Wie erkläre ich es meinem Kind...

Aus dem Baby ist ein Kleinkind geworden
Elternforum
gast.1250562
22. Mär 2015 07:27
Wie erkläre ich es meinem Kind...
Hallo, ich fasse mich kurz!! Meine älteste Tochter ist im Januar 4 geworden, mein Sohn 1 1/2, ich denke ihn betrifft das nicht ganz so viel. Meine Mutter, also ihre Oma, ist vor einigen Wochen an einem höchst aggressiven, schnellwachsenden und nicht heilbarem gehirntumor erkrankt, operiert wurde sie schon. Nächste Woche beginnt Präventiv, also lebenserhaltend/Verlängernd eine sehr lange chemo und Strahlenbehandlung mit der Hoffnung den Tumor eine Zeitlang beim Wachsen aufzuhalten. Es ist die "Lieblingsoma", meine Mutter hat die Kinder immer betreut, wenn ich arbeiten ging, in den Ferien sogar immer ein paar Tage, war ift bei uns zu Hause, ging viel spazieren, usw, also hat sehr viel Zeit mit Ihnen verbracht. Es ist schon schwer meiner großen zu erklären, warum sie Oma nicht mehr viel sehen kann und warum Oma gar nicht mehr kommt oder sie nicht mehr da schlafen kann. Jetzt zu meiner Frage, wie erzähle /erkläre ich ihr warum Oma die Haare verliert , so schwach ist und so extrem dünn wird?!? An weiteres will ich noch nicht denken, weil wir noch ein bisschen Hoffnung haben obwohl es LR Ärzten gar nicht gut aussieht.

Hat jemand Erfahrung oder soll ich mir vlt Rat bei einer Familienberatung nehmen?!?

Danke schonmal
gast.1646557
22. Mär 2015 09:00
Re: Wie erkläre ich es meinem Kind...
Erstmal wünsche ich euch und der Oma alles gute und dass ihr doch nochmal schöne Zeiten miteinander verbringen könnt. Eine Familienberatung aufzusuchen ist eine gute Idee, und es gibt auch Bücher für Kinder zu dem Thema, allerdings kenne ich nur welche die sich auch mit Tod beschäftigen und eines das von Krebs bei einem Kind handelt (die Fleckenfieslinge - Julius besiegt den Krebs) aber vielleicht ist dad trotzdem gut um zu verstehen, oder eine Familienberatung oder Stelle für Angehörige von Krebskranken kann dir eines empfehlen.
gast.1760927
22. Mär 2015 09:02
Ich war in einer ähnlichen situation zwar nicht mein eigenes Kind aber es war verwandschaft.Mein Tipp sei ehrlich es gehört LEIDER zum Leben dazu krank zu werden usw. erklär das deinen Kindern beantworte ihre fragen und hör Ihnen zu manchmal hilft es nur ehrlich zu sein.

Dir wünsche ich viel kraft und sei stark und natürlich alles gute für deine Mutter.
RonjasMama2014
22. Mär 2015 13:06
Wie wäre es mit einem Buch?

Wir haben in der Arbeit ein wunderschönes Buch in solchen Situationen gelesen. Es hieß glaube ich "Oma wird ein Engel"
Ehrlichkeit ist da ganz wichtig.

Wünsche euch gaaaaanz viel Kraft.
Capricorn89
22. Mär 2015 20:15
Ich würde dir auch raten: sei ehrlich.
Erkläre deiner Tochter, und später auch deinem Sohn, dass ihre Oma sehr krank ist und dass die Ärzte eine Behandlung durchführen, bei der es eben ein paar Nebenwirkungen gibt wie zB Schwäche und Haarverlust. Ich denke schon, dass ein vierjähriges Kind soetwas verstehen kann. Vor allem, wenn es vieles mitbekommt. Besucht sie, lasst ihr die Zeit mit ihren Enkeln und euren Kindern die Zeit mit ihrer Oma.
Mein Vater ist im Januar 2013 an Krebs gestorben. Da war unsere Tochter 5 Monate. Aber auch sie wird irgendwann fragen wer er war. Ich bin sehr traurig, dass er sie nicht aufwachsen sieht, aber super glücklich, dass er sie noch kennenlernen konnte. Er war so stolz auf uns.
Krebs und der Tod gehöre. Leider zum Leben dazu. Auch wenn es hart ist. Aber es würde nichts bringen seinen Kindern etwas vorzumachen.
gast.1250562
23. Mär 2015 07:36
Vielen dank!!!

ich werde im Kiga mal fragen ob die solche Bücher haben oder besorgen können, bei 150 Kindern müssten die ja mit sowas Erfahrung haben. Sollten die "simulierten" Kopfschmerzen nicht aufhören, setze ich mich mit einer Familienhilfe in Verbindung.
gast.1530764
23. Mär 2015 08:34
in unserer Kita wird auch für solche Fälle Material bzw. Bücher zur Verfügung gestellt.
Demnächst findet auch ein Elternabend zum Thema: Wie spreche ich mit meinem Kind über den Tod!
Dieser wurde zur Zeit organisiert, da eine Mutter vor kurzem unverhoft verstarb und Mann und einen 4 jähriges Kind zurück gelassen hat.

Ich wünsche euch in erster Linie viel viel Kraft um das durchzustehen. Vielleicht kann dir dein Kindergarten helfen oder kennt bestimmt anlaufstellen.

In unserer Unmittelbaren Umgebung gibt es auch die sog. Familienbildungsstätte, diese bietet auch bei so etwas Unterstützung an.
7 Beiträge • Seite 1 von 1

Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.

loading 19546...