Konflikte mit anderen Kindern

Aus dem Baby ist ein Kleinkind geworden
Elternforum
gast.1815408
16. Dez 2015 11:17
Konflikte mit anderen Kindern
Hallo,
meine Tochter und ich besuchen mehrmals in der Woche Spielgruppen. Sie ist meistens die jüngste dort. Sie wird seit kurzem oft von anderen Kindern schlimm gekniffen, gebissen , gehauen oder geschubst. Manchmal von mehreren Kindern aufeinmal und oft ist es immer wieder das selbe Kind. Meine Tochter hat früh von uns gelernt das man nicht haut und ich hab ihr immer gezeigt das man stattdessen streicheln kann. Sie wehrt sich also nicht. Sie fängt immer an zu weinen und hat oft blaue Flecken von den anderen Kindern. Die anderen Mütter verwahnen ihr Kind zwar, aber lassen es trotzdem immer wieder zu. Was kann ich in so einer Situation machen? Wie kann ich meiner Tochter helfen?
gast.1813041
16. Dez 2015 13:07
Re: Konflikte mit anderen Kindern
Hallo, darf ich fragen wie alt dein Kind ist?
Meine Tochter ist 2 Jahre alt und ich kenne das Problem auch. Meine Tochter ist ein Familienmensch, das merkt man schon sehr deutlich und sie mag andere Kinder sehr gern und spielt auch gern mit ihnen, doch einige blocken z.B. auf dem Spielplatz ab und sie steht allein da. Einmal hat ein Junge sie geschupst obwohl sie ihn nur herzlich umarmen wollte, da war sie 1,5 Jahr alt und er Junge c. 3 oder 4 Jahre alt. ich bin damals zu ihm hin, als ich gesehen habe das mit Mutter nicht reagiert hat, habe meine Tochter aufgehoben und ihm gesagt, dass sie ihn nur umarmen wollte und ihm nichts böses wollte und das es nicht schön ist das er sie schupst, das hätte er ja auch nicht so gern wenn ihn jemand schupsen würde . Er hat nicht drauf reagiert aber meine Tochter in Ruhe gelassen. Ich mache das seither immer so, wenn ich sehe das eine Mutter nicht reagiert z.B. wen mein Kind gebissen wird oder geschlagen dann reagiere ich. Ich muss ja auch mein Kind schützen und gerade wenn es um´s beißen oder schlagen geht. Wenn mal ein Kind meines stehen lässt und nicht mit ihre spielen will dann ist das so, da sage ich auch nichts sie muss ja auch lernen das nicht jeder mit ihr Kontakt haben möchte das wird ja auch später einmal im Leben so sein. Gewalt jedoch geht gar nicht. Meine Tochter haut auch nie zuerst, aber sie wehrt sich ab und zu wenn sie ein´s auf en Deckel bekommt ;-)

Liebe Grüße
gast.1892055
17. Dez 2015 13:18
Hallo! :)
Also mein Sohn ist jetzt 13 Monate alt und geht seit 4 Monaten zu Tageseltern. Wirklich ein tolles Paar, was sehr liebevoll zu den Kindern ist. Seit 2 Monaten ist eine neue "Kleine" dazu gekommen. Die junge Dame hat es auf meinen Sohn abgesehen, ich bekomme ihn mind. einmal in der Woche mit Biss- o. Kratzspuren zurück. :shock: Meine Tageseltern trennen das Mädchen schon von meinem Jungen, aber es gibt halt immer noch Momente, wo sie schneller ist. Ich hoffe aber, das er sich vielleicht doch mal wehren kann, da die anderen Kinder von ihr in Ruhe gelassen werden. Er kennt sowas von zu Hause auch nicht, aber er versuchte auch schon mal zu Hause mit beissen weiter zu kommen, nur leider kommt er bei mir nicht weiter damit und so wird es schnell wieder aufgegeben. :roll:
Ich denke, das sich wehren nicht verkehrt ist, aber das wird bei uns noch ein wenig dauern und bis dahin bleibt nur: Aufpassen! :roll:
gast.1815408
18. Dez 2015 12:34
Danke für eure Antworten!
Meine Tochter ist jetzt 16 Monate alt. Ich werde es beherzigen und das nächste mal das andere Kind darauf ansprechen.
4 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19546...