Wie war euer Start? :)
Tausche dich hier im Elternforum mit anderen Mamas und Papas aus. (Zum Expertenforum wechseln, um deine Fragen an das HiPP Expertenteam zu stellen.)
9. Sep 2014 14:23
Wie war euer Start? :)
Also bei uns ging es ja am Montag los mit der Krippe. Ich habe mir da schon sehr viele Gedanken gemacht, weil ich es absolut schön und weitestgehend Tränenlos für meinen Zwerg über die Bühne bringen will.
Also am ersten Tag waren mein Freund und ich zusammen da, ca. 2,5 Stunden. Er hat toll gespielt, sich auch mit den anderen bissl angenähert, war fröhlich, hat sich wohl gefühlt! Heute war dann Papa mit ihm da und durfte sogar schon eine halbe Stunde raus gehen, er hat nicht geweint
Papa auch nicht
Morgen möchte ich dann alleine mit ihm hin gehen, (er soll sich später dann von uns beiden problemlos bringen lassen!) mal sehen wie es da wird, da darf er dann sogar schon bei der Vormittagsjause dabei sein. Wir haben ca. 3 Wochen geplant für die Eingewöhnung.
Wie liefs/läufts bei euch so? Würde mich über Berichte freuen
Also am ersten Tag waren mein Freund und ich zusammen da, ca. 2,5 Stunden. Er hat toll gespielt, sich auch mit den anderen bissl angenähert, war fröhlich, hat sich wohl gefühlt! Heute war dann Papa mit ihm da und durfte sogar schon eine halbe Stunde raus gehen, er hat nicht geweint

Wie liefs/läufts bei euch so? Würde mich über Berichte freuen

9. Sep 2014 14:57
Re: Wie war euer Start? :)
Bei uns war Es zwar kein neu start sondern ein wechsel (und ein ziemlich grosser
) - aber der lief viel besser ALS gedacht.
Filippa: "mama wieso bleibts du hier, das hier ist fuer kinder gedacht nicht mamas. Sowieso passt hier ja eh Wer auf mich auf!"
Und weg waren wir...

Filippa: "mama wieso bleibts du hier, das hier ist fuer kinder gedacht nicht mamas. Sowieso passt hier ja eh Wer auf mich auf!"
Und weg waren wir...
9. Sep 2014 15:08
Hallo,
bei uns ging es am montag auch los mit der krippe. Ich war mit janik (grad ein jahr) allein da, für eine stunde. Anfangs war er etwas zurückhaltend und hat sich erst mal aus sicherer entfernung alles angesehen. Nach einigen minuten ist er dann mutig losgekrabbelt. Plötzlich stand eine erzieherin vor ihm (die dame ist ca 1,85m groß) und guckte zu ihm runter, das war ihm dann unheimlich und er fing kurz an zu weinen. Danch gings aber ohne tränen weiter und er hat gespielt.
Heute war der plan dann wieder eine stunde, daraus wurde leider nichts. Janik hat sehr schlecht geschlafen (bekommt gerade die ersten backenzähne und hat ne leichte erkältung). Er war sehr müde und nicht so gut drauf, dass wir nach 45. min wieder nach haus gefahren sind.
Der plan für morgen ist wieder eine stunde zusammen, allerdings soll ich mich dann nach ein paar minuten auf den "elternstuhl" setzen und lesen. (Also anwesend sein aber nicht aktiv am geschehen teilnehmen)
Ich bin mal gespannt wie es weiter läuft.
Drücke auch die daumen, dass es bei euch weiter so gut klappt. Berichte doch bitte weiter
Wir haben für die eingewöhnung auch drei wochen, danach muss ich wieder arbeiten -sollte er bis dahin noch nicht eingewöhnt sein und allein da bleiben, macht sein geliebter opa mit ihm weiter.
bei uns ging es am montag auch los mit der krippe. Ich war mit janik (grad ein jahr) allein da, für eine stunde. Anfangs war er etwas zurückhaltend und hat sich erst mal aus sicherer entfernung alles angesehen. Nach einigen minuten ist er dann mutig losgekrabbelt. Plötzlich stand eine erzieherin vor ihm (die dame ist ca 1,85m groß) und guckte zu ihm runter, das war ihm dann unheimlich und er fing kurz an zu weinen. Danch gings aber ohne tränen weiter und er hat gespielt.
Heute war der plan dann wieder eine stunde, daraus wurde leider nichts. Janik hat sehr schlecht geschlafen (bekommt gerade die ersten backenzähne und hat ne leichte erkältung). Er war sehr müde und nicht so gut drauf, dass wir nach 45. min wieder nach haus gefahren sind.
Der plan für morgen ist wieder eine stunde zusammen, allerdings soll ich mich dann nach ein paar minuten auf den "elternstuhl" setzen und lesen. (Also anwesend sein aber nicht aktiv am geschehen teilnehmen)
Ich bin mal gespannt wie es weiter läuft.
Drücke auch die daumen, dass es bei euch weiter so gut klappt. Berichte doch bitte weiter
Wir haben für die eingewöhnung auch drei wochen, danach muss ich wieder arbeiten -sollte er bis dahin noch nicht eingewöhnt sein und allein da bleiben, macht sein geliebter opa mit ihm weiter.
9. Sep 2014 15:32
Bei Tobias ging das auch total stressfrei, er hat mir am Sonntag schon gesagt ich bräuchte eh nicht mit gehen in den Kindergarten, er kann das schon alleine! Habe ihm dann aber erklärt das ich ja seine Sachen hinbringen muss, mit der Kindergärtnerin kurz reden möchte und noch was zahlen muss. Er kennt das aber schon, war früher bei einer Tagesmutter und durfte schon 2 Mal im KiGa schnuppern. Er ist dann am Montag rein, hat sich ausgezogen, mich verabschiedet und weg war er
Beide Tage ist er knapp 3 Stunden alleine da geblieben und wollte beim holen nicht mit heim. Morgen darf er dann schon 4,5 Stunden alleine bleiben, weils so gut läuft! Er ist aber schon 4,5 ... der Kleine gerade Mal 2 

9. Sep 2014 20:09
Das klingt ja gut bei Euch!!
Leon gefällts zwar im Kindergarten,aber nur mit Mama..
Bringe ihn um 8 hin,warte kurz bis er was zum spielen gefunden hat und gehe dann,11 Uhr hole ich ihn wieder,vorerst..
Die Kindergärtnerinnen meinen,er würde nachdem ich gehe erst mal"dumm"tun,dann gibts Obst(da ist er wieder munter
)dann gehts raus auf den großen Spielplatz(er ist immer der erste,der auf einem Fahrzeug sitzt
)..
Klappt also alles ohne Tränen,bis ich um die Ecke komme,große dicke Krokodilstränen,weit aufgerissene Arme...mir tuts jedes Mal in der Seele weh,aber ich muß bald wieder arbeiten,er muß sich also an die Situation gewöhnen und ich leider auch.

Leon gefällts zwar im Kindergarten,aber nur mit Mama..
Bringe ihn um 8 hin,warte kurz bis er was zum spielen gefunden hat und gehe dann,11 Uhr hole ich ihn wieder,vorerst..
Die Kindergärtnerinnen meinen,er würde nachdem ich gehe erst mal"dumm"tun,dann gibts Obst(da ist er wieder munter

Klappt also alles ohne Tränen,bis ich um die Ecke komme,große dicke Krokodilstränen,weit aufgerissene Arme...mir tuts jedes Mal in der Seele weh,aber ich muß bald wieder arbeiten,er muß sich also an die Situation gewöhnen und ich leider auch.

9. Sep 2014 20:25
Ach Diana, ich muss ein wenig über Dich schmunzeln 
Das klingt mir ganz so, als hätte Leon eigentlich keine Probleme mit dem Kindergartenstart - nur Du magst Dein Baby "noch" nicht in die Welt entlassen...
Weißt Du, meine erste Chefin hat damals zu mir gesagt: "Es ist vollkommen egal, wie alt das Kind ist. Wenn man es das erste Mal woanders lässt, ist es immer schlimm." Und sie hatte absolut Recht!

Das klingt mir ganz so, als hätte Leon eigentlich keine Probleme mit dem Kindergartenstart - nur Du magst Dein Baby "noch" nicht in die Welt entlassen...
Weißt Du, meine erste Chefin hat damals zu mir gesagt: "Es ist vollkommen egal, wie alt das Kind ist. Wenn man es das erste Mal woanders lässt, ist es immer schlimm." Und sie hatte absolut Recht!

9. Sep 2014 20:28
Hallo,
@ bussibaeren: Dass dein Kleiner anfängt zu weinen wenn du wiederkommst ist ganz allein für dich. Versteh mich nicht falsch, die "Show" macht er wirklich nur für die Mama und da ist er nicht der einzige, der sowas macht. Auch Kinder, die schon etwas länger in der Kita sind, machen entweder wenn sie gebracht oder abgeholt werden ein bissl Show für die Eltern. Das ist total normal und ja die Kleinen wollen ihren Eltern damit manchmal ein schlechtes Gewissen machen, was man als Eltern aber gar nicht haben muss. Aber meistens ist es die Anspannung des Tages, die dann von den Kleinen "abregnet" (so nenne ich es) und bei der Mama wird man so toll aufgefangen. (Ich arbeite im Kindergarten und bis jetzt hat jeder die Eingewöhnung geschafft
aber warten wir mal ab, bis mein Kind so weit ist
)
@ bussibaeren: Dass dein Kleiner anfängt zu weinen wenn du wiederkommst ist ganz allein für dich. Versteh mich nicht falsch, die "Show" macht er wirklich nur für die Mama und da ist er nicht der einzige, der sowas macht. Auch Kinder, die schon etwas länger in der Kita sind, machen entweder wenn sie gebracht oder abgeholt werden ein bissl Show für die Eltern. Das ist total normal und ja die Kleinen wollen ihren Eltern damit manchmal ein schlechtes Gewissen machen, was man als Eltern aber gar nicht haben muss. Aber meistens ist es die Anspannung des Tages, die dann von den Kleinen "abregnet" (so nenne ich es) und bei der Mama wird man so toll aufgefangen. (Ich arbeite im Kindergarten und bis jetzt hat jeder die Eingewöhnung geschafft

9. Sep 2014 20:44
Hallo wir hatten Heute ersten kiga Tag 
Der große gleich wusch war weg Und Ich konnte gehen xD
(Ok er ging schon lange kiga wir haben Nur Das Bundesland gewechselt)
Und die kleine war Heute auch fast 3 std gleich alleine
Ohne drama usw hat mich nicht mal vermisst
War Nur der meinung Das sie weder auf kimi noch auf kimberly hört
Sind beide Jetzt in alterserweiterten gruppen
Und es gefällt beiden Super Und mir auch (kigas auf den Land sind irgendwie total anders als in der Stadt)

Der große gleich wusch war weg Und Ich konnte gehen xD
(Ok er ging schon lange kiga wir haben Nur Das Bundesland gewechselt)
Und die kleine war Heute auch fast 3 std gleich alleine

Ohne drama usw hat mich nicht mal vermisst

War Nur der meinung Das sie weder auf kimi noch auf kimberly hört
Sind beide Jetzt in alterserweiterten gruppen
Und es gefällt beiden Super Und mir auch (kigas auf den Land sind irgendwie total anders als in der Stadt)
10. Sep 2014 13:13
Also Tobias ist eingewöhnt
Morgen darf er wieder 4,5 Stunden alleine bleiben und ab nächster Woche dann schon gleich lang wie alle anderen! Ich muss ihn jeden Morgen zurück rufen für eine Verabschiedung, weil er sobald er seine Hausschuhe anhat weg ist, geht die 2 "Tanten" (darf man ja nimma sagen
) begrüßen und dann schaut er gleich mal wo seine Freunde unterwegs sind
Einfach klasse wenns so gut läuft!
Beim Kleinen merkt man schon, der braucht noch ein bisschen. Heute hat er aber wieder super gespielt, geht auch auf die anderen Kinder zu. Ich bin dann immer wieder mal raus gegangen, habe ihn machen lassen ... bin zur Toilette, habe ihm gesagt ich komme gleich wieder, war für ihn so in Ordnung. Heute war er das erste Mal bei der Vormittagsjause dabei, da wars bissi schwierig, weil er nicht sitzen bleiben wollte, dann bekam er einen Hochstuhl, das ging dann besser
Ist er eben von zu Hause noch gewohnt ihm Hochstuhl zu sitzen, sonst bleibt er nämlich nicht ruhig!
Übrigens gibts in der Krippe auch einen Jungen der weint jeden Morgen bitterlich wenn ihn die Mama bringt. Sobald jedoch die Türe zu ist, grinst er sich eins und geht spielen
Ich denke vieles ist wirklich Show, um Mama vielleicht doch zu überreden wieder mit heim zu dürfen! Aber ich denke sie merken dann recht schnell wie lustig es im KiGa ist ... je jünger sie sind, umso länger braucht das vielleicht, aber ich denke auch, geschafft haben es noch alle ihr Kind einzugewöhnen 

Beim Kleinen merkt man schon, der braucht noch ein bisschen. Heute hat er aber wieder super gespielt, geht auch auf die anderen Kinder zu. Ich bin dann immer wieder mal raus gegangen, habe ihn machen lassen ... bin zur Toilette, habe ihm gesagt ich komme gleich wieder, war für ihn so in Ordnung. Heute war er das erste Mal bei der Vormittagsjause dabei, da wars bissi schwierig, weil er nicht sitzen bleiben wollte, dann bekam er einen Hochstuhl, das ging dann besser

Übrigens gibts in der Krippe auch einen Jungen der weint jeden Morgen bitterlich wenn ihn die Mama bringt. Sobald jedoch die Türe zu ist, grinst er sich eins und geht spielen

10. Sep 2014 13:31
Also meine sind super Heute abholen kriegt der große einen weinanfall weil Ich ihn noch nicht abholen sollte xD der wollte mich wieder wegschicken
Und die kleine hat nicht mal mitkriegt Das Mama schon da ist Und den nucki brauchts im kiga auch nicht
Aber kaum lass Ich sie mit Papa allein schreit sie Nur nach Mama
Und die kleine hat nicht mal mitkriegt Das Mama schon da ist Und den nucki brauchts im kiga auch nicht

Aber kaum lass Ich sie mit Papa allein schreit sie Nur nach Mama
10. Sep 2014 19:52
Bei Leon ist es keine "Show",er war schon immer ein sehr anhänglicher..
Ich will ihn ja auch nicht leiden sehen,deshalb muß die Eingewöhnung eben noch ein bissel dauern..
Komischerweise dauerte bei Laura die Eingewöhnung nur einen Tag,dann durfte ich gehen.
Mal gucken was die Tage so bringen.
Ich will ihn ja auch nicht leiden sehen,deshalb muß die Eingewöhnung eben noch ein bissel dauern..
Komischerweise dauerte bei Laura die Eingewöhnung nur einen Tag,dann durfte ich gehen.

Mal gucken was die Tage so bringen.
10. Sep 2014 21:10
@ bussibaeren:Dann braucht dein Leon einfach die Zeit, das ist doch klar und völlig in Ordnung! Du mußt versuchen (auch wenns schwierig ist, grad wenn er so weint) Stärke und Sicherheit auszustrahlen und das es gut ist wenn er in der Kita ist. Aber das braucht eben Zeit bis er das akzeptiert. Ich wünsch dir weiterhin viel Geduld und Kraft!!
11. Sep 2014 07:38
Klar, Benjamin braucht auch noch Zeit
Das will ich garnicht sagen, das es bei allen Show ist ... aber bei einigen merkt mans halt!
Tobias weiß ich gut aufgehoben im KiGa, der vergisst mir Tschüß zu sagen in der Früh weil er schon am spielen ist sobald er reingeht! Aber das ist halt auch das Alter denke ich ... er hat vorgestern beim Frisör ganz stolz erzählt das er jetzt in den Kindergarten geht und garnicht geweint hat am ersten Tag
Und zu Hause erzählt er von den Kleineren die nach Mama weinen ... aber dann sagt er lenken sie sie ab und dann gehts wieder
Wenn er zu den Kleineren gehören würde, wär's wahrscheinlich auch noch anders!!
Bei Benni lassen wir uns auch Zeit ... heute geht Papa wieder mit ihm hin, morgen wieder ich & ich hab dann noch die ganze nächste Woche und 4 Tage der übernächsten frei. Ist mir einfach wichtig das ich nicht morgen schon um 10 nach 7 gehen müsste und ihn dann viele Stunden alleine da lasse ... an das muss er sich erst gewöhnen ... und ich auch

Tobias weiß ich gut aufgehoben im KiGa, der vergisst mir Tschüß zu sagen in der Früh weil er schon am spielen ist sobald er reingeht! Aber das ist halt auch das Alter denke ich ... er hat vorgestern beim Frisör ganz stolz erzählt das er jetzt in den Kindergarten geht und garnicht geweint hat am ersten Tag

Bei Benni lassen wir uns auch Zeit ... heute geht Papa wieder mit ihm hin, morgen wieder ich & ich hab dann noch die ganze nächste Woche und 4 Tage der übernächsten frei. Ist mir einfach wichtig das ich nicht morgen schon um 10 nach 7 gehen müsste und ihn dann viele Stunden alleine da lasse ... an das muss er sich erst gewöhnen ... und ich auch

11. Sep 2014 21:04
also unsere kleine geht schon seit märz in die krippe. wir hatten zwei wochen eingewöhnungszeit. sie keine probleme gehabt. sie fand das schön mit anderen zu spielen. da sie bei meinen kolleginnen ist weiß ich auch das sie gut aufgehoben ist und icb mit ruhigen gwissen gehen kann.
11. Sep 2014 21:37
Meine kleine geht seit dem 1.ten Geburtstag in die Kita ( 3Erzieher 9Kinder)
Eingewöhnungszeit waren 2wochen. Die ersten 3Tage für nur 1std mit mir, danach täglich 1,5std ohne mich. Die Verabschiedung ging reibungslos, ich war/bin eher luft, die strahlt und will direkt zu den anderen Kids spielen. Das ist echt schön wie sie dort aufblüht und freude hat mit den anderen zu spielen. Allerdings geht die Kita nur von 0-3Jahren. Bin dann mal gespannt wie der wechsel in den Kindergarten klappt
Eingewöhnungszeit waren 2wochen. Die ersten 3Tage für nur 1std mit mir, danach täglich 1,5std ohne mich. Die Verabschiedung ging reibungslos, ich war/bin eher luft, die strahlt und will direkt zu den anderen Kids spielen. Das ist echt schön wie sie dort aufblüht und freude hat mit den anderen zu spielen. Allerdings geht die Kita nur von 0-3Jahren. Bin dann mal gespannt wie der wechsel in den Kindergarten klappt

19 Beiträge
Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.
loading 19546...
Suche
loading 31377...
loading 19564...
loading 19565...
loading 19830...
loading 19520...