Tipps zur Krippensuche-worauf achten und sonstiges

Aus dem Baby ist ein Kleinkind geworden
Elternforum
gast.1984902
17. Jan 2016 22:25
Tipps zur Krippensuche-worauf achten und sonstiges
Hallo zusammen,
bei uns gehen die "Tag der offenen Tür" Saison los bei den Krippen und ich wollte Fragen worauf wir am besten achten sollten. Mir is klar das dass nur ein kleiner Einblick ist aber es ist das erste mal für uns und man is ja im nachhinein immer schlauer :lol: darum bitte ich euch erfahrenen um Tipps.
Des weiteren wollte ich fragen wie lange bei euch die Eingewöhnungszeit gedauert hat. Der Grund ist das ich normalerweise Mitte August wieder anfangen würde zu arbeiten nur dummerweise bekommen wir da keinen Krippenplatz. Ich würde jetzt (wenn Arbeitgeber mitspielt) meine Elternzeit um zwei Monate verlängern (auch wenn das ohne Geld echt doof wird) die Frage wäre ob das reicht wenn die Krippe Anfang September beginnt. Wie war das bei euch wie haben auch eure Kleinen das gepackt. Mach mir da etwas Sorgen ob er da wirklich mitspielt
Danke schon mal für eure Antworten.
:)
Martha89
19. Jan 2016 08:22
Re: Tipps zur Krippensuche-worauf achten und sonstiges
Hallo!

Das mit der Eingewöhnungszeit ist schwierig zu sagen, da jedes Kind da anders ist, selbst im genau gleichen Alter. Die Altersangaben für Entwicklungsphasen sind ja nur "in etwa", da ist noch eine Menge Spielraum in beide Richtungen. Bei uns hat das mit 2 Monaten gut gereicht: Die ersten zwei Wochen immer mit mit, dann vier Wochen viel mit mir, danach nur noch mal sporadisch.
Hier hab ich noch einen guten Artikel dazu gefunden: http://www.eltern.de/baby/babyentwicklu ... gewoehnung

Lange Rede kurzer Sinn: Kann gut klappen, kann aber auch länger dauern. :|

Zum Sonstigen: Mir waren zwei Dinge besonders wichtig: Wie ist der Betreuungsschlüssel und wie fühlt es sich für mich an, wie die ErzieherInnen mit den Kindern umgehen. Wir haben dann eine gefunden, bei der es für 7 Kinder zwei Erzieherinnen und einen Erzieher gab, sehr einfühlsam mit den Kindern umgegangen sind und zum Beispiel beim Kleckern nicht gebrüllt haben (was ich mal in einer anderen Krippe erlebt habe...), sondern sich einfach drum gekümmert haben. Solche Sachen halt. Am wichtigsten ist aber das eigene Bauchgefühl!
gast.1984902
19. Jan 2016 16:12
Danke
gast.947292
19. Jan 2016 18:56
Wir haben vier Wochen eingeplant für die Eingewöhnung. War glaub ich nach dem Düsseldorfer Modell. Hat sie aber nicht gebraucht. Nach zwei Wochen war es gut.

Mir ging es auch so, dass ich geschaut hab, wie fühl ich mich in der Einrichtung und wie wirkt das Personal auf mich.
gast.487351
19. Jan 2016 20:19
Hallo.
Also, wir haben neben dem Betreuungsschlüssel auch noch darauf geachtet, dass die Öffnungszeiten bequem mit unseren Arbeitszeiten vereinbar sind. Auch wann die Kita geschlossen hat, Ferien, Brückentage usw. Auch ob die Kita die Kinder nur bis zum 3. Geburtstag nehmen dürfen oder länger falls der Kindergartenplatz nicht rechtzeitig zur Verfügung steht (ja sowas gab es bei meinem Großen).
Bei der Eingewöhnung ist es tatsächlich vom Kind abhängig. Mein Großer hat nur wenige Tage gebraucht, meine Kleine vier Wochen. Wichtig war uns dass sich auch von Betreuerseite aus, die Zeit für die Eingewöhnung genommen wurde, die das Kind braucht.

LG Steffi+Paula
gast.2050489
23. Jan 2016 13:32
Hallihallo.

Wir haben zusätzlich zu dem schon von euch genannten nach folgendem geschaut:
Wie erfolgt Verpflegung? Muss zB Vesper selbst mitgebracht werden ("Futterneid" untereinander, Süßigkeiten...) wird Essen geliefert? Wir haben eine Einrichtung gefunden, die wo selbst im Haus gekocht wird.

Wird auch bei schlechtem Wetter raus gegangen? War mir persönlich wichtig, da wir immer draußen sind.

Na und natürlich Sommerferien/Schließzeiten....
6 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19546...