Hand-Mund-Fuß Krankheit oder Windpocken?

Aus dem Baby ist ein Kleinkind geworden
Elternforum
Panoptikum2000
26. Aug 2018 12:16
Hand-Mund-Fuß Krankheit oder Windpocken?
Hallo :)
Hatte jemand von euch schon beide Krankenheiten "live" gesehen und kann sagen, woran man sie genau unterscheiden kann?

Mein Sohn (14 Monate) hatte Freitag Abend / Nacht Fieber (39). Samstag früh war das Fieber weg, er hatte eine kleine Blase an der Lippe. Ich dachte mir noch - "na super, hat der sich vielleicht am Dienstag auf dem Spielplatz irgendwie nen Herpes eingefangen" (sah wirklich total nach Herpes aus).
Im Laufe des Tages haben sich dann die Bläschen ausgebreitet. Vor allem Popo und Oberschenkel waren voll, ein paar kleinere waren an den Fingern und Knien.

Ich war mir ziemlich sicher, dass es Windpocken sind - denn die sehen halt genauso aus, wie ich sie als Windpocken kenne. Geimpft ist er nicht, den Termin zur Impfe haben wir in 2 Wochen :lol:

Heute früh waren wir in der Kinderklinik. Die Ärztin dort sagte jetzt, dass die Pocken zwar wie Windpocken aussähen, aber da er keine auf Brust, Rücken und Kopfhaut hätte, ist es die Hand-Mund-Fußkrankheit, denn Windpocken würden wohl immer am Oberkörper anfangen.

Jetzt hat er im Laufe des Tages vereinzelt Pocken auf dem Rücken bekommen (bislang 3 Stück) und auch im Nacken hat er ein paar. Das wäre ja für die Hand-Mund-Fußkrankheit eher untypisch? Und auch im Mund hatte er gar nichts. Dafür sind jetzt aber auch die Fußsohlen und Handinnenflächen voll - da hatte er bis heute Morgen noch gar nichts. Schwerpunkt sind aber nach wie vor Po- und Oberschenkel.

Ich werde morgen auf jeden Fall noch zu unserer Kinderärztin fahren, denn in der Klinik wurde keine weitere Untersuchung gemacht - nur drauf geschaut.
Ich möchte aber schon sehr gerne genau wissen, ob es jetzt Windpocken sind - denn dann kann ich den Impftermin in 2 Wochen ja absagen - macht dann ja kaum noch Sinn...
Außerdem wollten wir Mittwoch in den Urlaub - brauche ja eine Bescheinigung für unsere Rücktrittversicherung, damit wir wenigstens 80% zurück bekommen. Will den Kleinen weder mit der einen, noch mit der anderen Krankheit in den Urlaub schleppen. Ihm geht es zwar wunderbar (stark jucken tun die Pocken wohl nicht, nur ab und zu reibt er die Beine aneinender und Fieber ist ja auch weg) - aber beide Krankheiten sind ja stark ansteckend. Nur mit ihm in der Ferienwohnung sitzen wäre ja auch kein Urlaub...

Aber vielleicht könnt ihr beim rätseln ja mit machen und vielleicht hatte ja jemand von euch schon beide Erkrankungen gesehen und kann sagen, ob die Pocken wirklich gleich aussehen?
Panoptikum2000
27. Aug 2018 14:54
Re: Hand-Mund-Fuß Krankheit oder Windpocken?
hat sich erledigt - war tatsächlich Hand-Mund-Fuß ;)
2 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19546...