sprechen mit 14 Monate

Aus dem Baby ist ein Kleinkind geworden
Elternforum
gast.979526
3. Nov 2010 13:05
sprechen mit 14 Monate
Hallo,
mich würde mal interessieren was eure kleinen schon alles sprechen können.
Mein kleiner hat erst spät angefangen zur sprechen. Sein erstes Wort karm erst mit 12 Monaten (Mama). Nun ist er 14 Monate und sagt Mama, Trinken,bitte, da ist er. Ich probiere ihn immer Papa beizubringen das will er aber nicht. Papa ist bei ihn halt auch die Mama. :lol:
Ist es schon gut was er sagen kann, oder zu wenig.
anisma
3. Nov 2010 13:32
Re: sprechen mit 14 Monate
Hallo bine6,
im ´huuuih, es geht voran´ thread gehts gerade um das thema :D kannste ja mal schauen. ich denke, für 14 monate ist das ordentlich. bis vor kurzem hat meine kleine auch nicht soooo viele wörter geredet, aber nun nach dem letzten wachstumsschub gehts ECHT vorwärts mit 15,5 monaten :D :D
sie sagt: mama,papa,opa,oma,keks,wauwau,mäh,muh,gackgack,bogbog (alles tiere),fis (fisch),mond,tuto (auto),nunu (nuckel),a-a (toilette),mal (malen/Stift),uhr,ticktack (auch uhr),bagger,heia,ei,tis (tisch), ball,puppe,teddy,put (kaputt) und noch ein bissl was. 8-) die tiere und mama/papa kann sie schon länger, den rest erst neu. da hat doch auch jeder sein eigenes tempo. kenne auch kinder, die können sprechen, sind aber redefaul. meine quatscht halt den ganzen tag vor sich hin. von mir hat sie das aber nicht ;)
Liebe grüße
gast.873478
3. Nov 2010 21:51
Hi ihr,
ohhh ich bin mal gespannt bei unserem. Er ist etz seit heute 13 Monate alt und sagt nur Mama. Hmmm... Ihc versuche es immer wieder aber er hat auch kein grosses INteresse daran mir Dinge nachzusprechen. Reden tut er schon lange. Also halt er antwortet wenn ich was frage und schaut mich auch dabei an etc. Aber versteht ihn halt net lol.
Evtl liegts daran weil er 2sprachig aufwaechst? Kann sowas sein?
LG
gast.965508
4. Nov 2010 10:36
Hi, Mia wird am Samstag ein Jahr und sagt bisher nur Mama, aber irgendwie ist alles bei ihr Mama, aber sie brabbelt den ganzen Tag für mich Unverständliches vor sich hin, lacht sich dabei dann schlapp und fängt von vorne an, ab und an schaut sie mich dann an und ich hab das Gefühl sie denkt "arme Mama, die kapiert ja gar nix, also nochmal von vorne" :lol:
gast.687740
4. Nov 2010 11:23
Hi,

bei meiner kleinen war das auch so, bei Ihr war alles mama und Horst das erste Wort war Horst ihr kleine katze hies so, und an kam alels augfeinmal hihi
gast.917400
4. Nov 2010 11:41
Hallo,

mein kleiner Schatz sagt: Mama, Papa, haja, Teddy, brumm brumm, nein, ja (auch mit Kopfschütteln und Kopfnicken), ama =Oma, heiss, nin= seine Schwester Celine, gack gack = Ente, gacki= seine Schwester Jaqueline, wau wau und seit gestern Hallo....voll süß meine Schwiegermutter kam und sagte Hallo Leon und Leon sagte Hallo ama.... :lol: ...wir mussten so lachen und dann ging das "Spiel" weiter,...Hallo Mama, Hallo Papa usw. total süß :) , ist doch immer wieder schön wenn ein neues Wort dazukommt.
Achja er ist 13 Monate alt.

LG Wonny ;)
gast.891444
5. Nov 2010 14:18
Hallo,
meine Maus 13 Monate redet auch so einiges :-)
Mama,Papa,Uma,Upa,Leon(mein Patenkind)hört sich aber nach Lea an,Teddy,Terke ist Kerze,Nein,wau wau,Muuh,Miauu,Heiß,kalt,manchmal heiß ich auch Mamba und Papa Bapa :-)
Und was ich so erstaunlich finde wie sie alles verstehen,sage ich ihr ,mach die Tür zu macht sie es,bring mir den Teddy oder Schuhe macht sie es.....
Voll süß!
gast.979526
6. Nov 2010 11:54
Hallo an alle,
ich finde das wirklich erstaunlich wieviel manche Kinder schon sprechen können. Ich dachte immer das es auch noch ein Unterschied zwischen Junge und Mädchen geben würde. Es gibt ein Sprichwort das heißt " Frauen reden und Männer schweigen" :D und das soll auch für die kleinen gelten. Davon bekomme ich hier nichts mit.
anisma
8. Nov 2010 08:13
bine6 hat geschrieben :
> Hallo an alle,
> ich finde das wirklich erstaunlich wieviel manche Kinder schon sprechen
> können. Ich dachte immer das es auch noch ein Unterschied zwischen Junge
> und Mädchen geben würde. Es gibt ein Sprichwort das heißt " Frauen
> reden und Männer schweigen" :D und das soll auch für die kleinen
> gelten. Davon bekomme ich hier nichts mit.

Ich finde, das sprichwort stimmt :lol: , wenn ich die kinder so beobachte in der krippe und in meinem freundeskreis, plappern die meisten mädels wie wild und die meisten jungs sind eher stumm 8-) was nicht heisst, das sie es nicht können. natürlich gibts auch einige ausnahmen. ich bin auch eher ruhig was das reden betrifft. aber mit meiner kleinen versuche ich, viel zu reden (auch wenn sich das oft nach selbstgespräch anhört) und zu singen und zu lesen und es scheint was zu bringen. ;) verstehen tut sie auch sehr viel, aber oft auch gern nur das, was sie hören will :lol: :lol: :lol:
gast.775688
10. Nov 2010 20:02
Hallo,
mein Sohn ist morgen 18 Mon. alt. Aber er will nicht wirklich reden. Das einzige, das wirlkich deutlich kommt ist "heiß" und "wauwau". :)
Nun ja, was soll´s. Auch er wird es irgendwann tun. Und dann wird er vermutlich genauso viel und lange quasseln wie seine Geschwister!!!!
Er versteht alles und reagiert auch immer passend. Vom Gehör her ist auch alles in Ordnung.
Er ist eben doch schon "typisch Mann": bloß nix falsches sagen! :lol: :lol: :lol:
gast.1093002
11. Nov 2010 13:16
Hallo! :D
Oh man, jetzt bin ich ein bißchen neidisch, was Eure Kleinen schon alles sagen können. Mein Felix ist 17 Monate und das einzige, was er bis jetzt sagt ist: "heiß" (wenn er an die Heizung fasst) und "Da" (zu so ziemlich allem). Bei uns passt das Vorurteil, dass Männer lieber schweigen also sehr gut. Aber ich denke mal, das wird sich schnell ändern und dann hört er nicht mehr auf zu quasseln.
Bis dahin muss ich mich halt noch gedulden....
gast.988883
17. Dez 2010 21:28
Hallo,

meine kleine Maus ist jetzt 20 Mon alt. Sie spricht nicht wirklich, ich weiß aber das Sie es kann. Denn als wir uns Bilderbücher angesehen haben und ich ihr ihr den "Affe" genannt/gezeigt habe, kam prommt "Af" und schaute mich ganz verdutzt an. :lol: Oder als es angefangen hatte zu schneien, sagte Oma "weiß", sie sagte dann "wei" und schaute genau so. :lol:

So richtig gewollt sagt sie nur mama, baba (papa), da, und wuffwuff.

Ich weiß zwar das es wohl wenig ist aber das soll auch genetisch bedingt sein, zumindest habe ich das mal gelesen.

Naja ich denke auch das kinder ihre zeit brauchen...

glg
gast.861456
4. Jan 2011 21:31
colleen ist 14 monate und sagt

mama
baba (papa)
ama (oma)
ente
lampe
agra (unser hund allegra)
da..... (zum zeigen)
irgendwas was klingt wie danke
gast.872994
7. Jan 2011 21:56
Hey :)

Ich bin auch bissi neidisch haha .. Meine Tochter melissa is am 04.01 jz 14 Monate alt geworden und sie sagt : Mama , mamamam = essen ,papa kann sie sagen aber sagt sie komischer Weise fast garnimma , lich = Licht , da ( da zeigt sie auf alles mögliche ) , ja , manchmal nein , Hmm ich glaub das war's :) sonst kommen nur irgendwelche laute von sich haha ..
Ich mein ich bin schon stolz weil sie spricht wennsie es eben will.. Aber ja voll bewundernswert wieviel manche Kinder von euch sagen können :))

Gehen will sie auch nicht also ohne Hilfe nicht .. Ich glaub sie is einfach bissi später dran :)

Lg ;)
gast.846658
7. Jan 2011 22:19
Hallo an alle,

meine Maus ist jetzt anfang 16ter Monat und spricht auch nihct viel.
Mama, Papa (aber nur wenn sie lust hat), jamjam wenn sie Hunger hat,
tre für Trinken , ich für Lampe oder Licht und da für so ziemlich alles; achso und nee anstatt nein und hin und wieder mal ein ja.
Denke aber dass sich das schnell ändern wird, Sie macht im Augenblick gewaltige sprünge in der Entwicklung.

LG Drachen
21 Beiträge
loading 19546...