September - und Oktober - Mamis 2013

Aus dem Baby ist ein Kleinkind geworden
Elternforum
gast.1646557
8. Okt 2014 15:32
September - und Oktober - Mamis 2013
Huhu ihr lieben,

Ich schieb uns mal ins 2. Lebensjahr in der Hoffnung hier schreibt noch jemand mit???

Wir sind grade in unserem ersten Urlaub mit Kind. Zwar nur 5 Tage Südtirol was von uns nur 2,5 stunden fahrt sind, da haben die meisten von euch wahrscheinlich schon zu den eltern oder schwiegereltern weiter und haben das schon mehrmals hinter sich, aber für uns ist es ganz neu, mehrere tage auswärts essen und schlafen, und unser spatz meistert das super.
Wir wollten eigentlich in unserer üblichen unterkunft eine ferienwohnung aber es waren nur normale zimmer frei, jetzt ist halt alles sehr beengt mit babynahrung und flasche machen und abspülen, aber es geht wenn man sich gut organisiert und ordnung hält.

Ansonsten gibts nicht so viel neues, Johannes ist fast immer gut drauf, total gut zu haben auch und vor allem wenn viel los ist.
Er ist allerdings immer mehr in die brot-verweigerung gegangen, gibts halt stattdessen getreidebrei, so sind die nährwerte gleich und ich hab nicht ständig halbzerkautes brot auf dem Fußboden...
Er will immer noch beim stehen nicht loslassen obwohl er es kann, manchmal passierts ihm unbewusst :D irgendwann traut er sich dann schon!
Und mit schlafen ist auch noch nicht besser, bis zu 3 mal nachts wach, ab 5 uhr oft nicht mehr schlafen, nur bei uns im bett halbwegs ruhig, aber wir hoffen weiter, er ist ja noch klein, auch wenn er schon den 1. Geburtstag hinter sich hat.
Geburtstag feiern war übrigens schön, wir haben auf 2x gefeiert und er hat genossen so im mittelpunkt zu stehen!
gast.1698548
29. Okt 2014 19:24
Re: September - und Oktober - Mamis 2013
Hallo,

ich gehöre auch zu den Oktober 2013 Mamis.....bin neu hier im Forum, daher habe ich bisher nichts von mir hören lassen :)

Wir haben vor kurzem Geburtstag gefeiert. Es war ein sehr schöner Tag auch wenn das Wetter hätte besser sein können. Ich bilde mir ein, dass unser Wurm schon mitbekommen hat das es ein besonderer Tag war. Er steht zwar sonst auch täglich bei uns im Mittelpunkt, aber an diesem Tag war es natürlich noch mehr

Ab nächster Woche gehts bei uns in die Kitazur Eingewöhnung. Ich bin gespannt und lass mich überraschen. Da wir die Räumlichkeiten und auch die Erzieher bereits aus der Krabbelgruppe kennen, hoffe ich, das wir nicht so große Probleme haben werden.

So, nun hoffe ich, dass sich das Forum hier wieder etwas füllt und wir alle auch im zweiten Lebensjahr unserer Prinzessinnen und Prinzen ganz viel Spaß haben werden :)

LG von mir
wapuu
31. Okt 2014 20:20
Hallo

ich hab eben schon in der alten Gruppe geschrieben, es tut mir leid ich bin die letzten Wochen einfach zu nihts gekommen.

Fynn hatte ja am 17.10.13 seinen ersten Geburtstag. Es war schön und für mich auch sehr emotional. Es kamen mir vor lauter Freude einfach die Tränen. Unglaublich schon ist 1 Jahr um !
Gefeiert haben wir am 18.10.14 mit der Familie :D
Fynn hat einiges von Lego Duplo, 2 Pullover von Tommy Hilfiger, Geld, Seifenblase, Pixi Buch, Frühstücksset (Tasse, Teller, Schüssel), 1 Mütze, 1 Winterjacke, 1 Puzzle, 1 Drachen aus Holz zum aufhängen unter die Decke, BobbyCar und ein Schaukeltier bekommen.
Von dem Duplo ist er mega begeistert. Auch BobbyCar fahren findet er toll, innerhalb einer Woche hatte er raus wie man damit alleine fährt. Er macht dabei sogar Brumm-brumm geräusche. Das ist absolut goldig.
Seinen Schaukelfrosch liebt er auch heiß und innig ! =)

Am 23.10.14 habtten wir dann verspätet die U6, eher waren keine Termine mehr frei. 10,3 kg, 80,7 cm Groß und 47 cm Kopfumfang. Fontanelle komplett geschlossen und er ist super entwickelt.

schon seit einigen Monaten isst Fynn voll am Familientisch mit.
Morgens gibt es Brot oder Müsli und dazu etwas Obst, Mittags essen wir warm und Abends gibt es Brot mit etwas Gemüse dazu. Zwischen durch gibt es mal Obst, Gemüse oder was zum KNabbern wie Reiswaffeln.

Er hat ja schon seit Juni alle 8 Schneidezähne und heute ist die erste Spitze vom 1. Backenzahn durchgebrochen :D :D :D

Laufen tut er nur an der Hand, alleine klappt es noch nicht. Frei stehen funktioniert zwischendurch mal aber nicht immer.
An Möbel aber läuft er wie eine 1 !
Ja ansonsten wir zum Spazieren der Buggy oder das Tragetuch genutzt ! :)

Schlafen tut Fynn momentan von ca. 19 Uhr bis 7 Uhr komplett durch, Mittags meist nach dem essen 1 Stunde Mittagsschlaf.

Wir machen immer noch Krabbelgruppe, immer Donnerstags von 15.30 - 17 Uhr.
PEKiP haben wir noch bis 17.12.14 immer Mittwochs von 10:45 - 12:15 Uhr

Sobald Fynn laufen kann wollen wir gerne Kinderturnen ausprobieren.

Ja was gibt es sonst ? Fynn hat ja Frühkindliches Asthma und bekommt deswegen leider oft Antibiotika.
Und Neurodermitis hat er auch, momentan haben wir es aber so gut in griff das es fast weg ist.

Momentan hat Fynn die Hand-Mund-Fuß Krankheit :cry:
wapuu
4. Nov 2014 09:42
Huhu
Fynn hat es hinter sich und ist wieder gesund. Das wars mit Hand-Mund-Fuß-Krankheit :D
wapuu
16. Nov 2014 13:46
Halli hallo schreibt noch jemand mit ? Es ist so super still hier :shock: :(
gast.1646557
17. Nov 2014 08:31
Ja schrecklich still hier...
Schön das Fynn wieder gesund ist. Diese Krankheit stell ich mir sehr unangenehm vor, wir blieben zum Glück bis jetzt verschont.
Uns gehts gut, aber wirklich neues gibts nicht zu berichten. Doch, Johannes isst zumindest manchmal wieder Brot. Und wir haben ein paar anstrengende Nächte hinter uns. Jetzt ists aber wieder besser, allerdings oft nur in meinem Bett.
Hier ists grad recht stressig denn wir sind beim Hausbau jetzt in der selbermach-phase angekommen: streichen, böden verlegen, ...
Mein mann ist jeden tag bis spät abends auf der baustelle, ich komm mir schon fast "alleinerziehend" vor. Aber zum glück nur fast!
gast.1698548
18. Nov 2014 14:30
Das kenn ich. Das Thema Hausbau hatten wir auch Anfang des Jahres. Der Wurm war gerade mal 4 Monate als wir uns in der Selber-Mach-Phase befanden. Das ist eine schwierige und anstrengende Zeit, aber wenn ihr es geschafft habt ist es umso schöner :)
Unser Wurm geht nun seit 2 Wochen in die Kita. Er macht sich bisher ganz gut, hat nur etwas Probleme mit der Essensumstellung....zu Hause wird dann doch anders gekocht. Mein neustes Hobby ist es, jeden Morgen die Waschmaschine mit den Schlafsachen inkl. Schlafsack zu waschen. Naja, ich hoffe es geht bald besser. Hat noch jemand Erfahrung mit solch einer Umstellung?
gast.1714347
22. Dez 2014 19:35
Huhu.... Mensch ist das peinlich :D

Ich als "chefin" unserer FB-Gruppe vernachlässige total das Forum....

Na dann will ich auch mal etwas berichten.

Luanas 1. Geburtstag haben wir direkt an ihrem Geburtstag (3.10.) gefeiert. Ich habe dafür einen Raum "gemietet" (musste nix zahlen) Von 36 geladenen Gästen kamen 14 / 15.... war also doch relativ gemütlich. Luana war dann auch etwas hibbelig an dem Tag sie hat es definitiv gemerkt dass es um sie ging :) Sie hat viele verschiedene Spielsachen bekommen und auf meinen Wunsch hin Geld, sowie Ikea Gutscheine, da das Hauptgeschenk eine Spielecke im Wohnzimmer war. Es wird noch eine Weile dauern bis wir in eine größere Wohnung ziehen, daher war es mir wichtig ihr ein Gefühl von "eigenem Zimmer" vermitteln können.
Seit September arbeite ich in unserem Sportverein ehrenamtlich 5 Stunden die Woche (montags 2 und mittwochs 3). Seit Anfang Oktober helfe ich einer Freundin und betreue ihre jüngste Tochter 2 mal die Woche (dienstags und donnerstags) während sie arbeiten ist. Ihre Große ist halbtags jeden Tag im Kindergarten und mittwochs nimmt sie Luana während ich in der Sporthalle bin.
etwa 2 Wochen vor ihrem Geburtstag bekam sie den dreh zum Krabbeln raus und sie lief auch echt lang an den Möbeln... 3 Wochen nach ihrem Geburtstag lies sie sich dann auch endlich mal an der Hand führen.... Aber meinen Geburtstagswunsch hat sie mir nicht erfüllt :( Aber ich lies ihr ja die Zeit die sie braucht....
Am 29.11. hatten wir eine Trageberatung (das Geld hatte ich mir zum Geburtstag schenken lassen) und haben uns als neue Trage die Huckepack Medium Trage ausgesucht und sind sehr glücklich damit :)
Zum "Monatswechsel" November / Dezember bekamen wir beide einen Magen-Darm-Virus ab.... Das war sehr unschön da ich nichts mehr bei mir behalten konnte... Ich habe mir dann den Notarzt gerufen und meine Mama hat sich dann um Luana gekümmert. Es war dann ihre erste Nacht bei Oma und Opa.... Oma und Opa wurden dann leider auch krank... aber bald ging es uns halbwegs besser und Luana machte am 1.12. ihre ersten freie Schritte... Ich war so stolz.... sie wollte gar nicht mehr aufhören und nun läuft sie echt toll... nach Weihnachten werden wir dann los und richtige Schuhe kaufen.

Die Weihnachtstage verbringen wir bei der Familie.
Heilig Abend bei meiner Mama
Den 1. Feiertag gehen wir mit meinem Papa essen und danach bei ihm Bescherung
Und den 2. Feiertag fahr ich zu meinem leiblichen Vater, da meine Nichte (Tochter meines Bruders) auch da sein wird.

So ich versuch mal hier öfters reinzuschauen und hoffe so hier das wieder beleben zu können ;)
gast.1780115
27. Dez 2014 18:58
Hallo also meine kleine janina-jasmin (*16.9.13) ist seit ihrem 1. geburtstag in der kita. an sich geht sie gerne hin, da sie auch andere kinder gerne mag u ein sehr aufgewecktes u neugieriges mädchen ist. nur ist sie seitdem ständig krank. sie geht im monat auch nur 3 tage in die krippe u ist sonst nur zu haus. ich arbeite vollzeit u mein freund ist "zum glück" arbeitslos u kann sich denn um unsere tochter kümmern. sonst wär ich wohl schon längst auch arbeitslos. man hat ja nur 10 tage im jahr, die man zu haus bleiben kann. bin dadurch aber auch öfter krank u mein chef is gar nicht begeistert, aber was soll ich machen. laufen kann sie noch nicht frei, nur an den händen. richtige wörter spricht sie auch noch nicht, außer mal "mama". ansonsten ist alles "da" u dann zeigt sie auf gegenstände. das geht den ganzen tag so :-) also sehr kommunikativ auf ihre weise. sie isst aber schon sehr schön mit nem löffel ihr essen u versucht sich u ihre puppen anzuziehen :D nun hoff ich ja, dass sie im nä jahr weniger krank ist u dann auch mal wieder ans durchschlafen zu denken ist. vor der krippe klappte das schon soooo gut....
gast.1714347
4. Jan 2015 12:24
Huhu ;)

Hoffe ihr seid alle gut ins neue Jahr gekommen :)

Luana hat vorgestern ihre ersten richtigen Schuhe bekommen (Elefanten) und sie läuft darin als hätte sie nie etwas anderes gemacht
gast.1402699
8. Jan 2015 13:43
Hallo liebe Mamis,

mein Kleiner ist auch ein Oktober- 2013- Kind.

Ich war gestern mit ihm im Krankenhaus, zwecks seiner Milchunverträglichkeit. Hatten paar Untersuchung gemacht. Da meinte die Ärztin, dass er bissl klein und schmal für sein Alter ist. Er wiegt 9210g und ist 74cm groß. Ich finde persönlich dass er normal ist, zumal ich selbst noch nicht mal 1,60 bin. Dazu noch zierlich. Solche Aussagen regen mich ja echt auf!

Mein Großer war zur gleichen Zeit größer und schwerer. Aber jedes Kind hat doch sein Tempo. Oder was meint ihr?

So ist er prima entwickelt. Er spricht bereits total viele Wörter und kann gut laufen.

Wie groß und schwer sind denn eure?

Da seht ihr es, mit der blöden Aussage bringt mich die Ärztin aus der Fassung

Liebe Grüße
gast.1714347
8. Jan 2015 22:43
Hallo Tigermausina,

meine Maus hatte zur U6 die eine Woche vor ihrem ersten Geburtstag war 76,5 cm und 9 kg. Ich selbst hatte sie auf etwa 80 cm gemessen... weis jetzt nicht wer den messfehler hatte. Habe mir selbst auch Gedanken wegen dem Gewicht gemacht... Kommentar vom Kinderarzt: "Es gibt schlimmeres als groß und schlank zu sein" Ihm ist es wichtig eine Steigerung in Größe und Gewicht zu sehen und das passiert wenn auch langsam. Beim Gewicht liegt Mausi nun bei um die 10 kg und ist vermutlich auch noch gewachsen.... muss mal schauen ob ich dazu komme sie zu messen. Die 90er Schlafsäcke sind zu klein, aber sie trägt auch nur noch ganz selten einen...

Bei uns hat vorgestern der Herd gebrannt als wir nicht da waren, dass war ein richtiger Schock. Zum Glück gibt es ja das Gesetz zu den Rauchwarnmeldern und die Nachbarn haben gut reagiert. Wer weis wie das sonst ausgegangen wäre..... Auch haben die Nachbarn beim Aufräumen und sauber machen geholfen und das fand ich so toll :)
gast.1714347
5. Feb 2015 09:44
Huhu,

ich wollte mal nach euch schauen ;)
gast.1714347
24. Jun 2015 00:16
Wir sind hier ja ganz schön nach hinten gerutscht. War gerade mal hier und dachte ich schaue mal wieder rein. Ist ja nun auch schon länger her dass hier geschrieben wurde. Vorallem würde mich interessieren wie es denen geht die nicht in unserer kuschligen FB-Gruppe sind ;) ? Aber auch alle anderen sind (wieder) zum Austausch eingeladen :)

Zu uns:

Ich bin seit dem 9.1.2015 wieder in einer festen Beziehung, die sich bislang ganz gut hält. Ich habe mir vor etwa 4 Wochen die Jaydess-Spirale setzen lassen, die sehr wenige Hormone enthält (war mir wichtig v.a. wegen der Schilddrüse) und sie kann 3 Jahre drin bleiben... Sollte die Beziehung jedoch gut laufen und mein Einstieg in den Beruf auch wieder gut klappen könnte ich mir vorstellen sie auch schon vorzeitig rausholen zu lassen ;)

Luana ist mobil fleißig unterwegs und es kommen derzeit jeden Tag neue Wörter hinzu. Wir sind etwa bei 50-60 Wörtern. Vereinzelt hat sie auch schon 2-Wortsätze drin. Aber ihr Augenmerk liegt mehr auf dem laufen, rennen, toben, klettern etc. An warmen Tagen fährt sie auf ihrem Big Bobby Motorrad bei uns ein bisschen mit unserem Nachbarsjungen (2 1/2, er aufm Laufrad) durch die Straße und die beiden haben viel Spaß dabei.
Schuhe haben wir auch schon fleißig gekauft :D Anfang Januar nachdem sie 4 Wochen frei laufen konnte haben wir die ersten Schuhe gekauft. Im März haben wir dann bereits schon Übergangsschuhe geholt als es so schön warm wurde. Und vor den Pfingstferien hier in Bawü haben wir wieder schuhe gekauft diesmal aber schon eine Nummer größer (22). Von einer bekannten habe ich gebrauchte Sandalen abgekauft mit denen sie auch sehr gern unterwegs ist. Seit Anfang des Jahres haben wir auch gar keinen Schlafsack mehr. Sie schläft weiterhin bei mir im Bett oder wenn sie es will auch in ihrem (was zu meinem bedauern in letzter Zeit immer häufiger der Fall ist). Essen läuft soweit Problemlos. Derzeit würde sie jedoch wenn es nach ihr ginge ausschließlich den ganzen Tag Eis essen :D nur gut dass es bei dem Thema nicht nur nach ihr geht. Joghurt löffelt sie schon ganz gut und auch sonst isst sie mit Besteck außer wenn es ihr zu langsam geht, dann kommen auch mal die Finger wieder zum Einsatz.

Sonst gibt es bei uns noch das Thema Kindsvater:
Seit dem ersten Geburtstag hat er sich kaum noch blicken lassen. Hatte meist ne Ausrede, war krank oder ist einfach nicht gekommen. Irgendwann war er auf Wohnungssuche und "merkwürdigerweise" sind die Besichtigungstermine so gut wie immer auf die Besuchstage gefallen. Hab mir dann Unterstützung beim Jugendamt geholt, worauf er erst mal sauer auf mich war.... Zu einem gemeinsamen Termin ist er nicht erschienen (sein Chef hat ihn "nicht gehen lassen" -scheiß drauf war ja nur n Amtstermin). Nach seinem Umzug hielt er es auch nicht für nötig mir seine neue Adresse zu geben. Die Neuregelung durchs JA sah vor, dass Luana ihn in seiner neuen Wohnung besuchen soll und er nicht mehr zu uns kommen soll. Es sollte wie eine Eingewöhnung sein. Ich anfangs dabei und dann immer weniger. Bis zum 1. Besuchstag habe ich nichts von ihm gehört wusste auch nicht wo ich denn hinsollte. Dann gab er mir die Adresse doch noch mit einem ziemlich frechen unterton... da ich eh schon geladen war kam es zum Streit. Seitdem haben wir kein Wort mehr miteinander gewechselt und die Kleine hat ihn seit Januar / Februar nicht mehr gesehen. Und merkwürdigerweise habe ich das Gefühl dass es sogar besser so ist. Es ist hier alles viel entspannter seit dem.
Seine Mutter hingegen zeigt Interesse an der Kleinen. Sie wohnt allerdings zu weit weg und wird erst im Herbst (ursprünglich war August geplant) zu uns runter kommen. Sie meint ich solle ihrem Sohn noch eine Chance geben und auf ihn zukommen.... Das wäre dann von meiner Seite der insgesamt fünfte 1. Schritt (falls ihr das versteht) und ganz ehrlich ich sehe es nicht ein.... Ich erwarte, dass er sich meldet und ehrliches Interesse zeigt... aber ich bin nicht mehr sein Depp der ihm hinterherrennt..... Das habe ich lange genug getan..... Wenn Luana es irgendwann mal sagen kann dass sie ihn sehen will, dann ist es was anderes, dann werde ich auch (hoffentlich) die Kraft dazu wieder haben, aber aktuell ist es vergebene Mühe, das habe ich in den letzten Monaten gemerkt.

Nunja... genug gejammert.

Fazit - es geht uns gut. Mein Freund und Luana kommen klar, er hat auch nichts gegen das Familienbett (ich liege dann immer in der Mitte) und manchmal bin ich sogar eifersüchtig, weil meine Maus total auf meinen Freund steht :D

Soviel erst mal zu uns, hoffe ihr habt auch mal wieder was zu erzählen ;)
gast.1646557
28. Jun 2015 14:34
Ja hier ist echt nix mehr los und dann macht es auch wenig Spaß zu schreiben... ;)

Uns geht es auch gut, wir sind im Dezember in unser eigenes Haus gezogen und Johannes bekommt Ende November ein Geschwisterchen!

Wir sind zwar leider seit Anfang des Jahres oft erkältet und vor allem der kleine leidet unter der Schnupfennase und schläft und isst dann schlecht (klar, wenn man durch den mund schnaufen muss und da dann noch das essen rein soll) aber ansonsten ist er trotzdem gut drauf und lacht schon am frühen morgen, auch wenn die nacht anstrengend war :D

Vom Schlafen her ist seit einem Jahr alles gleich: er wacht zwischen 23 und 4 uhr auf und dann muss ich ihn mitnehmen damit er weiterschläft. Uns stört es aber nicht und damit dann auch mit dem 2. Kind genug platz ist stellen wir ein Kinderbett direkt an unser Bett an so dass wir etwas mehr "Breite" haben.

Unser Sonnenschein spielt gern im Sand am See und "gärtnert" in unserem großen Garten, am Wochenende auch mal mit der Oma oder Onkel + Tante die alle nebenan wohnen und mit denen wir auch oft grillen oder kaffeetrinken. Im winter ziehen dann auch noch der andere onkel+tante+cousine gegenüber ein dann ist die großfamilie fast komplett :D
Außerdem liebt er es unterwegs zu sein .daheim quengelt er schonmal wenn ich kochen putzen abwaschen muss und er nicht so mitmachen darf wie er will, aber unterwegs kann mir das niemand glauben weil er so ein freundlicher lieber und offener kerl ist dass er nie schlechte laune zeigt... Deswegen fahren wir gerne mit dem kinderwagen in die stadt oder machen ausflüge wie gestern zu einem familientag in einer firma, da durfte er schrauben und ministapler fahren und im großen stapler sitzen und auf der bierbank brotzeit machen... da hatte er Spaß. In 2 wochen fahr ich vielleicht mit dem zug mit ihm nach augsburg (2 stunden fahrt mit umsteigen) weil ich da auf eine messe will. Leider ist nicht so oft zeit für solche Ausflüge.

Mit der u7 lassen wir uns so viel zeit wie möglich weil der kleine mann noch kaum redet vielleicht kommts dann noch rechtzeitig damit wir keinen doofen eintrag im uheft kriegen wär zwar eigentlich nicht schlimm aber wie ich mich kenn mach ich mir dann doch wieder sorgen...

Liebe grüße, und wer öfter was hören will von uns und gerne blogs liest, hier ist meiner: https://wolpertingerin.wordpress.com
22 Beiträge
loading 19546...