Wann Schuhe kaufen?

Aus dem Baby ist ein Kleinkind geworden
Elternforum
gast.933244
17. Nov 2010 13:31
Wann Schuhe kaufen?
Halli Hallo !
Unser Sohn st jetzt 13 Monate alt und fängt jetzt an zu laufen.Damit meine ich er läuft z. B. vom Tisch oder Stuhl aus los und läuft auch schon ordentlich ein paar Meter.Wenn wir ihn hinstellen läuft er auch los.An der Hand schafft er auch schon längere Strecken.Allein hinstellen kann er sich noch nicht.
Eigentlich weiß ich das man erst Schuhe kaufen soll , wenn die Kinder richtig allein laufen und das über einen längeren Zeitraum.
Nun habe ich aber das Problem , das er im Kinderwagen nach 10 Minuten schon sehr ungnädig wird , weil er einfach keine Lust hat darin zu sitzen.Habe es dann mal mit dem Bobbycar und Schubstange probiert und ihm da dann Hüttenschuhe angezogen.Das klappte einige Tage ganz gut , aber nun gefällt ihm das auch nicht mehr und ich finde es jetzt zu der Jahreszeit draußen auch einfach zu kalt für Hüttenschuhe.
hatte ja gedacht der Sprung zum unabhängigen Laufen ginge schneller , aber irgendwie bleibt er nun erstmal auf dem Stand.
habe im Moment echt das Gefühl ich kann mit ihm nirgends hingehen und nix machen.Hätte er Schuhe denke ich würden Ausflüge nach draußen wieder mehr Spaß machen.
Was meint ihr?Kann ich ihm sachon Schuhe kaufen?Natürlich nur für draußen.
Danke im vorraus.LG , surley
gast.940181
17. Nov 2010 13:51
Re: Wann Schuhe kaufen?
Hallo Surley

man sagt in der Regel soll man erst dann Schuhe kaufen, wenn die Kleinen auf unebenen Boden laufen können ohne ständig zu fallen. Da deiner gerade erst anfängt würd ich ihm noch keine Schuhe anziehen. Er übt ja gerade erst und dann könnten die Schuhe sehr störend sein und soll auch nicht wirklich gut sein für die Füßchen. Das gesündeste ist immernoch das Barfuß laufen oder jetzt bei den Temperaturen auf Socken.

Meine läuft jetzt über 3 Monate und hat gerade ihr 1. Paar Schuhe bekommen und muss dies auch erstmal wieder neu üben, denn es ist ja sehr ungewohnt. Wir ziehen ihr sie ab und an hier zu Hause an, damit sie ein Gefühl dafür bekommt wie man mit Schuhe läuft. Bei uns war auch das Problem, das man ja mit Stufe 1 anfängt aber die hören bei einer Gr. von 21-22 auf und meine braucht aber ne 23. Haben zwar noch welche mit Flexisohle bekommen aber eben die nicht superweiche Sohle. Das sind alles Dinge die man ja beachten muss.

Hoffe konnte dir deine Frage halbwegs beantworten

LG
gast.840121
17. Nov 2010 20:25
Re: Wann Schuhe kaufen?
mein kleiner ist jetzt 13 monate und hat seine ersten schuhe bekommen wie er anfing an meinen händen zulaufen
da wir oft draussen sind fand ich es doch schon sehr wichtig das er keine kalten oder nassen füsse bekommt

und ich kenne jetzt auch niemand der meinte das es zu früh wäre

lg
gast.1039466
17. Nov 2010 23:25
Re: Wann Schuhe kaufen?
hallo.

meine kleine ist jetzt ein jahr und hat ihre ersten schuhe schon vor einem monat bekommen.die hat sie aber auch nur draußen an.denn still im buggy sitzen ist schon lang nicht mehr.sie möchte laufen und bei der jahreszeit kann sie das schlecht nur mit strumpfen.zu hause hat sie ihre "abs-socken".
ich würde schon sagen das du für diese jahreszeit schuhe brauchst.es gibt ja auch gute die den kleinen füssen nicht schaden.aber wirklich nur für draußen ;)
gast.819156
18. Nov 2010 09:34
Re: Wann Schuhe kaufen?
hallo,

wir haben unserem kleinen (15,5 monate), vor gut 5 monaten die ersten schuhe gekauft, wie er draußen laufen wollte. ich kann da von elefanten die lauflernschuhe empfehlen, die sohle ist sehr flexibel. ok, sie kosten etwas mehr, aber in sachen schuhe für draußen war es uns das wert.
drinnen hat er nur abs- socken oder hüttenschuhe an, bzw. wenn es warm ist darf er barfußlaufen.
gruß
gast.933244
18. Nov 2010 12:30
Re: Wann Schuhe kaufen?
Hallo !
Erstmal DANKE für eure Antworten.
Sind gestern spontan in ein gutes Schuhhaus bei uns in der Stadt gefahren und haben uns einfach mal professionell beraten lassen. Die nette Verkäuferin meinte das jetzt der richtige Zeitpunkt für die ersten Schuhe wäre und so haben wir auch prompt welche gekauft.Es sind richtig warme mit fell und extra flexibler Sohle von RICOSTA. Die Preise sind zwar echt stolz , aber das war es uns allemal wert.
Heut morgen hatten wir dann den ersten Spaziergang an der Hand mit Schuhen und es klappte super.
Drin bleibt er natürlich auf Socken oder Hüttenschuhen.
Liebe Grüße , Steffi
6 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19546...