Gebärdensprache zur Unterstützung der Erziehung
Tausche dich hier im Elternforum mit anderen Mamas und Papas aus. (Zum Expertenforum wechseln, um deine Fragen an das HiPP Expertenteam zu stellen.)
4. Mär 2014 16:23
Gebärdensprache zur Unterstützung der Erziehung
Neulich wurde ich von einer Freundin mit Neugeborenen gefragt nach welchem Erziehungsstil wir denn unsere Tochter (wird im Frühjahr 2) erziehen?
Sie hätte schon einige (!!) Ratgeber gelesen und analysiert, und sei nun unentschlossen... .
Ich muss gestehen, ich kenne weder einen noch mehrere Erziehungsstile, noch habe ich einen Ratgeber gelesen oder gar gekauft. Von Analyse ganz zu schweigen... .
... Vielleicht ein Fehler denn seit ein paar Tagen hat Töchterchen einen extremst großen Trotzkopf, ist sehr, sehr eigenwillig und testet ihre Grenzen permanent aus.
Nun erzählte mir eine Mutter auf dem Spielplatz, dass sie zur Erziehungsunterstützung Gebärden einsetzt. Wenn sie z.B. Grenzen setzten will, sagt sie "Noch einmal und dann ist Schuss" und unterstützt die Aussage mit Handzeichen. Oder sie hebt die Hand und sagt "Halt".
Ich finde das hört sich ganz "sympathisch" an. Und bei ihrer Tochter wirkt das auch wohl wunder.
Daher meine Frage:
Habt ihr Erfahrungen mit unterstützenden Gebärden gemacht.
Könnt ihr mit ein Buch, Homepage etc. empfehlen, die gute weitere Informationen liefern?
Sie hätte schon einige (!!) Ratgeber gelesen und analysiert, und sei nun unentschlossen... .
Ich muss gestehen, ich kenne weder einen noch mehrere Erziehungsstile, noch habe ich einen Ratgeber gelesen oder gar gekauft. Von Analyse ganz zu schweigen... .
... Vielleicht ein Fehler denn seit ein paar Tagen hat Töchterchen einen extremst großen Trotzkopf, ist sehr, sehr eigenwillig und testet ihre Grenzen permanent aus.
Nun erzählte mir eine Mutter auf dem Spielplatz, dass sie zur Erziehungsunterstützung Gebärden einsetzt. Wenn sie z.B. Grenzen setzten will, sagt sie "Noch einmal und dann ist Schuss" und unterstützt die Aussage mit Handzeichen. Oder sie hebt die Hand und sagt "Halt".
Ich finde das hört sich ganz "sympathisch" an. Und bei ihrer Tochter wirkt das auch wohl wunder.
Daher meine Frage:
Habt ihr Erfahrungen mit unterstützenden Gebärden gemacht.
Könnt ihr mit ein Buch, Homepage etc. empfehlen, die gute weitere Informationen liefern?
4. Mär 2014 16:45
Re: Gebärdensprache zur Unterstützung der Erziehung
Maren so "geberdensprache" bzw internationallen handzeichen setze wir bei der erziehung oder bei den komandos für den hund ein...zeigefinger hoch heben bedeutet sitz, flache hand zeigen bedeutet platz usw beim frosch wäre ich nicht wirklich auf die idee gekommen sowas einzusetzen...liegt wohl auch dran das ich mir keine ratgeber gekauft geschweige denn analsiert hab
find ich auch ehrlich gesagt total albern sich da vor dem kind hin zu stellen und rum zu gestikulieren wie ne irre... 

4. Mär 2014 16:59
Hundeerziehung war auch das erste was mir dazu eingefallen ist und Trotzanfälle kriegen alle ,mal mehr mal weniger.Kurze klare Ansagen und konsequent sein und bleiben sind besser als Handzeichen.
4. Mär 2014 17:28
Ganz ehrlich, eigentlich benutzt so ziemlich jeder normale Mensch unterstützend "Gebärdensprache" 
Oder benutzt Ihr keine Gesten beim Sprechen? Bleiben Eure Hände still an der Seite hängen, wenn Ihr redet?
Allerdings braucht es zur Kindererziehung garantiert keine speziell antrainierten Gesten - die entwickeln sich ganz einfach und normal aus dem Alltag und kehren ganz automatisch immer wieder, so dass unsere Kinder diese auch sehr schnell verinnerlicht haben.

Oder benutzt Ihr keine Gesten beim Sprechen? Bleiben Eure Hände still an der Seite hängen, wenn Ihr redet?
Allerdings braucht es zur Kindererziehung garantiert keine speziell antrainierten Gesten - die entwickeln sich ganz einfach und normal aus dem Alltag und kehren ganz automatisch immer wieder, so dass unsere Kinder diese auch sehr schnell verinnerlicht haben.
4. Mär 2014 19:45
ja na klar Julia, aber ich meine jetzt das wir hier nix mit dem frosch trainieren das er da bestimmte handzeichen hat auf die er eben hören soll
ich denke auch das sich das so aus der situation raus entwickelt aber da muss man doch nicht extra gebärdensprache lernen ...ich zeig ja auch auf die treppe wenn ich schimpfe er soll in sein zimmer hoch gehen oder zeige auf den stuhl wenn ich sage er soll sich dahin setzen und ruhig sitzen bleiben...aber das ist eben natürlich und nix gekünzeltes oder gestelltes wie beim hund eben...weiss nicht wie ich das sagen soll...ich stelle mir das total doof vor und denke es ist überflüssig...wie doggie schon sagte, sie werden alle bockig und trotzig da ist es doch wurscht ob mit oder ohne alberner handzeichen
klar wenn man taubstumm wäre,wäre es ne andere sache weil da ist es ja die haupt komunikation eben über die gebärdensprache...kenne übrigens eine frau die taubstumm ist und ihre tochter,in etwa in tills alter, die ist genau so bockig wie ein kind dessen mutter nicht taubstumm ist nur ist sie meiner meinung nach wesentlich konzentrierter auf ihre mama wenn sie zb unterwegs sind auf dem markt...so empfinde ich es zumindest.

klar wenn man taubstumm wäre,wäre es ne andere sache weil da ist es ja die haupt komunikation eben über die gebärdensprache...kenne übrigens eine frau die taubstumm ist und ihre tochter,in etwa in tills alter, die ist genau so bockig wie ein kind dessen mutter nicht taubstumm ist nur ist sie meiner meinung nach wesentlich konzentrierter auf ihre mama wenn sie zb unterwegs sind auf dem markt...so empfinde ich es zumindest.
4. Mär 2014 19:49
Ja, genau so ist es, Marta. Und am allerlustigsten finde ich es, wenn die Zwerge einen dann mit ebendiesen von uns gelernten Gesten überraschen

4. Mär 2014 20:20
tsss ja da kann ich zur zeit ein lied von singen...witzige gesten und noch witzigere nachgeplapperte oder aufgeschnappte aussagen

4. Mär 2014 22:46
z.B. "Mama, ich hab NEIN gesagt, NEIN, hab ich gesagt"

4. Mär 2014 23:01
Ja oder wie bei uns neulich: ich schimpfe und fuchtel wild rum, dass sie nicht am crosstrainer rumturnen soll. Mein kind ruhig zu Mir :" mama kriegst du jetzt eine krise?"
5. Mär 2014 19:01
Stimmt es macht den Anschein der Hundeerziehung sehr nahezu sein.
Mit dem "normalen" unbewussten Gestikulieren und "herumfuchteln" hat das allerdings wenig zu tun. Denn hier geht es ja eher um die zielgerichtete, klare Geste zur Unterstützung des Verbalen. Dadurch verleiht man der Aussage mehr Gewicht. Und es wird dann neben dem Auditiven ein weiterer Sinn angesprochen. Ich finde das ganz gut, solange man es sehr selektiv einsetzt.
Wir probieren es aus!

Mit dem "normalen" unbewussten Gestikulieren und "herumfuchteln" hat das allerdings wenig zu tun. Denn hier geht es ja eher um die zielgerichtete, klare Geste zur Unterstützung des Verbalen. Dadurch verleiht man der Aussage mehr Gewicht. Und es wird dann neben dem Auditiven ein weiterer Sinn angesprochen. Ich finde das ganz gut, solange man es sehr selektiv einsetzt.
Wir probieren es aus!
5. Mär 2014 19:19
Maren, aber das macht man doch im normalen Gespräch mit dem Kind!
Sei es der erhobene Zeigefinger, das Deuten oder das "abschneiden" mit der flachen Hand - diese Gesten dienen dazu, das Gesagte zu unterstreichen, sind ohne Kurse oder Fachliteratur einfach "da" und werden von jedem Kind verstanden!
Sei es der erhobene Zeigefinger, das Deuten oder das "abschneiden" mit der flachen Hand - diese Gesten dienen dazu, das Gesagte zu unterstreichen, sind ohne Kurse oder Fachliteratur einfach "da" und werden von jedem Kind verstanden!
5. Mär 2014 19:22
Fipsi hat geschrieben:
> Ja oder wie bei uns neulich: ich schimpfe und fuchtel wild rum, dass sie
> nicht am crosstrainer rumturnen soll. Mein kind ruhig zu Mir :" mama
> kriegst du jetzt eine krise?"
Geil!
Geil!
5. Mär 2014 19:35
Fipsi hat geschrieben:
hihi sehr süss...til fragt mich immer ob papa jetzt gleich wieder rum flippt wenn er was angestellt hat...oder vorher hab ich ihn im auto geschimpft weil er ein pizzakarton auseinander genommen hat und hab ihm das ding weg genommen und nach paar minuten fragt ER MICH(!!!) ob ich jetzt wieder lieb bin...da denkst manimmer man stehe im wald oder...diese frechdaxe!
hihi sehr süss...til fragt mich immer ob papa jetzt gleich wieder rum flippt wenn er was angestellt hat...oder vorher hab ich ihn im auto geschimpft weil er ein pizzakarton auseinander genommen hat und hab ihm das ding weg genommen und nach paar minuten fragt ER MICH(!!!) ob ich jetzt wieder lieb bin...da denkst manimmer man stehe im wald oder...diese frechdaxe!
5. Mär 2014 19:57
Fipsi hat geschrieben:
Man wird doch wohl noch fragen dürfen
Man wird doch wohl noch fragen dürfen

6. Mär 2014 11:08
Ja die kleinen sind der wahnsinn 
Levi meint jetzt immer mir und meinem mann sagen zu müssen, dass wir ned streiten sollen, nur wenn wir nur miteinander reden oder eben spaß halber faxen machen
Nur weil ich das den jungs eben immer sag, wenn ich das zimmer verlasse
Oder er vollendet meine sätze "levi wenn du jetzt nicht....!"
"Ja mama dann kann ich was erleben@"

Und bei manchen sachen bekommt man halt echt auf krasse weise den spiegel vorgesetzt

Levi meint jetzt immer mir und meinem mann sagen zu müssen, dass wir ned streiten sollen, nur wenn wir nur miteinander reden oder eben spaß halber faxen machen

Nur weil ich das den jungs eben immer sag, wenn ich das zimmer verlasse

Oder er vollendet meine sätze "levi wenn du jetzt nicht....!"
"Ja mama dann kann ich was erleben@"

Und bei manchen sachen bekommt man halt echt auf krasse weise den spiegel vorgesetzt

20 Beiträge
Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.
loading 19546...
Suche
loading 31377...
loading 19564...
loading 19565...
loading 19830...
loading 19520...