser Schlafenszeiten ist er z.B. Mittags um 13.00 Uhr wenn es Mittag gibt es er zu müde zum Essen
2. Wenn ich ihn vor dem Mittagessen hinlege, dann brauch er am Nachmittag noch ein Nickerchen, da er ansonsten nicht bis 19:00 Uhr durchhält
3. Wenn er am Nachmittag aber noch ein Nickerchen macht, ist er um 19:00 Uhr nicht müde oder wacht nachts auf
4. er schläft nur abends in seinem Bett ein, ich lege ihn rein und bleibe bei ihm bis er einschläft, ansonsten möchte er morgens um 7.30 Uhr und mittags um 14:00 Uhr nur schlafen wenn ich ihn auf meinen Beinen mit einem Kissen schaukel.
Das ist für mich sehr umständlich weil ich dann solange nichts machen kann bis er aufwacht, außerdem wird er immer schwerer und das mit dem Schaukeln müsste irgendwann aufhören.

Also meine Probleme, die Schlafenszeiten die anscheinend irgendwie unpassend füpr ihn sind weil er oft müde ist und das Schaukeln.

Wäre toll wenn ihr mir eure Erfahrungen mitteilt und mir Tipps geben könntet.

Liebe Grüße
gast.835394
7. Dez 2010 09:23
Re: Schlafenszeiten 13 Monate alt
Hallo Mami
also so mit 13 Monaten würde ich langsam nur ein schläfchen einführen.Du mußt die zeiten langsam etwas rauszögern.D.h. frühs um 9 nicht schon wieder schlafen legen.Bei meiner war es auch so hat aber sehr gut geklappt aber etwas gedauert.Bin mit ihr immer rausgegangen oder habe ne freundin besucht so das sie abgelenkt war.Dann ist se meist geg 11 uhr erst eingeschlafen und dann gabs eben danach mittag.Mittagschlaf hat sie dann geg 14 uhr gemacht für ne stunde und habe sie dann rausgezögert bis 20 uhr abends.Klar war sie dann auch quengelig aber wenn man durchhält als mutter schläft deine sohn nach 2-3 tagen frühs auch etwas länger.Wenn er dann frühs bis ca 7 uhr schläft kannst ihn dann mittags wieder weiter rauszögern so 12 uhr z.bsp.Entweder gibst ihm dann mittag schon geg 11 uhr oder eben wieder nach seinem schläfchen.Wenn du glück hast macht er dann 2 std mittagschlaf und das reicht dann auch und du ziehst ihn dann abends bis 19.30 uhr.Weiß nicht ob dir die zeiten so gefahlen?Du mußt halt ausprobieren wie es dir am besten gefällt.Es gibt ja immer wieder phasen wo sie anders schlafen.Tja und das mit dem schauckeln legt sch bestimmt nicht von allein!Ich hatte das problem das meine tochter mit 17 monaten nachts noch ne milch wollte aber nicht aus hunge sondern gewohnheit.Ich hatte ehrl gesagt nach so langer zeit keine lust mehr nachts ne milch zu machen.zumal sie es in dem alter auch nicht braucht.
Habe sie dann einfach konsequent weggelassen. 1.nacht gabs theater ging bis fast 2 std bis sie endl wieder eingeschlafenist. 2.nacht braucht ich bloß 2 mal nucki geben 3.nacht oh wunder durchgeschlafen.
Wenn du gewisse sachen ändern willst wie bsp das schauckeln einfach weglassen klar wirds im nicht gefallen aber er wüd sich nach kurzer zeit auch daran gewöhnen.
Menschen sind einfach gewohnheitstypen.Du mußt dir als mama nur wirkl 100 % sicher sein das du es ändern willst und wirkl durchziehen anonsten merkt dein kind die unsicherheit.
Sorry für mein roman
lg
gast.944512
7. Dez 2010 09:50
Re: Schlafenszeiten 13 Monate alt
Wir haben im Moment auch das Problem das sie morgens zu früh wieder müde ist. Im Moment schläft sie morgens so bis 7, ist dann aber spätestens um 10 wieder müde.

Schläft dann ca 1,5 - 2 Stunden und wird dann aber Nachmittags schon um 15:30-16:00 müde.
Versuche sie dann bis halb 5 hinzuziehen und brauchen dann mit Baden und Abendessen so bis halb 6. Dann ist Ende und ich muß sie hinlegen.

So ißt sie nicht genug und hat dann nachts hunger :( :(
gast.940181
7. Dez 2010 10:02
Re: Schlafenszeiten 13 Monate alt
Hallo

genauso geht es uns auch. Morgens zwischen 7 und 7:30 wird aufgestanden und um halb zehn muss ich dann echt ins Bett weil sie sonst unerträglich ist. Aber dafür bekomm ich sie halt nach dem Essen nicht ins Bett und am Nachmittag ist dann ihre Laune auf dem Nullpunkt angekommen weil sie müde ist. Durch Zufall (2 Tage hintereinander) waren wir nachmittags unterwegs einmal mit Auto einmal mit Kiwa und beide Male ist sie uns eingeschlafen, war so ca 17 Uhr. Oh Gott dachte ich dann bekomm ich sie ja heute abend nicht ins Bett. Nach ca 30 min geweckt, und siehe da Maus war kurzfristig nochmal gut drauf bis zur gewohnten Schlafenszeit und ist dann wie immer ca 19:30 ins Bett gegangen. Hat noch erzählt und um 20 Uhr war dann Ruhe und Maus schlief. Vielleicht solltet ihr das mal versuchen auch wenn es nur 20 Min sind die eure Mäuse auf dem Nachmittag noch schlafen, sie sind ja dann nicht richtig ausgeschlafen aber auf jeden Fall wieder etwas besser drauf und man kann mit ihnen spielen etc bis dann die tatsächliche Zeit zum schlafen dran ist. Ich werd es heute auch noch mal so probieren, wenn wir nicht spazieren gehen dann bring ich sie für ca 30 Min ins Bett und wecke sie dann.

LG
gast.1043922
7. Dez 2010 12:51
Re: Schlafenszeiten 13 Monate alt
Sophie1310 hat geschrieben :
> Hallo
>
> genauso geht es uns auch. Morgens zwischen 7 und 7:30 wird aufgestanden und
> um halb zehn muss ich dann echt ins Bett weil sie sonst unerträglich ist.
> Aber dafür bekomm ich sie halt nach dem Essen nicht ins Bett und am
> Nachmittag ist dann ihre Laune auf dem Nullpunkt angekommen weil sie müde
> ist. Durch Zufall (2 Tage hintereinander) waren wir nachmittags unterwegs
> einmal mit Auto einmal mit Kiwa und beide Male ist sie uns eingeschlafen,
> war so ca 17 Uhr. Oh Gott dachte ich dann bekomm ich sie ja heute abend
> nicht ins Bett. Nach ca 30 min geweckt, und siehe da Maus war kurzfristig
> nochmal gut drauf bis zur gewohnten Schlafenszeit und ist dann wie immer ca
> 19:30 ins Bett gegangen. Hat noch erzählt und um 20 Uhr war dann Ruhe und
> Maus schlief. Vielleicht solltet ihr das mal versuchen auch wenn es nur 20
> Min sind die eure Mäuse auf dem Nachmittag noch schlafen, sie sind ja dann
> nicht richtig ausgeschlafen aber auf jeden Fall wieder etwas besser drauf
> und man kann mit ihnen spielen etc bis dann die tatsächliche Zeit zum
> schlafen dran ist. Ich werd es heute auch noch mal so probieren, wenn wir
> nicht spazieren gehen dann bring ich sie für ca 30 Min ins Bett und wecke
> sie dann.
>
> LG



So mach ich es auch mit dem kleinen, sonst würde er ja nur heulen, manchmal reichen wirklich nur 20-30 min am nachmittag, einfach nur so zum abschlaten für die kleinen.
anisma
7. Dez 2010 12:55
Re: Schlafenszeiten 13 Monate alt
Hallöchen,
kann mich grundsätzlich den anderen erstmal anschliessen.
ich finde die vormittagsschlafzeit auch recht lang und vor allem früh :? kannst du nicht versuchen, ihn da etwas länger hinzuziehen? ab dem alter von einem jahr (meine maus ist jetzt fast 17 monate) hat sie nur noch einmal am tag geschlafen, wir stehen jeden tag um 6:00-7:30 Uhr auf und in der kita ist mittagsschlafzeit von halb 12 bis um 13:30/14 Uhr. Das klappt super, bei allen kindern und gaaaaaanz selten schläft sie mal am späten nachmittag ´ne viertel stunde (im auto o.ä.), wenn wir irgendwo unterwegs waren. sie ist also frühs ca. 5 Stunden wach und nachmittags ca. 6 Stunden. Zwischen 19:00/19:30 geht sie meist ins bett.
Jedes Kind schläft halt anders und wenn deiner mehr schlafbedarf hat, musst du ihm das wohl so einrichten. :roll:
ICH würde aber versuchen, die vormittagszeit-wachzeit etwas zu verlängern bis wenigstens so um 9.00, ihn dann hinlegen, aber nach 15-20 minuten wecken, dass das vormittagsschläfchen eben nur noch ein nickerchen ist, dass reicht in dem alter echt aus zwischendurch um kräfte zu tanken!!! :D dann wird er sicher im mittag wieder müde sein und kann dann nach dem essen getrost 2 stunden schlafen und müsste dann eigentlich auch durchhalten bis abends. wenns nötig ist, kann er auch nochmal´n nickerchen einschieben, aber eben auch wieder nur 15 minuten. meine ist da trotzdem immer normal ins bett gegangen. das sind meine erfahrungen, und bei uns hat das immer gut geklappt.
viele grüße
gast.844182
7. Dez 2010 13:43
Re: Schlafenszeiten 13 Monate alt
Hallo....also unsere Tochter hat am Anfang so gut wie gar nicht geschlafen....jetzt ist sie 14 Monate und unser Tagesablauf ist so:

Morgens so zwischen 7 und 7:30 Uhr die Flasche im Bett....schläft dabei wieder ein bis 9-10 Uhr......dann wecken wir sie.....
zwischen 12:30 und 13 Uhr gibt es Mittagessen......dann schläft sie zwischen 2 und 2 1/2 Stunden........
nachmittags wird dann richtig getobt........
dann bekommt sie zwischen 18 und 19:15 Uhr Abendbrot..........umziehen......zähneputzen....waschen oder baden so das sie zwischen 20 Uhr und 20:15 Uhr ins Bett geht.......

Liebe Grüße an alle Mama´s
gast.861456
7. Dez 2010 21:52
Re: Schlafenszeiten 13 Monate alt
Bei uns ist es so:

im Bett 19:30

wach 6:00 - 7:30 --> Flasche 3er Milch
ca. 1 Stunden weiter schlafen und dann super fit

Mittagessen punkt 12:00

Mittagsschlaf 13:00 - 15:00

Abendessen: 18:00

um 19:00 gehts ab ins Bad
gast.1014423
8. Dez 2010 11:14
Re: Schlafenszeiten 13 Monate alt
Meine Kleine ist 12 Monate alt und schläft folgendermaßen:

19 Uhr gehts ins Bett
8 Uhr aufstehen
12-14 Uhr Mittagsschlaf

ansonsten schläft sie unterm Tag nicht.
gast.921527
8. Dez 2010 12:14
Re: Schlafenszeiten 13 Monate alt
Hallo Mamis,

danke zunächst für eure Antworten, sind ein paar gute Tipps dabei.

Ich bin seit gestern total geschafft. Gestern morgen und heute ,morgen wollte der Kleine nicht schlafen wie gewohnt. Dann haben wir ja noch die Angewohnheit mit dem Schaukeln. Habe heute morgen mit ihm zusammen gefrühstückt und dann merkte ich er wurde müde.

Daraufhin habe ich in sein Bett gelegt, damit er allmählich lernt nicht mehr geschaukelt zu werden. Bin bei ihm geblieben und hab ihn gestreichelt bis er einschlief. ABER er hat ca. 45 min lang geschrien und hat sich dagegen gewehrt im Bett zu schlafen. Er hat sehr doll geschrien hab versucht ihn zu beruhigen, aber dann ist er irgendwann aus Erschöpfung seufzend eingeschlafen.

Was meint ihr mach ich es richtig?
gast.991140
8. Dez 2010 13:01
Re: Schlafenszeiten 13 Monate alt
Hallo!

Schlafzeiten von Mia Mackenzie:

Morgens aufstehen zwischen 7.30uhr und 8.00uhr...dann wird sich frisch gemacht(Zähne putzen,waschen),danach gemeinsam gefrühstückt!
Zwischen 9.00uhr 11.00uhr wird ausgiebig gespielt und gekuschelt,bis der Arzt kommt.
So etwa gegen 11.30uhr wird das Mittag vorbereitet(entwerder selbstgekochtes oder Gläschen).
Von 12.00uhr bis etwa 13.30-14.00uhr wird Mittagsschlaf gemacht.
Danach wird etwerder wieder gespielt,spazieren gegangen,einkaufen gefahren...was halt grad anliegt.
Um 17.30uhr wird dann angefangen das Abendbrot zu machen.
Um 18.00uhr gibt es dann Abendbrot und zwischen 18.30.-und 19.00uhr wird ins Bett gegangen.
Und meistens schläft sie denn auch die Nächte durch,ausser sie ist erkältet...was nämlch seit ein paar Tagen der Fall ist.

Lg Dana und Mia Mackenzie :D :D :D
gast.912011
8. Dez 2010 20:52
Re: Schlafenszeiten 13 Monate alt
Hallo.

Mein Sohn ist 13 Monate alt und hat immer seine festen Schlafenszeiten.. Wir haben versucht die Zeiten so wie in der Krippe zu legen, damit er sich am Wochenende nicht immer umstellen muss.

Also mein kleiner geht abends spätestens um sieben, aber meistens schon halb sieben ins Bettchen und schläft eigentlich immer bis zum nächsten Morgen um sieben durch. Dann gibt es ein Fläschen & nach dem er nochmal frisch gemacht wurde, schläft er nochmal bis um acht. Dann gibt es um elf Mittag und halb zwölf geht er ins Bettchen und macht Mittagsschlaf. Meistens so bis um zwei. Um drei bekommt er dann sein Breichen oder Obst, um sechs gibt es Abendbrot, er wird gebadet und dann geht es auch schon wieder ins Bettchen!

Lg
gast.932721
8. Dez 2010 21:12
Re: Schlafenszeiten 13 Monate alt
Hallo,
meine Kleine wird jetzt 16 Monate alt und bei uns war es bis vor 2-3 Monaten auch so,dass egal wann sie morgens wach wurde,ich sie spätestens um 10.oo wieder hinlegen musste.Dann hat sie mir ca ne Stunde geschlafen,was zur Folge hatte,dass sie mir Mittags nicht mehr gescheit geschlafen hat.Hab sie dann immer erst so um zwei rum hingelegt,wenn se nochmal ne Stunde geschlafen hat war´s viel.
Ich ab dann angefangen den Mittagschlaf einzuführen und hab sie Vormittags immer und immer beschäftigt:sind einkaufen gegangen,Enten füttern gewesen und wenn´s nur in der der Stadt bissle rumlaufen war das hat sie abgelengt.
Mittlerweile sieht´s bei uns so aus.

20.oo Bettzeit bis morgens 8.oo/8.3o
12.3o Mittagessen
13.oo bis 14.3o/15.oo Mittagschlaf
18.3o Abendessen
Wir kommen so ganz gut damit hin wobei sie so um 17.oo Uhr auch nen toten Punkt bekommt aber dann nur Kuscheleinheiten braucht ohne Schlaf.Und sie hält es echt gut aus bis 20.oo.

Versuch´s einfach mal wird zwar paar wochen dauern bis die neuen Zeiten drinne sind aber es funktioniert :-)

Viel Erfolg
LG Monja
gast.839104
10. Dez 2010 11:45
Re: Schlafenszeiten 13 Monate alt
bei uns sind die schlafzeiten so (14 mon. jung)
19:00 ins bett
ca. 09.00-10.00 steht er auf (frühstück (brot) )
12-13h mittagessen (selbstgekocht)
dann sofort mittagschlaf.
& bis abends hält er dann super durch (:

darin ist mein sohn echt pflegeleicht & wir hatten nie probleme mit dem schlafen.
liebe grüße
gast.944512
10. Dez 2010 12:12
Re: Schlafenszeiten 13 Monate alt
Ist es nicht witzig!!!
Ich hab am Dienstag geschrieben das sie Vormittags so früh schläft, und als ob sies verstanden hat, seit Mittwoch amchen wir wieder Mittagsschlaf halb 12 bis halb 2 und abends erst so ab 7 Bettgehzeit!! :lol: :lol:

Ist viel angenehmer, aber machen kann man glaub net viel. Warum sie umgestellt hat weiß der liebe Gott.

Trotzdem bleibt das Problem, das sie Nachts meine Nähe sucht. :?

Das erledigt sich sicher auch irgendwann, hat ja bei den Großen auch geklappt :lol: :lol:
20 Beiträge
loading 19546...