Nachts aufwachen und wieder einschlafen, schwierig

Aus dem Baby ist ein Kleinkind geworden
Elternforum
Nachtfeechen
24. Mär 2025 07:23
Nachts aufwachen und wieder einschlafen, schwierig
Hallo Ihr Lieben, ich bin ganz Neu hier.

Ich habe folgendes Problem.
Mein Sohn (19 Monate), hat aktuell mit alleine wieder einschlafen Probleme.
Von Anfang an:

Er schläft in seinen eigenen Zimmer. Zu 70 % schlief er seit einer Weile auch immer durch. Es gab immer mal paar Phasen wo es besser und schlechter lief.
Vor ca 2 Wochen war das Einschlafen ein sehr großes Problem, da wurde sogar der Mittagsschlaf mal komplett weggelassen und auch Abends lief es nicht rosig. Das hat sich nun wieder gelegt, dafür wacht er nun Nachts immer weinend auf und findet nicht mehr in den Schlaf. Streicheln und gut zu reden helfen nicht mehr. Hol ich ihn zu uns ins Bett ist er hell wach und will Quatsch machen. Ich muss dazu sagen das er noch nie so richtig im Familienbett geschlafen hat, also kennt er das so halt auch nicht. Irgendwann nach 1 bis 2 Stunden kommt er etwas zu Ruhe und ich bringe ihn wieder in sein Bett und meist schläft er dann auch wieder ein. Oder Variante 2, wenn er aufwacht ich geh in sein Zimmer und lege mich auf eine Matratze neben sein Bett. Auch dann schläft er meist nach einer Weile wieder ein. Ich schleiche mich dann irgendwann aus dem Zimmer und hoffe das er es nicht mitbekommt und es gut geht. Manchmal geht das Spiel aber von vorne los.
Es ist einfach so das ich selbst bei Beiden Möglichkeiten nicht schlafe kann. Weder im Familienbett. Noch auf der Matratze im Kinderzimmer. Es gibt Tage bzw Nächte da stecke ich das alles mal besser weg, mal schlechter.

Mein Mann ist der Überzeugung das wir ihn einfach mal brüllen lassen sollen bis er von selbst wieder einschläft. Weil er befürchtet das der Kleine sich daran gewöhnt das zb ich immer komm und zb neben Ihn schlafe.

Ich sag immer vieleicht ist es ja nur eine Phase. Hab aber selbst schon auch Bedenken das dass zur Gewohnheit werden könnte.

Was sagt Ihr. Hattet ihr auch sowas. Was soll ich machen?
Gast123456789
24. Mär 2025 23:02
Re: Nachts aufwachen und wieder einschlafen, schwierig
Hi,
was ist das für ein Weinen? Ein schmerzvolles? Kommen vielleicht die Backenzähne?

Ich erzähle mal von uns. Mein Sohn, 2 Jahre, hat mit dem Schlafen an für sich, kaum Probleme. Aber das Einschlafen gestaltet sich schwierig.
Wenn mein Sohn nachts aufwacht, dann lege ich mich dazu. Er schläft im eigenen Bett im eigenen Zimmer und ich habe eine Matratze vor seinem Bett. Also lege ich mich auf die Matratze und hoffe, dass er schnell wieder einschläft. Bei dieser Variante schläft er schneller ein. Je nachdem schlafe ich auch mit ein (aber nicht lange, paar Minuten bis max. 2 Stunden) und schleiche mich dann wieder raus. Ich muss auch sagen, dass ich nachts fix und fertig bin und gar nicht anders kann, als mit einzuschlafen oder zumindestens zu dösen.
Manchmal will er unbedingt mit in mein Bett, tja, dann nehme ich ihn mit. Dann ist er richtig wach und macht auch Quatsch. Ich sage ihm dann klipp und klar, dass er, wenn er weiter solche Faxen macht, er in seinem Bett weiter schlafen kann, dass will er ja nicht. Er weiß mittlerweile, dass ich es ernst meine. Also legt er sich mit hin und dreht sich und erzählt und und und. Naja, schlafen kann ich dann auch nicht. Irgendwann schläft er dann ein, dass dauert dann meist 1 bis 2 Stunden. Ich schlafe dann aber auch danach sehr unruhig. Das passiert nicht oft, ich glaube, dass er dann vielleicht schlecht geträumt hat und einfach Nähe braucht.

Was soll den zur Gewohnheit werden? Passiert das jede Nacht, dass er nachts wach wird? Vielleicht doch mal mit den Zeiten spielen, etwas später ins Bett bringen. Hat sich etwas geändert? Ist er in die Kita gekommen oder ist ein Geschwisterchen gekommen? Dann kann es auch darauf eine Reaktion sein.
Und ich würde meinen Sohn nicht alleine brüllen lassen, und schon gar nichts nachts, wenn er vielleicht gerade Zahnschmerzen oder Alpträume hatte. Aber das muss natürlich jeder für sich selber entscheiden.

Vielleicht kannst Du ja mit der Zeit doch auf der Matratze vor seinem Bett schlafen. Ich habe bestimmte Kissen und eine Decke in dem Zimmer von meinem Sohn, so dass ich damit auf jeden Fall den Weg ins Land der Träume finde...

Durchhalten, vielleicht ist es doch nur eine Phase!
Nachtfeechen
25. Mär 2025 12:19
Re: Nachts aufwachen und wieder einschlafen, schwierig
Danke für deine Antwort. Er bekommt momentan sogar mehrere Zähne. Und seit gestern zum Mittagsschlaf klappt auch das Einschlafen wieder schlechter. Er will immer wieder raus genommen werden aus seinem Bett. Hab ihn immer wieder hingelegt und gesagt nun ist Schlafenszeit. Hat nach einer Weile geklappt. Aber anstrengend.
Ich hoffe wirklich es ist nur eine Phase
3 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19546...