Klo training

Aus dem Baby ist ein Kleinkind geworden
Elternforum
gast.2577128
26. Jan 2019 13:50
Klo training
Hallo ich habe mal eine frage an euch Mamas die die kleinen schon windelfrei haben.

Mein kleiner ist jetzt 2 und 4 Monate.
Vor ca 2 Monate haben wir ein klositzt und einen toilettentrainer gekauft. Ihm erklärt wofür es ist usw. Jetzt seit ca 1 Monat habend wir immer vor dem schlafen gehen versucht pipi und AA zu machen ( AA muss noch in die pempi will er noch nicht auf dem klo machen. Wenn dann kam was raus weil er drückte)
Da freute er sich auch drauf und machte selbst Deckel hoch und Trainer auf die Brille und kletterte natürlich auch hoch. Dann hab ich ihm ein Buch vorgelesen und er drückte /versuchte ob was kommt oder galt nach dem Buch.
Abputzen, tschööö sagen und spülen.

Jetzt will er nicht mehr. Entweder er will gar nicht drauf. Oder sitzt da guckt buch und sagt" nein pipi"
Also er probiert es nicht mehr.

Uch will ihn aber auf keinen Fall drängen weil es dann evtl. nach hinten los gehen könnte.
Wie habt ihr das gemacht wenn den der Fortschritt nicht vor sondern eine Stufe zurück geht.
Es ist ja auch noch nicht lange vielleicht macht er es in 1 2 3 tagen/Wochen wieder.

Mich interessiert nur eure Meinungen.

Lg sarah
gast.2484689
27. Jan 2019 08:26
Re: Klo training
Hallo Sarah,

ich würde es einfach eine Zeitlang ruhen lassen, bis das Interesse von alleine wieder kommt. Wie du selber sagst, sonst erzeugt man Druck und es geht nach hinten los.

Vielleicht fand er es eine Zeitlang spannend und nun sehnt er sich nach seiner alten Gewohnheit.

Meiner ist im selben Alter und auch noch nicht trocken, genauso wenig wie sämtliche gleichaltrige Kinder bei uns in der Spielgruppe.

Zudem sind Kinder von der neurologischen Reife her sogar erst mit 5 Jahren vollständig trocken, auf Rückschläge muss man also vorbereitet sein. Tut mir Leid, dass ich dir nicht groß weiter helfen konnte. Ich glaube dein Bauchgefühl ist schon ganz richtig.
gast.1986489
27. Jan 2019 16:52
Re: Klo training
Hallo!
Du hast Recht, mit Druck klappt es wahrscheinlich eher schlechter als besser. Und lieber ein paar Tage Pause machen als "zu viel auf einmal wollen" - der Anfang war ja schon mal ein positives Erlebnis, darauf kannst du aufbauen.

Was mir nicht ganz einleuchtet ist, warum du ihm auf dem Klo ein Buch vorliest und auch das Tschööö sagen finde ich etwas komisch, aber gut, jeder wie er mag. Bei uns war das Klo-gehen DAS Ereignis, ohne Ablenkung. Sie saß auf dem Klo und ich habe sie erstmal gelobt "Wow, toll machst du das, du sitzt ja schon auf dem großen Klo - wie die Erwachsenen" - da war sie stolz wie Oskar und das Klo hat sich wohl angefühlt wie ein Thron... ;-). Als es dann nimmer ganz so interessant war, hab ich mich total "gefreut", dass ich nun zuerst darf - du glaubst ja gar nicht wie schnell der Zwerg da aufm Klo saß und mich frech angegrinst hat...

Wir waren zwar früher dran aber das ist nunmal von Kind zu Kind unterschiedlich. Vielleicht versuchst du es nach ein paar Tagen Pause mal so, bei uns zieht das immer am Besten wenn man ein Spiel daraus macht ;-)

LG & viel Erfolg
Kathi
gast.2577128
27. Jan 2019 20:40
Re: Klo training
Hi danke schonmal für eure antworten.
Ja das mit dem Buch war so gekommen das er immer 4 Bücher Abschleppte wenn er aufs Klo wollte.naja Männer eben*grins*
Und damit ich nicht immer die Diskussion hatte haben wir ein "klobuch" eingeführt was immer da liegt. Das heißt oles klo thron. Und der ole lernt in dem Buch auch aufs Klo zu gehen mit einem solchen toilettentrainer wie wir haben. Dachte das wäre ein Anreiz. Und da sagt ole auch tschööö pipi wenn er auf die Spülung drückt. Daher hat er das so übernommen.

Mal sehen wie es wird.
gast.1986489
27. Jan 2019 21:55
Re: Klo training
Hallo!
Ach so, jaja die Gene *lach*.
Vielleicht kannst du mit ihm das Buch mal so anschauen, also nicht im Bad und dann so in die Richtung "Mensch, der Ole, der macht das schon so toll, gell? Und du kannst das ja sogar auch schon, du bist ja schon ein so großer Junge geworden..." Mal sehen, ob er von sich aus darauf reagiert, ansonsten kannst du das Thema ja etwas später auch nochmal anstubsen und fragen, ob er mal schauen will ob es heute auch klappt.

Also so ganz unverbindlich und falls er trotzdem nicht möchte auch gar nicht weiter darauf eingehen / enttäuscht sein oder so. Damit fühlt er sich nicht gedrängt und sieht dass die Mama es gerne möchte aber es auch nicht schlimm ist wenn er jetzt noch nicht soweit ist.

LG
5 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19546...