Im eigenen Bett schlafen ist doof...

Aus dem Baby ist ein Kleinkind geworden
Elternforum
snowwhite26
20. Dez 2015 07:53
Im eigenen Bett schlafen ist doof...
Hallo zusammen!
Ich brauche mal bitte euren Rat bzw. ein paar Tipps
Ich bin Mutter eines 16 Monate alten Sohnes. Ich habe ihn 15 Monate gestillt. Auch zum einschlafen hat er die Brust gebraucht! D.h. er ist immer im Elternbett geschlafen. Kurzzeitig für ca 2 Wochen hat es im Gitterbett auch geklappt, aber nur wenn ich mich mit ihm hineingelegt und mich dann rausgeschlichen habe - aber max. 4 Stunden, dann wollte er wieder zur Mama!! Das war mit ca. 13 Monaten

Nachdem wir abgestillt haben - kuschelt er sich nun zum einschlafen ganz fest an mich und nach einer Zeit schläft er ein. Deshalb haben wir bisher auch kein richtiges "Zu-Bett-geh-Ritual"
Seit 10 Tagen ist das einschlafen selbst bei Mama eine Katastrophe :o . Es gibt ein riesen Gebrüll und er möchte einfach seinen Willen durchsetzten!
Er turnt herum und verlangt die absurdesten Dinge. Möchte z.B. eine Schokolade aus dem Adventkalender nehmen und essen oder fernsehen!! Wenn er das nicht bekommt - wird mind. eine halbe Stunde durch gebrüllt...bis er erschöpft ist und dann irgendwann einschläft. Ich halte überhaupt nichts vom "Schreien lassen" und es macht mich sehr traurig ihn so zu sehen. Nachgeben will ich aber auch nicht.

Ich denke mal, dass das grad wieder mal eine Phase ist um seine Grenzen auszutesten und wieder vergehen wird.

Ich bitte euch aber um Tipps wie ich meinem Sohn sein Gitterbett schmackhaft machen kann?!?
Sobald er nur in die Nähe davon kommt gibt es ein riesen Geschrei!! Welches Ritual könnte ich ab sofort einführen um ihn in sein Bettchen zu locken??

Danke schon mal.
lg
gast.1815408
22. Dez 2015 21:47
Re: Im eigenen Bett schlafen ist doof...
Hallo meine Tochter ist jetzt 16 Monate alt, vor 2 Monaten war das Schlafen gehen bei uns auch sehr schwierig. Sie schläft auch noch bei uns im Bett und uns stört es nicht.
Wir haben im Schlafzimmer keinen Fernseher, nur Kleiderschrank und Bett. Wir machen immer die Schlafzimmertür zu und ich gehe mit ihr schlafen. Jeden Abend singe ich ihr noch was vor. Vor 2 Monaten turnte sie auch noch viel im Bett rum, wollte spielen und kletterte auf uns herum. Wir haben so gut wie möglich versucht es zu ignorieren. Oft schlief sie erst sehr spät ein, zwischen 22 und 1 Uhr. Bei uns ließ es von selber nach. Und da wir nun unser 2. Kind bekommen muss ich sie auch daran gewöhnen im eigenen Bett zu schlafen. Momentan (noch in unserem Bett) lege ich mich zu ihr und singe ihr wie jeden Abend noch etwas vor, sage ihr gute Nacht, gebe ihr einen Kuss auf die Stirn und drehe mich um. Ich tue so als würde ich schlafen. Erst hampelte sie noch lange rum oder war am quengeln. Mittlerweile schläft sie innerhalb von 10 Minuten ein. Wenn sie eingeschlafen ist lege ich sie in ihr eigenes Bett und wenn sie wach wird und wieder zu mir kommt, warte ich bis sie wieder schläft und lege sie wieder in ihr Bett. Nun fange ich damit an mich neben ihr mit ins Bett zu setzen. Und wenn das gut klappt, knie ich mich mit ins Bett, dann hocken und dann hinstellen. Und dann werde ich zwischen durch immer mal kurz raus gehen und ihr sagen das ich auf die Toilette muss oder so. Irgendwann bleibe ich immer mal länger weg und dann lege ich sie direkt von Anfang an in ihr eigenes Bett. Ich hoffe das klappt auch so. Habe ich damals selber als Tipp bekommen, weil meine Tochter lange noch bei mir auf dem Arm schlafen wollte.
2 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19546...