Hauen

Aus dem Baby ist ein Kleinkind geworden
Elternforum
gast.1674610
1. Okt 2015 09:50
Hauen
Hallo zusammen,
mein Sohn wird in zwei Wochen 2 Jahre alt und er hat im Moment die Phase, das er jedes mal, wenn ihm was nicht passt, er seinen Willen nicht bekommt, anfängt zu hauen und um sich schlägt, habe ihm mal ein paar auf die Finger gegeben, aber das interessiert ihn irgendwie nicht und eigentlich will ich ja auch nicht, dass er haut und wenn ich dann...Ihr versteht ;O), weiß ja das es nur ne Phase ist, aber wie kann ich das lindern, hab ihm auch erklärt, dass man nicht haut, aber immer wieder sind das so Momente puh.... 8-)
Würde mich über Hilfe freuen ;O)
Danke eure Matalule
Douglas6
2. Okt 2015 22:10
Re: Hauen
Mein Großer hatte diese Phase auch ganz schlimm.Musste mich da auch sehr oft beherschen ich kann gut mit dir fühlen.
Leider kann ich dir nicht helfen,gut zureden ist ja eigentlich richtig,hat bei uns damals leider auch nicht geholfen. Er hat erst aufgehört,als andere Kinder sich gewehrt haben und zurück gehauen haben. :(
Khisanee
6. Okt 2015 00:39
Zurück hauen, bzw. eins auf die Finger löst das Problem nicht. Bewerten werde ich es nicht, denn ich bin keine Übermutti, und auch nur ein Mensch. Und jaaaa es ist mir auch schon passiert bei unserem Großen, allerdings eben als er auch schon deutlich älter war (>3 Jahre).

Das einzige was ich dir raten kann, ist wirklich klar und deutlich zu bleiben.
Ein klares, deutliches "Nein!" und "Du haust nicht!" reichen völlig aus. Es braucht überhaupt keine Erklärung. Es reichen die Fakten "Nein" und "Du haust nicht". Denn das können sie in dem Alter verstehen. Eine Reihe von Wieso, Weshalb und "ich bin traurig" verstehen die Zwerge da noch nicht, bzw. können es noch nicht mit ihrer Handlung klar und dauerhaft verbinden. Eine Regel "Es wird nicht gehauen" aber sehrwohl.
Das bedarf aber dauerhafter Konsequenz und eben stetiges Wiederholen.

Wird weiter gehauen, dann stumpf aus der Situation raus holen. Also entweder Kind nehmen und an einen anderen Platz setzen, da reicht oft schon 2 Meter weiter, oder aber wenn es im gemeinsamen Spiel ist, und das Sagen nichts hilft, einfach selber aufstehen und die Situation verlassen. Das Kind merkt so automatisch "Wenn ich haue hat das eine Konsequenz".
Und bitte wirklich ein klares und deutliches "Nein!". Auch die Stimme muss klar das Nein rübertragen.
gast.1827905
8. Okt 2015 12:15
Unsere Kleine war ne Zeit lang auch recht gut darin hinzuhauchen. Wenn sie das bei mir gemacht hat, weil sie sauer war, habe ich erst mal "Nein" gesagt. Wenn das nicht geholfen hat, hab ich sie auf der Bank sitzen lassen und bin ein paar Meter weg. Da hat sie sich schnell beruhigt und ist hinterher gedackelt.

Inzwischen haut sie ab und an mal auf ihre Schwester hin. In der Regel nimm ich die Schwester hoch, weil sie dann irritiert ist und auch schon mal weint und lass die Kleine auch wieder stehen. Das ist für sie zwar nicht schön, aber ich wüsste nicht, wie ich dem sonst entgegen kommen könnte. Da die Kleine gerne kuschelt, hoffe ich eben, dass es so Wirkung zeigt und im Normalfall beruhigt sie sich da auch schnell und entschuldigt sich bei ihrer Schwester.
4 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19546...