Ab wann richtiges Essen

Aus dem Baby ist ein Kleinkind geworden
Elternforum
gast.2574130
26. Mär 2018 19:23
Ab wann richtiges Essen
Hallo , mein kleiner Prinz wird in 2 wochen 1 jahr alt.
Er hat erst mit 8 Monaten angefangen zu essen und die ersten Wochen nur Grießbrei. Jetzt koche ich selbst ( garen und pürieren) und ab und an gibt es mal ein Gläschen. Er kommt jetzt zur Tagesmutter, dort gibt es bestelltes Essen von einem Lieferservice ( beispiel diese woche Jägerschnitzel , fischnuggets und senfei). Die Tagesmutter will das ich das Essen bestelle, sie will es dann pürieren. Ich möchte ihm sein Essen mitgeben, so war es auch abgesprochen. Bin ich da zu sehr Übermutter ? Ich möchte ihm noch nichts fettiges geben. Er hat erst zwei kleine Zähnchen und kann außer Brei und den Hipp Hirsekringeln noch nichts anderes Essen.

Ich wollte ihm gewürzte , gebratene Sachen genauso wie Süßigkeiten langsam mit 16 bis 18 Monaten anbieten. Ist das zu spät ?
gast.2321408
26. Mär 2018 19:30
Re: Ab wann richtiges Essen
Hallo👋
Also ich finde du bist keine Übermutter. Meine Kleine hat erst mit 18 Monaten etwas gewürztes bekommen und das auch nur in ganz geringem Maß. Wenn das so abgesprochen war, würde ich selber kochen. Du bist die Mutter und du entscheidest, was dein Kind essen soll und was nicht! Lass dich da nicht übergehen.

LG
gast.2484689
27. Mär 2018 12:12
Hey

Ich sehe das genauso. Abgesehen davon, was ist DAS denn bitte für ein Speiseplan?? Das hört sich nicht so toll an und ich glaube es wird sehr schwer, das Schnitzel so fein zu pürieren. Ich gebe meinem Kind auch Mittagessen in die Kita mit. Hab mir eine Tupperschale besorgt die in die Mikrowelle darf. Es gibt auch Kitas, die das aus hygienischen Gründen nicht dürfen, aber dort gibt es mittags dann was gesundes und kindgerechtes. Jedenfalls so wie ich es von Freundinnen mitbekomme. Und kein Jägerschnitzel mit Senfei ...

Unser Sohn hat schon früh bei uns am Tisch mitgegessen, daher war ihm gebratenes oder leicht gewürztes Essen nicht fremd. Bevor er 1 Jahr alt wurde, gab es einmal Flips und einmal eine Waffel, aber das war es schon. An seinem 1. Geburtstag hat er zum ersten Mal etwas Kuchen probiert. Er bekommt nicht oft etwas süßes, aber wenn wir selbst süßes essen, z.B. auf einem Geburtstag, bekommt er immer was ab. Er ist schon scharf drauf, keine Frage, aber wenn er ein bisschen was bekommen hat und der Teller dann leer ist, akzeptiert er das ohne Meckern! Mir ist wichtig, dass das keinen besonderen Reiz für ihn bekommt weil es verboten ist, sondern, dass er es in Maßen essen darf. Bisher fahren wir damit sehr gut.
Hansi77
27. Mär 2018 14:44
Hallo,
ich kann mich da nur anschließen. Das Essen der Tagesmutter finde ich jetzt nicht gerade prickelnd.
Meine Tochter hat mit ca. 1 Jahr angefangen mitzuessen. Sie ist mittlerweile 2 Jahre und isst am Tisch mit. Ich koche nach wie vor, noch etwas gewürzarmer. Salzen und pfeffern kann man immer. Ich koche immer frisch und es gibt viel Gemüse. Es gibt aber auch Pommes die ich für sie fast gar nicht salze. Genauso bekommt sie Fisch oder aber auch mal Fischstäbchen.
Süßigkeiten, wie Kinderschokolade oder Gummibärchen hat sie lange nicht bekommen. Aber wenn wir auf einer Feier waren, durfte sie auch Kuchen essen. Auch mal vom Eis schlecken. Ich finde immer, es sollte einfach ein gesundes Mittelmaß sein.
So jetzt bin ich a bisserl am Thema vorbei.
Ich würde das Essen ebenfalls mitbringen, wenn es denn so vereinbart war.
Liebe Grüße und alles Gute.
4 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19546...