Schlafen

Aus dem Baby ist ein Kleinkind geworden
Elternforum
Lizzy111
2. Jan 2019 21:47
Schlafen
Hallo liebe Eltern, ich brauche euren Rat,
Meine Tochter ist 13 Monate alt, seit sie 3 Monate ist schläft sie in der Nacht 10-12 Stunden durch. Bis sie 10 Monate alt war, hat sie im Gitterbett bei uns im Zimmer geschlafen. Dann haben wir sie ins Kinderzimmer verlegt, weil sie bei jeder Kleinigkeit aufgewacht ist. Alles hat wieder super funktioniert. Seit 3 Wochen haben wir ein kleines Problem, sie schläft in ihrem Bett ein und jeden Tag pünktlich um 0.30 Uhr schreit sie. Sie beruhigt sich nur wenn ich sie mit mir ins Bett nehme. Dort schlaft sie wieder ein, aber nur wenn sie auf mir liegt. Sobald ich sie neben mich lege schreit sie wieder. Ich weiß, dass sie meine Nähe braucht aber schön langsam hab ich keine Kraft mehr. Ich kann so nicht schlafen, mir tut schon alles weh weil ich mich stundenlang nicht bewegen kann/darf. Auch mein Mann leidet unter dieser Schlafsituation, da die kleine fast das ganze Bett beschlagnahmt. Ich bin auch schon richtig gereizt, jede Kleinigkeit bringt mich zur Weißglut. Mir fehlt der schlaf. Am Wochenende wollte mein Mann die Nachtschicht übernehmen, aber leider schreit sie so lange bis sie bei mir ist.
Ich bin es wahrscheinlich einfach nicht gewohnt, dass mein Kind in der Nacht mucken macht. Andere Mamas würden sich sehnlichst wünschen so lange durchgehend schlafen zu können.
Meine Frage an euch, hat das auch schon mal jemand erlebt und ist es nur eine Phase?
Lg eine müde Mama
Lauschen
2. Jan 2019 22:31
Re: Schlafen
Liebe Mami,

Oh ja, solche Phasen kenne ich sehr gut. Ich habe im Kopf, dass unsere kleine anfangs auch eine sehr schwierige Phase hatte. Die Phasen dazwischen waren eigentlich recht gut, nun ist sie 18 Monate alt und seit ca 1,5 Wochen ist es furchtbar!

Ich habe mich damit arrangiert, dass ich auf einer Matratze vor ihrem Bett schlafe, das akzeptiert sie wenn ich dabei ihre Hand halte bis sie eingeschlafen ist. In der Nacht muss ich aber immer wieder meine Hand zur Verfügung stellen. Bei meiner ist einfach gerade ein großer Entwicklungsschub dahinter, wie ich schätze, bei deinem Kind hört es sich so ähnlich an.

Vielleicht klappt es ja , dass sie es akzeptiert in deinen Arm zu kuscheln und du seitlich mit ihr liegen kannst? Ich würde dir vielleicht auch empfehlen, zu ihr ins Zimmer zu liegen, falls Sie deine Nähe so sehr braucht wäre ja auch eine Matratze auf dem Boden für euch beide eine Idee. Dass sie nur dich akzeptiert ist natürlich wirklich anstrengend, aber ich kann mitfühlen, nicht wenn mein Mann mich nicht entlasten könnte bzw wollte, aber er hat aktuell einen kaputten Fuß und kommt vom Boden nicht mehr hoch. Unsere kleine akzeptiert übrigens nicht unser Bett, sie ist da viel zu unruhig und so wie du es auch kennst nimmt sie das komplette Bett ein. Da komme ich zu weniger Schlaf als wenn ich zu ihr ins Zimmer liege.

Ich wünsche dir viel viel Kraft und denk vor allem daran, dass wenn es eine Phase ist die sie auch vorbei gehen wird. Daran klammere ich mich aktuell auch fest Punkt und natürlich ist es hilfreich immer wieder dran zu denken dass die Kleinen das ja nicht aus absichtlichen bösen Willen tun ;)
2 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19546...