Kind 18 Monate schläft unfassbar schlecht

Aus dem Baby ist ein Kleinkind geworden
Elternforum
gast.3152448
23. Okt 2019 06:30
Kind 18 Monate schläft unfassbar schlecht
Guten Morgen zusammen,
ich bin wirklich ratlos! Mein Sohn ist 18 Monate alt und geht jeden Abend zwischen 20:30 Uhr und 21:00 Uhr ins Bett. Dann braucht er Nachts noch zwei Flaschen Milch, um den Tag spätestens um 04.30 Uhr/05.00 Uhr zu beginnen. Ich habe natürlich schon versucht, dass Zimmer dunkel zu lassen, ganz ruhig mit ihm zu reden um ihm zu erklären, dass Nacht ist aber es bringt einfach nichts :cry: er ist wach. Er schläft dann erst wieder um 13:00 Uhr bei der Tagesmutter. Da schläft er zwischen einer und anderthalb Stunden. Und dann bleibt er wieder wach bis er ins Bett geht. Das ist einfach ein sehr langer Tag.

Ich habe auch schon versucht ihn früher ins Bett zu stecken, dass Ergebnis war, dass er tatsächlich noch früher aufsteht! Gibt es jemanden der das nachvollziehen kann? Ich würde mich freuen wenn ich jemanden finde, dem es ähnlich geht. Es ist einfach unfassbar anstrengend und geht an die Substanz. Liebe Grüße
Kitty_Mom
23. Okt 2019 23:41
Re: Kind 18 Monate schläft unfassbar schlecht
Hallo Jennifer,
ich kann absolut nachvollziehen wie du dich fühlst. Meine Maus ist 16 Monate alt und schläft auch wirklich unterirdisch schlecht. Sie geht auch erst zwischen 20 und 21 Uhr ins Bett und ist um 5, wenn ich Glück habe um 6, schon wach. Sie wird nachts meistens 2 mal wach, dann will sie auch Milch trinken, manchmal bleibt sie dann 1 Std. wach bevor sie wieder schläft. Sie schläft auch nur wieder ein wenn sie neben mir liegt, seit dem letzten Schub will sie nämlich nicht mehr aus unserem Bett raus weswegen mein Mann öfter mal auf die Couch ausweicht... Mittags schläft sie zw. 1 und 1,5 Stunden. Ich hab es schon auf alles mögliche geschoben: Zähne, neue Eindrücke, Laufen, ... Ich hab auch schon versucht ihr mehr Essen anzubieten in der Hoffnung dass sie besser schläft und nicht mehr so durstig/hungrig ist, hat aber auch nix gebracht... Ich geh auch schon auf dem Zahnfleisch da sie auch tagsüber sehr anhänglich ist....
Könnt ihr versuchen den Mittagsschlaf bei der Tagesmutter eher zu machen? Das hat bei meiner Tochter auch über längere Zeit geklappt sodass sie dann eher ins Bett ist und dann auch nachts besser geschlafen hat.
Da ich noch in Elternzeit bin kann ich wenigstens den Mittagsschlaf auch noch mitmachen.
Wie bei allem geht auch das hoffentlich bald vorbei...
LG, Kati
gast.3152448
28. Okt 2019 05:38
Re: Kind 18 Monate schläft unfassbar schlecht
Guten Morgen Kati,
Danke für deine Antwort und entschuldige meine späte Reaktion. Es tut wirklich gut zu lesen, dass es euch ähnlich geht. Ich zweifel schon an mir. Und ich musste lachen als du geschrieben hast, dass du ständig neue Gründe suchst weshalb deine Tochter gerade so schlecht schläft :-) das ist auch eins meiner liebsten Hobbys. Jetzt gerade kam natürlich noch erschwerend die Zeitungumstellung dazu. Wir haben es mit allen Tricks versucht und es sogar geschafft, dass unser Sohn erst um 21 Uhr ins Bett geht (22 Uhr nach alter Zeit) und was soll ich sagen? Nach satten 7 Stunden und einer Flasche war die Nacht gestern und heute um 04.00 Uhr beendet :-(

Ich hoffe, dass die Zeitumstellung bei euch besser funktioniert! LG, Jenni
Butterblume1992
28. Okt 2019 22:08
Re: Kind 18 Monate schläft unfassbar schlecht
Hallo Jenni!
Wie sieht denn so euer Tagesablauf aus? Und wie isst dein Sohn denn unter dem Tag?
Ist et sonst gut gelaunt oder kommt dir vor er ist nicht ausgeschlafen?
Lg Butterblume
gast.3152448
30. Okt 2019 05:00
Re: Kind 18 Monate schläft unfassbar schlecht
Guten Morgen Butterblume,
ich versuche Morgens noch etwas im Bett mit ihm zu kuscheln oder zu spielen, damit ich vielleicht noch 30 Minuten liegen bleiben kann. Dann stehen wir auf spielen und frühstücken. Um 09.00 Uhr geht es dann zur Tagesmutter. Das Problem ist, dass mein Sohn dann schon ca. 5 Stunden wach ist! Er schläft bei den Tageseltern erst um 13 Uhr und lässt sich vorher nicht hinlegen weil es zu aufregend ist und die anderen Kinder auch nicht schlafen.... dann ist er gute 9 Stunden wach! Mir kann keiner erzählen, dass das gut oder normal für ein 18 Monate altes Kind ist.

Was das Essen angeht - er frühstückt eine Scheibe Brot. Mittags isst er einen Teller bei den Tageseltern. Nachmittags gibt es eine Banane und Joghurt oder auch mal ein Brötchen zum mümmeln (ganz unterschiedlich) Abends gibt es dann Brei mit Obst.

Ich finde er ist zwischendurch wirklich sehr müde. Um 09.00 Uhr beispielsweise wenn ich ihn weg fahren muss. Oder um 18 Uhr Abends. Habe schon versucht ihn dann früher ins Bett zu stecken und die Katastrophe war perfekt. Dann waren wir noch früher wach. Er hat auch dunkle Augenringe. Aber es wundert mich nicht. Ich sehe selber wie der wandelnde Tod auf Füßen aus :shock: Liebe Grüße, Jenni
Kitty_Mom
3. Nov 2019 22:42
Re: Kind 18 Monate schläft unfassbar schlecht
Hallo Jenni,
also bei uns hat sich das mit der Zeitumstellung zum Glück wieder eingepegelt, allerdings hat jetzt der Schub eingesetzt😣 jetzt ist sie alle 1 bis 2 Std wach...
Die Zeit die dein Sohn morgens wach ist, ist echt lang. Wenn meine Tochter so früh wach ist (also auch do gegen 4, halb 5, so wie heut früh...) bleib ich mit ihr im Bett liegen, es dauert dann meist 1,5 Std., dann schläft sie nochmal ca. 1 bis 1,5 Std. Sie ist dann zwischen 5 und 6 Std. wach bevor sie ihren Mittagsschlaf macht. Da das bei dir aber nicht geht, und du sagst, dass dein Sohn müde ist wenn du ihn zur Tagesmutter fährst, hab ich noch einen Tipp: vielleicht kannst du ihn vorher im Auto durch die Gegend fahren? Das ist bei meiner Tochter immer eine Notlösung wenn sie daheim nicht schläft weil man sich ja mit sooooo vielen Sachen wachhalten kann... vielleicht klappt das ja und er kann nochmal schlafen. Heißt für dich aber dass Du früher los musst...
Wie lange macht er denn Mittagsschlaf?
Meine Tochter hat wirklich jeden Tag zwischen 17 und 18 Uhr einen Müdigkeitstiefpunkt, egal wie gut / schlecht / lang oder kurz sie geschlafen hat. Das ist anstrengend weil das immer in die Zeit fällt in der es Abendessen gibt. Da hilft bei uns früher hinlegen auch nix, da wird getobt und geturnt und die Müdigkeit scheint nicht mehr zu existierten...
Viele liebe Grüße, Kati
6 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19546...