Thema Zähneputzen

Aus dem Baby ist ein Kleinkind geworden
Elternforum
gast.1014423
30. Nov 2010 14:03
Thema Zähneputzen
Hallo liebe Mamis und Papis,

meine Tochter Magdalena wird in einer Woche 1 Jahr alt und hat schon 4 Zähne. Ich hab anfangs, als die beiden unteren kamen, diese abends vor dem zu Bett gehen immer mit so einem "Fingerling" gesäubert. Jetzt, da die oberen beiden Schneidezähne auch da sind haben wir angefangen mit einer Kinderzahnbürste und ganz wenig elmex-Kinderzahnpasta zu putzen. Nur verschluckt meine Maus den Schaum danach natürlich, denn sie kann ja noch nicht ausspucken. Ist das schädlich?

Ich hab jetzt dazu schon einige Leute befragt (Kinderarzt, Zahnarzt, Freunde, Verwandte) aber jeder scheint dazu eine anderen Meinung zu haben. Bin jetzt natürlich etwas verwirrt was nun richtig ist.

Wie macht Ihr es bei Euren Kids? Putzt ihr nur mit Wasser? Wenn mit Zahncreme welche?
Gebt ihr trotz Zahncreme noch zusätzlich die Flour-Tabletten? Mein Zahnarzt hat mich verunsichert, in dem er meinte Zahncreme + Flourtabletten wäre zuviel des Guten und ich solle die Tabletten weglassen. Mein Kinderarzt behauptet genau das Gegenteil. Er meint Zahncreme ist jetzt noch nicht wichtig und ich soll nur mit Wasser putzen.

Was ist jetzt richtig? Wie macht ihr es?
gast.944512
30. Nov 2010 14:38
Re: Thema Zähneputzen
Hallo,
ja da streiten sich die geister und wie mans macht scheints verkehrt zu sein.
Ich putze mit Signal Kinderzahncreme und da Pauline ein Winterkind ist bekommt sie die D-Fluoretten noch, da es da angeblich hauptsächlich um die Vitamine geht und weniger ums Fluor.

Verschlucken sagt auch jeder was anderes, deshalb mache ich nur gaaaanz gaaanz wenig Pasta drauf.
gast.687740
1. Dez 2010 12:17
hallo,
meine kleine ist gerade nach der zahnpaste verrückt, mit erdber geschmackt.

Wenn das nicht ist putzt sie nicht.
gast.991722
1. Dez 2010 13:51
hallo,

also ich wusste auch nicht recht, ob ich meiner kleinen fluor geben soll oder nicht. und als auch noch meine cousine (3 jahre) die fluor tabletten bekam war ich total verunsichert, da sie auch die zähne mit zahncreme putzt.

sodala, dann war ich vorige woche bei meinen kia und der meinte:

ab 1 jahr: zähneputzen mit zahnpasta 1 mal am tag
ab 2 jahre: zähneputzen mit zahnpaste 2 mal am tag

Er empfahl die elmex zahnpasta (die hatte ich eh schon) und wegen den fluor tabletten meinte er auch, dass die tabletten + zahnpaste zu viel wäre.
Außerdem seien die tabletten "alte schule" und kein "junger" zahnarzt würde die verschreiben.

wir machen es jetzt so:
zähneputzen mit elmex zahnpasta und keine fluor-tabletten.

aber natürlich kann ein anderer kia auch wieder etwas anderes sagen, aber ich will mal meinen glauben und hoffe das meine kleine keine schlechten zähne bekommt.

habe auch einen artikel gefunden, nur so zur info:
http://www.babyernaehrung.de/Vorsorge/flourid

schönen tag noch,
bye
gast.913441
2. Dez 2010 18:53
unsere kleine wird am 18.. ein jahr alt und wir waren heute zur U6.
also unser kinderarzt hat heut gesagt, wenn wir mit elmex kinderzahnpasta einmal täglich putzen das ist ok und die fluor-tabletten brauchen wir jetzt auch nicht mehr nehmen, wegen der zahnpasta.
lg
gast.1093002
2. Dez 2010 22:59
Hallo!
Also meine Kinderärztin hat auch gesagt, dass man die Tabletten nicht mehr braucht, wenn man Zahnpasta nimmt. Ich nehme übrigens auch die Elmex-Kinderzahnpasta. Welche mit Geschmack würde ich auch nicht benutzen, die Kleinen sollen ja Zähne putzen und nicht naschen (auch wenn meiner die Elmex auch immer isst... :oops: )
gast.987432
8. Dez 2010 23:39
HalliHallo!

Wie schon in einigen Beiträgen geschrieben, ist es wichtig die Zähne mit Zahnpasta zu putzen. Ich bin selbst Zahnmedizinische Assistentin und kann da ebenfalls die Elmex Kinderzahncreme empfehlen. Die mit Geschmack sollten vermieden werden, die werden nämlich erst recht geschluckt. Und das bischen Zahncreme was verschluckt wird, macht nichts. Die Tabletten enthalten ja auch Fluorid und die werden auch geschluckt...
Aber beides ist wirklich zuviel und es stimmt, das die Flouridierung über die Tablette veraltet ist. Also die Zahnärzte empfehlen dies über die Zahncreme direkt über den Zahn, als über den Körper. Habe meinem Sohn bis er den ersten Zahn gekriegt hat die D-Flouretten gegeben. Als er dann den ersten Zahn bekommen hat, bin ich auf Elmex Kinderzahncreme und reine Vitamin D Tabletten umgestiegen. Dann gibts ja auch noch das flouridierte Speisesalz.

Liebe Güße an alle Mamis :)
gast.964955
11. Dez 2010 08:53
Hallo,

wir putzen fleißig mit Elmex-Kinderzahnpasta und ich denke, wenn es so schlecht wäre, dürfte diese gar nicht verkauft werden....

Meinem Sohn hats noch nicht geschadet.

Ich habe selbst sehr, sehr schlechte Zähne (4 Füllungen und einen gezogenen Zahn!!!) und ich möchte einfach, dass meinem Sohn nicht einmal das gleiche Schicksal ereilt....

Viel Spaß beim Putzen und liebe Grüße
gast.873478
11. Dez 2010 21:53
Hallo,
also lustig weil ich auch grad dieses Thema ansprechen wollte, lol.
Wir nehmen die Tabletten auch und aber auch die Zahnpasta seit kurzem. Jetzt bin ich auch durcheinander weil viele sagten beides waere net gut. Ich habe mich eh gewundert weil zum Bsp in Amerika gibt es bis zum 2. Lebensjahr KEINE Zahnpasta mit Flourid. Und mein Mann - der AMerikaner ist - sein Dad sagte auch dass ist eben weil die Kids soviel davon schlucken wenn sie so jung sind.
Hmmm, also denk ich werde ich wieder meine Pasta ohne Flourid nehmen, da er ja eh die Tabletten vom Arzt hat.
Doofes Thema lol :D
gast.1014423
12. Dez 2010 10:01
Ja, echt doofes Thema bei dem sich wirklich die Geister scheiden.
Wir haben uns jetzt dazu entschlossen täglich nur mit Wasser die Zähne zu putzen und die Tabletten wie gewohnt zu geben.
gast.834428
12. Dez 2010 11:15
Hallo der Kinderarzt von mein sohn hat mir gesagt ich soll seine zähne nur mit wasser putzen bis alle da sind danach erst mit zahnpasta anfangen
gast.945524
12. Dez 2010 18:00
hallöchen,

ich habe auch von mehreren seiten gehört, dass sie erst zahnpasta nehmen sollen, wenn sie selbständig ausspucken können.
wir nehmen auch nur wasser, wenn der herr es überhaupt zulässt ;)
gast.873478
13. Dez 2010 12:59
Ok supi! :D
13 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19546...