13 Monate alte Tochter will kaum mehr zur Mama

Aus dem Baby ist ein Kleinkind geworden
Elternforum
Melli1907
20. Aug 2025 02:50
13 Monate alte Tochter will kaum mehr zur Mama
Hallo ihr Lieben,

seit ein paar Wochen möchte meine kleine Tochter, 13 Monate alt, abends und nachts und auch rund um den Mittagsschlaf nicht mehr zu mir. Dann zählt plötzlich nur noch Papa.

Anfangs wurde ins Bett bringen schwierig, da sie wie am Spieß geschrien hat bis Papa kommen musste und dann war sofort Ruhe. Irgendwann konnte ich sie nachts, wenn sie hin und wieder weinend aufwacht, auch nicht mehr beruhigen. Sie will nicht mehr auf den Arm zu mir und auch nicht neben mir kuscheln. Und mittlerweile will sie von mir auch nicht mal mehr ihre abendliche oder nächtliche Flasche bekommen und bekommt richtige Heulkrämpfe wenn ich es versuche.

Tagsüber spielt sie mit mir und lässt sich von mir füttern (Familienkost) und alles ist super, aber beruhigen kann nur noch Papa.

Für Papa natürlich auch anstrengend, aber auch ich drehe langsam durch, weil es einfach weh tut, wenn sich das Kind wegdrückt und weint und man das Gefühl hat, es liebt einen nicht und man macht was falsch. Bin langsam echt ein bisschen verzweifelt.

Vielleicht noch kurz zur Info: Mein Mann und ich sind beide in Elternzeit mit Teilzeitbeschäftigung. Ich arbeite montags und dienstags, er arbeitet Mittwoch bis Freitag, sodass wir ziemlich 50/50 bei der kleinen Maus zuhause sind.

Kennt das jemand und hat Tipps für uns?

Liebe Grüße
Melli
1 Beitrag • Seite 1 von 1

Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.

loading 19546...