Schlafen??? Bei uns nur noch ein Horrortrip!!!

Aus dem Baby ist ein Kleinkind geworden
Elternforum
gast.679037
19. Okt 2010 14:40
Schlafen??? Bei uns nur noch ein Horrortrip!!!
Hallo Mamis,
ich habe mich in Bezug auf meine Tochter was das Schlafverhalten angeht wirklich lange in Geduld geübt. Doch schön langsam reicht es mir :evil:
Seid nunmehr fast einem halben Jahr haben wir Theater ( sie ist übrigens 26 Monate jung ) . Mittags meint sie das sie gar nicht mehr schlafen braucht. Sie ist zwar müde und sagt selbst Lea heia, aber Scheißdreck heia!!! Sobald sie im Bett ist geht das Genöle los. Wenn ich nicht gleich zu ihr eile, steigert sie sich richtig rein und macht Theater und heult los, bis ihr die Luft wegbleibt.
Ich nehm sie dann aus dem Bett raus, hab sie auf dem Arm, sag ihr das alles gut ist die Mama da ist, alle Kinder jetzt einen Mittagschlaf machen.....bli bla blub. Das Ende vom Lied..... sie schläft erst ein, wenn Mama dann doch nachgibt, sprich ich mich mit ihr auf unseren Kuschelstuhl setze und solange summe und sie streichel bis sie eingeschlafen ist :roll:
Abends dann das selbe, sie ist noch nicht mal 5 Minuten im Bett, da steht sie drin und schreit das ganze Haus zusammen. Ich gehe rein, sie plärrt schon aua!! ( sie bekommt gerade rechts und links unten die zweite Reihe Backenzähne. Ist ja kein Thema. Aber hält das wirklich 2 Wochen an??? Schön langsam glaube ich , das sie nur Theater macht, das ich komme ) Dann plärrt sie auabeme ( Dentinox!!!)
Gut soll sie haben, schmier ich ihr drauf, gebe ihr auch noch ein paar Osanit ( sie hat ja aua! ) Ich setzte mich noch mal mit ihr hin. Sage ihr, so wir kuscheln jetzt noch ein bisserl und dann wird aber geschlafen. Mhm.....Das ganze kann sich ziehen bis Mitternacht, bis das gnädige Fräulein dann endlich mal schläft. Und dann kann es mir immer noch passieren, das sie 2 -3 mal wach wird und losschreit.
Ich habe schon alles hinter mir. Von Globulis, die ihr beim einschlafen helfen sollen über einige Tage Verabreichung von Viburcol Zäpfchen. Über sich mit ihr hinsetzen, sie in unser Bett holen, bishin zu schreien lassen.....
Was soll ich sagen?? Ich bin mit meinem Latein und meinen Nerven am Ende. Nix hilft. Und ich weiß auch nicht warum sie so rumzickt. Sie hat einen geregelten Tagesablauf mit festen Essens und Schlafenszeiten.
Ich gehe viel mit ihr raus auf den Spielplatz, vormittags nach dem Haushalt und den Einkäufen und nachmittags gleich nach dem verkrampften Mittagschlaf. Wir gehen einmal die Woche zu den Musikwichteln. Ich gehe zweimal die Woche arbeiten. Einmal paßt die Oma auf und am Samstag mein Mann, sind also auch keine fremden Personen. Manchmal kommt eine Freundin mit Kind zu uns, manchmal fahren wir zu ihr. Alles ganz normale Sachen und von den Zeiten so abgestimmt, das ihr Ryhtmus nicht durcheinander kommt. Ach ja, Fernsehen tut sie auch nicht. Das Argument das sie vielleicht zu hibbelig ist wegen zu argen fernsehkonsums enftällt also. Sie wird nicht geschlagen, nicht angebrüllt, sie hat ein schönes Zuhause...... WAS ZUR HÖLLE IST IHR VERDAMMTES PROBLEM??????
Mein Mann und ich kommen schön langsam auf dem Zahnfleisch daher. Für meine Tochter kann es ja auch nicht gesund sein, das sie auf Dauer nicht ihr Schlafpensum erreicht. Was kann ich also tun?? Hat jemand Tips, Anregungen? Oder geht es jemanden genau so??
Ach ja, das neueste ist jetzt das sie sich auszieht!! Wenn ich Pech habe, macht sie sich die Windel auch noch runter. Bin schon am überlegen, ob ich sie über den Winter wieder in einen Schlafsack stecke und ihr den verkehrt herum anziehe, das sie den Reisverschluß nicht aufmachen kann!!! Ich weiß auch nicht, wie ich drauf reagieren soll. Anschreien bringt ja nix mitten in der Nacht. Sie soll ja schlafen und nicht rumheulen.
Ich weiß das sie im Trotzalter ist, das merke ich auch oft genug tagsüber. Da kann ich auch gelassen reagieren. Aber das sich das auch bis in die Nacht hin zieht.....irgendwann muß man doch mal aufgeben!! :lol:

Freu mich auf eure Antworten
Lg, Sandra.
gast.873478
19. Okt 2010 17:38
Re: Schlafen??? Bei uns nur noch ein Horrortrip!!!
Hmmm. Habt ihr ein Einschlafritual? Also zum Beispiel ein Buch zusammen lesen und kuscheln? Vielleciht faellt es ihr dann leichter. ALso so klappts mit meinem. Und nicht immer nachgeben! Ich weiss klingt hart aber ich denke dass dein Kind etz weiss: immer wenn ich schrei kommt Mama. Also bei uns klappts supi. Ich les ihm ein Buch, spiel ein LIed, kuschel mit ihm und dann weiss er gehts ins Bett. Und er schlaeft sofort. Gleiche mittags.
Hoffe ich konnte bissle helfen :D
LG
gast.679037
19. Okt 2010 18:02
Re: Schlafen??? Bei uns nur noch ein Horrortrip!!!
Ein Einschlafritual haben wir auch. Fängt im Prinzip schon mit dem gemeinsamen abendessen an. Danach geht es ab ins Bad, duschen oder baden und dann Zähneputzen. Dann sucht sie sich ein Buch aus, das wir dann alle gemeinsam in unserem Ehebett anschauen, dabei wird natürlich auch gekuschelt. Hinterher bringe ich sie ins Bett. Wir setzen uns noch auf den Stuhl, kuscheln, erzählen uns im Flüsterton wie der Tag war. Dann wird noch ein Einschlaflied gesungen und ab in die Federn!!

Ich hatte heute ein Gespräch auf dem Spielplatz mit einer Mama, die einen Sohn im selben alter hat. Bei der sieht es genauso aus. Sie redet sich ein, es läge an einem Wachstumsschub, oder es seien die Zähne. Naja, mit irgendetwas muß man sich ja über Wasser halten. :lol:
Da muß ich wohl durch!

Aber danke für deine Antwort
Lg, Sandra.
gast.758066
19. Okt 2010 19:34
Re: Schlafen??? Bei uns nur noch ein Horrortrip!!!
hallöchen

wir hatten auch so ein prob mit unserer. nur einschlafen wenn mama da ist und halb im bett hängt oder gar auf mama. nachts wach werden und und und

uns hat das buch geholfen jedes kind kann schlafen lernen

http://www.buchspektrum.de/bestellen.as ... 742-7409-6

es hat sehr viel ausdauer gekostet, aber nach 3 tagen hat es geklappt und wir haben das im januar gemacht und seit dem pennt unser kind wie ein engel alles super.

einen versuch ist es wert. aber das buch ganz lesen und am besten mama und papa.

viel glück
gast.845560
19. Okt 2010 20:04
Re: Schlafen??? Bei uns nur noch ein Horrortrip!!!
hallo
also ich kann auch nur den tipp geben mit dem buch (jedes kind kann schlafen lernen)...ich habe mir das auch gekauft...weil das mit dem durchschlafen garnicht klappen wollte...und ich im dezember mein 2.kind bekomme ( mein sohn ist jetzt ein jahr alt)...ich war anfangs auch nicht dafür meinen kleinen schreien zu lassen...aber lieber drei bis 5 tage so...statt für lange so ein theater ;) es hilft wirklich... mit dem einschlafritual machen wir auch genauso...buch vorlesen, kuscheln und dann trage ich ihn ins bettchen ohne theater ;o) liebe grüße bianca
gast.953619
19. Okt 2010 22:04
Re: Schlafen??? Bei uns nur noch ein Horrortrip!!!
also ich muß sagen das ich nix von schlaftrainings halte... wenn ich mir vorstelle ich bin klein kann nix sagen und mich nur durch na ja wenn es mir nicht gut geht weinen oder schreien artikulieren und man läßt mich allein wenn ich jemanden am nötigsten habe, puh keine gute vorstellung mit angst einzuschlafen.
also bei uns ist es auch nicht immer leicht aber wir machen es so: baden, milch, zähne putzen und kuscheln aufm sofa (im kinderzimmer) ... nach 10 minuten schläft er! ich trag ihn dann in sein bett und er schläft seelig weiter!
gast.679037
20. Okt 2010 08:08
Re: Schlafen??? Bei uns nur noch ein Horrortrip!!!
Danke für eure vielen Antworten,

das Buch habe ich selber zu Hause. Wir hatten schon einmal so eine Phase, als sie noch ziemlich klein war. Damals konnte ich es nicht aushalten meinen kleinen Schlumpf so lange weinen zu lassen. Es hatte sich damals zum Glück nach einigen Wochen von selbst geregelt.
Nur jetzt dauert es einfach schon soooo lange, das wir alle nicht mehr können.
Gestern abend das gleiche Theater wie immer mit sogar noch einer Steigerung. Sie hat sich an mir festgekrallt, das ich sie gar nicht richtig ins Bett legen konnte, hat sogar nach meinen Haaren gegriffen!!!
Ich bin dann trotzdem raus und habe erst mal 5 Minuten gewartet. Dann wieder rein, sie wollte natürlich wieder Dentinox haben. Habe ich ihr dann verweigert, denn sie hatte es ja vor 5 Minuten bekommen. Dann hatte sie auf einmal Durst!! Ich habe ihr Tee gebracht. Dann hat sie Gezeter gemacht, ich soll mich mit ihr auf den Stuhl setzen. Ich sagte ihr dann ganz ruhig, das wir vorhin schon ganz lange gekuschelt haben und jetzt Schlafenszeit ist. Ich wieder raus.....5 Minuten später hat man sie nach ihrem DIETZIIIIII schreien hören :roll:
Da ist dann mein Mann rein. Sie wollte auch, das er sich mit ihr auf den Stuhl setzt. Hat mein Mann aber auch nicht gemacht. Hat sie ins Bett gelegt und wollte raus. Sie steht wieder auf und macht Theater. Meinem Mann hats dann gereicht. Er hat sie dann in einem nicht ganz so freundlichen Ton angehalten sich gefälligst hinzulegen, zuzudecken und für den Rest des abends die Klappe zu halten!! :o :roll:
Ich dachte schon, prima.... da kann ich prompt wieder zu ihr, fängt bestimmt gleich zu heulen an.
Aber was soll ich sagen, für den Rest des abends war Ruhe, sie ist nicht einmal wach geworden und jetzt ist es 8 Uhr und sich schläft noch immer :D .
Wir hatten uns gestern noch mal besprochen und dachten, vielleicht wäre es ja sinnvoll ihr Gitterbett in ein normales Bett umzubauen. Vielleicht will sie es nicht mehr? Was meint ihr, ab wann habt ihr das Kinderbett zum Jugendbett umgebaut? Und wir haben uns überlegt den Kuschelstuhl aus dem Zimmer zu nehmen, dann sieht sie ihn nicht mehr und kann kein Theater deswegen machen.
Mein Gott, ich hoffe das gestern abend nicht ein Zufallstreffer war. Es tut soooo gut mal wieder länger als 3 Stunden am Stück zu schlafen :D

Lg , Sandra.
gast.835394
20. Okt 2010 10:19
Re: Schlafen??? Bei uns nur noch ein Horrortrip!!!
Hallo Sandra erstmal Hut ab für eure starken Nerven,das Theater 10 Monate mit zumachen.Ich glaube ich hätte da mein Tonart auch nen bißchen Lauter werden lassen.Hab da mal noch ne Frage:wenn sich der abend bis 0 uhr hinzieht bis sie endlich schläft...wann steht sie dann frühs auf bzw wird sie wach?Deine Tochter ist ja nun schon 2 jahre ich denke echt mal es sind kleine Machtspielchen die sie da treibt.Sie testet echt aus wo bei euch als eltern die grenzen sind.und gestern abend wo Papa lauter wurde hat sie gemerkt ok bis hierhin und nicht weiter.denn sie hat da ja dann geschlafen.So hart wie es klingt aber kinder brauchen Grenzen...wenn du weißt ...sie hatte ihr ritual mit kuscheln...lesen,singen usw.Auch ihr zahngel und ihr kuscheltier usw laß sie meckern.Sie hat echt gelernt ich will dies das und jenes Mama machts und bringts.Wenn ihr abends alles durch habt und sie nicht schlafen will obwohl sie müde ist,dann schimpf auch mal bißchen mit ihr.Sie muß merken das sie dir nicht auf der Nase rumtanzen kann.Sie versteht das sie ist 2 Jahre.Klar soll man abends nicht rumbrüllen und alles ruhig angehen lassen aber du merkst ja weit kommst du damit nicht.Du machst dich nervlich damit kaputt.Mit bett umbauen viell noch bißchen warten.Sonst besteht die Gefahr das sie ständig aufsteht und im wohnzimmer steht.Es sei denn du bist dann so konsequent und bringst sie immer wieder ins bett.was du dann auch machen mußt darfst sie dann nicht im wohnzimmer lassen weil dann weiß sie auch wieder aha so muß ich es machen dann kann ich bei mama bleiben weißt wie ich meine :lol: .Meine große wird nächste woche 13 JaHRE.Sie hat von anfang an über 12 std durch geschlafen.Meine kleine fast 16 Monate hat viell 7 mal bis jetzt durchgeschlafen.Sie ist mindestens 3 mal die nacht wach das kann sich dann bis über ne std hinziehen.Heute früh um 4 hab ich auch gesagt jetzt reichts meine kleine Mama muß auch mal schlafen und nicht jede Nacht zum Tag machen.Komischerweise hat sie dann bis halb 8 geschlafen :lol: .Also sie hat mich mit sicherheit nicht verstanden aber sie hat wohl am ton gemerkt ohh mama will heia machen :lol: .
Also ich bewundere echt wie du das alles meisterst....hoffe es klappt bald besser.kannst ja mal berichten....sorry für mei roman.
lg conny
gast.679037
21. Okt 2010 08:07
Re: Schlafen??? Bei uns nur noch ein Horrortrip!!!
@ CONNY

Hi conny,
du mußt dich nicht entschuldigen für deinen " Roman " . Ich kann mich ja auch nicht gerade kurz fassen ( siehe meine Beiträge :D ) Und außerdem sind wir doch Frauen!! :lol:

So, nun zu deiner Frage wie lange mein Terrorkrümel dann in der Früh schläft. Ich wecke sie spätestens um halb 9. Ich habe mir mal überlegt, sie so lange schlafen zu lassen, bis sie von selbst wach wird. Aber dann geht ja der ganze Tagesrythmus flöten. Dann schläft sie mir mittags mit Sicherheit gar nicht. Wird dann aber nachmittags wieder voll knatschig und ist abends, wenn ich Pech habe so überdreht, das sie wieder nicht richtig einschlafen kann.
Ich sag dann immer: Pech gehabt mein Kind, hättest eben schlafen sollen in der Nacht! Denn in der Früh und auch nach dem Mittagschlaf wenn ich sie wecken muß, will sie um die Burg nicht aufstehen :lol:

Gestern mittag ein Erfolgserlebnis. Hab sie um halb eins hingelegt. Zuerst wieder volle Kanne Geschrei. Hab dann das Babyphone ausgemacht und erst mal in der Küche klar Schiff gemacht. ( um mich selbst dran zu hindern, das ich sofort wieder rein renne, wenn sie weint. Ich kann das immer ganz schlecht aushalten .) 15 Min. später angemacht, kein Weinen mehr aber geschlafen hat sie auch nicht. Bin dann rein und hab dann nicht ganz so freundlich zu ihr gesagt " Sofort hinlegen, zudecken und schlafen. Jetzt ist Mittagsruhe, ich will keinen Ton mehr hören ".
Hat echt funktioniert, sie hat dann bis halb 3 geschlafen :)
Gestern abend nur ein Teilerfolg. Sie hat wie immer geweint, schon beim Gutenachtlied singen :shock: hat sich an mir festgekrallt. Bin aber tapfer rausmarschiert. Um halb 8 lag sie im Bett bis um halb 9 bin ich 3 mal reingegangen. Beim letzten mal dann wieder mit der nicht so freundlichen Ansage wie Mittags. Dann war zwar Ruhe, aber hab über das Babyphone mitbekommen, das sie nicht schläft. Um 10 Uhr bin ich dann rein, da stand sie im Bett und hat gesagt Lea heia. Ich wollt sie hinlegen, da hab ich gemerkt das sie ganz kalt war. Dann hab ich mich mit ihr hingesetzt, die Decke um sie rum und innerhalb von 1 Minute ist sie seelig eingeschlafen. Der armen Maus war einfach kalt :oops: Ich denke, ich sollte ihr über den Winter wirklich wieder den Schlafsack geben. Zumindest so lange, wie die Schlafprobleme anhalten. Ich mache zwar die Heizung an, aber wärmer wie 19 grad ist es nicht in ihrem Zimmer ( soll ja auch nicht so warm sein )
Nicht das sie mir dann die ganze Zeit krank ist.

Und das mit dem Gitterbett werden wir wohl bald in Angriff nehmen müssen, hab nämlich gesehen, das meine Kleine schon ihr Bein übers Bett bekommt. Sie ist ziemlich groß ( 92 cm ) Sie wird immer auf 3 geschätzt!
Da kommt dann wohl der nächste Kampf auf uns zu. Aber wir haben vor ihrer Türe eine Absperrung. Ins Wohnzimmer kommt sie nicht, sie kann nur ihre Tür aufmachen und rausschauen :lol:

Siehst du, hab auch wieder einen Roman geschrieben :lol:
Lg, Sandra.
9 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19546...