essverhalten

Aus dem Baby ist ein Kleinkind geworden
Elternforum
smilehome
9. Mär 2015 20:21
essverhalten
Ihr lieben,
ich beschäftige mich derzeit mit dem essverhalten meines 19 monate jungen sohnes. Er isst abwechselnd mit dem löffel und mit den Fingern. "Darf" das mit den Fingern essen noch sein? Ab und an geht beim löffeln was daneben. Er dreht den löffel so komisch (würde ich näher erklären auf Nachfrage). Und leider leider sollte er nun mittlerweile aus einer Tasse trinken, das weiß ich. Aber er matscht dann lieber rum. Mit sicherheit ist es kein problem alles aufzuwischen, aber es muss ja nicht sein.
gast.917724
9. Mär 2015 20:30
Re: essverhalten
Mit 19 Monaten ist das vollkommen normal! Es gibt sogar genug Kinder, die erst in diesem Alter überhaupt alleine mit Besteck essen...

Mach Dir da nicht soviel Gedanken drüber und wisch es eben nach dem Essen weg... Klar, man ärgert sich ein wenig, aber andererseits "erfahren" die Kleinen so das Essen und lernen es als ein sinnliches Erleben kennen, nicht nur als reine Nahrungsaufnahme. Das beugt u. a. auch Übergewicht vor und sorgt für Spaß am Essen ;)

Allerdings ist es in dem Alter durchaus drin, auch beim Essen Konsequenz zu zeigen. Wenn Dein Sohn wirklich zu sehr matscht und es Dich stört, dann mach eine klare Ansage. Matscht er weiter, ist der Teller oder Becher eben weg.
Funktioniert allerdings nur, wenn Du auch wirklich dahinter stehst und es durchziehst. Und Du solltest sicher sein, dass es wirklich nicht mehr in die Kategorie "erforschen und erfahren" fällt, sondern einfach spielen und matschen ist.
gast.1567948
9. Mär 2015 20:35
Mein Sohn ist knapp 22 Monate und ißt auch teilweise noch mit den Fingern, das ist meiner Meinung nach aber auch noch völlig normal.
Manchmal muss ich seine Hand auch noch zum Mund führen obwohl er das alleine kann, wenn er das aber möchte mach ich das.
Daneben geht auch noch einiges, seine Klamotten sehen manchmal aus wie bei den ersten Breiversuchen.

In der Krippe trinkt er brav aus seiner Tasse, zu Hause lässt er sich oft noch bedienen. Und gekleckert und gematscht wird hier auch.
Das darf er aber auch, solange er es nicht mit Absicht durch die Gegend pfeffert gehört das für mich zur normalen Erforschung seines Essens.
smilehome
9. Mär 2015 20:40
Über deinen ersten Satz war ich ja eben so erleichtert. Da ich mitbekommen habe das du mehrere Kinder hast. Das mit dem trinken geht definitiv in die Kategorie matschen und spielen. Mach ich eine klare ansage, ists essen vorbei da ich dann meine stimme erhebe und der kleine sehr sensibel ist, weint er dann bitterlich (wenn wir die stimme erheben ist es für ihn echt schon sehr schlimm da wir sonst sehr ruhig und geduldig sind. Das ist noch nicht mal richtig meckern von uns, ich glaube ich muss mal richtig schreien das er lernt das es auch schlimmer geht ;-) )

Ich komme auf diese Gedanken, weil wir am we bei den großeltern waren ( mein Vater hat null Ahnung von Erziehung und ist chronisch nervös, echt ein total unruhiger geist) und zum Mittagessen ließ mein kleiner eine nudel fallen und aß sehr bescheiden was Manieren betrifft (das Stühlenchen mit dem Tisch dran ist er nicht gewohnt, das Tischchen von unserem Stuhl zu hause ist auf seiner höhe) jedenfalls mache ich mir da keinen stress, ich esse, lasse ihn in ruhe essen u was daneben liegt wird nach dem essen und nicht mittendrin weg gewischt. DAS findet ja mein Vater unter aller sau, unsere "esskultur" wie er so schön sagte. Ich esse und der kleine schmiert rum und kommt nicht klar ich solle ihn unterstützen. Das hat mich die tage so wütend gemacht und während ich dies schreibe macht es mich so traurig das ich fast weine
smilehome
9. Mär 2015 20:42
Auch für deine Antwort, kschwester, vielen dank. Bin Viel beruhigter jetzt
gast.917724
9. Mär 2015 20:46
Naja, aber da merkst Du ja selbst schon, dass das eigentliche Problem gar nicht das Matschen Deines Sohnes ist, sondern die Reaktion Deines Vaters und evtl. anderer Personen ist.

Dazu kann ich Dir nun nur raten: Leg' Dir ein dickes Fell zu und übe Dich darin, bestimmt aufzutreten - nicht nur gegenüber Deinem Sohn, sondern auch und gerade gegenüber erwachsenen "Kritikern" ;)
smilehome
9. Mär 2015 20:48
Wie recht du hast. Würde ich genauso auch weiter geben, aber es ist nicht einfach. Mein vater ist ein ganz komischer komplizierter Typ und ich wurde jahrelang unterdrückt. ihm gegenüber kann ich nicht meine Meinung vertreten. Es ist wie eine blockade. Seit ich selbst Mutter bin, habe ich viel darüber nach gedacht. Einfach nur zum Kopf schütteln mein vater...
gast.917724
9. Mär 2015 20:52
Ist doch auch verständlich. Gegenüber den eigenen Eltern fällt es wirklich vielen erwachsenen Menschen, so selbstbewusst sie sonst im täglichen Leben auch sein mögen, schwer, nicht in die Rolle des abhängigen Kindes zurückzufallen.

Vielleicht könnte es Dir helfen, wenn Du Dir eine Art "Spickzettel" machst? Dann kannst Du Deinem Vater mit dessen Hilfe Deine Standpunkte deutlich machen. Ansonsten heißt die Alternative eben, die Kontakte zu minimieren, bis es leichter wird...
gast.1567948
9. Mär 2015 20:54
Ich halte es bei solchen Leuten egal ob Fremde, Bekannte oder Verwandte wie bei meinem Sohn wenn er bockt oder trotzt, einfach ignorieren. Ich reagiere weder auf Blicke noch Kommentare.
Hilft meist sehr gut. ;)

Am Anfang hab ich mich auch immer gerechtfertigt, aber mittlerweile ist mir das zu blöd. Oft ist es doch auch nur mehr Schein als Sein, wenn man mal genauer fragt matschen, schreien, bocken, etc. die Kinder der Kritiker auch.
gast.917724
9. Mär 2015 20:55
Ach, und womit man Eltern häufig den Wind aus den Segeln nehmen kann:
"Ich bin eigentlich der Meinung, dass Ihr mich zu einem rundum selbstverantwortlichen, kompetenten Menschen mit gesundem Menschenverstand erzogen habt. Dann sollte ich das doch als Mutter auch an mein Kind weitergeben können, oder?"

Dagegen können sie eigentlich nichts sagen, ohne ihre eigene Erziehungskompetenz in Frage zu stellen ;) :lol:
smilehome
9. Mär 2015 20:58
Letzteres ist schon länger der fall. für das andere hab ich meinen Mann im rücken, der macht wenigstens seinen mund gegenüber meinem Vater auf. ich glaube ich sollte anstatt einem spickzettel ne selbstbewusstseins-gegenüber dem Vater-Therapie machen.
Vielen Dank für deine Worte
smilehome
9. Mär 2015 20:59
Vielen dank für EURE worte
gast.1839861
9. Mär 2015 21:04
Es ist doch völlig egal wie man es macht es gibt immer Leute die rummeckern :evil: :roll:

Mein Kleiner ist jetzt 15 Monate alt und isst schon zwei-drei Monate gut alleine. Natürlich nimmt er auch mal die Finger aber er kann es auch gut mit Löffel und/oder Gabel. Du glaubst gar nicht was ich mir anhören durfte :shock: :roll: wie ich ihm denn zumuten kann alleine zu essen und vor allem wie kann ich ihm nur schon ne Gabel geben? Das ist doch viiieeel zu gefährlich :roll:

Das mal was runter fällt ist doch normal. Da solltest du mal den Boden unseres Essensraumes im Kindergarten sehen nachdem da 40 Kinder zu Mittag gegessen haben ;) :lol:
gast.917724
9. Mär 2015 21:04
Ach, Du machst das schon. Immerhin hast Du den Mechanismus erkannt, so kannst Du auch aktiv daran arbeiten. Und wenn Dein Mann Dir dabei den Rücken stärkt - umso besser!
14 Beiträge • Seite 1 von 1

Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.

loading 19546...