sprechen Eure Kinder mit Euch?
Tausche dich hier im Elternforum mit anderen Mamas und Papas aus. (Zum Expertenforum wechseln, um deine Fragen an das HiPP Expertenteam zu stellen.)
30. Jan 2010 14:41
sprechen Eure Kinder mit Euch?
Huhum, ich habe eine fast 19 Monate alte Tochter und Sie ist sprachfaul ohne Ende, versteht aber alles und reagiert auch auf alles( also nix an den Ohren oder so) ich mache mir da auch keine Gedanken bin aber neugierig was Eure Kinder so sprechen, ob einzelne Wörter und/ oder Zusammenhänge..... bei uns ist es lediglich Mama, Papa, hamm, Mama Arm, jajaja,Baby, Püppi.
Würde mich über ein paar Anrworten freuen
lg

Würde mich über ein paar Anrworten freuen
lg

1. Feb 2010 00:56
Re: sprechen Eure Kinder mit Euch?
Mein Neffe hat mit ca. 1,5 Jahren angefangen mit 2 Wort Sätzen. Er blabbert auch alles mit Freude nach. Die Worte werden jetzt mit 22 Monaten auch sehr viel deutlicher. Aber ganze Sätze spricht er immer noch nicht. Mein eigener Kleiner ist 4,5 Monate und spricht natürlich noch nicht. 

9. Feb 2010 15:38
Mach dir mal keinen Kopf. Meiner ist 19 Monate und ein paar Zerquetschte und hat es mit dem Sprechen auch nicht. Nur Mama, Papa (steht auch für seinen Bruder, für unseren Hund, Oma, Opa und Onkel), "Badda" (steht für Auto, Laster, Buldok, Flieger usw.) und das Wort "da" nimmt er in den Mund. Aber unsere Sprößlinge reden bald mehr als uns lieb ist, glaub mir das.
Ach, und mir fällt auch gerade noch ein, dass wir einen Jungen in der Krabbelgruppe haben, der so gut wie gar nix spricht. Und er ist 9 Monate älter als meiner!

16. Feb 2010 16:48
Hallo,
bin neu hier und wollte meinen Senf auch mal dazugeben. Meine Kleine ist 20 Mon. und mir geht's genauso wie dir.
Mama, Papa, auch, ab, dedi (Baby), wauwa (Hund) - sehr wichtig!
Vor einigen Tagen überraschte sie mich, als wir uns ein Foto mit einem Kind mit Buggy-Buch ansahen mit "auch Kara" wow! War das eine Sternstunde
Ansonsten sagt sie auch ohne viele Worte extrem eindeutig, was sie will und was nicht
Ich muss mich wohl einfach noch ein wenig gedulden. Bin ein bissl ungeduldig, weil meine Große einige Monate früher dran war, dafür aber auch wesentlich später mit der Entwicklung was Laufen, Klettern und Erforschen angeht. Was solls: warten wir halt noch ein wenig. Die Sätze sind ja unterwegs. Alles Liebe
bin neu hier und wollte meinen Senf auch mal dazugeben. Meine Kleine ist 20 Mon. und mir geht's genauso wie dir.
Mama, Papa, auch, ab, dedi (Baby), wauwa (Hund) - sehr wichtig!
Vor einigen Tagen überraschte sie mich, als wir uns ein Foto mit einem Kind mit Buggy-Buch ansahen mit "auch Kara" wow! War das eine Sternstunde

Ansonsten sagt sie auch ohne viele Worte extrem eindeutig, was sie will und was nicht

Ich muss mich wohl einfach noch ein wenig gedulden. Bin ein bissl ungeduldig, weil meine Große einige Monate früher dran war, dafür aber auch wesentlich später mit der Entwicklung was Laufen, Klettern und Erforschen angeht. Was solls: warten wir halt noch ein wenig. Die Sätze sind ja unterwegs. Alles Liebe
18. Feb 2010 10:55
hallo ihr lieben
also mein Sohn ist jetzt 17 Monate und spricht auch nicht wirklich mit uns... mit knapp 11 Monaten fing er an mit "Baba" was für ihn von anfang an erst mal für Papa stand... Mama sagt er sehr selten, meist nur wenn er seinen Willen versucht durch zu setzen.. Ja und Nein kriegt er so langsam auf die Reihe, aber es erfordert viel geduld ihm das immer wieder richtig zu zeigen dass nicht aus ja ein nein wird und umgekehrt...
ein "wuah wuah" ist für ihn ein Hund... aber sonst kommen nur aaaaah und ohhh laute von ihm...
aber wenn ich hier so lese muss ich mir vielleicht doch nicht so gedanken machen dass da was verkehrt läuft
also mein Sohn ist jetzt 17 Monate und spricht auch nicht wirklich mit uns... mit knapp 11 Monaten fing er an mit "Baba" was für ihn von anfang an erst mal für Papa stand... Mama sagt er sehr selten, meist nur wenn er seinen Willen versucht durch zu setzen.. Ja und Nein kriegt er so langsam auf die Reihe, aber es erfordert viel geduld ihm das immer wieder richtig zu zeigen dass nicht aus ja ein nein wird und umgekehrt...
ein "wuah wuah" ist für ihn ein Hund... aber sonst kommen nur aaaaah und ohhh laute von ihm...
aber wenn ich hier so lese muss ich mir vielleicht doch nicht so gedanken machen dass da was verkehrt läuft
19. Feb 2010 07:29
Hallo zusammen.
Wollte auch mal was dazu sagen und zwar das Kinder alle sehr verschieden sind. Ich habe 2 Mädchen mtl. 8 J. und 23 mon. und meine große ist auch spät angefangen zu reden.. so mit 2 1/2 Jahren erst und die kleine hingegen spricht jetzt schon kurze aber ganze sätze. Sie ist schon vor ihrem ersten lebensjahr angefangen mit papa, mama, laura (aber noch anders ausgesprochen
) oma etc.
Also das sprechen kommt von selber. Meine große hat es ja auch noch gelernt
LG
Wollte auch mal was dazu sagen und zwar das Kinder alle sehr verschieden sind. Ich habe 2 Mädchen mtl. 8 J. und 23 mon. und meine große ist auch spät angefangen zu reden.. so mit 2 1/2 Jahren erst und die kleine hingegen spricht jetzt schon kurze aber ganze sätze. Sie ist schon vor ihrem ersten lebensjahr angefangen mit papa, mama, laura (aber noch anders ausgesprochen

Also das sprechen kommt von selber. Meine große hat es ja auch noch gelernt

LG
20. Feb 2010 07:43
Hallöle also mein großer jetzt 4,5 Jahre war auch ein spätzünder was das sprechen angeht.Er hat aber von anfang an alles verstanden und gespeichert jetzt wünsche ich mir manches mal das ich mal ruhe hätte vor seinem gerede
.
Meine Kleine ist jetzt 21 monate und richtig sprachfaul.
Naja dafür klettert sie wie ein Weltmeister und hüpft durch die gegend.
Hatte eben schon Angst bekommen weil meine U7 demnächst ist und als ich gelesen habe was sie schon sprechen können sollte hab ich erst mal überlegt aber auf 10 wörter kommt sie auch wenn die Tiere fast alle Wau wau oder Dickwer (unsere Katze) sind.
Naja es hat mich aber sehr berruhigt dies hier zu lesen.
Lg Regina

Meine Kleine ist jetzt 21 monate und richtig sprachfaul.
Naja dafür klettert sie wie ein Weltmeister und hüpft durch die gegend.
Hatte eben schon Angst bekommen weil meine U7 demnächst ist und als ich gelesen habe was sie schon sprechen können sollte hab ich erst mal überlegt aber auf 10 wörter kommt sie auch wenn die Tiere fast alle Wau wau oder Dickwer (unsere Katze) sind.
Naja es hat mich aber sehr berruhigt dies hier zu lesen.

Lg Regina
20. Feb 2010 11:43
hallo mädels
also, ich kann garnicht sagen,das unser sohn ( 13monate) sprechfaul ist, er versucht alles nachzublappern, und teilweise hat er tage, da brabbelt er den ganzen tag,zwar mehr babysprache aber zwischendurch kommen wörter raus
liebe grüße katja
also, ich kann garnicht sagen,das unser sohn ( 13monate) sprechfaul ist, er versucht alles nachzublappern, und teilweise hat er tage, da brabbelt er den ganzen tag,zwar mehr babysprache aber zwischendurch kommen wörter raus
liebe grüße katja
21. Feb 2010 18:58
Hallöchen unser Finni ist heute 1 Jahr alt und ja er spricht mit uns ganz ganz viel den ganzen Tag. Mama baba nak nak usw... 

21. Feb 2010 19:51
Halli Hallo.. Also mein Sohn ist fast 15 Monate und spricht wie ich finde schon relativ viel.. z.B. mama, papa, wau wau, dicker, Oma, Opa, Mamm Mamm, Min ( was soviel heißen soll wie Mietz) und Bagger.. 

22. Feb 2010 10:10
Hallo,bin ganz neu hier und möchte mich zu Wort melden...
Mein Sohn ist heute genau 19 Monate jung.....
Mit dem reden ist er recht gut unterwegs...
Mama,Papa...über Wurst,Betze ( Breze
) Milch,Flasche,ja ,nein, bitte, danke,Zug, Bus, Babba (Bagger) Hals, Brust ,Fuss und vieles mehr...seit neusten "da auch" "Papa heija" Ich muss allerdings dazu sagen,dass er schon seit September 09 in die Kindergrippe geht und da nautürlich viel von den "großen" lernt...
Aber...macht euch keinen Stress...alle Kinder reden irgendwann...dann wäre man froh wenn man mal kurz seine "Ruhe" hätte
viele Grüße
Mein Sohn ist heute genau 19 Monate jung.....
Mit dem reden ist er recht gut unterwegs...
Mama,Papa...über Wurst,Betze ( Breze

Aber...macht euch keinen Stress...alle Kinder reden irgendwann...dann wäre man froh wenn man mal kurz seine "Ruhe" hätte

viele Grüße
26. Feb 2010 10:16
Hallo, dass kleine problemschen haben wir auch! Unser Sohn wird in April 2, aber richtig sprechen kommt auch nicht. Ab und zu kommt mal mama oder papa, Lampe heißt "Pp", Apfel "Ape" oder so. Ich habe mir auch ziemlich sorgen gemacht, aber viele bekannt und sogar der Arzrt meinte, dass kommt noch. Natürlich kommt es einem komisch vor, wenn von der Bekannten der Sohn "1 Monat jünger" alles nach spricht auf fast alles eine Antwort hat.
Ich sage mir nur jetzt, "jedes Kind ist anders und jedes Kind hat sein eigenen Rythmus" Denn sonst ist er ja fit. Nun er klettert nicht, wie andere Kinder auf Stühle und Tische, aber er versteht alles, was wir ihm sagen, "manchmal will er es nicht verstehen".
Also keine Sorge, jedes Kind ist anders. Irgendwann kommt alles von alleine.
Ich sage mir nur jetzt, "jedes Kind ist anders und jedes Kind hat sein eigenen Rythmus" Denn sonst ist er ja fit. Nun er klettert nicht, wie andere Kinder auf Stühle und Tische, aber er versteht alles, was wir ihm sagen, "manchmal will er es nicht verstehen".
Also keine Sorge, jedes Kind ist anders. Irgendwann kommt alles von alleine.

26. Feb 2010 22:53
Hallo, also meine tochter ist fast 13 monate und kann schon erstaunlich viele worte sprechen....Mama, Papa, Leo, wau-wau, mau-mau, und auch sehr deutlich hallo.....oma, also ich finde das sehr früh..... mein sohn konnte erst mit 16-18 monaten mehrere worte sprechen......das ist echt von kind zu kind extrem unterschiedlich..... 

7. Mär 2010 18:23
hallo
also unser kleiner spricht ganz viele ( auch zum teil ganz schön schwere wörter ) sehr deutlich aus!
er wird jetzt 1,5 jahre alt aber sagte schon mit monaten mama,papa und die "anfangswörter". mit einem jahr sagte er zu jedem der aus dem bus ausstieg "tschüß", und die jenigen die einstiegen wurden mit einen strahlenden "hallo" oder "hi" begrüßt (inkl.winken) auch mein kleiner geht seit dem er 11,5 monate ist zur krippe und entwickelt sich dort prächtig!
seit 2 monaten spricht er 2wort sätze und man merkt das er einen genau versteht, da er auf alles was man sagt reagiert! nur komisch ist das ihm schwere wörter wie hausschuh, handschuh,tschüß, kickerike,anziehen,ausziehen leichter fallen als z.b. oma...(wird meistends mit buba umschrieben)
also ich denke das es immer an den interessen des kindes liegt!
aber ich hatte meinen kleinen seit geburt immer abends eine geschichte vorgelesen und den ganzen tag mit ihm gesprochen und immer alles erklärt... vielleicht/höchstwahrscheinlich beeinflusst das auch das interesse zum selber sprechen lernen?!
(ist aber nur ne vermutrung)

also unser kleiner spricht ganz viele ( auch zum teil ganz schön schwere wörter ) sehr deutlich aus!
er wird jetzt 1,5 jahre alt aber sagte schon mit monaten mama,papa und die "anfangswörter". mit einem jahr sagte er zu jedem der aus dem bus ausstieg "tschüß", und die jenigen die einstiegen wurden mit einen strahlenden "hallo" oder "hi" begrüßt (inkl.winken) auch mein kleiner geht seit dem er 11,5 monate ist zur krippe und entwickelt sich dort prächtig!
seit 2 monaten spricht er 2wort sätze und man merkt das er einen genau versteht, da er auf alles was man sagt reagiert! nur komisch ist das ihm schwere wörter wie hausschuh, handschuh,tschüß, kickerike,anziehen,ausziehen leichter fallen als z.b. oma...(wird meistends mit buba umschrieben)

also ich denke das es immer an den interessen des kindes liegt!
aber ich hatte meinen kleinen seit geburt immer abends eine geschichte vorgelesen und den ganzen tag mit ihm gesprochen und immer alles erklärt... vielleicht/höchstwahrscheinlich beeinflusst das auch das interesse zum selber sprechen lernen?!
(ist aber nur ne vermutrung)

10. Mär 2010 11:40
JEDER HAT SEINE STÄRKEN!
Wenn wie die Vorgängerin erzählte ein Kind gut u schnell reden kann so kann das andere halt früher laufen und ist mobil stärker!
Ich habe eine 16 Mo alte Tochter und die ist im Laufen ein Ass - dagegen wortfaul aber begreift alles. Sie nickt anstelle ja zu sagen oder schüttelt lieber den Kopf
Meine Freundin hat ein Kind im gleichen Alter und das kann schon vieles nachsagen und behält diese Wörter - kann alerdings nicht annähernd so gut laufen und fing auch erst später an. Dazu ist die kleine auch viel stiller, schüchterner und hat mehr Angst... Johanna, meine Tochter dagegen ist etwas robuster...
Sodenn, wir warten auf die Wörter...
VG! Miri

Ich habe eine 16 Mo alte Tochter und die ist im Laufen ein Ass - dagegen wortfaul aber begreift alles. Sie nickt anstelle ja zu sagen oder schüttelt lieber den Kopf

Sodenn, wir warten auf die Wörter...
VG! Miri
29 Beiträge
Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.
loading 19546...
Suche
loading 31377...
loading 19564...
loading 19565...
loading 19830...
loading 19520...