Januarmuttis

Aus dem Baby ist ein Kleinkind geworden
Elternforum
gast.1542182
30. Jan 2014 10:10
Januarmuttis
huhu mädels,
seid ihr noch da? :D

Ich dachte ich eröffne jetzt hier unseren Thread. Müssten ja jetzt fast alle den ersten Geburtstag geschafft haben, oder?
gast.1461802
30. Jan 2014 22:51
Re: Januarmuttis
Ja, wir sind auch schon ein Jahr alt :-D

Wie geht's euch? :-)
gast.1542182
31. Jan 2014 10:33
Uns geht's gut ;)

Emil geht ja jetzt in die Kita, aber nur für 3 Tage in der Woche. Mein zukünftiger Arbeitgeber kann mich doch erst im März oder April einstellen. So hab ich noch etwas Zeit mit meinem Moppelchen ;)

Er läuft jetzt ganz allein :D Fällt zwar auch noch oft hin, aber er kommt von A nach B ;) Nur Sprechen will er anscheinend nicht. Außer Da, Mama und Oma kommt nicht viel. Sogar der Papa wird 'Mama' genannt. Wie sieht es bei euch mit dem Sprechen aus?
Bekommen eure Nachts noch eine Flasche?
gast.1461802
31. Jan 2014 20:50
Oh wow, toll :-D Lennox hat diese Woche seinen ersten Schritt alleine gemacht, mal schauen wann es weiter geht ;-) Momentan hat er etwas Fieber, waren letzte Woche beim impfen. Ihm geht es dabei zwar gut, ich hoffe aber trotzdem das es bald vorbei ist. Er hat nun 76cm und 9350g :-) Wie groß/schwer ist Emil?

Lennox bekommt nachts keine Flasche. Mit nem halben Jahr hatte er komplett durchgeschlafen und bis dahin hatte ich gestillt :-) Braucht Emil noch eine?

Wie gefällt es ihm in der Kita und wie geht es dir dabei?
gast.1542182
3. Feb 2014 10:21
Vor einem Monat bei der U6 war er 83cm und 10,1 Kg. Großer Kerl ;)

Ja, er braucht Nachts noch eine Flasche. Aber er isst abends eigentlich sehr gut. Immer 1-2 Scheiben Brot und einen Joghurt. Wir verringern jetzt langsam die Milchmenge oder strecken sie ein wenig. Heute morgen kam er um 6 Uhr und hat ohne Probleme nur 120ml (anstatt 240) getrunken. Deshalb denken wir ja dass er es gar nicht mehr braucht.

In der Kita gefällt es ihm gut. Er meckert manchmal ein wenig wenn neue Situationen sind, aber beruhigt sich wohl sehr schnell. Zb. war letzte Woche Schneeflöckchenfest mit ALLEN Kindern aus dem Kindergarten und das war ihm wohl erstmal nicht geheuer. Aber er freut sich immer sehr wenn wir auf den Parkplatz fahren.
Mir geht es dabei manchmal gut, manchmal etwas mulmig. Es sind ja jetzt 'nur' 3 Tage in der Woche und ich weiß ja dass es sein muss, weil ich ja jeden Moment damit rechnen muss Arbeit zu bekommen. Ich genieß einfach die Zeit sehr die ich dann zuhause mit ihm habe ;)

Und wie sieht es bei Lennox mit dem Sprechen aus?
Ca.Be
6. Feb 2014 07:30
Hallo :)
Motitz läuft so bis 6 Schritten ;)
Er spricht alles nach was man ihm sagt, ausser Mama & Papa :roll:
Bei der letzten U (vor einem Monat) war er 77cm & ca 9500gramm

Das ist ja schön, wenn es Emil gefällt :) - & auch dir.
Wie weit ist denn der Weg zur Kita?

Moritz braucht nachts auch keine Flasche mehr. Seit ca 2-3 Wochen schläft bis ca. 7-8uhr, je nachdem wie er drauf ist bekommt er eine Flasche zum Einschlafen oder wir stehen auf & frühstücken :-)
gast.1461802
6. Feb 2014 21:45
Oh ja, ein großer Kerl :-)

Was machst du dann so wenn er in der Kita ist? Ist bestimmt ungewohnt ruhig :-D

Lennox sagt Mama und Papa, zu unserem Hund Mira sagt er Mi. Bellen und miauen versucht er nun nachzumachen :-) Sonst hat er Wörter wie guck guck, aber die spricht er nicht perfekt aus. Ach ja, nein nein kann er sagen ;-)

Lennox bekommt im September ein Geschwisterchen. Ein paar der Mädels wissen es schon, aber du bist ja leider nicht in unserer WA Gruppe. War heute das zweite mal beim FA und es ist echt genau so spannend wie bei der ersten Schwangerschaft :-D
gast.1542182
7. Feb 2014 19:42
Oh da bin ich aber neidisch :oops:
Das Thema Geschwisterchen stand bei uns auch schon im Raum, aber da sich nun mein Einstellungstermin verschiebt, haben wir es erstmal auf nächstes Jahr verschoben. Wurmt mich aber total :(
Aber ich freue mich auf jeden Fall sehr für euch!

Der Weg zur Kita sind ca. 15km und 20-25min. Fahrtweg. Wir hätten vielleicht auch eine Kita in der Stadt bekommen, aber wir wollten unbedingt dass er in die Kita auf'n Dorf geht ;) Es ist eine Naturkita mit riesiger Außenanlage, eigenem Garten, angrenzendem Park und familiärem Flair ;) Wir haben uns da von Anfang an wohlgefühlt und nehmen dafür auch den relativ hohen Spritverbrauch in Kauf ;)
Wenn er in der Kita ist bringe ich die Wohnung wieder auf Vordermann, fahre Einkaufen und mache so die typischen Behördengänge. Was man halt so schafft ohne Kind ;) Ja, ist wirklich komisch. Man schaut oft auf die Uhr und fragt sich was er grad so macht.

Er versucht ja zu sprechen, er übt es richtig ;) Aber er schafft halt noch nicht viel.
Laufen kann er aber dafür immer besser. Mittlerweile schafft er es durch die ganze Wohnung. Bin sehr stolz, muss aber man wieder riesig aufpassen :roll: Er schafft es jetzt auch schon aus seinem Bett rauszukrabbeln. Letzte Woche hat es im Kinderzimmer gerumst und schon saß er vor seinem Bett :shock: Er hat sich aber nicht wehgetan. Ein Schock war es trotzdem. Ich überlege jetzt schon Streben rauszunehmen, aber dann räumt er mir ja das ganze Kinderzimmer um :roll: ;)
gast.1461802
8. Feb 2014 22:19
Ich würde da auch so ne Strecke in kauf nehmen ;-)

Ach das ist ja schade :-( Wolltet ihr eigentlich auch einen kleinen Abstand, oder sagt einfach das Herz das ihr gerne ein Geschwisterchen hättet? Ist echt blöd dann jetzt mit deinem Job, aber das Jahr ist noch lang ;-) Oder willst du dann definitiv erst wieder ne Weile arbeiten?

Auf was die Zwerge so alles kommen :-D Lennox klettert bevorzugt gerne auf das Sofa, dort dann auf die Rückenlehne und schaut dann zum Fenster raus. Bin nur froh das er, wenn er kippen sollte, auf dem Sofa landet weil es so tief ist. Inzwischen ist er da aber richtig sicher und kommt auch super alleine runter, aber anfangs blieb mir da jedes mal das Herz stehen ;-)
Ca.Be
7. Mär 2014 08:29
Huhu :)
Wie geht es euch?
Moritz läuft jetzt auch endlich, seit Ende Februar :)
Wir nehmen manchmal gar nocht mehr den Kiwa mit raus. (für was ich mir den neuen gekauft :roll: )
Das mit der Kita hört sich toll an !! & ich würde da auch den Verbrauch in Kauf nehmen ;)
Moritz sagt auch einiges an Worte, Mama, Papa, wau-wau (hund), date (tante, oder danke), tato (traktor) & er spricht alles nach!
& seit ein paar Tagen macht er endlich "bitte-bitte" :)
gast.1542182
8. Mär 2014 13:01
ahhhhh, eure reden schon soviel?
Emil schafft immer noch nur Mama, Papa, Da.
Manchmal versucht er Kaputt (Putt) und Pui zu sagen. Und wenn er eine Katze sieht, dann ruft er immer ganz laut 'iiih' und zeigt drauf (weil wir immer 'Mietzi' sagen).

Laufen kann er auch super. Wir haben jetzt ganz viel Spielzeug für draußen gekauft. So kann ich entspannt die Wäsche aufhängen und Emil spielt nebenbei. Er hat einen kleinen Rasenmäher (weil er so gerne Dinge schiebt), Sandspielzeug mit Schubkarre und ein Bobby Car.
Zur Zeit ist ja auch das Wetter so toll, gestern waren wir auch den ganzen Tag draußen.

Zur Zeit haut Emil uns immer :( Im Kindergarten macht er das wohl nie. Wir versuchen es ihm immer zu erklären oder in dem Moment abzulenken, aber er macht es echt oft :(
Ca.Be
16. Mär 2014 19:47
Moritz redet total viel ! & versteht auch alles.
Vor ein paar Tagen waren wir auf dem Weg nach draußen, im Vorhaus bin ich drauf gekommen, dass ich für Moritz keine "Wuwu" (seine geliebte Stoffwindel) mithatte.. ich wusste dass eine im Badezimmer lag & da ich schon Schuhe anhatte & der kleine nichz, sagte ich zu ihm, er soll ein gehen & seine Windel von Badezimmer holen...er maschiert & ging ins Badezimmer-kam zurück mit seiner Windel. :lol:
er kann auch sagen wie es die Tiere machen: Affe, Elefant, Tiger, Katze, Hund, Vogel (nur ein bisschen), wie groß die Giraffe ist, wo Bauch, Nase, Zunge, Zähne, Augen, Haare, Kopf, Ohren sind. So, das fällt mir jetzt spontan ein. ;-)
Aber Emil war dafür mit allen anderem total früh dran! :-)
Schimpft ihr mit ihm? Oder wie reagiert ihr?
gast.1542182
21. Mär 2014 19:58
Ca.Be hat geschrieben:

> er kann auch sagen wie es die Tiere machen: Affe, Elefant, Tiger, Katze,
> Hund, Vogel (nur ein bisschen), wie groß die Giraffe ist, wo Bauch, Nase,
> Zunge, Zähne, Augen, Haare, Kopf, Ohren sind. So, das fällt mir jetzt
> spontan ein. ;-)
:shock: :shock:
:(

> Aber Emil war dafür mit allen anderem total früh dran! :-)
> Schimpft ihr mit ihm? Oder wie reagiert ihr?

Wir sagen dann mit erhobenen Zeigefinger dass man nicht haut, wenn das nicht hilft gibt es irgendwelche Konsequenzen. Zb. wenn er bei uns auf dem Arm ist und uns haut und nach dem ersten oder zweiten mal nicht hört, dann setzen wir ihn ab und gehen ein Stück weg. Meistens kommt er gleich wieder zu uns an als ob er sich entschuldigen will und wird dann natürlich auch gekuschelt.
Mit dem Verhalten ist es auf jeden Fall auch weniger geworden. Aber wenn er wütend auf irgendwas ist, dann passiert es ab und zu noch.

Emil versteht nach wie vor viel. Holt und bringt alles weg was man ihm sagt, hilft aufräumen, hilft an-und ausziehen und versteht beim Essen viel (er könnte sich seine Joghurts selber aus dem Kühlschrank holen wenn man es ihm sagen würde, aber dann würde es den ganzen tag nur Joghurts geben ;) )
Er erzählt sehr viel, wir verstehen ihn nur noch nicht. Zur Zeit sagt er ständig 'Ida'. Wir dachten immer er meint Ida (Mädchen) aus dem Kiga, aber mittlerweile müsste er damit unsere Katze meinen. Die heißt aber eigentlich Nelly ;)
Also eine Auswahl an unverständlichen und nicht-zu-identifizierenden Wörtern:
Ida, Dita, Buta, Abeitn, piti.... KEINE AHNUNG ;)

Und habt ihr auch schon schlimme Stürze hinter euch?
Wir mussten schon einige Schrammen pflegen. Heute ist er wieder gestürzt und hat sich dabei auf die Lippe gebissen.
Ich hatte mir schon in der schwangerschaft vorgenommen ihn nicht in Watte zu packen. Bin auch echt erstaunt dass ich das so schaffe, aber ich liebe es echt ihm beim toben zuzusehen. Wenn er hinfällt, schlage ich kurz die Hände über dem kopf zusammen und gehe trösten. Aber meistens weint er gar nicht mehr ;) gott sei dank!
gast.1542182
25. Mär 2014 13:54
MelB87 hat geschrieben:

> Lennox bekommt im September ein Geschwisterchen. Ein paar der Mädels wissen
> es schon, aber du bist ja leider nicht in unserer WA Gruppe. War heute das
> zweite mal beim FA und es ist echt genau so spannend wie bei der ersten
> Schwangerschaft :-D

Wir haben uns nun doch für ein Geschwisterchen entschieden ;)
mein Freund geht mittlerweile voll in 3 Schichten arbeiten und wir haben gemerkt dass das nicht funktioniert wenn ich das auch noch machen.
Als Krankenschwester aber in der Nähe von Emil's Kita eine Teilzeitstelle mit maximal 2 Schichten zu bekommen ist fast aussichtslos.
Also kümmern wir uns nochmal um die Familienplanung und können das Thema dann abschließen :D
Und dann kann ich mich später längerfristig um eine passende Arbeitsstelle kümmern.
Bin schon ganz aufgeregt. Ich nehme meine Pille jetzt noch zuende (noch 8 Pillchen) und dann geht's wieder mit dem Üben los ;)
Bin total aufgeregt und kann an nichts anderes mehr denken!!
gast.1461802
25. Mär 2014 20:16
Das sind ja tolle Neuigkeiten :-D Da drücke ich ganz fest die Daumen das der Bauchzwerg nicht zu lang auf sich warten lässt... Wie lange hat es denn bei Emil gedauert?

Ich bin morgen schon in der 16. Woche... Die Zeit vergeht sooo schnell ;-)
69 Beiträge

Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.

loading 19546...