Mit 13 Monaten auswärts schlafen?

Aus dem Baby ist ein Kleinkind geworden
Elternforum
gast.865288
17. Nov 2010 09:47
Mit 13 Monaten auswärts schlafen?
Ich möchte mal Eure MEinung hören.
Mein Sohn ist 13 Monate alt und wenn wir ausgehen dann haben wir ein Reisebett bei meinen Eltern stehen.
Diese wohnen im gleichen Haus wie wir und er ist sowieso oft dort, kennt sich dort aus, weiß wo seine Spielsachen liegen usw.
Ausgehen bezieht sich übrigens auf evtl. in 4-5 Monaten einmal!!!!!

Nun gibt es da ja auch die Schwiegereltern meinerseits die ca 20 km weit entfernt wohnen.
Leider ist meine Schwiegermutter sehr eifersüchtig auf die Situation, dass meine Eltern öfter die Möglichkeit haben den Kleinen zu sehen als sie.
Dieses zeigt sie oft und gerne und fordert in richtig ein.
Wir haben ihn bei ihr abzugeben sozusagen.
Jetzt wo sie auch weiß, dass wir ein Bett hier bei meinen Eltern stehen haben hat sie sich auch natürlich eines gekauft und fordert das der kleine ungdingt demnächst bei ihr schlafen muß.
Ohne, dass wir etas vorhaben.
Klar ist es mal schön eine Nacht ohne den Zwerg zu verbringen werden jetzt viele sagen......aber dadurch das die ganze Sache so erzwungen wird fühle ich mich echt nicht wohl dabei.
Nur damit sie zu ihrem Recht kommt. Ist es überhaupt ihr Recht das Enkelkind so frech für sich zu beanspruchen?
Wir sind nicht die besten Freunde ich glaube das merkt man schon, oder ?
Ich möchte ihr aber auch irgendwie gerecht werden. Schon meinem Mann zuliebe. :(
gast.917400
17. Nov 2010 10:09
Re: Mit 13 Monaten auswärts schlafen?
Hallo,

also mal vorab: Ich würde mir auf keinen Fall befehlen lassen wann MEIN Kind woanders schläft.

Mein Sohn ist auch 13 Monate jung. Er hat noch nie woanders geschlafen. Wenn wir weggehen wollten hat meine Schwiegermutter bei uns zu Hause aufgepasst. Sie hat auch schon seit seiner Geburt ein Babybett in einem eigenem Kinderzimmer bei sich stehen. Dieses wurde nicht einmal benutzt. Mal zum Mittagsschlaf ok, aber nicht nachts. Ich bin einfach so froh dass mein Schnuckel so einen schönen geregelten Ablauf hat was das Schlafen angeht, dass ich ganz einfach Angst habe, diesen durch eine Auswärtsübernachtung kaputt zu machen. Meine Mädchen (12 und 9 Jahre ) haben damals auch erst mit 2 Jahren mal bei Oma geschlafen. Und das freiwillig.

Natürlich möchte man, dem Frieden wegen, allen gerecht werden aber wenn Du Dir dabei überhaupt nicht sicher bist und Dich unter Druck gesetzt fühlst solltest Du es nicht zulassen. Unser Sohn ist seitdem er 4 Monate alt ist, alle zwei Wochen für einen Nachmittag bei Oma (Schwiegermutter). Dieses haben wir mal abgemacht einfach damit sie ihn auch mal alleine haben ohne Mama und Papa und so habe ich auch immer Zeit für die beiden großen Mädels. Auch wenn es seitdem immer so war, möchte ich vorher gefragt werden ob es ok ist wenn sie ihn holen. Es gab mal eine Situation wo meine Schwiegermutter gesagt hat, morgen hole ich Leon ab. Um 10 Uhr ist er dann fertig ok? Da hab ich sie angeguckt und gesagt NEIN auf keinen Fall! 1. schläft er mittags (und zwar zu Hause) und 2. möchte ich vorher gefragt werden! Dann war das Thema für mich durch. Das kam mir auch sehr gezwungen vor und sorry aber Großeltern hin oder her, ich bin die Mutter!
Also mach nur was Du auch möchtest und was Du mit Deinem Gewissen vereinbaren kannst. Ansonsten lass es, egal wie sauer die Oma ist, die beruhigt sich auch wieder.

LG Wonny
gast.865288
17. Nov 2010 10:32
Re: Mit 13 Monaten auswärts schlafen?
Danke für die aufbauenden Worte!
Es ist echt schwierig.
Es ihr ihr erstes Enkelkind und sie hat sich das für sich halt alles schon so ausgemalt wie es zu laufen hat.
#Und da ich ihren Anforderungen jetzt nicht gerecht werde bin ich halt die böse Schwiegertochter! :evil:
Ich möchte Noah auch erst woanders schlafen lassen wenn er freiwillig möchte.
Und wenn er es sich dann abends um 22.00 Uhr noch überlegt und weint und zu Mama möchte.......hab ioch auch keine Probleme ihn wieder nach Hause zu holen.
gast.917400
17. Nov 2010 10:52
Re: Mit 13 Monaten auswärts schlafen?
da schliesse ich mich an. So handhabe ich es auch. Damals als meine Mädchen mit 2 Jahren mal bei Oma schlafen wollten haben sie sich das auch nachts mal anders überlegt und wollten nach Hause, na und? Dann bin ich eben nochmal losgefahren und hab sie abgeholt. Auch nachts um 3.30 Uhr war es kein Problem für mich, die kleine wollte nicht wieder einschlafen. Dann habe ich sie halt abgeholt. Man sollte nichts erzwingen, wir machen ja auch nichts was wir nicht wollen!
gast.953619
17. Nov 2010 11:56
Re: Mit 13 Monaten auswärts schlafen?
wir stehen grad vor der gleichen entscheidung und haben beschlossen das es am 23 nov. allerdings unerzwungen soweit ist, da ich in der nähe meiner schwiegereltern am abend einen termin habe wird joni dort am nachmittag "abgegeben" ;) und soll dort dann auch übernachten... ich werde auch dort schlafen aber er wird es nicht wissen, da ich abends spät komme und morgens ganz früh raus muß. dann sehen ich auch mal wie es so funktioniert. ah ja der kleine ist 14 monate alt . und ich bin ja in der nähe sollte er sich nicht beruhigen lassen, sollte das passieren wird er erstmal auch nicht mehr auswärts übernachten...
gast.687740
17. Nov 2010 17:01
Re: Mit 13 Monaten auswärts schlafen?
Ich kenn das,
das selbe problem ist bei meinen Eltern auch, meine kleine ist so oft dort un dauch gerne und bei ihrer anderne Oma überhaupt nicht gerne.

naja zu erst hatte ich auch immer mir diese blöden spitzen anhören müssen und so.

Aber ich muss sagen du selber musst in den stunden das gefühl haben der kleine ist gut aufgehoben und ich sag mal wenn du das bei deinen schwiegereltern nicht hast ist das nicht das richtige.

ich habe dann meine kleine mal zum test für ein paar stunden bei meinen schwiegereltern gelassen und siehe da, kein verlass drauf.

die kleine hat eingemacht - groß- und sie wurde nicht gewindelt, hatte schon einen ganz wunden popo.


Von da an brauchte ich über solche dinge nicht mehr nachdenken.

zu mal es sich von allein erledigt hat weil sie ihr enkelkind gar nicht mehr sehen will, aber gut - hör auf dein gefühl würde ich dir sagen da wo du ein gutes hast ist es ok und wenn du bei jemanden denkst lieber nicht dann lass es lieber.

VERTRAU deinem INSTINGT!!!
gast.832175
17. Nov 2010 18:57
Re: Mit 13 Monaten auswärts schlafen?
Hallo,
mein Sohn ist nun 15 Monate alt. Mein Sohn hat schon immer ein Reisebett bei seinen Großeltern. So konnte er ohne Probleme auch mal ein Mittagsschlaf machen, wenn wir zu besuch waren. Wir halten beide Eltern gleich.... wir wohnen aber auch zu beiden gleich weitweg. Bzw in der nähe....
Am Anfang wollten wir auch nicht Ausgehen, nur dann waren wir zu verschiedenen Anlässen eingeladen. Unsere Eltern haben uns geraten auch mal auszugehen. Somit hat schon mal meine Mutter bei uns aufgepasst, allerdings sie zu zwingen bis 12 Uhr Nachts wach zu sein, damit wir sie dann nach Hause fahren, fanden wir nicht so schön. Somit haben wir auch mal unseren kleinen für ein paar Stunden zu unseren Eltern gebracht und ihn dann abgeholt. Aber da unser Sohn schon immer durchschläft, war er eher sauer das wir ihn abgeholt haben. Somit falls wir mal Ausgehen schläft er bei unseren Eltern durch. Auch am nächsten morgen läuft alles super.... mein kleiner liebt seine beiden Großeltern überalles.... (die verwöhnen ihn ja auch).
Also ich find nichts schlimmes daran. Solang das Kind eine gute Bindung mit den Großeltern hat.
Mit meiner Schwiegermama bin ich mir auch nicht immer einig, aber nur weil wir manchmal Meinungsverschiedenheiten haben ist sie trotzdem eine gute Oma.
Und ich kann deine Schwiegermama auch gut verstehen, du wohnst bei deinen Eltern in der nähe, sie könnten dich und deine Familie eigentlich jeden Tag sehen. Ich kann sie verstehen das sie auch mal ihr Enkelkind für sich alleine hätte und ihn verwöhnen will. Es ist doch eigentlich schön zu hören das deine Schwiegermutter alles dafür tut um ein gutes Verhältnis zu eurem Kind zu haben. Stell dir mal vor deinen Eltern passiert was und du musst mit deinem Mann irgendwo schnell hin und wenn dann dein Kind zum ersten mal erst bei deiner Schwiegermutter schläft und es klappt nicht, dann machst du dir ja noch mehr Sorgen.

Sorry für den langen Text. :D

Liebe Grüße
Mamawölfchen
gast.865288
18. Nov 2010 20:49
Re: Mit 13 Monaten auswärts schlafen?
Ich hätte ja nichts dagegen wenn ich den Rhythmus angeben würde und sagen würde wann und zu welchem Anlass.
Aber ich will mich halt nicht zwingen lassen nur damit jemand zu seinem Recht kommt, versteht ihr.
Es gab halt schon so viele Themen bei denen meine Schwiegermutter der Meinung war sie müßte mir sagen wo es lang geht. Eine sehr dominante und ichbezogene Frau, leider.
Ich möchte auch das mein Sohn ein gutes Verhältnis zu beiden Großeltern hat, keine Frage. Es soll keine erste Wahl oder zweite Wahl geben.
Möchte mir bloß nicht aufdiktieren lassen wie es zu laufen hat.
Lg
gast.687740
20. Nov 2010 15:07
Re: Mit 13 Monaten auswärts schlafen?
Hallo,

ja das kenne ich auch, meine Schweigermuetter ist auch so da sie meinte zu allem immer ihren senf geben zu müssen und alels besser wissen zu wollen.

Das nervt ein auch aber steh drüber mach das was du allein für richtig hälst und auch wenne s falsch ist, na und jeder macht fehler und du selber must draus lernen wir können unsere kidner auch nciht vor jden fehler beschützen auch wenn wir sehen das dies jetzt in die hose gehen könnte.
Das müssen sie auch selber lernen.

Ich finde das auch gut das jede Oma und Opa gleich ist sag ich mal.

Ist bei mir leider nicht so.

Meine kleine hat nur eine Oma und Opa die immer 100 prozent da sind egal was ist.

Die andere will leider nichts mit ihrem Enkel zu tun haben, auch solche Omas und Opas gibt es.

Unverständlich für mich, und ich glaube für alle anderen hier auch aber kann man nichts machen.
gast.964955
21. Nov 2010 09:58
Re: Mit 13 Monaten auswärts schlafen?
Hallo,

also wir machen es so mit unserem Sohn (15 Monate), dass er immer bei uns zu Hause schläft und wenn wir jetzt im Dezember (erst !!! ;) ) einen kurzen Abend zu einer Geb.Feier wollen, dann müssen Oma + Opa hier übernachten, denn wir möchten gleich greifbar sein, wenn dann doch was ist.
Bei uns ist es eine ganz andere Situation, denn ich habe super-liebe Schwiegereltern, auch meine Eltern sind super-lieb, wohnen aber beide fast 100 km weg, von daher stellt sich Deine Frage für uns halt nicht.

Wenn Oma + Opa möchten, dass das Enkelkind mal bei ihnen schläft, dann werde ich auch da schlafen, denn für mich ist es oberste Priorität, in diesem Fall alleine das Kind entscheiden zu lassen.

Ich würde mir nicht sagen lassen, wo das Enkelkind zu schlafen hat ;-)

LG
10 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19546...