trocken werden

Aus dem Baby ist ein Kleinkind geworden
Elternforum
gast.1366760
22. Jul 2014 10:41
trocken werden
hallo liebe Eltern,
benötige mal tipps und tricks wie ich mein sohn dazu bringe selbstständig aufs Töpfchen zu gehen wenn er muss. bis jetzt funktioniert es gar nicht gut, er bevorzugt weiterhin die windel.
kleineHexe32
22. Jul 2014 11:14
Re: trocken werden
Wie alt ist er dem? Hab des öfteren gehört oder hier gelesen, das sie es zeigen wenn se bereit dafür sind.meiner ist 16 Monate und noch nicht bereit. Ich überlasse es ihm, wann er bereit dafür ist.
steffiduc
22. Jul 2014 11:52
Lass ihm Zeit. Das kommt von allein. Da gibt's keine richtigen tipps. Das wichtigste meiner Meinung nach ist, KEINEN DRUCK machen. Mein Sohn ist mit 3J+4mon von heute auf morgen aufs Klo gegangen, such nachts sofort keine Windel mehr und seit 2 Wochen geht sogar der stinker ins Klo. Und das alles aus freien Stücken. Wie alt ist er denn?
Anna-Lena89
22. Jul 2014 12:13
Hallo liebe mamis mein kleiner ist 20 monate und ich fange jetzt mot dem "training" an. Ixh setze ihn naxh dem essen immer drauf und zu den zeiten wo er normalerweise groß macht. Wir haben ein töpfchen buch geholt was er nur bekommt wenn er drauf sitzt. Bis jetzt ging sxhon mal was rein und wenn es geklappt hat bekommt ein kleines Gummibärchen (gibt es beim dm in der baby Abteilung marke hab ich grade nicht im kopf). Das klappt recht gut. Mit 16 monaten ist es zu früh kinder können erst mit 18 Monaten ihr blase richtig einsetzen bzw bemerken sie.
Wichtig ist auch das dass töpfchen auch immer am selben ort steht. Mein Sohn wolltef heute zum ersten mal alleine drauf kam zu mir und sagte pipi :-D macht aber keinen druck! Setzt die kleinen einfach mal ab und zu drauf und guckt wie es klappt lasst sie aber auch aufstehen wenn sie wollen ;-)
gast.555071
22. Jul 2014 15:47
hi,

also, ich hab 2 jungs undh Abe bei beiden die Erfahrung gemacht, das das "töpfchentraining" nix bringt.
klar kriegt man seine kids so schneller "trocken" aber es ist dann doch eher ein "dressiertes" verhalten, als etwas, was sie selbst als notwendig sehen und selbst wollen.
versteht mich nicht falsch und hängt euch bitte nicht an meiner Wortwahl auf, aber trocken werden die Kinder alle.
mein kleiner wird nächsten Monat 4 und alles training hat bei ihm , als er jünger war nix gebracht, es war für ihn eher frustrierend und enttäuschend, wenn er es doch nicht bemerkt hat und plötzlich nasse Hosen hatte.

im durchschnitt sind Kinder ab dem 3 Lebensjahr - jungs oft etwas später - in der lage, blase und Schließmuskel selbstständig zu kontrollieren und die Sauberkeit selbstständig und eigenständig zu erlernen, das es eben auch nachhaltig ist und Rückfälle kaum zu erwarten sind.
natürlich gibt es auch ausnahmen.

meine großer war 3 Monate nach seinem 3 Geburtstag trocken, völlig ohne training, er hat es im kiga bei den anderen kids gesehen, dann kam sein bester freund ohne Windel in den kiga und 3 tage später wollte er auch keine mehr und es klappte auf anhieb.

bei meinem kleinen war es ähnlich.
er hat jetzt im kiga bei seiner Freundin gesehen, das sie mit 5 Jahren schon lange keine Windel mehr braucht, sie hat ihn animiert, aufs Klo zu gehen und von jetzt auf gleich keine Windel mehr.
das ganze training, mit regelmäßig aufs Tröpfchen setzen etc war mehr streß als alles andere und hat uns persönlich am ende nix anderes gebracht, als tränen und Verzweiflung, weil es einfach nicht geklappt hat.

bis zur schule sind bisher doch eigentlich alle Kinder trocken geworden, gebt euren Mäusen doch die zeit.
klar kann man die kids fragen, ob sie evtl mal auf Tröpfchen oder aufs Klo wollen, aber nach der Uhr drauf setzen macht nur streß.

und überlegt mal, was die Kinder in den ersten 3 Jahren alles lernen sollen, wollen und müssen, schreibt euch das mal auf, dann werdet ihr ganz schnell merken, das ein kind bis zum 3 Lebensjahr da eine irre Leistung vollbringen muß, so, das die frage und die Bedeutung wann ein kind trocken ist in den Hintergrund rückt.
gast.1310810
22. Jul 2014 16:21
Also für mich hört sich Training auch immer so an als wollte man seinen Hund stubenrein bekommen. :lol:

Simon wird im September 3 und ist seit 6 Wochen sauber und trocken von heute auf morgen. Auch im Kindergarten und unterwegs keine Unfälle. Nur Nachts hat er noch eine Windel.

Wir haben nie mit ihm geübt. Als er gerade 2 geworden war hatte er kurzzeitig eine Phase und hat sich für den Topf interessiert und sich drauf gesetzt wenn ich auf Toilette gegangen bin. Es ging auch oft was rein aber, dass er es mit seinem Willen und bewußt gesteuert hat war nicht der Fall.

Dann hat er sich einige Zeit gar nicht dafür interessiert und jetzt wie gesagt kam er von sich aus von heute auf morgen und er hat es ohne jegliches Training oder Erwartungen geschafft. Er ist sehr stolz auf sich. :D Wir natürlich auch auf ihn.

Ich sag immer, alles hat seine Zeit. ;)
gast.1204150
22. Jul 2014 21:28
Ich kann auch nur bestätigen: Überlasst es euren Kids. Mein kleiner knapp über 2 3/4 Jahre alt ist seit 4 Wochen trocken. Auch nachts. Er fing (nachdem Mama nochmal 2 Kartons Windeln gekauft hatte :roll: ) auf einmal an Bescheid zusagen und aufs Klo zu wollen. Die erste Woche hats zu Hause super geklappt, in der Kita fast gar nicht. Die 2 Woche war zu hause und in der Kita super und die Unfälle wurden immer weniger. In der 3 Woche war alles super oder Zwischenfälle und dann wollte er auch nachts keine WIndel mehr. Das ist jetzt seit knapp einer Woche und es ist bis jetzt nicht einmal was daneben gegangen. Sind super stolz auf ihn. Und er auf sich erst.,.:-) Er schläft durch und ist bis jetzt erst einmal anchts wach geworden weil er Pipi musste,... Er darf immer einen Stempel machen wenn er auf dem Klo war. Am Anfang war er immer stolz wie bolle. Jetzt ist es schon selbstverständlich für ihn das er aufs Klo geht un/d er macht nur noch sehr selten Stempel...
7 Beiträge • Seite 1 von 1

Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.

loading 19546...