Hilfe, traumatisiertes Baby

Aus dem Baby ist ein Kleinkind geworden
Elternforum
gast.1925870
21. Jun 2014 18:42
Hilfe, traumatisiertes Baby
Hallo ihr Lieben,
wir sind dringend auf der Suche nach Hinweisen und Ratschlägen. Wir waren bei vielen Ärzten, ohne Erfolg … nun, worum es geht:

Unsere Tochter entwickelt sich von Anfang an sehr schnell, mit 1.5 Jahren ging sie schon ganz stolz aufs Töpfen und blieb dort gerne 1 Stunde sitzen.

Dann kam eine Verstopfung in Folge von Antibiotika (Mittelohrentzündung). Seit diesem Tag, das ist 6 Monate her, hat sie Angst vor dem Stuhlgang, rennt Stunden vorher schreiend und weinend durch die Wohnung "Aua, Kaki kommt, aua …" und ist fast schon apathisch. Wir tun unser bestes um sie zu unterstützen aber nichts kann ihr die Angst nehmen. Es ist schrecklich wenn man doch weiß, wie wichtig der gesunde Umgang mit den Ausscheidungsprodukten für die Persönlichkeit ist. Was toll anfing endete scheinbar in einem Trauma das wir nicht mehr loswerden und das sie negativ in ihrer Entwicklung beeinträchtigen wird.

Wir waren bei vielen Ärzten, alle haben ein Mittel verschrieben womit der Stuhlgang wässrig wird. Die Nebenwirkung des Pulvers ist aber "Schmerzen beim Austritt des Stuhlgangs" … Danke liebe Ärzte, wir haben das Mittel sofort abgesetzt, aber egal wie weich der Stuhlgang ist, die Angst wird nicht weniger. Sie will gar nichts mehr von Ihrem Kacki wissen, am liebsten will sie nichts mehr damit zu tun haben.

Ihr Enddarm ist in Ordnung, es konnte nichts gefunden werden. Es scheint also tatsächlich ein Traumata zu sein … aber wie wird man das wieder los … gibt es jemand mit ähnlichen Erfahrungen? Die Kleine tut uns so leid und wir schauen ihr täglich hilflos zu … Mist! Also wer einen Tipp hat nur her damit, vielen lieben Dank!
gast.1234148
21. Jun 2014 20:19
Re: Hilfe, traumatisiertes Baby
Ich reihe mich mal mit meine großen ein.
Auch er hatte mal etwas festen Stuhl und dann wars das. Er hat eine Zeitlang Movicol genommen dann wars wieder etwas besser dann kam zwei mal hintereinander eine Magen-Darm Geschichte und im Moment sind wir wieder bei dem Stand das er es sich verdrückt.
Felix ist was das Pipi angeht schon sauber.
Wenn er Mocivol bekommt dann hat er den ganzen Tag Stuhlgang und das ist auch nicht sinn der Sache.
Im Moment sind wir ohne aber halt dann alle zwei Tage ein Babylax das der Darm nicht ausgebeult wird.
Wie alt ist deine kleine? Das Movicol ist eigentlich recht gut. Meiner schreit auch Mordrio auch wenn der Stinker super weich ist. Es dauert bis zu einem Jahr das Kinder so ein Erlebnis vergessen.
Ich würde ihr Movicol geben. Das gibt's geschmacksneutral und du kannst es in eine Schorle mischen.
gast.977221
21. Jun 2014 20:40
hallo, hast du schon mal an eine behandlung des traumas mit globulis gedacht? ich würde mich an deiner stelle mal von einem arzt oder heilpraktiker beraten lassen, denke causticum könnte das richtige mittel sein,aber da gibt es so viele sachen und vielleicht ist doch ein anderes mittelchen besser für eure maus...
google es dir doch mal vielleicht ist es ja echt ne möglichkeit ihr zu hlefen :)
gast.1620380
21. Jun 2014 21:06
Vielleicht hilft auch eine Kur mit Milchsäurebakterien - bauen die Darmflora wieder auf, die durch die Antibiotika zerstört wurde und helfen, eine normale - also schmerzfreie - Verdauung zu bekommen.
Lasst euch doch mal in der Apotheke und von einem Arzt, der Erfahrung mit Naturheilkunde hat, beraten...
Das Trauma sollte auch von einem Profi behandelt werden.
Euch alles Gute
Molly
gast.1138661
21. Jun 2014 21:10
Ich würde evtl. Auch mal schaun ob ein kleinkindtherapeuth da spielerisch und liebevoll irgendeinen weg findet...
als Elern ist man emotional sooo eingenommen... wenn das kind weint und panik hat ist es schwer ruhig zu bleiben und man überträgt die "angst" vielleicht unbewusst...

oh weh die arme maus und ihr armen!!

Ich hoff ihr findet bald einen weg!! Drück euch ganz fest die daumen!!
gast.1407824
21. Jun 2014 21:52
Davon kann ich auch ein Lied singen... :cry:
Bei uns fing es an als er keine Windel mehr anbekam.
Da waren Tage dabei,da rannte er rum winselte,schwitzte,wurde ganz weiß...grauenvoll dieser Anblick.
Es vergehen manchmal 5 Tage bis er mal kackt,aber mit ner Prozedur.
Er nimmt auch schon seit einiger Zeit Movicol,aber irgenswie wird das nicht besser.
Mit seinem Darm ist auch alles okay,ne Verstopfung hatte er auch nie,keine Ahnung warum er sich beim Kcka so schwer tut.
Vll.liegts doch an der fehlenden Windel.
Bin mal gespannt wie das werden soll,wenn er ab Sept.in den Kindergarten geht.
Ich bin auch über jeden Tipp dankbar.
Mir tut er auch immer so sehr leid.

Wie oft macht sie denn ihre Kacka??
gast.898581
21. Jun 2014 23:12
Wir haben auch einen seltsamen fall hier (aber nur phasenweise): filippa (4,5) muss anscheinend "zieht" Es aber zurueck, hat dann immer schleifspuren in der hose und sagt auch "ich muss kaka aber Es ist einfach zu hart". Ja laenger sie aber wartet umso schlimmer. 2x lag sie bruellen am Boden ihr popo tut so weh...

Ich setzt sie dann am topf und halt sie ganz fest, sie drueckt mich und unter grossen gestoehne und gejammere klappts dann. Wir hatten das die letzten 2 wochen fast jeden tag - komisch das der Stuhl so hart ist und das obwohl sie jeden tag 2x geht...

Sie ist viel joghurt und obst und Es scheint keinen zusammen hang mit nahrung zu haben. Heute zb war sie normal alleine 2x ohne nix am klo...

Ich wuerde dem ganzen auch nicht zuviel beachtung geben, das merken die kinder wenn wir so nervoes Sind. Ich wuerde mal sagen dass Es I'm jungen leben noch oefters eine verstopfung geben wird, da renn ich ja nicht jedes mal zur therapie :)
gast.1567948
21. Jun 2014 23:31
Oh je die arme Kleine!

Ich denke da auch wie Fipsi, Erfahrung hab ich da zwar keine, aber ob man dann eine Therapie machen sollte und dem ganzen noch mehr beimessen muss weiß ich auch nicht!

Ich würde versuchen ihr zu zeigen das es auch "Spaß" machen kann, so doof wie das klingt! Aber vielleicht nehmt ihr sie immer mit aufs Klo wenn ihr euer Häufchen macht und zeigt ihr damit das es nichts schlimmes ist, man kann ja auch lachen wenns Plumps im Klo macht! Vielleicht verliert sie so etwas die Angst davor!

Oh Gott ich hätte nie gedacht das ich mal sowas schreibe! :lol:
Aber der Zweck heiligt die Mittel! ;)
gast.1407824
22. Jun 2014 13:11
Klar sollte man nicht wegen jeden "Scheiß"zum Arzt/Therapeut rennen.
Aber wenn man sieht wie ein Kind beim Kacka leidet,dann macht man alles.

Bei uns wars heute wieder,den ganzen Früh nur rumgerenne,schweißgebadet und nach 3 Std.endlich der Schiss.
gast.1234148
23. Jun 2014 20:37
Felix hat heute einen Freilandschiss gemacht und war danach total stolz auf seinen Stinker.

Meine Kinder sind eigentlich immer mit auf dem Klo wenn ich gehe und er hat es auch schon "plumsen" gehört. Felix konnte bis vor kurzem auch nur im rennen seinen Stinker machen :roll: :roll:

Da muss ich Bussibaeren recht geben wenn man das mal eine Zeitlang mitmacht dann klammert man sich an jeden Strohhalm den man bekommt.

Ich habe jetzt auch Bücher gekauft. Aus der Wieso Weshalb Warum Reihe. Zähne putzen, Pipi machen aus der Junior Reihe und Wir entdecken unseren Körper aus der Reihe ab 4 wo das mit dem Darm und der Verdauung genau erklärt wird.
Felix sagt auch das sein Stinker nicht raus darf :roll:
10 Beiträge • Seite 1 von 1

Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.

loading 19546...