Ehemaliges extrem-Frühchen (24+1) wacht immer früher auf!

Aus dem Baby ist ein Kleinkind geworden
Elternforum
gast.2608306
19. Dez 2018 05:44
Ehemaliges extrem-Frühchen (24+1) wacht immer früher auf!
Hallo zusammen!Ich hoffe,das mir jemand mit seinen Erfahrungen helfen kann.Ich habe drei kleine Kinder,8 J,3 J und meine Tochter 2 J. Letztere war ein extrem Frühchen mit einem verdammt schlechten Start ins Leben,hat sich aber so toll gemausert,das sie anderen Altersgenossen in fast nichts nachsteht. Ich finde aber,das sie arg wenig schläft! Mein Tag beginnt immer schon um 4:30 Uhr,damit ich mich in Ruhe fertig machen kann,doch schon um 5:00 Uhr,manchmal,so wie heute,um 4:30 Uhr,wacht meine Tochter auf und macht riesen Pallawer in ihrem Bettchen!Sie teilt sich noch dazu das Zimmer mit ihrem kleinen Bruder,sodass ich sie rausholen MUSS,da er sonst auch aufwacht. Abends bringe ich sie um 18:30 zu Bett,und sie schläft meist später ein. Tagsüber macht sie manchmal ein Mittagsschläfchen,aber auch nicht immer.Sollte ein Kind in dem Alter nicht länger schlafen? Ich kann nicht noch früher aufstehen,diese Uhrzeit schafft mich jetzt schon,sonlangsam gehe ich am Stock! Was kann ich da machen?
LG!
Luthia-Mae
23. Dez 2018 09:15
Re: Ehemaliges extrem-Frühchen (24+1) wacht immer früher auf!
Hallo Schwarze Witwe,

puhh da kann ich ja nachfühlen, das fänd ich auch schlimm. Erfahrungen kann ich (zum Glück) keine vorweisen, aber ich teile dir mal trotzdem meine Gedanken dazu mit.

Ich glaube nicht dass es an ihrer Vergangenheit liegt wenn sie sich sonst gut entwickelt hat, warum jetzt plötzlich und nicht schon immer... Ist sie denn ansonsten den Tag über fit? Es gibt ja die typischen Langschläfer die den ganzen Vormittag verschlafen können und jene die genauso spät ins Bett gehen und spätestens um 7 topfit sind, vielleicht gehört deine Tochter einfach dazu. Als Säugling schläft man sehr viel, und mit der Zeit wirds immer weniger. Es mag ein Denkfehler sein, aber du kannst ja mal probieren sie eine halbe Stunde später ins Bett zu bringen, vielleicht hat sie ihr Schlafpensum dann auch eine halbe Stunde später erreicht?

Vielleicht wacht sie auch direkt nach der REM-Schlafphase auf weil sie ihre Träume nicht gut verarbeiten kann, ich selbst kenn mich nicht sonderlich aus, aber hier ein Wiki-Auszug: "Bis um das achte Lebensjahr verringert sich die Zeit der REM-Phase von neun Stunden (nach der Geburt) auf ca. drei Stunden. [...] Die meisten Träume finden in dieser Phase statt, während des Non-REM-Schlafs (auch NREM-Schlaf) treten Träume seltener auf."

Und schlussendlich könnte es auch eine aktuelle Entwicklungsphase sein (oder die nächste Phase kommt bald in der sie wieder mehr schläft weil sie verarbeitet), oder sie fühlt sich gerade gesund, mein Söhnchen (2 1/2) schläft deutlich mehr wenn er kränkelt.

Beobachte sie den Tag über ob sie dauermüde ist oder sie sich ganz normal verhält, bei uns ist es auch so dass mein Sohn nur noch alle paar Tage einen Mittagsschlaf macht, jeden Tag braucht er einfach nicht mehr. Vielleicht braucht sie wirklich keinen längeren Schlaf. In dem Fall würde ich sie etwas später ins Bett bringen... Und notfalls einfach mal beim Arzt nachhaken wenn du das Gefühl hast dass sei nicht normal :)

Alles Gute und schöne Feiertage!
gast.2608306
23. Dez 2018 10:13
Re: Ehemaliges extrem-Frühchen (24+1) wacht immer früher auf!
Hi Luthia-Mea,danke für deine Antwort!
Tja,fit ist die Kleine,wie ein Turnschuh,und das sie nicht zu lange Mittagschlaf machen sollte,haben wir auch schon rausgefunden.Später ins Bett schicken ist ein Problem,da ihr Bruder,der drei ist,sich das Zimmer mit ihr teilt,und er um sieben ins Bett "muss",da er ein extremes Schlafbedürfnis hat,und,wenn er länger aufbleibt,schier unerträglich überdreht ist. Haben es auch schon mit Kindermilch vorm Schlafengehen probiert,hat einmalig geklappt,doch jetzt mag sie sie nicht mehr...da werden wir wohl noch ne Menge Arbeit vor uns haben!
Dir auch schöne Feiertage,liebe Grüsse!
3 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19546...