Kind steht nur auf zehen

Aus dem Baby ist ein Kleinkind geworden
Elternforum
gast.2050489
29. Jun 2016 21:33
Kind steht nur auf zehen
Hallohallo

Ich bin auf der Suche zu Erfahrungen oder Infos zu folgendem:

Meine Tochter ist nun 13 Monate alt und war in ihrer gesamten motorischen Entwicklung eher spät. So hat sie sich erst mit 9 Monaten auf den Bauch gedreht und dann bei der u5 auch Physiotherapie verschrieben gekommen. Unser Kinderarzt war nicht besorgt oder so, meinte nur es könnte nicht schaden. Bei der physio haben wir dann auch Tipps bekommen, sie zu triggern, sich auch hinzusetzen, zu Robben, krabbeln usw. Das macht sie nun auch alles. Die physio war recht entspannt. Nun hat sie begonnen sich am Tisch usw hochzuziehen. Das passiert aber so - sie nimmt die komplette Kraft aus den Armen, der restliche Körper ist eher steif und nach vorn durchgestreckt. Sie zieht sich dann hoch und steht eigentlich nur auf ihren Zehenspitzen. Wie eine Ballerina. Dann irgendwann fängt sie an zu meckern, weil sie nicht mehr runterkommt. Die physio meinte nun, dass sie diese Streckung des Fußes schon hätte verlieren müssen. Ich soll ihre Füße nun öfter mit dem igelball massieren oder auch mal mit Creme bearbeiten, damit sie ein besseres Gefühl für ihre Füße bekommt. Hat jmd mit seinem Kind auch so eine Entwicklung gehabt? Gibt sich das und wie lange dauert es? Wie kann ich sie in eine Korrektur Position bewegen? Danke für eure Rückmeldung.

Lg
Martina2511
30. Jun 2016 13:24
Re: Kind steht nur auf zehen
Hi,
Das mit dem nicht wieder runter kommen hatte unsere auch (11 Monate). Das geht aber vorbei sobald sie sich bewusst bzw sicher auf den po fallen lassen um runter zu kommen. Ich hab mir ehrlich gesagt dazu bei beiden Kindern keine Gedanken gemacht.
Zu dem auf Zehen stehen, hatte ein Junge in unserer Krabbelgruppe auch und das bis ca zum 18 Monat. Ging langsam mit dem Schuhe tragen weg.

Liebe Grüsse
Nic1906
30. Jun 2016 20:01
Hallo!

Mein Knirps ist zwar erst acht Monate, aber wir sind gerade in der gleichen Phase.
Ich hab da zwei schnelle zu Hause.

Das deine kleine beim Hochziehen ihre ganze Kraft aus den Armen nimmt, ist normal, da die ja durchs Oberkörperheben und Robben stärker sind.
Die Beinchen werden erst durchs Krabbeln und Stehen richtig trainiert.

Mit der "Ballerinapose" wird das Gleichgewicht trainiert, das sie später zum Laufen brauchen.
Sie wird auch demnächst immer mal wieder ein Beinchen heben.

Dein Töchterchen macht also eine ganz normale Entwicklung durch, nur eben etwas langsamer als andere.

Und das, mit dem, welche Reflexe Kinder in welchem Alter nicht mehr haben dürften, würde ich nicht so ernst nehmen. Alle Kinder entwickeln sich unterschiedlich und da kommt es eben auch vor, daß manche Reflexe eben länger da sind und manche nicht.
gast.2059415
1. Jul 2016 13:22
Hallo!

Unser kleiner ist inzwischen 16 Monate und in der Entwicklung auch eher langsam, oder gemütlich! ;)

Er hat lange gebraucht bis er sich gedreht hat, vom sitzen ganz zu schweigen und war jetzt auch beim Laufen der letzte in der Krabbelgruppe! Als er anfing sich hochzuziehen stand er auch immer auf Zehenspitzen und ist auch am Anfang beim laufen (an beiden Händen) oft auf die Zehenspitzen gegangen. Die Kinderärztin meinte damals einfach ich solle abwarten und beobachten und wenn es bei uns nicht zu kalt ist, ihn auch viel barfuß "laufen" lassen, damit er schön seine Füße spüren würde. Außerdem meinte sie ihm hin und wieder die Füße sanft ganz auf den Boden zu drücken um ihm zu zeigen dass er so ja viel mehr Halt hätte!
Ich muss aber ehrlich sagen, dass ich glaube dass er einfach von selbst beschlossen hat wann er sich auf den ganzen Fuß stellen will und wann er laufen will! :D Inzwischen (seit ungefähr 3 Wochen) läuft er prima allein durch die Gegend!
Vielleicht braucht sie einfach noch ein bisschen Zeit?!
Liebe Grüße!
gast.2050489
1. Jul 2016 20:08
Danke euch!
Das denk ich mir auch. Nur kein Stress, sie macht das schon. Das Maß, das Kinderarzt, Physio oder ander Eltern in Krabbelgruppe anlegen, ist einfach jedes Mal unterschiedlich. Da war eine Mutti, deren kleine konnte mit 8 Monaten laufen - da konnte sich meine nicht mal drehen. Was für Unterschiede. Ich denke beim 2. Kind lass ich mich nicht so irre machen. Zufälligerweise hab ich heute eine Mutti auf dem Spielplatz kennengelernt. Ihr Sohn ist 15 Monate und macht es genau wie meine. Die meinte, ihre große Tochter hat es genauso gemacht.
Ich werd sie einfach machen lassen - und an alle Muttis von gemütlichen Kids- wir müssen halt noch keine Schuhe kaufen :D

Viele Grüße
gast.2268396
5. Jul 2016 21:03
Hallo "HalbeHose" / Sommerhose :D

Ich habe von einer guten Freundin (Beruf: Physio / Ergotherapeutin) gehört, dass die Füße gerade zwischen den Zehen massiert werden müssen (nackte Haut - keine Socken oder Strumpfhosen). Wenn das Kind auf Zehen steht fässt du mit deiner flachen umgedrehten Hand (Handrücken zeigt nach unten) unter die 5 Kleinen Fuß-Zehen und bigst die Zähen sanft etwas nach oben. Somit zwingst du das Kind sein Gewicht richtig auf den Fuß zu verteilen!!! Dann machst du das gleiche mit dem anderen Fuß. Kannst du immer wieder spielerisch machen und im kurzen Wechsel. Bitte nicht beide Füße gleichzeitig - schön abwechseln sonst wird das nichts ;) ;) ;)
LG S.
Papa-Janchen
26. Jul 2016 21:41
Unsere Große Tochter stand auch auf den Zehen als sie zu laufen begann. Unsere Kleine beginnt jetzt auch damit sich von selbst überall hoch zuziehen und steht dann auch auf den Zehenspitzen.

Alles normal! Und: Jedes Kind hat sein eigenes Tempo!

LG
7 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19546...