Ich erkenne meine Tochter (17 Monate) nicht mehr....

Aus dem Baby ist ein Kleinkind geworden
Elternforum
Röschi
27. Mär 2014 12:22
Ich erkenne meine Tochter (17 Monate) nicht mehr....
Hallo zusammen,

seit 2 Wochen erkenne ich meine Tochter (17 Monate) nicht mehr.

Sie wirft sich auf den Boden, knallt mit den Hinterkopf auf die Fließen und weint/schreit was das Zeug hält wenn ihr etwas nicht passt.

Ist das nun der Beginn der Trotzphase?? :shock: :?

Ich versuche sie so gut es geht abzulenken - das kann ich eigentlich wirklich gut - aber in dieser Phase nur mit mäßigem Erfolg.

Wie geht man damit am Besten um? Soll man sie am Boden liegen lassen? Soll man sie trösten? :shock: :?

Gleiche Szene heute bei einem bekannten Discounter.... Breze in den Einkaufswagen gelegt und dann ging das Theater los..... Eines weiß ich jetzt sicher - Brezen werden nur noch am Schluss vom Einkauf gekauft :D

Würd mich über ein paar Tipps wirklich freuen ;)
gast.1068841
27. Mär 2014 12:44
Re: Ich erkenne meine Tochter (17 Monate) nicht mehr....
also, meine große wirft sich nicht (mehr) auf den boden, aber sie trotzt trotzdme rum, wenn mal was nicht nach ihrem willen geht.

meist versuche ich, es ihr zu erklären "das ü-ei gibt es heute nicht, wir haben zu hause noch ganz viel süßes. das muß erst alle werden".
meist klappt das schon ganz gut, und wenn sie trotzdme zickt und nicht hört, dann kommt sie an die hand oder in den wagen, und darf/soll da rumzicken wie sie möchte.

oder ich sage ihr eben, das es beim nächsten einkauf vll wieder was gibt. das zieht auch meistens. und es gab auch schon mal die situation, wo sie es selber vergessen hat.

ich würde sie bocken lassen, nur darauf achten, das sie sich nicht verletzen kann, oder irgendwas beschädigen kann.
Röschi
27. Mär 2014 12:48
Darf ich fragen wie alt Deine Tochter ist?

Aber ist so was normal? Gehört das alles dazu? Meine Mama weiß es nicht mehr, wie es bei mir war ;)

Und wenn ich meine Freundinnen frag, krieg ich auch ständig eine andere Antwort ;)
gast.1068841
27. Mär 2014 13:01
meine ist inzwischen fast 4jahre- die große.

die kleine wird jetz 11 monate.

klar gehört das dazu. manche kinder werfen sich auf den boden, andere zicken einfach nur heulend rum und schreien.
das ist alles normal...

im supermarkt musst du dir mal den spaß machen, wenn sich deine maus wieder auf den boden wirft und bockt, das du dich einfach neben sie legst, und auch schreist und jammerst.
was meinst du, wie schnell deine maus aufhört. ;)

ich "jammer" auch manchmal mit meiner tochter... wenn sie mal wieder so zickt, dann mache ich sie auch durchaus nach. meist lacht sie dann wieder, ich nehme sie dann in den arm, erkläre es ihr nochmal in aller ruhe, und verspreche ihr dann etwas anderes tolles (ich bleibe abends bei ihr, sie darf zu hause noch was naschen, sie darf länger wach bleiben, ect.pp).
also was besonderes für sie, aber eben nur ein kleiner mehraufwand für mich/uns.
Cocoma
27. Mär 2014 13:31
Hallo,

ich kenne das nur zu gut :) meine Maus wird nächste Woche 18Monate und hat ihre "Zickenanfälle" auch immer mal wieder.

Heute gerade erst wieder beim Mittagessen :? 20min strampel, kreischen, alles was ihr in den Weg kommt wird durch die Gegend geschmissen und irgendwann beruhigt sie sich wieder und innerhalb von einer Min ist es so als ob nie was war

Ich versuche dabei immer beruhigend auf sie ein zureden und passe natürlich auf das sie sich nicht verletzt. Wenn ich dann merke das sie sich langsam beruhigt dann kann ich sie auch in den Arm nehmen (vorher lässt sie mich gar nicht an sich ran)

Ich glaub jedes Kind macht das mehr oder weniger stark durch...
gast.1633210
27. Mär 2014 13:39
Ja, das ist normal :lol:
Die kleinen können nicht ihre Gefühle anders ausdrücken ;)
gast.1376223
27. Mär 2014 13:54
Hallo :),

das hatten wir vor zwei Monaten auch zum ersten Mal und total extrem. Wir sind an einem Karussell vorbeigekommen, dummerweise ist es gerade gelaufen und hat laut gedudelt. Und meine Tochter nur die ganze Zeit "da da da da"

Wir wollten daran vorbei, erst mal bisschen rumgucken, dann lässt sie sich auf den Boden fallen und fängt an zu strampeln, zu brüllen und zu heulen.

Alle anderen Passanten haben einen Bogen um sie gemacht. Wir mussten uns das Lachen verkneifen und haben sie hochgenommen, da hat sie auf dem Arm weiter gebockt und gebrüllt, sich versucht loszumachen. Sie wollte unbedingt zu dem Karussell... :roll:

Auf dem Rückweg war das Karussell aus, ist nicht gelaufen und hat nicht gedudelt. Wir haben schon drauf gewartet, dass das gleiche Spielchen von vorne losgeht, aber nix da. Sie hat es komplett übersehen.

Immer wieder mal kommt das vor, dass wenn sie nicht ihren Kopf durchsetzen kann und das bekommt was sie will, wirft sie sich auf den Boden, strampelt und heult.

Jetzt ist sie noch 19 Monate alt. Mal gucken wie lange so eine Trotzphase läuft, ehe sie endet und die nächste beginnt. ;)

Behalte die Nerven und pass auf, dass sie sich nicht arg weh tun kann. Ändern kann man es nicht und es ist ganz normal. :)

Viele Grüße
Lolle
gast.1234148
27. Mär 2014 18:02
Moritz ist jetzt 13 Monate alt und wenn ihm etwas nicht passt z.B. ich setzt ihn auf den Boden weil ich nach seinem großen Bruder schauen muss knallt er mit purer Absicht seinen Kopf auf den Boden. Der blaue Fleck in der Mitte der Stirn geht schon gar nicht mehr weg. :roll: :roll:
Ich schenke dem keine Beachtung meistens hört er dann auch gleich wieder auf zu heulen.
gast.977221
27. Mär 2014 21:19
Röschi hat geschrieben:
> Darf ich fragen wie alt Deine Tochter ist?
>
> Aber ist so was normal? Gehört das alles dazu?
das wird noch viel viel besser...naja das auf dem boden gewerfe hört wohl bei manchen irgendwann wieder auf, aber es kommen dafür viel bessere dinge wie zb stunden langes gejammer wegen nix,geheule ebenfalls wegen nix oder nichtigkeiten...mein kleiner ist jetzt 3 und 4 monate und ein ende sehe ich noch nicht ;) also...lehn dich zurück,entspann dich und geniesse die show...deine nerven werden bald sicher blank liegen hihi
gast.898581
27. Mär 2014 21:36
unsere hat heute morgen 20min und am nm nochmal 20min gebruellt weil sie KUSCHELN wollte aber ich sie nicht anfassen durfte!!! :roll:
gast.1313028
28. Mär 2014 09:43
:lol: :lol: :lol: Jaja, so werden aus den knuddeligen, kleinen Babys richtige kleine Monster :lol: :lol: :lol:
Ich fürchte, ich kann dir keine andere Antwort als die anderen geben: Ja, es gehört dazu und, sorry wenn ich dir jetzt sämtliche Illusionen nehme, es dauert lange.
Versuch dich mit dem Gedanken zu trösten, das es anderen Müttern ganz genau so geht...
Dir wird nichts anderes übrig bleiben, als es zu akzeptieren und ihr trotz der Wut- und Trotzanfälle zu zeigen das du sie liebst.
Ich wünsche dir viel Kraft, viel Geduld und vor allem gute Nerven. Irgendwann wird es besser - versprochen!
gast.1218539
28. Mär 2014 09:52
gelberdingo hat geschrieben:
> Röschi hat geschrieben:
> > Darf ich fragen wie alt Deine Tochter ist?
> >
> > Aber ist so was normal? Gehört das alles dazu?
> das wird noch viel viel besser...naja das auf dem boden gewerfe hört wohl bei manchen
> irgendwann wieder auf, aber es kommen dafür viel bessere dinge wie zb stunden langes
> gejammer wegen nix,geheule ebenfalls wegen nix oder nichtigkeiten...mein kleiner ist
> jetzt 3 und 4 monate und ein ende sehe ich noch nicht ;) also...lehn dich
> zurück,entspann dich und geniesse die show...deine nerven werden bald sicher blank
> liegen hihi

:lol: so ist es. Tobi ist knapp 3 und wir kommen von einer Phase in die nächste - das wird wohl so gehen, bis er ausgezogen ist 8-) :lol:

Ja, es gehört dazu - die Kleinen müssen sich irgendwie ausdrücken, dass ihnen was nicht passt. Wie sie das machen, ist bei jedem Kind anders...Tobi hat sich zwar nie hingeworfen, dafür hat er während er geschrien hat, immer den Kopf nur an den Boden angelehnt und ist wie ein U-Hakerl dagestanden :lol:
Irina_Tobias
28. Mär 2014 12:07
Haha ja das ist sowas von normal :lol: Ein Wutausbruch nach dem anderen ... und das wird nicht besser! Meine beiden Jungs sind 18 Monate und heute 4 Jahre, die schenken sich da nichts ;)

Klar, dem Großen kann mans oft schon erklären, hilft aber auch nicht immer! Der Kleine kreischt momentan wegen jeder Kleinigkeit, will alles haben, will nichts teilen, haut ab und zu auch schon zu wenn ihm was nicht passt ...

Da muss man jetzt einfach dahinter bleiben!!

Lg
gast.1376223
28. Mär 2014 12:35
weil ihr geschrieben habt, das wird irgendwann besser...

Jetzt musste ich glatt an mich und meine Pubertät denken - ich war absolut kein braves Mädchen.

Ich glaube das wird erst besser wenn die Pubertät überstanden ist und die Kinder erwachsen sind. :lol:

Man kann nicht mehr als das ganze einfach akzeptieren und das Beste aus der Situation machen.

War gestern auch im Supermarkt, das Kind (6 oder 7 Jahre) hat die gesamte Zeit gejammert und geheult, geschimpft und gemeckert, weil es irgendwas nicht bekommen hat.
Daher mache ich mir da überhaupt keine Hoffnungen, dass diese Trotzphasen sehr bald aufhören... :lol:

Hab letztens einen Spruch gelesen, der war klasse:

Es ist nur ein Schub!
Nur ein Schub...
Und wenn es kein Schub ist,
dann ist es eine Phase.
Nur eine Phase!
Oder ein Zahn...
Oder ein Pups...
Auf jeden Fall geht es vorbei.
In ein paar Tagen.
Oder Wochen...
Spätestens in 18 Jahren.

(Anm.wegen Plagiaten und so, nicht dass mir der Doktortitel entzogen wird, keine Ahnung wer das verfasst hat ;))
gast.1068841
28. Mär 2014 14:13
am meisten "spaß" macht es, wenn zu trotzphase noch die diskussionsphase dzau kommt.

in der steckt meine große anscheinend gerade...

"schatz, ziehst du dich bitte an, wir müssen los zum kindergarten".
"ja, aber ich muß erst noch zu ende malen, spielen, lissi (ihre puppe) sauber machen,..."
"schatzi, machst du jetzt bitte?"
"ja, aber..."

das geht dann bestimmt 5 minuten so, wenn ich dem nicht vorher nen riegel vorschiebe. und ich rechne schon immer mind. 15 min mehr ein.

oder die aussage meiner tochter, auf die frage zum beispiel, warum sie dieses oder jenes macht/nicht möchte...

"weil es so ist?"

also, viel spaß, und versucht allesamt gelassen zu bleiben (es ist verdammt schwer, aber irgendiwe zu schaffen).
19 Beiträge

Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.

loading 19546...