Schlafen

Aus dem Baby ist ein Kleinkind geworden
Elternforum
Lumus
29. Sep 2023 23:40
Schlafen
Hallo,
meine Tochter ist fast von Anfang an mit in unserem Bett.
Wie bekomme ich das 2 Jährige Teufelchen aus meinem Bett raus?
Sie macht sich breit und sie will einfach nicht bei sich schlafen.
Sie hat Angst, was ich auch verstehe, aber selbst wenn ich mitgehe will sie nicht in ihrem Bett schlafen.
Was kann ich da noch machen ?
Lischenbauer
13. Okt 2023 23:58
Re: Schlafen
Hallo,
Wichtig sind Rituale und Struktur. Versucht doch erstmal "nur" dass sie für eine längere Zeit in ihrem Bett schläft und wenn sie sich meldet, holt ihr sie in euer Bett. Mit der Zeit wird sie sich an ihr Bett gewöhnen. Und wenn ihr sie wach ins Bett legt, holt sie nicht gleich wieder raus, wenn sie sich beschwert. Bei uns ist es eine Seltenheit, dass unser kleiner (ein Jahr alt) sich ohne murren ins Bett legen lässt. Wenn er 5-10 Minuten gemeckert hat, schläft er ein. Ich rede nicht von 5-10 Minuten schreien lassen! Er weint manchmal aber es ist kein "echtes" weinen. Er will in dem Moment halt noch nicht schlafen. Aber wie gesagt, nach einiger Zeit schläft er meist ein.wenn ich merke, dass er wirklich weint oder er sich nach einer gewissen zeitznicht beruhigt hole ich ihn noch mal raus und singe oder wir schauen uns noch mal ein buch an... Viel Glück Euch
Nicole1891
16. Okt 2023 20:53
Re: Schlafen
Habt ihr schon versucht, das Bett als etwas tolles und aufregendes zu gestalten?
Also zum Beispiel:
- Sie sucht sich eine schöne Bettwäsche/ schlafsack aus
- Ihr gestaltet das Bett gemeinsam mit ihr gemütlich mit Kissen/ einem Himmel/ kuscheltieren ... was sie gern im Bett mag, damit es gemütlich ist
- Wenn sue Angst hat: lass sie ein nachtlicht aussuchen
- überlege dir eine tolle Routine fürs insbettgehen, z.B. Buch lesen, eine kleine rückengeschichte, eine CD mit schöner Musik
- Und vor allen: hab Geduld und erkläre ihr immer wieder, dass ihr nebenan/ unten ... seid und sofort kommt, wenn sie ruft oder sie übers babyfon seht und dann sofort merkt, wenn sie euch braucht.
Begleite sie. Sie darf weinen. Das ist ok. Kinder drücken so lediglich ihren Unmut und ihre Trauer über etwas aus. Wir haben gelernt, solche Gefühle zu regulieren. Kinder werden von solchen Gefühlen aber überrannt.
Daher ist es gar nicht schlimm, wenn sie weinen. Schlimm ist, wenn sie damit allein gelassen werden.
Versuche es weiter, aber bleib bei ihr, rede mit ihr, begleite ihre Gefühle und du wirst es schaffen, dass sie lernt, dass ihr Bett nicht schlimm ist, sondern etwas schönes.

Ganz liebe Grüße
3 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19546...