Hilfe, mein Kind beisst im Kindergarten

Aus dem Baby ist ein Kleinkind geworden
Elternforum
gast.1530764
16. Okt 2014 07:56
Hilfe, mein Kind beisst im Kindergarten
Hallo zusammen,

eigentlich dachte ich dass wir diese Phase endlich hinter uns gelassen hätten. Aber ich habe ich wohl geirrt.

Seit jetzt ungefähr 4 Wochen geht mein Sohn (2 Jahre, Einzelkind) in die Kita. Es kommt immer wieder vor, dass er wie mir von den Erziehrinnen berichtet wird andere Kinder schubsten, hauen und gelegentilch auch beißen würde.

Ich weiß einfach nicht wie ich es aus ihm raus kriegen soll. Wenn ich es mitkriege dann ziehe ich ihn auch weg und schümpfe mit ihm und erkläre ihm dass das nicht lieb nicht in Ordnung ist.

Ich weiß mir keinen Rat mehr. Habt ihr vielleicht selber solche Erfahreungen, oder Tipps oder Ideen für mich.

Mein Sohn ist ein kleiner Wildfang und eigentlich sage ich mir dass er doch für die das erlernen von Sozialer Kompetenz in die Kita ja geht. Aber ich möchte ja selber dass mein Sohn mit so "Unsinn" aufhört.

Naja bin gespannt auch eure Nachrichten und bedanke mich jetzt schon im Voraus.

LG
gast.1138661
16. Okt 2014 11:16
Re: Hilfe, mein Kind beisst im Kindergarten
Also als mama eines bissigen kindes :lol: :lol: kann ich dir sagen es hört auf...
von allein...
normaler weise würde man von erziehern oder kinderpflegerinnen erwarten, dass sie diese verhaltensweisen von ganz allein sich erklären können und dir eher unterstützung als angst macherei mitgeben sollten...

damals als levi so 2 war dacht ich mir auch, spielegruppe und sozialen umgang lernen... als er dann letztendlich mit 2 1/2 gegangen ist, hatte es sich bis dahin schin von allein erledigt ;-)

Wenn er so ein verhalten zeigt, sei konsequent und leibevoll streng und erklär ihm die gefühle die die anderen dabei haben...

Spätestens wenn er selbst gebissen wird merkt er es erst richtig :-P

Aber wie gesagt, ich kenne das verhalten von VIELEN kids in dem alter und bei allen hats aufgehört so wies angefangen hat!!

Kopf hoch und steh zu ihm!!

Und ich muss auch sagen, er hats von mir :lol:

Meine oma ist damals als ich so 2- 3 war schreiend hinter mir hergerennt als ich eine gruppe kinder gesichtet hab mit dem ausruf "vorsicht die beißt!" :lol: :lol:
Eine familienanekdote die ich wohk nie loswerde :lol:

Und was soll ich sagen, ich bin immer noch bissig :lol: aber jetzt bringt es mir erfolg und durchsetzungsvermògen :lol: ;-)
gast.1530764
16. Okt 2014 11:49
Re: Hilfe, mein Kind beisst im Kindergarten
Hi,
heute wurde ich zur Kitaleitung zitiert und am Dienstag gibt es ein Gespräch. Er wäre sehr aggressiv und man müsste einen Erziehern für ihn abgestellt werden.

Jetzt wollen sie seine Zeit in der Kita wieder verkürzen. Ich arbeite halbtags und wir sind auf das Geld was ich heim bringe angewiesen.

Ich bin ehrlich gesagt am verzweifeln und habe Angst das man sie ihn "raus werfen". Was soll ich dann machen???
gast.1808932
16. Okt 2014 13:22
Re: Hilfe, mein Kind beisst im Kindergarten
Frag doch mal in welchen situationen dein sohn beißt, haut oder schubst. Wie verhält er sich denn dabei ?
Mein sohn haut auch ab und zu (bisher nur zu hause) Bei meinem kleinen ist es ein spiel, er lacht wenn ich aua sage und schimpfe. Wenn er's macht wenn wir spielen unterbreche ich das spielen oder wenn ers macht wenn ich ihn auf dem arm habe, setze ich ihn auf den boden und sage ihm dann, dass man das nicht macht und es weh tut.
Seit wir es konsequent so machen,ist es viel besser geworden. Wenn wir die jeweilige situation unterbrechen kommt er kurz darauf an und umarmt den, den er gehauen hat.

Kopf hoch das sind phasen, die wohl fast jedes kind durchmacht und die erzieherinnenq sollten damit umzugehen wissen. Warte das gespräch ab und zerbreche dir nicht den kopf darüber, was dabei rauskommen wird/könnte.
gast.1530764
16. Okt 2014 16:08
Re: Hilfe, mein Kind beisst im Kindergarten
Ich habe die Vermutung dass die "Erzieher" mit ihm überfordert sind. Es ist eine Gruppe von 22 Kindern auf 5 Betreuer verteilt und mit meinem Sohn sind es ca. 6 Jungs und der Rest Mädchen.

Vielleicht war in den letzten Jahre kein Wildfang wie meiner dabei und sie hatten nur überwiegend Mädchen gehabt, so dass sie einfach mit seiner Art nicht klar kommen.

Er ist neugierig, wissbegierig, probiert viel und gerne aus und will gefordert werden. Ich habe mich mal umgesehen es sind wirklich ganz ganz wenig klassische Jungen Spielzeug dabei und sehr sehr viel Mädchen Spielzeug.

Vielleicht ist es ihm einfach zu langweilig. Das war auch so eine Theorie von mir warum er sich mit beißen und schubsen durchsetzen will.

Angeblich sollen sich jetzt aber auch Eltern beschwert haben, wo ihre Kinder nun von meinem Sohn träumen und deswegen unruhig schlafen.

Mein Sohn schläft momentan auch sehr unruhig und verarbeitet den Tag intensiver im Schlaf soll ich jetzt auch die Schuld auf irgend ein Kind legen.

Ich hoffe wir finden bei diesem Gespräch zusammen eine Lösung.

Zur Zeit ist mir aber irgendwie zum heulen zu mute, weil ich mir einfach nicht zu helfen weiß und wie ich dazu beitragen kann die Situation zu entschärfen zu verbessern.

Meine Arbeitszeit noch mal reduzieren geht einfach finanziell nicht.
gast.917724
16. Okt 2014 16:13
Re: Hilfe, mein Kind beisst im Kindergarten
Gäbe es für Euch denn eine Alternative zu dieser KiTa?
Denn ich muß echt sagen, dass es ein trauriges Bild abgibt, wenn gelernte Erzieherinnen offenbar weder wissen, dass so ein Verhalten normal und altersgemäß ist, noch angemessen damit umgehen können. Das heißt zwar nicht, dass jedes Kind es macht, aber in jeder KiTa-Gruppe gibt es mindestens zwei, drei Kinder, die sich durch solche "Aggressionen" mitteilen. Und nichts anderes ist es: Ein Mitteilen!

judoag80 hat geschrieben:
> Hi,
> heute wurde ich zur Kitaleitung zitiert und am Dienstag gibt es ein Gespräch. Er
> wäre sehr aggressiv und man müsste einen Erziehern für ihn abgestellt werden.

Und sowas ist echt armselig! Einen ZWEIJÄHRIGEN als aggressiv hinzustellen, der neu in der KiTa ist :roll: :evil:
Sie sollten sich mal an ihre Ausbildung erinnern und auf das besinnen, was sie sind: Pädagogen!
gast.1530764
16. Okt 2014 16:58
Re: Hilfe, mein Kind beisst im Kindergarten
Nein, eine Alternative zur Kita haben wir nicht. Meine Eltern sind beide noch berufstätig und meine Schwiegermutter ist am Rückenoperiert muss Schmerzmittel nehmen und kann ihn dann nur für ein paar Stunden jedoch nicht einen ganzen Vormittag betreuen.

Ich weiß ja auch nicht woher sein Verhalten kommt und ob die Erzieher wirklich überfordert mit ihm sind (ich möchte hier niemanden beleidigen, aber gerade der Umgang mit gleichaltrigen und mehreren Kindern soll sie doch in der Kita lernen, oder etwa nicht).

Bei uns zu Hause legt er das beschriebene Verhalten nicht an den Tag und wie ihr schon richtig geschrieben habt, er ist nicht der erste und wird auch nicht der letzte sein, der so war bzw. ist.
gast.917724
16. Okt 2014 17:11
Re: Hilfe, mein Kind beisst im Kindergarten
Und eine andere KiTa käme auch nicht in Frage?
Nach dem, was Du bislang erzählt hast, würde ich mein Kind dort nicht gerne hingeben :? Das pädagogische Konzept bzw. die pädagogischen Grundlagen scheinen dort komplett zu fehlen!

Meine Jüngste geht aus einem ähnlichen Grund nicht in unserem Dorf in die KiTa, sondern zwei Dörfer (und 12 km Entfernung) weiter, obwohl hier die Ausstattung und Betreuungszeiten besser sind. Aber es sind bereits seit Jahren soviele Eltern und Kinder unzufrieden und unglücklich dort, dass ich für mein Kind lieber eine andere Wahl getroffen habe!

Mein Rat wäre, dass Du das Gespräch nun noch abwartest. Allerdings würde ich da auch kein Blatt vor den Mund nehmen, dass man von Erziehern, Sozialassistenten und Kinderpflegern eigentlich mehr erwarten dürfte...

Sollte es dort zu keinem Ergebnis kommen und tatsächlich der "Rausschmiss" drohen, so wende Dich mal ans Jugendamt. Dein Kind hat immerhin den Rechtsanspruch auf Betreuung - in Zugzwang ist dann also die Kommune!
gast.1138661
16. Okt 2014 18:34
Re: Hilfe, mein Kind beisst im Kindergarten
Oh gott du arme!!
Genau das ist es was mich oft an diesen sogenannten pädagogischen einrichtungen ankotzt.da
da.werden normale kinder als verhaltensauffällig betitelt, nur weil die nicht damit klar kommen..oh weh oh graus!!

Mein gott und das es dann die anderen mütter gibt die da so einen aufriss machen...
als levi damals in der gruppe war musste ich schmunzeln, weil da ein mädel war, die war wie er in dem alter und alle waren sooo geschockt von dem verhalten des mädels :lol:
Mei das war ebeb auch ejn wildfang... und mittlerweile eine äußerst selbstbewusste kleine lady ohne irgendwelche auffälligkeiten ;-)

Du darfst dir jetzt nur nicht den schuh anziehn und gar dir selbst gedanken machen über deinen sohn!! Steh vor ihm und wehr dich!!
gast.898581
16. Okt 2014 21:01
Re: Hilfe, mein Kind beisst im Kindergarten
In der Alten Kita meiner Tochter war auch ein Beisser (dazu das patenkind meines Mannes). Ich Kann verstehen wieso sich Muetter der opfer beschweren und die leitung dann was machen muss. Er biss vorwiegend zb ins gesicht und nicht ohne...
Unsere Tochter hat er mal so zugerichtet, dass wir klar gesagt haben dass wenn dies nochmal passiert wir weitere schritte einleiten (sie erzieher muessen mein kind vor solch einem aggressiven kind schuetzen).

Und die eltern des beissers hatten auch 100 gruende warum wieso weshalb.

Ich bin Mir sicher bei euch ist Es nicht so extrem und ich merke du versuchst da vieles um die situation zu entspannen...nur ALS phase wuerde ich Es nicht hinnehmen, Immerhin hast du ja bald das problem das die kita seine stunden reduzieren will!

Ist dein sohn vielleicht einfach nicht bereit fuer eine solche betreuungsform? Spricht dein sohn schon gut - oft beissen kinder ja wenn sie sich nicht so gut kommunizieren koennen?!

Lg
gast.1633210
16. Okt 2014 23:04
Re: Hilfe, mein Kind beisst im Kindergarten
Fipsi hat geschrieben:
>
> Ist dein sohn vielleicht einfach nicht bereit fuer eine solche betreuungsform? Spricht
> dein sohn schon gut - oft beissen kinder ja wenn sie sich nicht so gut kommunizieren
> koennen?!
>
Aber wenn ein Kind noch nicht spricht, ist das kein Grund, ihm aus der KiTa abzumelden. Es werden in der KiTa auch Babys betreut, die gar nicht sprechen können.
Mein Sohn hat bis vor kurze Zeit gar nichts gesagt in der KiTa und jetzt sagt er nur Morgen und Tschüss.

Judoag80:
Ich finde, die Erzieher müssen eine Lösung fürs Problem finden, das für alle Kinder gut ist. Sie sollen deinem Sohn klar machen, dass er sich falsch verhält.
Mein Sohn hatte bei 2 Kindern Haare ausgerissen, als sie auf dem Topf saßen. Er hat nicht verstanden, warum alle schimpfen. Dann sagte ich, sie sollen ihm etwas weiter von Anderen auf den Topf setzen. Und das Thema war erledigt.
5erzieher für 22 Kinder ist genug. Bei uns sind 3 pro 19 Kinder und sie schaffen das. Es passiert auch, dass jemand anderem Weh tut, aber das ist normal.

Zum Thema Beißen, hat meiner auch paar mal gemacht. Und er hat nicht verstanden, dass man es nicht macht. Dann habe ich ihn auch gebissen und danach machte er das nie wieder. Hauen machte er auch. Das war eine Phase, die i-wann vorbei war. Ich denke Alle Kinder machen das, Jungs mehr als Mädchen. ;)
Aber das Ganze ist kein Grund, ein Kind aus dem KiGa zu entfernen :evil:
Die Erzieher sollen sich schämen!

LG
gast.1530764
17. Okt 2014 08:20
Re: Hilfe, mein Kind beisst im Kindergarten
die anderen Kitas in unserer Nähe sind alle voll!

Klar werde ich da jetzt noch mal nachfragen aber, irgendwo ist es schon doof. Im Kindergarten kommen ja die ersten Freunde und später soll er dann wenn er in die Grundschule geht wieder von vorne Anfangen mit Freunde suchen (ich meine wenn er jetzt wirklich wechseln sollte).

Also meine nervern liegen irgendwie jetzt schon blank.

Zum Glück kommt mein Mann zum Gespräch mit und er möchte auch in erster Linie reden.
gast.1138661
17. Okt 2014 08:45
Re: Hilfe, mein Kind beisst im Kindergarten
Das mit den "freunden" ist eh so ne sache... das kommt viiiel später...

kinder bis 4 jahre haben nicht den sozialen gedankengang den wir haben...
teilen, spielen...
Alles entwickelt sich erst!!

Mit 2 jahren ist es ihnen egal... sie spielen mal mit einem kind, aber das kann am nächsten tag vorbei sein...

aber auch das ist was, dass sollten pädagogen eigentlich wissen... und auch eltern... der druck den man aufbaut in kindern, wenn man ihnen dieses soziale verhalten so früh aufbürgr ist immens!!!

Da kommen kinder zu besuch und sie müssen ihr hab und gut teilen... schwachsinn... sie KÖNNENes nicjt verstehen und müssen es auch noch nicht!!
gast.1530764
17. Okt 2014 09:06
Re: Hilfe, mein Kind beisst im Kindergarten
selbst mein Kinderarzt der meinen Sohn ja bei seiner Entwicklung her von anfang an begleitet hat meint nachdem ich ihm sein Verhalten in der Kita geschildert habe als überzogen - es jetzt schon als Verhaltensauffällig zu nennen.

Er schüttelte nur mit den Kopf und meint dass es "Quatsch" sein.

Eure Anteilnahme und Hilfestellungen helfen mir wirklich sehr und ich bin langsam auch wieder etwas entspannter. Ich halte euch auf den laufenden.

Gestern kam alles irgendwie aber auch auf einmal denn unser Nymphensittich den wir jetzt schon seit 24 Jahren hatten ist verstorben und da er mein Begleiter seit Kindesalter war ist es für mich sehr schwer. Doch das gehört jetzt nicht hier rein.. sorry...
gast.917724
17. Okt 2014 18:40
Re: Hilfe, mein Kind beisst im Kindergarten
Ich bin wirklich sehr interessiert, wie das Gespräch bei Euch verläuft und welche Optionen es danach geben wird.
Es wäre toll, wenn Du uns am Dienstag oder Mittwoch ein kleines Update geben würdest :)
32 Beiträge
loading 19546...