Du hast Fragen rund um das Thema Baby- und Kleinkindernährung? Dann bist du hier bei uns genau richtig!
Wir sind Ernährungswissenschaftler und Mütter und haben jahrelange Erfahrung … Täglich beraten wir seit vielen Jahren im HiPP Elternservice am Telefon, per Mail, über Social Media und via Live-Chat viele Mamas und Papas. Es gibt keine Frage, die wir noch nicht gehört haben. Und wenn doch machen wir uns schlau! Deine Fragen sind also bei uns bestens aufgehoben – wir freuen uns auf deine Nachricht!
Wir sind immer montags bis donnerstags von 8 Uhr bis 17 Uhr und freitags bis 12 Uhr für euch da! Die Feiertage verbringen wir im Kreise unserer Lieben und beantworten eure eingehenden Fragen so schnell wie möglich ab dem nächsten Werktag. Wir freuen uns auf Eure Fragen

Eure HiPP Expertinnen
Eva, Sophia, Ulli, Anke, Luise, Annelie und Evi

Psychomotorische Entwicklungsverzögerung (16 Monate)

Aus dem Baby ist ein Kleinkind geworden
Elternforum
Lisa_8383
10. Mär 2023 13:44
Psychomotorische Entwicklungsverzögerung (16 Monate)
Hallo zusammen,

Meine Tochter ist 16 Monate alt. Ihre aktuelle Diagnose ist eine Verzögerung in der grobmotorischen Entwicklung mit leichter Muskelhypotonie. Ich mache mir große Sorgen um ihre Entwicklung. Eine kurze Vorgeschichte:
sie war immer in ihren Meilensteinen etwas verzögert. Sie hat mit 12 Monaten angefangen zu robben und erst mit 16 Monaten zu krabbeln! Jedoch hatte sie kurz nach ihrem ersten Geburtstag einen sehr schlimmen RSV-Virus. Meine kleine hat auch schlechte Sicht (+8 Dioptrien!). Dies haben wir zufällig bald nach ihrer Entlassung aus dem Krankenhaus erfahren. Seit kurzem steht sie auf dem Knie, indem sie den Couchtisch oder das Gitterbett hält. Sie sagt aber gar nichts, fing erst seit ein paar Wochen an zu plappern wie z.B. Papapapa, Babababa. Ich mache mir große Sorgen um ihr Sprachverständnis. Sie kann ihre Nase, Haare usw. zeigen, aber ich denke, das liegt daran, dass wir es einfach zu oft geübt haben. Sie hat definitiv Probleme mit dem Sprachverständnis.
Untersuchungen: Bisher haben wir MRT (unauffälig), Hörscreening (unauffälig) gemacht. Derzeit warten wir auf das Gentest-Ergebnis.
Seit schon zwei Monaten gehen wir zur Physiotherapie und Osteopathie.
Ich bin extrem verzweifelt, da ich mir Sorgen mache, dass sie vlt. geistig behindert sein könnte. Was ist Eure Meinung dazu?
Ich freue mich sehr auf Eure Rückmeldungen.
Lisa
Norisa
27. Mär 2023 00:45
Re: Psychomotorische Entwicklungsverzögerung (16 Monate)
Die kindliche Entwicklung ist soo unterschiedlich, aber aus dem kurzen Bericht ist schon zu entnehmen, dass sie etwas hinterher ist. Kann aber viele Ursachen haben. Habt ihr sie Mal im Frühförderzentrum vorgestellt? Dort wird ganzheitlich auf alle Entwicklungsbereiche geschaut und bei Bedarf gefördert.
2 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19546...