Erster Besuch beim Zahnarzt

Aus dem Baby ist ein Kleinkind geworden
Elternforum
Kaiserfisch
25. Jun 2016 01:20
Erster Besuch beim Zahnarzt
Hallo Zusammen,

meine Tochter ist nun 2 Jahre alt, und ich würde gerne ihre Zähnchen von einem Zahnarzt ansehen lassen. Einfach nur um zu wissen, ob alles gut ist. Nun habe ich auf https://www.zahnarztpraxis-oppspring.de/ gesehen, dass der Zahnarzt hier in der Nähe auch Sprechstunden für Kinder anbietet. Macht so etwas Sinn? Wie handhabt ihr das? Geht ihr mit den Kindern zu eurem Zahnarzt, oder zu einem speziellen Kinderzahnarzt?

LG
Nic1906
25. Jun 2016 12:29
Re: Erster Besuch beim Zahnarzt
Hallo!

Ein Kinderzahnarzt ist immer besser, da sie speziell auf kleine Patienten geschult sind.

Ich war mit meinem Großen zuerst bei meinem Zahnarzt, da ging es anfangs gut. Dann muste aber mal gebohrt werden. Und anstatt dem Kind zu erklären, was jetzt alles gemacht wird, um ihm die Angst zu nehmen, wurde er von zwei Schwestern festgehalten :( Dadurch ist die Angst natürlich noch viel größer geworden.
Daraufhin haben wir natürlich die Praxis gewechselt.
Jetzt gehe ich mit ihm zu einem Kinderzahnarzt. Die Angst ist zwar immer noch da, aber nicht mehr so schlimm und es wird von Mal zu Mal besser.
gast.2019019
25. Jun 2016 23:43
Hallo,
also wir sind mit unseren Kids (1 Jahr/6 Jahre) bei unserem "normalen" Zahnarzt. Ich hab ehrlich gesagt vorher auch noch nie etwas von Kinderzahnärzten gehört. Finde es auch eigentlch nicht nötig, da meiner Meinung nach jeder Zahnarzt auf alle Patienten von 0 bis 100+ eingehen können sollte. Unser Zahnarzt ist echt top. Bei meinem Sohn musste auch mal gebohrt werden, ich hatte ihm schon vorher erklärt was passiert und der Zahnarzt und die Arzthelferin auch nochmal. Ihn musste auch keiner festhalten oder so, die zwei waren auch so blitzschnell, dass meine Sohn eigentlich keine Zeit hatte vor irgendwas Angst zu kriegen (mit bohren und füllen keine 2 Minuten).
viele Grüße
gast.2111465
26. Jun 2016 18:27
Also ich nehme meine Maus (jetzt 8monate) am Mittwoch mit zu meinem Zahnarzt, er soll einfach nur gucken und sie soll schon mal ein "Gefühl" für den Zahnarzt bekommen.
Sie hat schon zwei Zähne deswegen lasse ich ihn einmal reingucken, sofern die da mit macht.
Aber ich denke ein "normaler" Zahnarzt reicht auch aus, also meiner der erklärt mir sogar immer was er machte, bevor er bohrt und fragt immer nach ob das zu doll ist,noch geht etc.
Und ich gehe echt nicht gerne zum Zahnarzt, weil ich diese bohrgeräusche, den Geruch und das ganze drum herum echt nicht mag, aber er hat mir echt dieses ungute Gefühl genommen und ich weiß er wird auch mit meiner Maus gut umgehen.
Ich würde auch, wenn mal irgendetwas bei ihren Zähnen ist, ihr vorher immer erklären und verständlich machen was passiert und dass das nicht schlimm ist, also positives zureden, so wird den Kindern ja auch gewisse angst vorm Arzt genommen.
Lg
gast.1764495
1. Jul 2016 08:41
Ich nehme unseren Sohn im August auch zum ersten mal mit zum Zahnarzt, wo dieser ihm dann auch mal in den Mund schaut. Unser Sohn ist jetzt 2,5 Jahre alt. Früher hätte ich das nicht gemacht, weil er es nicht verstanden hätte und nur Angst bekommen hätte. So hat er in der Kita vor ein paar Wochen jetzt schon das erste mal eine zahnärztliche Untersuchung gehabt und fand das klasse und mein Mann hatte ihn Anfang des Jahres mal mit zum Zahnarzt, wo er aber nur zugeschaut hat, was der Arzt bei Papa gemacht hat.

Sollte bei meinem Sohn aber was gemacht werden müssen, würde ich das bei einem Kinderzahnarzt machen lassen. Aber nur zur normalen Vorsorge nehme ich ihn jetzt immer mit zu meiner Ärztin.
gast.2111465
1. Jul 2016 13:26
Also mein Zahnarzt hat das am Mittwoch ganz toll mit ihr gemacht, er hat so ein Spiegel gegeben und sie hat den sich selber im Mund gesteckt.
Sozusagen eine spielerische Untersuchung.
Er sollte nicht richtig gucken, sie sollte halt nur mal mitkriegen wie das ist beim Zahnarzt.
Sie hat sich riesig gefreut und war so sehr beschäftigt mit dem Spiegel, dass sie nicht mitbekommen hat, dass er kurz so nach ihren Zähnen geguckt hat.
Er hat zu uns auch gesagt es ist gut, wenn man so " früh" wie möglich sein Kind mitnimmt zum Zahnarzt, denn so wird den Kind spielerisch anfangs und später immer ernster die angst genommen und das vertraute gezeigt.
Aber letztendlich musst du auf dich hören.
Ich würde auch im Falle einer Behandlung mit meiner Tochter zu meinem Arzt gehen.
Lg und alles Gute
Nadia93
8. Jul 2016 00:31
Also wir sind uns in der Hinsicht etwas unschlüssig.
Doch so langsam aber sicher sollten wir mal gehen, den die Milchzähne sind schon alle da seit sie 18 Monate alt war und jetzt wird sie schon 2 Jahre diesen Monat.
Ich habe am Anfang auch gedacht das wir unsere Tochter mit zu einem normalen Zahnarzt nehmen können.

Aber als ich etwas mit meinem Mann darüber redete und auch hier einen Beitrag gelesen habe, wo das Kind fest gehalten wurde, bin ich zu dem Entschluss gekommen das wir auf jeden Fall zu einem Kinderzahnarzt gehen werden.

Es ist allein schon ein plus Punkt für eine solche Praxis das die Ärzte/Ärztinnen jeden Tag mit Kleinkindern zu tun haben, sie können Reaktionen eher einschätzen und bringen (denke ich zumindest) eher Geduld mit in eine Sprechstunde.
Zum anderen schätze ich haben sie den Kindern gegen über ein größeres Einfühlungsvermögen.

Ich möchte so gut es geht verhindern das meine Große Angst vor dem Zahnarzt hat,
den es ist immer hin ein Arzt zu dem man regelmäßig gehen sollte und wenn man Angst hat geht man ja auch nicht gerne hin.
gast.2019019
8. Jul 2016 21:54
Also ich kann nur sagen, mein Sohn lieeeeeeebt den Zahnarzt (er ist jetzt 6) und geht echt wirklich total gerne dahin. :) Wie ich schon geschrieben habe, ist es unser normaler Zahnarzt. Der macht das echt super. Allein weil mein Sohn immer die ganzen Knöpfe drücken darf ist er immer begeistert da hin zu gehen und danach darf er sich immer noch aus der Schatzkiste ein kleines Spielzeug aussuchen. :D
Er hat aber vor keinem Arzt Angst, er findet das alles eigentlich immer sehr spannend.
ApfelKenner
24. Jul 2016 04:30
Klar macht das Sinn. Sehr sogar :)
gast.1944234
29. Jul 2016 14:09
Hallo,
Wir sind mit unserer Tochter vorher zum " gucken und kennenlernen" dreimal dagewesenen. Sie ist jetzt 2.
Da wurde nur gespielt, mit dem Stuhl rauf und runtergefahren, etc
Sie hat nie gucken lassen und unser Zahnarzt hat sie nicht gezwungen.
Nach einem Sportunfall mussten wir zur Kontrolle und da hat es dann das erste mal geklappt. Wir haben auch zum " üben" einen Spiegel mitbekommen das hat Ihr auch geholfen. Zu Hause hat sie dann Mama, Papa und die Puppen untersucht... Und bei der Kontrolle hat sie sofort den Mund aufgemacht.
Mein Tipp: nicht bedrängen und geduldig sein.
10 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19546...