Nachts Abstillen

Aus dem Baby ist ein Kleinkind geworden
Elternforum
JuliaR4
16. Nov 2014 20:41
Nachts Abstillen
Hallo Mamis!
Das Thema wurde bestimmt schon oft diskutiert, trotzdem bräuchte ich ein paar Tipps wie ich meinen kleinen Mann (19 Monate) nachts abstillen kann.

Vorweg: ich stille sehr gerne, und ich hab auch kein Problem damit ihn noch länger zu stillen. Er bekommt die Brust noch abends vor dem Schlafengehen und morgens nach dem Aufwachen. Nachts bekommt er sie so oft er will, aber langsam gehe ich auf dem Zahnfleisch. Wir haben einige Nächte, da kommt er nur einmal nachts, ich habe aber auch Nächte in denen er fünf Mal will. Das finde ich langsam etwas zu viel.
Hunger kann er keinen haben. Er ißt über Tag genug. Er möchte aber auch anstatt der Brust weder Milch, noch Tee oder Wasser... noch nicht mal schmusen will er. Nur an der Brust trinken. Wenn mein Partner anstatt ich nachts zu ihm geht, ist es auch gut und er schläft weiter, aber da er zur Zeit keinen Urlaub bekommt, kann ich diese Nachtschichten nicht von ihm verlangen.
Da ich jetzt 2 Wochen Urlaub habe und weiß das diese Zeit sehr anstrengend wird, will ich versuchen abzustillen.
Habt ihr ein paar liebe, fürsorgliche Tipps und Kniffe? Schreien lassen kommt für mich nicht in Frage.
gast.1567948
16. Nov 2014 22:17
Re: Nachts Abstillen
Wenn du sagst dein Kind hat keinen Hunger dann ist es reine Gewohnheit.

Und da hast du nur 2 Möglichkeiten, weiter stillen bis er es von alleine nicht mehr will oder ihn konsequent nicht mehr stillen.

Wichtig ist nur das du dich für eins entscheidest und auch dabei bleibst.

Wenn du ihn entwöhnen willst musst du auj mit Protest in Form von weinen und schreien rechnen!
Dann musst du für ihn da sein, schaukeln, kuscheln, Schnuller, was eben für euch passt, ohne Tränen wird es nicht ablaufen.

Wenn du aber konsequent bleibst wird er aber bald verstehen das es kein stillen mehr gibt, dafür aber eine andere Form der Nähe.
Die Entscheidung liegt aber zum Schluss bei dir, das kann die keiner abnehmen.
Capricorn89
16. Nov 2014 22:19
Hi!

Ich habe nachts abgestillt, als meine Maus 6 Monate war. Es war recht einfach. Ich hab sie in ihr Zimmer ausquartiert, weil sie nachts alle 30 Min kam, an die Brust wollte und ich kaum noch geschlafen habe. Die ersten Nächte in ihrem Zimmer habe ich sie nachts noch gestillt, damit nicht gleich alles auf einmal anders wird. Sie schlief ab der ersten Nacht im eigenen Zimmer viel viel besser, kam nur noch 2-3 Mal die Nacht, was für mich schon echt Erholung war. Nach den paar Tagen habe ich ihr nachts dann einfach die Flasche gemacht, die sie dann getrunken hat. Nach wenigen Nächten schlief sie durch, ohne die Flasche zu verlangen. Als ich ihr die abendliche 'Einschlaf-Flasche' abgewöhnt habe, habe ich sie genauso auf dem Arm gehalten, ihr aber eben nur den Schnuller gegeben. Nach ein paar Abenden war das kein Problem mehr. Sie verlangte die Flasche nicht mehr.
JuliaR4
17. Nov 2014 09:00
Danke für die Tipps!
Die erste Nacht ist rum und er hat schon oft geweint. Leider geht das nicht ohne :cry: . Schmusen oder die Flasche wollte er nicht. Ich hab mich einfach neben ihn gelegt (er schläft schon seit einem Jahr im eigenen Zimmer) und irgendwann hat er sich an mich gekuschelt und ist eingeschlafen.
Aber er wurde bestimmt 7 - 8 Mal wach. Kann nur hoffen, dass es besser wird :?
gast.1231958
17. Nov 2014 12:04
Ich kann dir auch nur den Tipp geben: sei für ihn da, kuschel mit ihm, aber bleib konsequent. So hat es eine Freundin von mir geschafft ihrem schnullersüchtigen Sohn ihm diesen abzugewöhnen. War ganz ganz schlimm für den Kleinen.
Aber: Lieber ein Ende mit Schrecken als ein Schrecken ohne Ende.
Und nach deinem Urlaub erledigt sich das Problem von selbst weil du dann keine Milch mehr hast. ;)
JuliaR4
17. Nov 2014 16:14
Ich hoffe das tut es. Es wird bestimmt schlimm für uns beide :( Aber da mussten andere ja auch schon durch und haben es überlebt :)

... Bin mal gespannt!

Vielen Dank
6 Beiträge • Seite 1 von 1

Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.

loading 19546...