Mann versteht sich nicht mit großem Stiefsohn
Tausche dich hier im Elternforum mit anderen Mamas und Papas aus. (Zum Expertenforum wechseln, um deine Fragen an das HiPP Expertenteam zu stellen.)
21. Jul 2014 10:43
Mann versteht sich nicht mit großem Stiefsohn
Hallo zusammen,
weiss gar nicht ob das Thema hier reinpasst.
Bin 2 Jahre verheiratet wir haben ein gemeinsamen Sohn von 13 Monaten und ich habe einen 14 jährigen Sohn aus einer früheren Beziehung mit dem ich 8 Jahre allein gelebt habe, d.h. mein Großer musste sich in kurzer Zeit an neue Situationen gewöhnen, war damals fast 12. Mein Mann hat den "Fehler" gemacht von Anfang streng statt "kumpelhaft" zu ihm zu sein, jetzt ist er in der Pubertät und mein Mann regt sich über Kleinigkeiten schon auf, dabei ist er noch harmlos, hat nur keinen Bock aufzuräumen und hängt viel im Internet rum, hat aber auch Hobbys und in der Schule läufts auch gut. Wir sind damals innerhalb von einem halben Jahr von Hessen in die Pfalz gezogen, haben geheiratet und bin schwanger geworden. Er hat sich super eingelebt, nur mein Mann meckert viel an ihm rum, ich steh mittendrin und wir haben grad eine Riesenkrise, weil ich natürlich meinen Grossen oft verteidige. Waren schon bei Beratungsstellen (Familientherpaie) aber nichts hilft so richtig. Ich leide sehr unter der Situation, hab mir immer ein harmonsiches Familienleben gewünscht, nachdem ich das bei meinem Ex nicht hatte (Alkoholiker). So, tut gut sich mal den Frust von der Seele zu schreiben, hoffe, ihr denkt nicht, was will die hier im Forum mit diesem Thema, vielleicht hat jemand eine ähnliche Situation und kann mir Tipps geben.
Danke.
Liebe Grüße
weiss gar nicht ob das Thema hier reinpasst.
Bin 2 Jahre verheiratet wir haben ein gemeinsamen Sohn von 13 Monaten und ich habe einen 14 jährigen Sohn aus einer früheren Beziehung mit dem ich 8 Jahre allein gelebt habe, d.h. mein Großer musste sich in kurzer Zeit an neue Situationen gewöhnen, war damals fast 12. Mein Mann hat den "Fehler" gemacht von Anfang streng statt "kumpelhaft" zu ihm zu sein, jetzt ist er in der Pubertät und mein Mann regt sich über Kleinigkeiten schon auf, dabei ist er noch harmlos, hat nur keinen Bock aufzuräumen und hängt viel im Internet rum, hat aber auch Hobbys und in der Schule läufts auch gut. Wir sind damals innerhalb von einem halben Jahr von Hessen in die Pfalz gezogen, haben geheiratet und bin schwanger geworden. Er hat sich super eingelebt, nur mein Mann meckert viel an ihm rum, ich steh mittendrin und wir haben grad eine Riesenkrise, weil ich natürlich meinen Grossen oft verteidige. Waren schon bei Beratungsstellen (Familientherpaie) aber nichts hilft so richtig. Ich leide sehr unter der Situation, hab mir immer ein harmonsiches Familienleben gewünscht, nachdem ich das bei meinem Ex nicht hatte (Alkoholiker). So, tut gut sich mal den Frust von der Seele zu schreiben, hoffe, ihr denkt nicht, was will die hier im Forum mit diesem Thema, vielleicht hat jemand eine ähnliche Situation und kann mir Tipps geben.
Danke.
Liebe Grüße
21. Jul 2014 11:04
Re: Mann versteht sich nicht mit großem Stiefsohn
Oh weh... das ist echt ne sch* situation!!
Aber ganz ehrlich... als mama steht man da nicht dazwischen!!
Du musst klar deine partei ergreifen und so wie ich es lese ist es definitiv die deines sohnes!!!
Dein mann wusste was er will und muss sich dem beugen ohne wenn und aber!!
Strenge ist ja nicht falsch, aber sollte doch immer liebevoll sein!!
In der konstelation... neues umfeld, baby und der mann...
also mir tut dein großer ungemein leid!!
Gerade jetzt denk ich ist es sehr gefährlich, zu streng und lieblos zu sein!!
Rede mit deinem mann! Klar und deutlich und so hart es sich anhört... du darfst dich nicht wieder abhängig machen und musst deine "frau" stehen!!
Es kann nicht sein, dass der große (und wenn der vater alki war hat der arme ja eh schon genug mitgemacht in seinem leben!!!) Jetzt auch wieder zurückstecken muss!!
Aber ganz ehrlich... als mama steht man da nicht dazwischen!!
Du musst klar deine partei ergreifen und so wie ich es lese ist es definitiv die deines sohnes!!!
Dein mann wusste was er will und muss sich dem beugen ohne wenn und aber!!
Strenge ist ja nicht falsch, aber sollte doch immer liebevoll sein!!
In der konstelation... neues umfeld, baby und der mann...
also mir tut dein großer ungemein leid!!
Gerade jetzt denk ich ist es sehr gefährlich, zu streng und lieblos zu sein!!
Rede mit deinem mann! Klar und deutlich und so hart es sich anhört... du darfst dich nicht wieder abhängig machen und musst deine "frau" stehen!!
Es kann nicht sein, dass der große (und wenn der vater alki war hat der arme ja eh schon genug mitgemacht in seinem leben!!!) Jetzt auch wieder zurückstecken muss!!
21. Jul 2014 12:16
Als ich meinen Mann geheiratet habe war meine Tochter 13 und mein Sohn 7 Jahre alt (der Kleine kam 3 Jahre später) vor allen Dingen mit meiner Tochter war es nicht einfach ,von wegen "du hast mir gar nix zu sagen" usw.
Da es aber un mal dein Kind ist muß deinem Mann klar sein das du für ihn Partei ergreifst.Ich glaube dein Sohn ist auch alt genug das ihr euch alle zusammensetzt und du klar sagst was Sache ist.
Da es aber un mal dein Kind ist muß deinem Mann klar sein das du für ihn Partei ergreifst.Ich glaube dein Sohn ist auch alt genug das ihr euch alle zusammensetzt und du klar sagst was Sache ist.
21. Jul 2014 17:29
Das kenn ich nur zu gut. Mein Sohn war schon 16, als er im gleichen Jahr die Realschule fertig gemacht hat mit der Unsicherheit, wie es danach weitergeht, Mama heiratet, er kriegt eine kleine Schwester und er muss umziehen und damit seine geliebten Großeltern und sein Zuhause zurücklassen. Er tut sich sowieso schwer, neue Kontakte zu knüpfen, ausserhalb der Schule hat er eigentlich keinen Kontakt zu Gleichaltrigen. Er macht jetzt die Oberstufe und nächstes Jahr Abi und bringt gute Noten mit heim. Er ist selbständig, kümmert sich eigenständig um seine Angelegenheiten und liebt seine kleine Schwester abgöttisch. Und dennoch hackt mein Mann ständig auf ihm rum und reibt mir unter die Nase, was der wieder gemacht oder eben net gemacht hat. Ich steh auch immer dazwischen
Manchmal hab ich das Gefühl, oder vielleicht mehr die Angst, dass mein Mann aus Eifersucht mit Absicht einen Keil zwischen meinen Sohn und mich treiben will. Denn mein Sohn sagt nie was Negatives über meinen Mann. Streitigkeiten, die stattfinden (sollen), wenn ich nicht dabei bin, krieg ich nur von meinem Mann erzählt und langsam glaube ich ihm nicht mehr. Das finde ich echt schlimm, dass ich an der Ehrlichkeit meines Mannes Zweifel hab. Die ganze Geschichte belastet mich ungemein 

21. Jul 2014 18:01
ich gaube auch das solche dinge mit eiversucht zutun haben...bzw damit dass das ein kind von einem anderem mann ist. damit können die neuen männer wohl nicht so gut umgehen..hab ne bekannte die hat allen ernstes ihren sohn (aus vorherigen beziehung) in ein internat gegeben weil ihr neuer mann nicht mit dem jungen klar kamm...ausrede dafür ist der junge wäre ja sooooo hyperaktiv und bräuchte ja den ganz dringend eine rund um die uhr beträung und das könne sie ihm zuhause ja nicht geben und sie würde mit ihm auch nicht klar kommen...komisch nur das der junge total lieb ist wenn wir uns treffen und das war durch diverse geburtstage recht häufig in den letzten paar wochen
22. Jul 2014 08:11
@scotgirl
Das kommt mir so bekannt vor, ich bin auch ganz sicher, das Eifersucht mit ihm Spiel ist. Interessant, wie sich das ähnelt bei uns.
Das man sein eigenes Kind ins Internat schickt ist krass, würd ich nie machen.
Das treibt einen ja die Tränen in die Augen.
Einfach ist mein Sohnemann nicht, stur und aufräumen will er nicht,wenn ich dann sage es gibt Handyverbot dann meint er "nur weil ich nicht aufräum"? Hat einen unglaublich starken Willen, schon als Kleinkind und er spürt genau meine Schwachpunkte, wie er mich reizen kann. Aber da sollte mein Mann sich raushalten und das macht er eben nicht.
Das belastet mich auch.
Das kommt mir so bekannt vor, ich bin auch ganz sicher, das Eifersucht mit ihm Spiel ist. Interessant, wie sich das ähnelt bei uns.
Das man sein eigenes Kind ins Internat schickt ist krass, würd ich nie machen.
Das treibt einen ja die Tränen in die Augen.
Einfach ist mein Sohnemann nicht, stur und aufräumen will er nicht,wenn ich dann sage es gibt Handyverbot dann meint er "nur weil ich nicht aufräum"? Hat einen unglaublich starken Willen, schon als Kleinkind und er spürt genau meine Schwachpunkte, wie er mich reizen kann. Aber da sollte mein Mann sich raushalten und das macht er eben nicht.
Das belastet mich auch.
22. Jul 2014 08:40
ja find ich auch krass und er tut mir auch unheimlich leid. ich denke das alle kinder in dem alter +-15 in etwa gleich anstrengend sind...das ist halt die pubertät und die hormone das geht auch irgendwann wieder vorbei...bei den meisten zumindest.
22. Jul 2014 17:44
Meine Art, damit umzugehen, ist derzeit, dass ich alle Versuche meines Mannes, mich gegen meinen Sohn aufzubringen, ignoriere. Ich will für keinen Partei ergreifen aus Angst, dass es darauf hinausläuft, dass ich mich für einen entscheiden muss. Unsre Ehe läuft gerade eh nicht so gut, weil wir immer wieder wegen den Einmischungen seiner Eltern aneinander geraten und es auch finanziell nicht wirklich gut läuft. Wenn ich mich für meinen Sohn entscheide (und das ist eigentlich klar), würde ich zurück zu meinen Eltern ziehen und somit hätten die Mädchen ihren Papa nicht mehr immer um sich. Meine Schwiegereltern würden mir dann auch Probleme machen. Sie stiften zwar genauso Unfrieden zwischen meinem Mann und mir, aber sie sind sich bestimmt nicht im Klaren, dass eine Trennung bedeuten würde, dass die Kinder dann über 200 km weg wohnen werden... Also hab ich im Moment mehrere "Baustellen" laufen und hab eigentlich keine Ahnung, wie wir das wieder auf die Reihe kriegen, dass ein friedliches Zusammenleben funktioniert, mit meinem Großen und meinen Schwiegereltern. Das kostet viel Kraft

22. Jul 2014 19:28
ich habe jetzt mal ein wenig hier gelesen und mir kommen die Situationen hier vor, wie den Löwen.
zieht da ein neues Männchen in ein löwenrudel ein, weil das alte besiegt wurde, werden so viele wellen wie möglich torgebissen von dem neuen "rudelführer".
gut, ist kein schöner vergleich, aber letzten Endes stellt es sich für mich so dar, als ob einige Herren der Schöpfung hier nix anderes machen, wenn auch im übertragenden sinne.
es muß euren Männern als sie euch mit euren Kindern kennen gelernt und sich für euch entschieden haben klar gewesen sein, das sie euch nur im Doppelpack bekommen und das sie - gerade bei einem älteren kind - nicht gleich als "neuer" Papa fungieren können, sondern viel eher als ältere freund und Kumpel.
ich würde in der situation wohl nochmal mit meinem mann reden, meinen Standpunkt unmissverständlich klar machen und ihm 1 Woche zeit zum nachdenken geben.
danach würde ich mich mit mann und kind an den tisch setzen und ganz klar mit beiden reden und beide zu wort kommen lassen.
würde ich allerdings merken, das sich selbst danach nix ändert und mein älteres kind vom neuen mann nach wie vor als " schwarzes schaf" behandelt wird, würde ich wohl oder übel meine Konsequenzen daraus ziehen, selbst dann, wenn mir die schwiegermonster die Hölle heiß machen würden oder wer auch immer und ich den mann noch so sehr lieben würde.
an die liebe zu meinem kind würde die liebe zu einem mann nie ranreichen.
ich bin selbst sehr streng zu meinen jungs, mein mann nicht weniger, oft geraten mein mann und ich sogar aneinander, weil ich denke, das er mit dem großen zu streng und manchmal unfair ist.
würde es aber darauf raus laufen, das er dem großen für die fliege an der wand die schuld gibt, dann wäre der Ofen aus.
als mama sollte man sich nie frage stellen, für wen man sich entscheidet, die Antwort sollte immer zu Gunsten der Kinder ausfallen und ihr tut gut daran, es eure Männer wissen zu lassen.
ich drück euch und euren kindern die Daumen, das ihr es mit euren Männern hinkriegt und sich die Herren der Schöpfung mal Gedanken darüber machen,wie Familie funktioniert , gerade als patchworkfamily.
das geht ärmlich oft nur mit ganz viel Geduld, Verständnis und liebe, anstatt mit strenge und übertriebener härte.
zieht da ein neues Männchen in ein löwenrudel ein, weil das alte besiegt wurde, werden so viele wellen wie möglich torgebissen von dem neuen "rudelführer".
gut, ist kein schöner vergleich, aber letzten Endes stellt es sich für mich so dar, als ob einige Herren der Schöpfung hier nix anderes machen, wenn auch im übertragenden sinne.
es muß euren Männern als sie euch mit euren Kindern kennen gelernt und sich für euch entschieden haben klar gewesen sein, das sie euch nur im Doppelpack bekommen und das sie - gerade bei einem älteren kind - nicht gleich als "neuer" Papa fungieren können, sondern viel eher als ältere freund und Kumpel.
ich würde in der situation wohl nochmal mit meinem mann reden, meinen Standpunkt unmissverständlich klar machen und ihm 1 Woche zeit zum nachdenken geben.
danach würde ich mich mit mann und kind an den tisch setzen und ganz klar mit beiden reden und beide zu wort kommen lassen.
würde ich allerdings merken, das sich selbst danach nix ändert und mein älteres kind vom neuen mann nach wie vor als " schwarzes schaf" behandelt wird, würde ich wohl oder übel meine Konsequenzen daraus ziehen, selbst dann, wenn mir die schwiegermonster die Hölle heiß machen würden oder wer auch immer und ich den mann noch so sehr lieben würde.
an die liebe zu meinem kind würde die liebe zu einem mann nie ranreichen.
ich bin selbst sehr streng zu meinen jungs, mein mann nicht weniger, oft geraten mein mann und ich sogar aneinander, weil ich denke, das er mit dem großen zu streng und manchmal unfair ist.
würde es aber darauf raus laufen, das er dem großen für die fliege an der wand die schuld gibt, dann wäre der Ofen aus.
als mama sollte man sich nie frage stellen, für wen man sich entscheidet, die Antwort sollte immer zu Gunsten der Kinder ausfallen und ihr tut gut daran, es eure Männer wissen zu lassen.
ich drück euch und euren kindern die Daumen, das ihr es mit euren Männern hinkriegt und sich die Herren der Schöpfung mal Gedanken darüber machen,wie Familie funktioniert , gerade als patchworkfamily.
das geht ärmlich oft nur mit ganz viel Geduld, Verständnis und liebe, anstatt mit strenge und übertriebener härte.
23. Jul 2014 06:33
Dass ich mich im Fall der Fälle für meinen Sohn entscheiden werde, steht ausser Frage. Aber gleichzeitig würde ich auch ein wenig gegen die zwei Mädchen entscheiden, denn die würden aus ihrem Umfeld gerissen und ihren Papa verlieren, zumindest im Alltäglichen. Für die Kleine macht das noch nicht viel Unterschied, aber die Mittlere würde wahnsinnig leiden, müsste sie Papa und Großeltern zurücklassen. Also hab ich im Prinzip die Wahl zwischen Pest und Cholera, salopp ausgedrückt. Mir bliebe wirklich nichts anderes übrig, als zu meinen Eltern zurückzuziehen, weder finanziell noch mit der Betreuung der Kleinen käme ich allein zurecht. Ausserdem müsste dann der Große das Abi abbrechen, da er von meinem Heimatort aus nicht in eine Gesamtschule kommt (Kein ÖPNV). Also steck ich solange den Kopf in den Sand, hoffe, dass es das Jahr noch so halbwegs glatt läuft, bis der Große mit der Schule fertig ist und studieren geht. Ist gewiss alles andere als optimal, aber ich seh im Moment keine andere Möglichkeit...
23. Jul 2014 07:21
Oh mann....
Ich hoffe ich steige hier keinem auf den schlips... ich will nicht urteilen, denn ich stecke nicht in so einer situation und ich denke dann darf und kann man das nicht!!
Aber ich hab grad so ein gefühl und frag mich echt, wie man so einen mann lieben kann???
Ich mein, bei euren erzählungen steigt mir als mutter ein unglaublicher hass auf!!
Ich glaub ich würde diesen hass nicht bändigen kònnen... müsste, egal wie, mein kind schützen...
Wenn jemand so bewusst mein kind psychisch misshandeln würde, den würd ich erschlagen, zur sau machen und hochkannt rausschmeißen!!
Ich weiß, dass ist sooo verdammt leicht gesagt!!
Vorallem wenn größere andere kinder im spiel.sind!! Aber das ist doch kein (familien)-leben und mit so einem menschen kann man doch nicht leben!!
Auch wenn der sohn auszieht, studiert... ich glaub für mich als FRAU, partnerin... ich kònnte so und so mit so einem arsch nicht zusammen bleiben!!
Ist er eigentlich ein liebevoller mensch und weiß selbst nicht wie er damit umgehen soll, würd ich den von einer therapie zur anderen schicken!! Und ihm klar machen, dass wir das zusammen schaffen, aber nur, wenn er sein denken grundsätzlich ändert!!!
Ich hoffe ich steige hier keinem auf den schlips... ich will nicht urteilen, denn ich stecke nicht in so einer situation und ich denke dann darf und kann man das nicht!!
Aber ich hab grad so ein gefühl und frag mich echt, wie man so einen mann lieben kann???
Ich mein, bei euren erzählungen steigt mir als mutter ein unglaublicher hass auf!!
Ich glaub ich würde diesen hass nicht bändigen kònnen... müsste, egal wie, mein kind schützen...
Wenn jemand so bewusst mein kind psychisch misshandeln würde, den würd ich erschlagen, zur sau machen und hochkannt rausschmeißen!!
Ich weiß, dass ist sooo verdammt leicht gesagt!!

Vorallem wenn größere andere kinder im spiel.sind!! Aber das ist doch kein (familien)-leben und mit so einem menschen kann man doch nicht leben!!
Auch wenn der sohn auszieht, studiert... ich glaub für mich als FRAU, partnerin... ich kònnte so und so mit so einem arsch nicht zusammen bleiben!!
Ist er eigentlich ein liebevoller mensch und weiß selbst nicht wie er damit umgehen soll, würd ich den von einer therapie zur anderen schicken!! Und ihm klar machen, dass wir das zusammen schaffen, aber nur, wenn er sein denken grundsätzlich ändert!!!
23. Jul 2014 07:41
Mein 2. Mann sagte einmal zu meiner Tochter (zu dem Zeitpunkt 6 jahre alt)
"Na du Stück Scheiße".......
Da ist mir dermaßen der Kragen geplatz und ich bin regelrecht auf ihn losgegangen.Dann hab ich ihn rausgeschmissen.War mir alles egal,ich hatte dann zwar von jetzt auf gleich kein Geld mehr ,mein Auto hatte er auch mitgenommen ,den KFZ-Brief hatte er schon eingesteckt aber egal dafür ließ sich eine Lösung finden aber wer gegen meine Kinder geht hat schon verloren .
"Na du Stück Scheiße".......
Da ist mir dermaßen der Kragen geplatz und ich bin regelrecht auf ihn losgegangen.Dann hab ich ihn rausgeschmissen.War mir alles egal,ich hatte dann zwar von jetzt auf gleich kein Geld mehr ,mein Auto hatte er auch mitgenommen ,den KFZ-Brief hatte er schon eingesteckt aber egal dafür ließ sich eine Lösung finden aber wer gegen meine Kinder geht hat schon verloren .
23. Jul 2014 08:26
darkdoggie hat geschrieben:
> Mein 2. Mann sagte einmal zu meiner Tochter (zu dem Zeitpunkt 6 jahre alt)
> "Na du Stück Scheiße".......
> Da ist mir dermaßen der Kragen geplatz und ich bin regelrecht auf ihn
> losgegangen.Dann hab ich ihn rausgeschmissen.War mir alles egal,ich hatte
> dann zwar von jetzt auf gleich kein Geld mehr ,mein Auto hatte er auch
> mitgenommen ,den KFZ-Brief hatte er schon eingesteckt aber egal dafür ließ
> sich eine Lösung finden aber wer gegen meine Kinder geht hat schon verloren
> .
da kommen mir echt die tränen...wie kann man sowas zu einem kleinem kind sagen? da braucht man sich nicht wundern dass das mädel so abgedreht ist in der pubertät wenn sie solche arschlöcher um sich hatte in ihrer kindheit,wer weiss was er ihr noch erzählt hat wenn du mal nicht da warst
> Mein 2. Mann sagte einmal zu meiner Tochter (zu dem Zeitpunkt 6 jahre alt)
> "Na du Stück Scheiße".......
> Da ist mir dermaßen der Kragen geplatz und ich bin regelrecht auf ihn
> losgegangen.Dann hab ich ihn rausgeschmissen.War mir alles egal,ich hatte
> dann zwar von jetzt auf gleich kein Geld mehr ,mein Auto hatte er auch
> mitgenommen ,den KFZ-Brief hatte er schon eingesteckt aber egal dafür ließ
> sich eine Lösung finden aber wer gegen meine Kinder geht hat schon verloren
> .
da kommen mir echt die tränen...wie kann man sowas zu einem kleinem kind sagen? da braucht man sich nicht wundern dass das mädel so abgedreht ist in der pubertät wenn sie solche arschlöcher um sich hatte in ihrer kindheit,wer weiss was er ihr noch erzählt hat wenn du mal nicht da warst
23. Jul 2014 08:28
Sie war eigentlich nie alleine mit dem ,wollte sie nicht ,er ist Alkoholiker ,hab leider ne Weile gebraucht bis ich das gemerkt habe.Dafür hab ich ihm 2 Rippen gebrochen.
23. Jul 2014 08:31
24 Beiträge
Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.
loading 19546...
Suche
loading 31377...
loading 19564...
loading 19565...
loading 19830...
loading 19520...