Tochter weint sobald sie beim Papa ist, bei Oma und Opa ist aber alles ok.

Aus dem Baby ist ein Kleinkind geworden
Elternforum
gast.2888736
23. Okt 2017 19:00
Tochter weint sobald sie beim Papa ist, bei Oma und Opa ist aber alles ok.
Hallo zusammen,

unsere Tochter ist jetzt 13Monate alt und bereitet uns ein Problem. Seit 4 Wochen geht meine Frau wieder Teilzeit Arbeiten und die kleine ist in dieser Zeit bei den Schwiegereltern. Darauf war ich eh schon gespannt denn unsere Tochter fängt an zu weinen wenn die Mama nicht da ist. Das ist auch keine Phase sondern das ist schon wirklich immer so von Anfang an..... Sehr schwer für mich und bricht mir immer das Herz das Sie nicht bei mir alleine sein will.
jetzt kommt der Hammer, auf diese Zeit in der meine Frau und ich Arbeiten sind und meine Schwiegereltern unsere Tochter betreuen habe ich ja schon mit grauen entgegengesehen. Weil ich mir eben dachte das Sie bei den Schwiegereltern auch so tobt ohne Mama.

Fehlanzeige alles gut, Tochter fühlt sich wohl und weint nicht. Dazu muss man sagen das Sie auch in einer anderen Umgebung ist in dieser Zeit.

Ich bin Ratlos und Traurig das es wohl an mir liegt aber ich wüsste nicht was ich falsch gemacht habe da sie schon quasi von Tag1 so war....

Gruß.
Luthia-Mae
23. Okt 2017 21:10
Re: Tochter weint sobald sie beim Papa ist, bei Oma und Opa ist aber alles ok.
Es liegt mit Sicherheit nicht an dir, schon allein wie du schreibst merkt man ja wie vernarrt du in deine Maus bist, da kannst du soviel gar nicht falsch machen dass sie dich ablehnt :lol:

Vielleicht liegt es tatsächlich an den Räumlichkeiten, möglicherweise gehört Mama für sie zum häuslichen Umfeld und wenn sie nicht da ist dann fehlt was und sie versteht nicht warum es plötzlich anders ist. Oma und Opa gehören in deren Haus/Wohnung, da passt es.

Wie ist es wenn du mit ihr irgendwas unternimmst, ist dann alles gut?

Unser Zwockel ist während ich arbeite auch bei den Schwiegereltern, mein Mann bringt ihn hin und holt ihn ab, er hat bei Oma und Opa nie geweint, erst als Papa kam und ihn wieder holen wollte ;)
gast.1530764
25. Okt 2017 11:10
mein Sohn hatte damals auch eine Phase gehabt wo er meinem Mann komplett abgelehnt hatte. Das ging auch fast 3 Monate.

Wir haben es nur in den Griff bekommen als wir ihm regelmäßig immer wieder Papa-Zeit eingeräumt hatten wo ich nicht da war oder auch unsere Eltern nicht.

Mein Mann hatte sogar einen Schwimmkurs also Babyschwimmen mit ihm besucht wo ich nicht im Wasser war. Das hat deutlich zu einer Verbesserung des Vertrauensverhältnis beigetragen.

Unternimmst du viel mit deiner Tochter?? Das kann helfen indem du mit ihr einfach etwas unternimmst etwas machst was dann nur du mit ihr machst und nicht Mama oder die Großeltern?

Wie arbeitest du?? Bist du viel weg bzw. lange?? Gehst du normalerweise wenn deine Tochter noch schläft bzw. kommst du wieder wenn sie schon im Bett ist??

Das alles kann dazu beitragen, dass sie sich nicht so oft an dich hängt.

Aber eines darfst du nicht vergessen. Laß es nicht zu sehr an dich ran, es ist wirklich eine Phase wo die Kids einen Elternteil ablehnen.

Mittlerweile ist mein Sohn 5 und meine Tochter 20 Monate hatte im Ansatz auch diese Phase gehabt. Da wir aber von Anfang an darauf geachtet haben das sie immer wieder auch NUR PAPA hat geht das richtig gut.

Außer wenn sie in der Nacht wach wird da muss ich dann ran, weil Papa dann einfach Out ist. Aber das ist schon in Ordnung. Wenn mein Mann von der Arbeit kommt bin ich dafür abgeschrieben.

Ab Januar 2018 beginnt unsere Eingewöhnungsphase in der Kita. Da bin ich mal gespannt weil das ja quasi Fremde für sie sind auch wenn sie die eine oder andere Erzieherin schon mal gesehen hat dadurch das mein Sohn ja in die Kita geht.

Ich kann dir nur raten halte durch und versuche etwas zu finden was dich für deine Tochter interessant macht. Es wird besser das kann ich dir versprechen.

LG
gast.2888736
25. Okt 2017 22:17
Danke schonmal für die Antworten.

Ich Arbeite recht viel ja, auch bin ich daher recht lange weg. Aber ich beschäftige mich morgens oft mit ihr also geb ihr was zu essen, und ich komme abends heim wenn sie noch wach ist. Ich denke ja auch das es nur besser werden kann.

Ich glaube die Idee das ich was mit ihr mache was nur wir zusammen erleben ist echt eine gute Idee und auch nicht zuhause denn da ist es ja immer etwas schwierig da sie dann nach Mama verlangt. Babayschwimmen macht aber schon Mama mit Ihr.... mir fällt noch was ein. Oder habt ihr eine Idee für eine gemeinsame Unternehmung?

Viele Grüße
gast.1530764
26. Okt 2017 07:19
bei uns gibt es auch noch Angebote wie Eltern-Kind-Turnen (ab 1 Jahr). Da sind auch viele Väter und manchmal sogar Großväter.
gast.2720797
26. Okt 2017 07:57
Bei uns gibt es auch Eltern-Kind-Turnen extra am Wochenende.
Bei uns ist es schon länger so, dass der Papa am Wochenende immer den Vormittag alleine mit unserer Tochter auf dem Spielplatz verbringt. Mal nur einen Tag, mal beide. So haben die beiden Zeit für sich und ich darf noch eine Runde schlafen oder so 😊
Freak2
26. Okt 2017 18:41
Hallo,

Also du machst bestimmt nichts falsch. Du nimmst dir Zeit, so gut es halt geht. Arbeit muss halt einfach sein. Meine Nichte hatte auch so eine Phase mit 1-2 Jahren. Und eine Neffe, jetzt 2,5 hat auch gerade diese Phase. Ist glaub ich ganz normal.
Was mir auch aufgefallen ist, die Umgebung macht unglaublich viel aus. Meine Eltern haben mal am Abend aufgepasst und sollten ihn dann auch ins Bett bringen. Totale Katastrophe. Er hat geschrien, sobald wir aus der Türe waren. Nur 2 Löffel unter Protest gegessen und dann sich auch nur sehr schwer ins Bett bringen lassen. Gut, er war da erst so 8 Monate alt. Aber es hat ihn einfach verwirrt, dass Mama und Papa weg waren. Und was Oma und Opa da sollten, die “gehören“ doch da nicht hin... Deine Tochter wird sich daran gewöhnen, wenn du wirklich konsequent Zeit mit ihr verbringst. Vielleicht kannst du sie ja auch öfter mal ins Bett bringen, das stärkt die Bindung sehr.
Ich wünsche dir alles gute :)
7 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19546...