Leih Oma/Opa

Aus dem Baby ist ein Kleinkind geworden
Elternforum
gast.2096223
9. Aug 2016 12:49
Leih Oma/Opa
Hey,

ich würde gerne wissen ob hier jemand Erfahrungen hat mit Leih Oma oder Opa?

Ich habe davon gehört und auch einiges gelesen. Läuft das immer ehrenamtlich oder werden sie dafür bezahlt wie ein Babysitter? Und wo findet man Leih Oma oder Opa?

Ich frage aus dem Grund, weil unsere Kinder dieses Glück von Oma und Opa leider nicht wirklich haben. Mit der Schwiegerfamilie haben wir keinen Kontakt und mit meiner Familie ist das auch so eine Sache, meine Mutter hat sich nie richtig um mich und meinen Bruder ( Autist ) gekümmert und tut es nun bei den Enkeln auch nicht so. Die Kinder gehen zwar gerne hin, aber auch weil sie wissen sie können dort machen was sie wollen, meine Mutter spricht kein Machtwort und lässt sich alles gefallen und tut auch nicht wirklich mit den Kindern was unternehmen..... beibringen tut sie ihnen sowieso nichts, wenn erzählt sie den Kindern noch von ihren eigenen Problemen, alles das stört mich.

Gerne hätte ich eine Oma oder einen Opa der sich ab und zu um die beiden kümmert, so wie es sein soll. Ich finde Oma und Opa sehr wichtig für Kinder, deswegen tut es mir so leid, dass die beiden das Glück nicht haben. Auf der anderen Seite habe ich etwas Angst was das vertrauen angeht, da einem der Mensch ja fremd ist.

Also würde ich mich sehr freuen wenn mir einer mehr zu dem Thema sagen könnte.

Bis bald
Mami151
9. Aug 2016 22:24
Re: Leih Oma/Opa
Hey,
Bei uns im Ort gibt es über die Caritas ein Projekt das sich Familien Paten nennt. Dort werden solche Omas und Opas quasi zur Verfügung gestellt. Hier läuft es ehrenamtlich und vorerst finden treffen mit allen Beteiligten zusammen statt. Wenn es passt ist es super und man guckt wie es sich entwickelt und wenn nicht muss weiter geschaut werden. Allerdings gibt es weniger Paten als anfragen, deshalb kann mal Wartezeit entstehen. Evtl gibt es das ja auch über die Caritas bei euch? Ich finde das Projekt total klasse weil dadurch tatsächlich Kinder einen Opa oder Oma bekommen wenn sonst niemand in der Nähe ist. Andersrum haben die Erwachsenen Enkel in der Nähe falls die eigenen zu weit weg sind um sie oft zu sehen.
gast.2096223
10. Aug 2016 12:18
Re: Leih Oma/Opa
Super danke für deinen Tipp mit der Caritas, werde dort mal nachfragen.

Viele Grüsse
3 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19546...