Kochen für Kinder - Rezepte
Tausche dich hier im Elternforum mit anderen Mamas und Papas aus. (Zum Expertenforum wechseln, um deine Fragen an das HiPP Expertenteam zu stellen.)
3. Jul 2014 11:27
Kochen für Kinder - Rezepte
Hallo,
ich koche total gerne für mich und meine Familie. Aber manchmal fehlen mir die Ideen, was ich so geeignetes für meine Kleine kochen könnte.
Daher hatte ich die Idee, einen Thread zu öffnen, indem wir Rezepte sammeln könnten, die man mit der ganzen Familie essen kann.
Ich würde mich über Rezepte von euch freuen, die ihr gerne für euch und eure Kinder kocht!
ich koche total gerne für mich und meine Familie. Aber manchmal fehlen mir die Ideen, was ich so geeignetes für meine Kleine kochen könnte.
Daher hatte ich die Idee, einen Thread zu öffnen, indem wir Rezepte sammeln könnten, die man mit der ganzen Familie essen kann.
Ich würde mich über Rezepte von euch freuen, die ihr gerne für euch und eure Kinder kocht!
3. Jul 2014 11:31
Re: Kochen für Kinder - Rezepte
ich fange dann auch gleich mal mit einem Rezept an, dass ich gerne für meine Tochter mache:
Grießschnitten
Zutaten:
250 ml Milch
1 Prise Salz
Muskat
100 g Vollkorngrieß
1 Ei
Butter für die Pfanne
Zubereitung:
Die Milch aufkochen lassen und den Grieß einrühren. Dabei die Herdplatte ausschalten. Den Grieß ca. 5 Minuten ziehen lassen und anschließend das Ei unter den Grieß rühren. Die Grießmasse in Frischhalte folie zu einer Rolle formen und auskühlen lassen. Dann die Rolle in ca. 2 cm dicke Scheiben schneiden und in einer Pfanne mit Butter anbraten.
Schmeckt herzhaft und auch süß, z.B. als Beilage zu Soßengerichten (anstatt Nudeln, Kartoffeln, etc.) oder auch mit Apfelmus oder Zimt und Zucker.
Grießschnitten
Zutaten:
250 ml Milch
1 Prise Salz
Muskat
100 g Vollkorngrieß
1 Ei
Butter für die Pfanne
Zubereitung:
Die Milch aufkochen lassen und den Grieß einrühren. Dabei die Herdplatte ausschalten. Den Grieß ca. 5 Minuten ziehen lassen und anschließend das Ei unter den Grieß rühren. Die Grießmasse in Frischhalte folie zu einer Rolle formen und auskühlen lassen. Dann die Rolle in ca. 2 cm dicke Scheiben schneiden und in einer Pfanne mit Butter anbraten.
Schmeckt herzhaft und auch süß, z.B. als Beilage zu Soßengerichten (anstatt Nudeln, Kartoffeln, etc.) oder auch mit Apfelmus oder Zimt und Zucker.
3. Jul 2014 12:01
Huhu!
Schaue doch mal bei "heute gibts bei uns..." rein. Da gibt es schon ganz viele rezepte...
aber bei uns sind nudeln, spinat mit rührei und kartoffeln und kartoffelsuppe der renner...
ansonsten gebe ich den kindern alles, was es gerade gibt. Bei uns ist es ja zur zeit größtenteils so, das meine mama nachts kocht, und ich es dann nur warm machen muß.
da gibt es dann auch mal frühljngsrollen mit reis, hähnchen cordon bleu und all sowas...
das hängt aber auch von der anzahl der zähne ab, was die kleinen so essen können/wollen
Schaue doch mal bei "heute gibts bei uns..." rein. Da gibt es schon ganz viele rezepte...
aber bei uns sind nudeln, spinat mit rührei und kartoffeln und kartoffelsuppe der renner...
ansonsten gebe ich den kindern alles, was es gerade gibt. Bei uns ist es ja zur zeit größtenteils so, das meine mama nachts kocht, und ich es dann nur warm machen muß.
da gibt es dann auch mal frühljngsrollen mit reis, hähnchen cordon bleu und all sowas...
das hängt aber auch von der anzahl der zähne ab, was die kleinen so essen können/wollen
3. Jul 2014 12:15
Ja, da stehen zwar viele Ideen, was man machen könnte, aber Rezepte eher weniger... Da wird ja quasi "nur" geschrieben was man isst, aber gar nicht wie man es macht.
Nudeln sind auch ein Renner bei uns
Nudeln sind auch ein Renner bei uns

3. Jul 2014 12:57
Hallo,
das ist bei uns immer der Renner!
70g Vollkornmehl
30g Hirseflocken
1kleine Prise Salz
2Eier
100ml Milch
2 Geschälte Tomaten
geriebener Käse
1EL Mineralwasser
Mehl, Flocken, Salz mischen, Eier dazu, Milch und Mineralwasser langsam dazu und gut verrühren, 10 min Teig gehen lassen
Tomaten in kleine Stücke schneiden und zum Teig geben
Dann den Pfannkuchen von beiden Seiten goldbraun braten.
Zum Schluss Käse darüber!
Die Angaben sind für 2 Pfannkuchen!
das ist bei uns immer der Renner!
70g Vollkornmehl
30g Hirseflocken
1kleine Prise Salz
2Eier
100ml Milch
2 Geschälte Tomaten
geriebener Käse
1EL Mineralwasser
Mehl, Flocken, Salz mischen, Eier dazu, Milch und Mineralwasser langsam dazu und gut verrühren, 10 min Teig gehen lassen
Tomaten in kleine Stücke schneiden und zum Teig geben
Dann den Pfannkuchen von beiden Seiten goldbraun braten.
Zum Schluss Käse darüber!
Die Angaben sind für 2 Pfannkuchen!
3. Jul 2014 16:42
...... Wenn du etwas recht interesant findest,dann einfach die jenige fragen und so bekommst du das rezept sicherlich....
3. Jul 2014 16:59
4. Jul 2014 10:00
4. Jul 2014 11:13
Dann hier was zum nachtisch
Angaben für ein baby u einen erwachsenen
Grünkernsuppe
1 Möhre
1 stange lauch
1 Stück knollensellerie
1 eßlöffel butter
60 gramm grünkernschrot
2 eßlöffel saure sahne
2 eßlöffel gehackte petersilie
Möhre, lauch u Sellerie waschen putzen schälen grob in schneiden
butter im topf erhitzen. Grünkern darin unter rühren kurz rösten u Gemüse kurz mit rösten. 600ml wasser angießen u alles aufkochen. Suppe bei schwacher hitze 20min kochen
kurz vor ende saure sahne u petersilie unterrühren
Angaben für ein baby u einen erwachsenen
Grünkernsuppe
1 Möhre
1 stange lauch
1 Stück knollensellerie
1 eßlöffel butter
60 gramm grünkernschrot
2 eßlöffel saure sahne
2 eßlöffel gehackte petersilie
Möhre, lauch u Sellerie waschen putzen schälen grob in schneiden
butter im topf erhitzen. Grünkern darin unter rühren kurz rösten u Gemüse kurz mit rösten. 600ml wasser angießen u alles aufkochen. Suppe bei schwacher hitze 20min kochen
kurz vor ende saure sahne u petersilie unterrühren
4. Jul 2014 11:54
Gemüse waffeln
1 ei
300 gr Gemüse wie zucchini oder möhren oder pastinaken
100 gr weizen oder dinkelvollkornmehl
100 gr weizen oder dinkelgriess
Alles mischen, 15 min quellen lassen und los geht's.
Geht natürlich auch mit Äpfeln machbar
1 ei
300 gr Gemüse wie zucchini oder möhren oder pastinaken
100 gr weizen oder dinkelvollkornmehl
100 gr weizen oder dinkelgriess
Alles mischen, 15 min quellen lassen und los geht's.
Geht natürlich auch mit Äpfeln machbar
4. Jul 2014 14:42
Kartoffelpüree mit Sosse und etwas Gemüse geht bei uns immer 
Pro Erwachsenem ca. 4 mittelgrosse Kartoffeln nehmen,
pro Baby 1 Kartoffel bzw. 2 (je nach Appetit)
Kartoffeln schälen und in kleine Würfel schneiden, ca. 15 min kochen bis sie gar sind, Wasser abgiessen,
1 EL Butter dazu, ca. 1 Tasse Milch und das ganze gut durchstampfen. Ggf. noch etwas Milch oder Wasser dazugeben, wenn es nicht sämig genug ist. Mit dem Mixer kurz aufschlagen und fürs Kind eine Portion abschöpfen.
Für die Erwachsenen mit Salz, Pfeffer und Muskat nachwürzen.
Sosse:
je nachdem, ob Du Fleisch dazu gebraten hast, den Fleischsaft mit einer Butter-Mehl-Schwitze andicken, ggf. mache ich noch etwas Brühe dazu, wenn nicht genug Saft da ist
(Butter in einem Topf schmelzen, 1 - 2 EL Mehl darüber stäuben, gut mit dem Schneebesen verrühren, kurz aufkochen und Fleischssaft und/oder Brühe unterrühren. Das ganze portionsweise, damit es nicht klumpt), wieder etwas fürs Kind abschöpfen und den Rest für die Erwachsenen nach Geschmack würzen. Alternativ nehmen wir auch ab und zu einen Sossenwürfel aus der Packung - ist aber meist stark gewürzt und daher nur für Erwachsene.
gut geht auch immer Buttersosse: einfach etwas Butter in der Pfanne, in der das Fleisch war, schmelzen und als Buttersosse verwenden (schmeckt sehr gut bei Schnitzel)
Gemüse:
Gemüsesorte(n) nach Wunsch in etwas Wasser garen, dann abgiessen und mit etwas Butter oder Öl vermischt (falls keine Buttersosse verwendet wird
) zu den Kartoffeln reichen

Pro Erwachsenem ca. 4 mittelgrosse Kartoffeln nehmen,
pro Baby 1 Kartoffel bzw. 2 (je nach Appetit)
Kartoffeln schälen und in kleine Würfel schneiden, ca. 15 min kochen bis sie gar sind, Wasser abgiessen,
1 EL Butter dazu, ca. 1 Tasse Milch und das ganze gut durchstampfen. Ggf. noch etwas Milch oder Wasser dazugeben, wenn es nicht sämig genug ist. Mit dem Mixer kurz aufschlagen und fürs Kind eine Portion abschöpfen.
Für die Erwachsenen mit Salz, Pfeffer und Muskat nachwürzen.
Sosse:
je nachdem, ob Du Fleisch dazu gebraten hast, den Fleischsaft mit einer Butter-Mehl-Schwitze andicken, ggf. mache ich noch etwas Brühe dazu, wenn nicht genug Saft da ist
(Butter in einem Topf schmelzen, 1 - 2 EL Mehl darüber stäuben, gut mit dem Schneebesen verrühren, kurz aufkochen und Fleischssaft und/oder Brühe unterrühren. Das ganze portionsweise, damit es nicht klumpt), wieder etwas fürs Kind abschöpfen und den Rest für die Erwachsenen nach Geschmack würzen. Alternativ nehmen wir auch ab und zu einen Sossenwürfel aus der Packung - ist aber meist stark gewürzt und daher nur für Erwachsene.
gut geht auch immer Buttersosse: einfach etwas Butter in der Pfanne, in der das Fleisch war, schmelzen und als Buttersosse verwenden (schmeckt sehr gut bei Schnitzel)
Gemüse:
Gemüsesorte(n) nach Wunsch in etwas Wasser garen, dann abgiessen und mit etwas Butter oder Öl vermischt (falls keine Buttersosse verwendet wird

11 Beiträge
• Seite 1 von 1
Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.
loading 19546...
Suche
loading 31377...
loading 19564...
loading 19565...
loading 19830...
loading 19520...